Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CODY
    Alter Hase
    • 04.07.2008
    • 3594
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

    Das ist korrekt. Vor 20 Jahren hatte YKK den Namen des Unzerstörbaren. Das ist vorbei. Nicht überall wo YKK draufsteht ist YKK drinnen. Wenn ich einen Reißverschluß für etwas benötige kaufe ich eine kaputte M65 Feldjacke oder einen alten intermediate cold oder extrem cold Schlafsack. Das hält dann.

    Wenn man auf Nummer Sicher gehen will/muß. Schneidet man den manchmal dünnen YKK raus und ersetzt ihn durch einen LF YKK. Teuer aber gut.
    WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
    I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
    http://omega-force-survival-group.org/index.php

    Kommentar


    • absolut82
      Anfänger im Forum
      • 12.11.2008
      • 25
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

      Zitat von CODY Beitrag anzeigen
      Du verlierst 80% der Körperwärme über den Kopf. Eine Wollmütze ist, so seltsam das klingt in so einer nacht wichtiger als eine Fleece Jacke.
      Das ist einer dieser urbanen Mythen. Ich kann es leider nicht mit einer Quelle belegen, aber ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen und dort wurde dies wiederlegt. Der Kopf muss auch wirklich extrem groß sein, um 80& Körperwärme abzugeben. Der Torso hingegen macht einen viel größeren Teil des Körpers aus und würde also noch viel mehr Wärme abgeben. Eine Mütze ist wichtig, aber eine Jacke ist definitiv wichtiger.

      Kommentar


      • Gassan
        Gesperrt
        Fuchs
        • 23.03.2009
        • 1467
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

        Zitat von absolut82 Beitrag anzeigen
        Das ist einer dieser urbanen Mythen. Ich kann es leider nicht mit einer Quelle belegen, aber ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen und dort wurde dies wiederlegt. Der Kopf muss auch wirklich extrem groß sein, um 80& Körperwärme abzugeben. Der Torso hingegen macht einen viel größeren Teil des Körpers aus und würde also noch viel mehr Wärme abgeben. Eine Mütze ist wichtig, aber eine Jacke ist definitiv wichtiger.
        Es wird aber ein ganzer Batzen Energie benötigt unser Denkorgan zu wärmen. Aus den Armen oder Beinen kann der Körper im Notfall die Wärmezufuhr kappen, aber am Kopf nie.

        Ich denke das ist gemeint mit den ominösen 80%.

        Kommentar


        • CODY
          Alter Hase
          • 04.07.2008
          • 3594
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

          Da habe ich mich blöde ausgedrückt. Ich meinte im Schlafsach (Alutüte) Da ist zumeist der Kopf der Kälte mehr ausgesetzt, Und das Mützchen ist dann wichtiger als die Jacke.
          WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
          I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
          http://omega-force-survival-group.org/index.php

          Kommentar


          • Sawyer
            Lebt im Forum
            • 26.04.2003
            • 6193
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack


            Editiert vom Moderator
            ~ by Sawyer ~

            Ende der verschobenen Postings.
            --------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
            Gruß Sawyer

            As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

            Kommentar


            • CODY
              Alter Hase
              • 04.07.2008
              • 3594
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

              Zitat von t.klebi Beitrag anzeigen
              Das ist eine etwas eigenartige Aussage.

              YYK ist der weltgrößte Hersteller von Reißverschlüssen u.ä. (globaler Marktanteil 55%).
              Die bauen wirklich hervorragende Reißverschlüsse, aber natürlich in allen Preis- und Qualitätsklassen.

              Gruß
              t.klebi
              Nein Klebi. Das ist keine eigenartige Aussage. YKK wird bei den meisten Armee Produkten eingesetzt. Es gibt aber auch bei YKK unterschiedliche Qualitäts Stufen. Es ist das alte Lied des Konsumenten, der Gutes möchte aber nur den Preis für Müll auf den Tisch legen will. Das System paßt sich an und wird dem Wunsch des Käufers gerecht.

              Auch wenn YKK draufsteht, achtet darauf wie breit er ist. Diese schmalen Mickey Mouse Kacke Reißverschlüsse wo man kaum die Zähnchen sieht, sind wertlos.

              Schau dir einmal den YKK Reißverschluß einer M 65 Feldjacke an. Nicht diesen Import Asia Müll, sondern die von Alpha Industries. Den bekommst du nicht kaputt. Der besteht aus Metall und ist auch breit. Schau dir die Zahnstellung an, wenn er geschlossen ist. Eine gleichmäßige Strecke und keine Abweichungen in der Zahnung.

              Diese billigen Plastik Reißverschlüße sind schon vom Herstellungsmaterial nicht in der Lage den Job zu erledigen.

              Dann sollte man den programmierten Verschleiß der "zivilen" Industrien nicht vergessen. Die Leute wollen Profit machen, mehr nicht. Und wie lange ihre Artikel halten, das wissen sie genau. Und wenn z.B. ein Nähfaden zu lange hält, wird er beim nächsten Modell ausgetauscht. Und man kauft die nächste Jacke. Was drei Schrottjacken kosten bekommt man schon etwas vernünftiges.

              Und dieses Dilemma findet man überall. Der Osten überschwemmt zur Zeit den Markt mit Kajaks und Tourenbooten die ein Graus sind. Man könnte sich auch ein Kajak von Prijon kaufen, das fast unzerstörbar ist. Aber das ist teurer.

              Ich habe vor drei Jahren auf einer Bootsmesse in Virginia solche Leichen gesehen. Ein Freund erzählte mir, am Vortag fiel eines beim hantieren auf den Steinboden und hatte einen Sprung vom seitlichen Süllrand bis zum mittleren Oberdeck Richtung Bug. Gott war ich glücklich.
              WATCH THE RAVEN.FOLLOW YOUR VISIONS AND YOUR DREAMS AND MAY THE GOOD SPIRITS TRAVEL WITH YOU.
              I WILL LEAVE NO MAN BEHIND
              http://omega-force-survival-group.org/index.php

              Kommentar


              • Finnwal
                Erfahren
                • 13.03.2010
                • 278
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                Wenn ich das hier noch mal ausbuddeln darf:

                Holsa hat Recht, man wacht auf, wenns kalt wird. Ich hab letzten Sommer in finnisch-Lappland bei ca. 2°C in der Nacht nur mit einem dünnen KUFA Sack und Biwaksack geschlafen. Es war schlicht und ergreifend räudig kalt. Und da bin ich regelmäßig aufgewacht, wenns soweit war, dass ich zu zittern angefangen hab. (vor Kälte...)
                Aufgehört mit frieren hab ich, als ich den Biwaksack IN den Schlafsack genommen hab, also quasi andersrum als üblich - es wird bullig warm! Fragt mich nicht warum, aber es ist so.
                Klar kann es sein, dass bei -30°C dann zu spät ist, wenn man aufwacht, aber -30°C .... das passiert einem nicht in der Nacht nach dem Verlaufen beim Spazierengehen im Wald! Und wenn, dann ist man eh anders angezogen, als hier im Winter.
                Hat man die Ausrüstung grade eingebüßt - warum auch immer - dann befasst man sich sowieso NUR mit dem Überleben der nächsten Nacht. Und da hat man mehr Zeit, als im Fall mit dem Spazieren gehen.

                Noch was: Ein Schlafsackinlett wirkt Wunder! ist extrem klein und leicht, setzt aber den Temperaturberech des Schlafsacks um BIS ZU 5°C HERAUF!!!!!
                Matze

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                  Und da hat man mehr Zeit, als im Fall mit dem Spazieren gehen.
                  Nö.
                  Wenn es richtig kalt wird und Du davon überrascht wirst geht das ganz fix, egal wo Du steckst.

                  Kommentar


                  • Finnwal
                    Erfahren
                    • 13.03.2010
                    • 278
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Erfahrungsbericht : Tony Lennartz

                    Zitat von CODY Beitrag anzeigen
                    Und den 0.5 Kilo Schlafsack, der in die Seitentasche paßt und alle 4 Jahreszeiten abdeckt gibt es auch nicht.
                    Aber fast.
                    Matze

                    Kommentar


                    • kaltduscher
                      Erfahren
                      • 23.11.2009
                      • 361
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                      Hallo

                      zu meiner Bundeswehrzeit waren wir im Februar 84 eine Woche draußen in Schwarzenborn zum Überlebenstraining.
                      Als ersten sollte mal sich an die Kälte gewöhnen,nicht zu warm anziehen, besser ist es in Bewegung bleiben.
                      Einen Schlafplatz richtet mal sich her indem man ca 20 cm grünes Reisig zusammensucht für die Unterlage, wir nahmen die eine hälfte des Zeltes ( Dackegarage) als Schrägdach und machte davor ein Feuer, so konnte man die Nacht einigermassen ohne Schlafsack überstehen.

                      Kommentar


                      • Grimmbold
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 11.06.2010
                        • 263
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                        Nabend,
                        ich hatte vor ein paar Jährchen mal das "Vergnügen" ohne Schlafsack bei minus 5°C zu schlafen, weil wir uns verlaufen hatten (*schäm*). Ich hatte 20cm Laub, ein kleines Feuer, BW Faltmatte und BW Poncho, sowie Fleecekleidung und Goretex-Nässeschutz. Es ging, mit den üblichen Tricks ala Heisse Steine, etc. Aber lustig war was anderes. Didaktisch wertvoll, aber praktisch nicht zu empfehlen.

                        @Cody: YKK hat seine Lektion gelernt, seit Mitte 2010 gibts eine neue Generation Zipper, die wieder sehr gut sind.

                        Kommentar


                        • outdoorfan33
                          Neu im Forum
                          • 15.01.2011
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                          Hallo liebe outdoor Freunde.
                          Warum macht ihr nicht einfach ein wärmendes Feuer.
                          Das hilft die Nacht gut zu überstehen.
                          Es geht doch nichts über ein Feuer in der Nacht.

                          Kommentar


                          • Grimmbold
                            Gesperrt
                            Erfahren
                            • 11.06.2010
                            • 263
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                            Hallo, setz Dich, nimm Dir nen Keks.
                            Erst denken, dann posten, wäre das so einfach, gäbe es viele Diskussionen hier nicht.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                              Zitat von outdoorfan33 Beitrag anzeigen
                              Hallo liebe outdoor Freunde.
                              Warum macht ihr nicht einfach ein wärmendes Feuer.
                              Das hilft die Nacht gut zu überstehen.
                              Es geht doch nichts über ein Feuer in der Nacht.
                              Sorry,
                              ist zumindest für mich eine blauäugige Sichtweise, da sie davon ausgeht, dass zu jedem Zeitpunkt ausreichend Feuermaterial vorhanden ist, es keine weitere Hindernisse gibt, die ein Feuer verhindern (z.B. starker Regen oder gesetzliche Reglementierungen) und dass es nicht jeder nachmacht (sonst haben wir überall verbrannte und kahle Stellen auf dem Boden, wo nichts mehr wächst).


                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • alter Schwede
                                Erfahren
                                • 26.09.2007
                                • 223

                                • Meine Reisen

                                AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                Zitat von outdoorfan33 Beitrag anzeigen
                                Hallo liebe outdoor Freunde.
                                Warum macht ihr nicht einfach ein wärmendes Feuer.
                                Das hilft die Nacht gut zu überstehen.
                                Es geht doch nichts über ein Feuer in der Nacht.
                                Ja, Outdoorfan das hätte so manch einer auch gerne. Ich hab da einen noch besseren Vorschlag. Such Dir bevor die Nacht einbricht ein Hotel, Dusche mit Warmwasser und Pils vom Fass. -Na, was sagst ? Ich nehm mal an Du bist noch ein junger Abenteurer, dazu gibts nix einzuwenden, Alle ham mal so angefangen. Das ist mittlerweile Beitrag 315 und hier sind viele kompetente Leute und glaub mir die ham was drauf auf dem Gebiet.
                                Wenn Du Dir nicht sicher bist kann ich Dir ja paar Namen nennen und Du nimmst mit Ihnen Verbindung auf. Jeder hift Dir bei vernünftiger Anfrage gerne weiter.
                                Also nix für ungut
                                der alte Schwede

                                Kommentar


                                • Mephisto

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.12.2003
                                  • 8537
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Übernachtung bei Kälte ohne Schlafsack

                                  Lieber Outdoorfan33,

                                  netter Tipp am Anfang: Bitte einen Thread erst lesen, dann antworten... So machst du dich zumindest nicht gleich unbeliebt.


                                  Post als Moderator
                                  @All: Back to topic!

                                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X