[NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

    26. Juli 9. Tag/ 27. Juli 10. Tag

    Der heutige Tag führt uns ein weiteren Tag auf dem südlichen Kungsleden über das Slagufjäll bis nach Hävlingen. Der Weg führt zu Beginn noch durch dichten Wald, wendet sich aber bald höheren Lagen zu und zeigt dann die typische Fjällandschaft.



    Nachdem wir die Storrödtjärnstugan hinter uns gelassen haben, trifft uns mal wieder ein ordentlicher Schauer. Gerade noch rechtzeitig schaffen wir es in der Nothütte am Slagusjön anzukommen. Dort wird dann erstmal eine ordentliche Mittagspause gemacht und nachdem die Sonne wieder rausgekommen ist, werden die Regenklamotten getrocknet. Wir haben es ja wirklich nicht eilig. Als wir schließlich in Hävlingen angekommen sind und gerade unser Zelt in dem dafür vorgesehenen Bereich aufgebaut haben, kommt der Ranger des Weges, mit dem wir dann einen netten Plausch halten. Das was er uns jedoch für den nächsten Tag verspricht, wirft unsere gesamten Pläne über den Haufen. Es soll den ganzen Tag Regnen. Mir persönlich ist das völlig egal, aber meine beiden Leichtmatrosen meutern. Da wir Grövelsjön in einem Tag von Hävlingen erreichen können, wird also beschlossen direkt dort hinzugehen und nicht wie ursprünglich geplant zur Spangkojan zu laufen und dann am letzten Tag über den Storvätteshogna nach Grövelsön zu laufen. Der weitere Tag wird dann faul in Hävlingen zugebracht werden.





    Blick in das Tal bei Hävlingen







    Rund um Hävlingen

    Den nun freigewordenen Tag nutze ich um eine kleine Tagestour zum Töfsingen Jeartanjaevrie zu unternehmen. Hier gibt es zwei wunderbare alte Hütten, von denen eine immer noch als Schutzhütte dient.



    Die Schutzhütte



    Die alte Hütte (um 1900)
    Geregnet hats dann am Tag auch noch ein bischen, aber das war wirklich kein Grund die geplante Tour nicht doch durchgezogen zu haben.

    28. Juli 12. Tag

    Der heutige Tag war ein einziges Generve. Nicht nur, daß wir immer mehr Menschenmassen antrafen (kein Wunder bei der Nähe der Fjällstation) sondern der Weg war einfach todlangweilig.





    Die Autobahn nach Grövelsjön

    Am Ende wurde es dann doch noch spannend. Denn es ging darum, ob wir vor dem Guss noch die Fjällstation erreichen oder mal wieder ordentlich naß werden.



    Himmel und Hölle

    Letztlich haben wir es dann mit einem ordentlichen Schlussspurt gerade noch geschafft. Als Belohnung gönnten wir uns dann erstmal lecker was zu essen, bevor wir uns dann zum See aufmachten, an dessen Ufern wir die letzte Nacht verbrachten, bevor es um 3.00 Uhr wieder Richtung Hamburg ging.





    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

      Schöner Bericht und besonders Spass macht es natürlich immer wenn man so einige bekannte Orte wieder erkennt.

      Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

        Ja wirklich schöner Bericht...alleine hat man´s vielleicht in mancher Hinsicht einfacher, wobei es in mir auch so einen Leichtmatrosen gab, der nach den ersten Tagen magisch von den Hütten angezogen wurde. Schon angenehm, wenn man abends ein bißchen am Ofen sitzen kann und morgens wieder gut versorgt mit Schokolade und Keksen weiterzieht. Ich fand es in der zweiten Augusthälfte am Abend auch unerwartet frisch.

        Gruß Florian

        Kommentar


        • Mika Hautamaeki
          Alter Hase
          • 30.05.2007
          • 3979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

          Vielen Dank für das Lob.
          Das nächste Mal werden die Bilder dann auch größer und ich werd den Bericht nicht erst 1.5 Jahre später schreiben. Versprochen
          So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
          A. v. Humboldt.

          Kommentar


          • Sapmi
            Fuchs
            • 20.11.2005
            • 2329
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

            Danke für den Bericht und die schönen Bilder.
            Ich kenne die bisher Ecke kaum (von einer Tageswanderung ab Grövelsjön mal abgesehen...), sieht jedenfalls sehr ansprechend aus.
            Kilpailu ei kuulu erämaahan
            ***********************
            Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

            Kommentar


            • JensB800
              Erfahren
              • 16.01.2008
              • 179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

              Sehr schöner Bericht. Wir waren 2003 von Elga aus in der Stor-Svuku - Gegend. (Einmal drumherum sozusagen)

              Genau deine Tour hatte ich mir evtl. für den Spätsommer bereits angeschaut.

              Bekommst du in etwa noch die ungefähre Gesamtkilometerzahl der Tour zusammen?

              Da dies die erste Trekkingtour für meine Freundin werden würde ist das tangieren einiger bewirtschafteter Hütten zum Nahrungsnachkauf ja ganz angebracht und trotzdem wäre man ja auf der norwegischen Seite recht allein unterwegs...sind so meine Gedanken...

              Viele Grüße,

              Jens

              Kommentar


              • Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 3979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                Moin,
                also die gesamten Kilometer kann ich nicht ganz genau sagen, aber wir waren im Schnitt nicht mehr als ca 12 km pro Tag unterwegs. Die Tour in das Grötadalen kann man abkürzen, wenn man von Grövelsjön aus mit dem Schiff nach Sylen fährt. Da spart man dann locker 8 km Strecke.Die andere etwas längere Strecke ar die vom Ausgang des Gröztadalen bis zum Westrand des Rogen. Da gab es vor der Stelle an der wir uns verlaufen hatten jede Menge Plätze zum Zelten, so daß man pro Tag auch nur 10-12 km laufen brauch. Zu den Einkaufsmöglichkeiten kann ich nichts sagen,da wir alles mitgeschleppt haben. Aber ich denke, daß für eine 10 Tagetour nicht so viel Essen mitgeschleppt werden muß. Wir hatten pro Person ca. 22 kg (bei mir waren es wegen des Zelts zu beginn eher 24 kg) und wir haben zuviel Essen und zuviel Klöterkram mitgeschleppt (z.B. 3 Taschenlampen, 1 Flasche Absinth, ein schach- und ein Scrabblespiel, pro Pers 2 Bücher usw.)
                Aber gerade als "Einsteigertour" für den Anhang ist die Strecke zu empfehlen, da man immer unterwegs nette Schlafplätze findet und deshalb sehr flexibel ist.
                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                A. v. Humboldt.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                  Wenn das mit den Einkaufsmöglichkeiten als Frage gedacht war... ich habe diese schon genutzt, da es meine erste Zelttour war und ich nicht so viel schleppen wollte.

                  Auf norwegischer Seite eher nichts, wobei man in Svukuriset nochmal Kaffee und Kuchen konsumieren kann + Schokolade mitnehmen. Die STF-Hütten hatten bei mir auch Ende August noch alles da was ich brauchte (Nudeln, Knäcke, Kekse, Schokolade). Auch wenn´s heißt "nur eingeschränktes Sortiment" bei manchen Hütten, mir langte das. Richtig schlemmen kann man dann in Grövelsjön (wenn man möchte).

                  Gruß Florian

                  Kommentar


                  • JensB800
                    Erfahren
                    • 16.01.2008
                    • 179
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                    Super! Danke. Das Grötadalen kenne ich noch von unserer damaligen Tour. Sonst nehmen wir auf unseren "Männertouren" auch immer alles mit. Aber es macht doch einen Unterschied ob du mit einem 50 kg Mädel oder mit trekkingerfahrenen "Naturburschen" durch Skandinaviens Wildnis tourst. (Naja OK, sie wird auch weniger essen)
                    Im letzten Jahr habe ich mit meinem Kumpel auf dem nördl. Kungsleden zum ersten mal Hütten mit Einkaufsmöglichkeiten tangiert und fand dies sehr praktisch.

                    Ich hätte noch eine Frage:

                    Weiß jemand ob die Möglichkeit besteht, von der Rogenstuga mit Motorbootstransport in Richtung Süden ein oder zwei Tagesetappen abzukürzen? Nur für alles Fälle.

                    Viele Grüße, Jens

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                      Verstehe ich nicht so ganz...das würde ja nicht viel bringen, auf dem Rogen kannst Du ja nicht mehr so weit nach Süden fahren von der Rogenstugan aus und ich glaube nicht, daß man mit Motorboot in die Nachbarseen kommt.

                      Ansonsten meine ich verstanden zu haben, daß der Chef der Rogenstugan ein Motorboot hat und das Recht dort rumzuschippern.

                      Gruß Florian

                      Kommentar


                      • JensB800
                        Erfahren
                        • 16.01.2008
                        • 179
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                        Ja, stimmt. Ich habe mich auf der Karte verschaut. Hatte gedacht gesehen zu haben, dass die Seen Bredasjön und Hävlingen miteinander verbunden wären. Mein Fehler.
                        Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

                        Viele Grüße, Jens

                        Kommentar


                        • Fjaellripan
                          Erfahren
                          • 19.01.2008
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                          Soweit ich weiß, ist Motorboot fahren in dem Naturreservat ohnehin verboten. Kann mich da aber auch irren. Allerdings wird überlegt, das Rogengebiet in einen Nationalpark umzuwandeln, dann wäre das zusammen mit Femundmarka und Töfsingdalen ein zusammenhängendes geschütztes Gebiet, in dem Motorverker tabu ist. Das wird aber wahrscheinlich auch der Grund, warum das nichts wird: Die Einheimischen lieben doch ihre Snö-Skooter allzu sehr...
                          Längtan - ein Filmprojekt im Fjäll

                          Kommentar


                          • Mika Hautamaeki
                            Alter Hase
                            • 30.05.2007
                            • 3979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                            Ne, hats recht, Motorbootfahren ist verboten. Einzige Ausnahme ist das Boot von Grövelsjön nach Sylen. Naja und die Naturparkangestellten/ Hüttenbetreiber dürfen auch mit dem Motorboot fahren.
                            Wenn es wirklich ein Nationalpark wird, denke ich, wird sich auch nicht viel ändern (Motorschlitten fahren vielleicht). Aber zum Beispiel gibt es im Bereich um Hävlingen auch jetzt schon sehr strikte Auflagen, wo man z B. sein Zelt aufstellen darf. Auch die Lagerfeuer-Geschichte, die ja grade bei Stöckelwild aus D. sehr beliebt ist, wird dort sehr streng behandelt.
                            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                            A. v. Humboldt.

                            Kommentar


                            • Fjaellripan
                              Erfahren
                              • 19.01.2008
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                              Ja das stimmt, aber das hat auch seine Gründe. Im Sommer ist die Rogen-Gegend z.T. verdammt trocken, die Waldbrandgefahr entsprechen hoch. Aber zelten darfst du da, soweit ich weiß, überall.
                              Längtan - ein Filmprojekt im Fjäll

                              Kommentar


                              • Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 3979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                                OT: Ne, also im südlichen Bereich des Sees Hävlingen gibt es zum Beispiel weiß markierte Bäume, in dem so markierten Teil darfst du Zelten. Nebenan nicht (wenn doch kommt der Ranger, sagt ganz nett das darfst du nicht und hilft ggbf. noch beim umtragen des Zelts).
                                Das mit der Waldbrandgefaht stimmt. i. A. finde ich es sowieso besser, wenn die Lagerfeuer auf bestimmte Plätze beschränkt werden. Halten sich ja nicht alle an die goldenen Regel zwecks Feuer undHolz sammeln...
                                So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                A. v. Humboldt.

                                Kommentar


                                • Fjaellripan
                                  Erfahren
                                  • 19.01.2008
                                  • 149
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                                  Ach so, gut, ist schon 'ne Weile her als ich das letzte mal am Hävlingen war. Na ja, das Zeltverbot wird schon seine Gründe haben...
                                  Längtan - ein Filmprojekt im Fjäll

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NO][SE] Von Grövelsjön aus rund um den Rogen

                                    Zitat von Jånas Beitrag anzeigen
                                    Ach so, gut, ist schon 'ne Weile her als ich das letzte mal am Hävlingen war. Na ja, das Zeltverbot wird schon seine Gründe haben...
                                    Mindestens seit 1995 (Ausgabejahr menier Fjällkarte, vermutlich aber schon deutlich länger) besteht diese Regelung im Töfsingdalen Naturreservat und der angrenzenden Hävlingenregion.
                                    Teilweise sind es echt schöne Ecken an denen man zelten darf, teilweise (zB am Windschutz bei der Brücke am Hävlingen) ist aber kaum ein vernünftiger Platz zu finden.
                                    Im Rogen Naturreservat ist nur das feuermachen auf bestimmte Plätze beschränkt.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X