US Bestellungen lukrativ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: US Bestellungen lukrativ?

    Zitat von Glen S. Beitrag anzeigen
    Ist der Canadische Dollar eigentlich an den US$ gekoppelt? Will heißen: Lohnt sich ein Einkauf in Canada ähnlich, wie momentan in den Staaten?
    Nein, sie sind nicht gekoppelt, entwickeln sich aber ähnlich. Das Problem ist nur, dass die Sachen in Kanada meist teurer sind als in USA oder es sie dort gar nicht erst gibt. Selbst die Kanadier fahren zum Shoppen nach USA, weil dort alles billiger ist.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Glen S.
      Erfahren
      • 18.07.2005
      • 281

      • Meine Reisen

      #42
      AW: US Bestellungen lukrativ?

      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
      Nein, sie sind nicht gekoppelt, entwickeln sich aber ähnlich. Das Problem ist nur, dass die Sachen in Kanada meist teurer sind als in USA oder es sie dort gar nicht erst gibt. Selbst die Kanadier fahren zum Shoppen nach USA, weil dort alles billiger ist.
      Schade, bin dieses jahr beruflich kurze Zeit da, na mal schaun ...
      Grüße Claus

      "Everyone rises to their level of incompetence."

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #43
        AW: US Bestellungen lukrativ?

        Grundsätzlich sollte man sich vor Bestellung aus den USA ein paar Sachen überlegen:
        • Bis 50 Euro kommen keine weiteren Kosten auf einen zu. Ist der Warenwert höher, zahlt man +19% Mehrwertsteuer, +15-40% Einfuhrzoll sowie +25-50 US Dollar Versand.
        • Es gelten keine deutschen Rückgaberechte wie beim Teledienstgesetz. Vorher sollte man sich daher genau erkundigen, ob man die Ware zurückschicken kann.
        • Muss man die Ware zurückschicken, etwa bei einer Reklamation, kommen weitere Kosten auf euch zu.
        • Viele Anbieter verkaufen alle Waren oder aber auch nur bestimmte Hersteller nur innerhalb der USA. Wer dennoch von einem solchen Versender etwas haben möchte, sollte einen Mitarbeiter einer US Militärbase fragen. Die bekommen solche Waren ohne Probleme.

        Kommentar


        • edlin
          Anfänger im Forum
          • 01.04.2008
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: US Bestellungen lukrativ?

          Zitat von akonze Beitrag anzeigen
          Grundsätzlich sollte man sich vor Bestellung aus den USA ein paar Sachen überlegen:
          • Bis 50 Euro kommen keine weiteren Kosten auf einen zu. Ist der Warenwert höher, zahlt man +19% Mehrwertsteuer, +15-40% Einfuhrzoll sowie +25-50 US Dollar Versand.
          • Es gelten keine deutschen Rückgaberechte wie beim Teledienstgesetz. Vorher sollte man sich daher genau erkundigen, ob man die Ware zurückschicken kann.
          • Muss man die Ware zurückschicken, etwa bei einer Reklamation, kommen weitere Kosten auf euch zu.
          • Viele Anbieter verkaufen alle Waren oder aber auch nur bestimmte Hersteller nur innerhalb der USA. Wer dennoch von einem solchen Versender etwas haben möchte, sollte einen Mitarbeiter einer US Militärbase fragen. Die bekommen solche Waren ohne Probleme.

          Kann es sein, dass dies nach Ursprungsland variieren kann?

          Soweit ich weiß ist die Zollgebühr abhängig vom importierten Gut. Generell gilt ab 4% aufwärts +19%, oder?

          Und wenn man Glück hat fällt weder Zoll noch Mehrwertsteuer an... da habe ich zumindest von gehört. Das ist aber auch verständlich bei all den Millionen von Paketen.

          Kommentar


          • Aachener
            Erfahren
            • 10.03.2008
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: US Bestellungen lukrativ?

            Angenommen, ich will 2 Schlafsäcke aus den USA kaufen und ganz korrekt verzollen. Geschickt würden sie von einer Freundin/Verwandten, die sie dort für mich besorgt. Was muß ich jetzt machen? Muß sie zu verzollende Sachen auf dem Paket oder beim Aufgeben des Paketes angeben? Muß ich hier beim Zoll irgendwo angeben, daß ich eine Sendung erwarte? Wie ermittle ich den genauen Zollsatz - es schwirren Zahlen zwischen 4 und 30% durch die Gegend...
            Oder steht der Postbote einfach irgendwann vor der Tür und will Geld? Oder werde ich zu irgend einem Zollamt zitiert, um dort zu blechen und mein Paket abzuholen?
            Die Seiten "zoll.de" habe ich jetzt durchforstet, da stehen aber wenig konkrete Sachen drin, dafür umso mehr über Drogenhandel, Schwarzarbeit und was weiß ich noch alles. Allenfalls Links zu Warendatenbanken, die aber mit "Schlafsack" oder "sleeping bag" nicht anzufangen wissen.

            Kommentar


            • Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: US Bestellungen lukrativ?

              Zitat von Aachener Beitrag anzeigen
              Oder werde ich zu irgend einem Zollamt zitiert, um dort zu blechen und mein Paket abzuholen?
              Genauso oder du bekommst eine Zahlkarte bei der Zustellung des Pakets.

              Da P+P auch verzollt werden, rechne mit ca.40% drauf.
              Tom

              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #47
                AW: US Bestellungen lukrativ?

                In der Regel bekommst du eine Nachricht vom zuständigen Hauptzollamt, wenn das Paket bei denen ist. Dort mußt du es abholen und den Warenwert belegen. Das Paket wird dabei geöffnet um deine Angaben zu überprüfen.

                Dann wird ja nachdem um welches Gut es sich handelt der Zoll festgelegt. Der kann 40% betragen, muss es aber nicht. Es gibt Tabellen, in denen man den Satz nachschlagen kann. Diese sind aber in Beamtendeutsch gehalten (a la "Falle, Nagetier, grau" anstatt Mausefalle ).

                Zu guter Letzt kommt dann noch die MWST drauf. Das ganze zahlst du dann bar und dann kannst du das Paket mitnehmen.

                Kommentar


                • Freak
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2006
                  • 5217
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: US Bestellungen lukrativ?

                  Genau so kann ich das bestätigen.

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: US Bestellungen lukrativ?

                    Unterschiedlich, je nachdem ob ne (glaubwürdige) Rechnung dabei ist oder nicht. Wenn der Zoll den Wert der Ware nicht bestimmen kann, bekommst du ne Einladung zum Zollamt. Wenn der deklarierte Warenwert den Zöllnern glaubhaft erscheint und ne dementsprechende Rechnung beiliegt, wird die Sendung zollamtlich abgefertigt und die Post (oder UPS etc.) kassiert Zoll und Steuern bei Dir.

                    40% Einfuhrabgaben auf Schlafsäcke stimmt nicht, es sind gut 23%. Genauer: 3,7% Zoll und 19% EUSt --> (deklarierter Warenwert + Versandkosten) x 1,037 x 1,19 = Gesamtbetrag. Da kommt dann manchmal noch ein Abfertigungsgebühr von ca. 10 EUR drauf, aber (seltsamerweise) nicht immer.

                    Wie ermittle ich den genauen Zollsatz
                    Indem Du den TARIC Code der Ware ermittelst.

                    Allenfalls Links zu Warendatenbanken, die aber mit "Schlafsack" oder "sleeping bag" nicht anzufangen wissen.
                    Oft hilft der Plural weiter. Versuch´s doch mal mit "Schlafsäcke".

                    http://ec.europa.eu/taxation_customs...arquer?Lang=DE

                    Es gibt übrigens auch Waren, auf die überhaupt kein Zoll erhoben wird, z.B. Digitalkameras.

                    Kommentar


                    • Ahnender
                      Fuchs
                      • 17.08.2004
                      • 1354
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: US Bestellungen lukrativ?

                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                      40% Einfuhrabgaben auf Schlafsäcke stimmt nicht, es sind gut 23%. Genauer: 3,7% Zoll und 19% EUSt --> (deklarierter Warenwert + Versandkosten) x 1,037 x 1,19 = Gesamtbetrag. Da kommt dann manchmal noch ein Abfertigungsgebühr von ca. 10 EUR drauf, aber (seltsamerweise) n.....
                      Es war mein Versuch die Sache einfach zu halten:

                      Kaufpreis inkl Porto + 40 % = ca Endpreis,

                      nicht 40% nur der Zoll, war scheinbar mißverständlich...
                      Tom

                      >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: US Bestellungen lukrativ?

                        Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                        Es war mein Versuch die Sache einfach zu halten:
                        Kaufpreis inkl Porto + 40 % = ca Endpreis,
                        Versuch gescheitert...

                        Bitte verunsichere hier keine Leute mit falschen Aussagen. Die 40% sind sehr hoch gegriffen. Ich bin schon mal öfter wegen Odoo.tv beim Zoll und wir hatten noch nie einen Zoll von 21% (21%+19%=40%).

                        Eine Bestellung in den USA kann sich richtig lohnen, allerdings sollte man sich vorher entsprechend schlau machen. Die Zollgebühr kann stark variieren. Sogar innerhalb eines Paketes. Ein Beispiel:

                        Von Nemo haben wir das Morpho AR aus den Staaten bekommen. Auf das Zelt an sich mußten wir 12% Zoll zahlen. Die Luftpumpe, die ja eigentlich auch zum Zelt gehört, wurde zusätzlich berechnet und mit 2,2% verzollt.

                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: US Bestellungen lukrativ?

                          Sehe ich das richtig, dass ich mir bis zu einem Warenwert von 175€ keine Gedanken um den Zoll machen muss und keine Zoll oder Steuern auf mich zukommen?
                          http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/...eise_nicht_eg2
                          Oder ist das ein Unterschied ob ich was mitbringe oder was bestelle? Wenn ja wo finde ich die Informationen dazu auf zoll.de?

                          Kommentar


                          • Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: US Bestellungen lukrativ?

                            Das sich das auf Elektronikartikel bezieht hast du aber gelesen?
                            Ich habe einen Freibetrag um die 25 € im Kopf. Soll aber im Dezember erhöht werden.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #54
                              AW: US Bestellungen lukrativ?

                              Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                              Ich habe einen Freibetrag um die 25 € im Kopf. Soll aber im Dezember erhöht werden.
                              Ich habe so 40-50 Euro in Erinnerung, aber genau weiß ich es nicht mehr (lag immer drüber ). 175 Euro trifft auf jeden Fall nicht zu. Hatte schon Waren knapp über 100 Euro und mußte zahlen.

                              Kommentar


                              • Freak
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2006
                                • 5217
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: US Bestellungen lukrativ?

                                Ja, kann auch sein. Finde jetzt aber auch grad keine Quelle.

                                Edit: Doch noch was gefunden.

                                Kommentar


                                • Aachener
                                  Erfahren
                                  • 10.03.2008
                                  • 177
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: US Bestellungen lukrativ?

                                  Zitat von Isildur
                                  Sehe ich das richtig, dass ich mir bis zu einem Warenwert von 175€ keine Gedanken um den Zoll machen muss und keine Zoll oder Steuern auf mich zukommen?
                                  http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/...eise_nicht_eg2
                                  Oder ist das ein Unterschied ob ich was mitbringe oder was bestelle? Wenn ja wo finde ich die Informationen dazu auf zoll.de?
                                  Also, ich habe die Seite (s. o.) so verstanden, daß sich die 175 Euro Freibetrag auf bei Einreise mitgebrachte Sachen beziehen, nicht auf Warensendungen. Vermutlich, um ein Chaos an den Flughafenterminals zu vermeiden.

                                  Kommentar


                                  • Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8593

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: US Bestellungen lukrativ?

                                    Zitat von Isildur
                                    Oder ist das ein Unterschied ob ich was mitbringe oder was bestelle?
                                    Ja, von privat zu privat 45 EUR, sonst 22 EUR ("Sendungen mit geringem Wert").

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: US Bestellungen lukrativ?

                                      Versteh gar nicht so recht, was an der Zollseite eigentlich so kompliziert ist. Ist doch ganz übersichtlich in Bestimmung im Reiseverkehr und Bestimmungen im Postverkehr unterteilt.

                                      Bei kommerziellen Sendungen können die Versandkosten übrigens (je nach Warenwert) deutlich über 50$ liegen, weil nicht jeder Shop per USPS (= US Post) versendet. UPS Express, FedEx und Co. sind zwar sehr schnell, aber auch sehr teuer.

                                      Wird USPS Versand angeboten (oder versendet man privat), wird´s allerdings relativ "günstig": Portokalkulator

                                      Kommentar


                                      • Isildur
                                        Dauerbesucher
                                        • 04.01.2006
                                        • 883
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: US Bestellungen lukrativ?

                                        Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                        Ja, kann auch sein. Finde jetzt aber auch grad keine Quelle.

                                        Edit: Doch noch was gefunden.
                                        Ah vielen Dank habe jetzt auch noch ein paar Informationen gefunden. Das Problem ist ja anscheinend, dass der Kram beim Zoll liegt und man das dann dort regeln muss, außer wenn das über die Deutsche Post läuft. Aber das kann ich ja schlecht beeinflussen wenn ich im Ausland was bestelle...
                                        Ist das wirklich ein solches Problem oder wie schaut das in der Realität aus?
                                        http://www.zoll.de/faq/postverkehr/i...nternethandel2

                                        ps:Es sollte doch eigentlich möglich sein, dass der Zoll dem Paket einfach ne Rechnung beifügt und man das Geld dann überweist - warum muss man das denn so kompliziert machen?

                                        Kommentar


                                        • Corton
                                          Forumswachhund
                                          Lebt im Forum
                                          • 03.12.2002
                                          • 8593

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: US Bestellungen lukrativ?

                                          Es sollte doch eigentlich möglich sein, dass der Zoll dem Paket einfach ne Rechnung beifügt und man das Geld dann überweist
                                          Bei UPS läuft das auch so (wenn ne Rechnung beiliegt), dass Du von denen ne Rechnung über die Einfuhrabgaben bekommst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X