Reihenfolge Kraft- und Ausdauertraining

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Reihenfolge Kraft- und Ausdauertraining

    Schön! Ein Experte!

    Und das ATP kann dann nur direkt "verbraucht" werden z.B. durch Bewegung oder kann es auch wieder gebunden werden in einem Energiedepot?

    Wikipedia sagt dazu folgendes:
    In der Zelle ist die ATP-Konzentration eine Regelgröße:

    * Absinken unter einen Schwellenwert (4−5 mmol/L) aktiviert energieliefernde Reaktionen (siehe Phosphofructokinase);
    * Übersteigen des Schwellenwertes bewirkt Energiespeicherung, z. B. durch
    * Bildung von Kreatin-Phosphat als schnell verfügbaren (ATP-liefernden) Speicher im Muskel;
    * Aufbau von Glykogen als „Energiepolster“ in der Leber. Kohlenhydrat- und Proteinspeicher sind allerdings limitiert; weiterer Energieüberschuss führt (über Acetyl-CoA) zur Speicherung von Fett.
    Vermutlich gilt das nur in der einen Richtung (Energieaufnahme -> Speicherung in den Depots) und nicht umgekehrt, wenn Energie aus den Depots extrahiert wird.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Isvinter
      Anfänger im Forum
      • 05.09.2006
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Reihenfolge Kraft- und Ausdauertraining

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Schön! Ein Experte!
      Thx, hab das Zeug während meines Biochemiestudiums hoch und runter lernen müssen, zumidest kann ich es hier mal anwenden. ;)

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Und das ATP kann dann nur direkt "verbraucht" werden z.B. durch Bewegung oder kann es auch wieder gebunden werden in einem Energiedepot?
      ATP ist sozusagen die "Energiewährung" des Körpers, da es eine energiereiche Verbindung darstellt, welche für praktisch alle energieverbrauchenden Prozesse des Körpers notwendig ist. Bei diesen Prozessen wird ATP zu ADP + anorganischem Phoshat hydrolysiert und muss primär durch den Citratcyclus und oxidative Phosphoylierung neu gebildet werden. ATP ist aber kein Energiedepot, sondern muss laufend nachgebildet werden, d.h. beim Sport herrscht ein Fliessgleichgewicht zwischen Neubildung und Abbau. Die Neubildung ist hier limitierend für die Leistungsfähigkeit, weil der Abbau extrem schnell ist und die Speicher sehr klein sind (reichen für ca. 1 min Maximalbelastung). Trotzdem ist ATP auch für den Aufbau von Energiedepots wichtig, allerdings nur als Energielieferant für bestimmte endotherme Reaktionen, welche diese Stoffwechleswege beinhalten; die Ausgangsstoffe für die Energiedepots müssen vorhanden sein.

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Wikipedia sagt dazu folgendes:
      Es ist richtig was Wikipedia dazu schreibt - ATP wird benötigt für die Synthese von Glycogen, sowohl aus Glucose, wie auch aus niedermolekulareren Verbindungen über den Umweg der Gluconeogenese. Das liegt daran dass diese Reaktionen endotherm sind und deswegen ohne Energiezufuhr nicht ablaufen können. Allerdings können die Ausgangsstoffe für die Gluconeogenese beim Menschen im Gegensatz z.B. zu Planzen nicht aus Fettsäuren gewonnen werden, dazu fehlt uns ein Stoffwechselweg. ATP stellt hier nur die Energie bereit, nicht die Ausgangsstoffe.

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Vermutlich gilt das nur in der einen Richtung (Energieaufnahme -> Speicherung in den Depots) und nicht umgekehrt, wenn Energie aus den Depots extrahiert wird.
      Nicht unbedingt, der Umbau von Proteinen zu Kohlenhydraten benötigt auch Energie aus ATP (was z.B. aus den Fettsäureabbau stammen kann); der Unterschied besteht hier nur darin, dass manche Aminosaäuren aus den Proteinabbau (sogenannte glycogene Aminosäuren) die Ausgangsstoffe für die Gluconeogenese liefern können, was bei Fettsäuren nicht der Fall ist.

      Grüsse,
      Stephan
      Zuletzt geändert von Isvinter; 15.07.2008, 22:55.

      Kommentar


      • Alex064
        Anfänger im Forum
        • 31.07.2008
        • 10
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Reihenfolge Kraft- und Ausdauertraining

        Wow, vielen Dank für diese vielen hilfreichen Informationen, da konnte ich wirklich noch etwas lernen.
        Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. - Johann Wolfgang von Goethe

        Kommentar

        Lädt...
        X