Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3462
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
    Vielleicht bekommen wir's noch unter, ansonsten wird die Wand vermutlich nächstes Jahr auch noch dastehen. Angeblich hätte es an der Sandührliwand auch noch ein paar 6er, aber die sind leider nicht im Plaisirführer und in den Alpsteinführer wollte ich jetzt nicht gleich noch zusätzlich investieren, zumal die aktuelle Auflage auch nicht mehr ganz taufrisch ist.
    Im Plaisir-Führer ist noch die Langstraße (bzw. die Kombination mit der folgenden Tour) drin und der Sandührliweg. Sind aber 6a+ bzw. 6b bei 6a obligat. Also eher 6er im weiteren Sinn.

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Im Plaisir-Führer ist noch die Langstraße (bzw. die Kombination mit der folgenden Tour) drin und der Sandührliweg. Sind aber 6a+ bzw. 6b bei 6a obligat. Also eher 6er im weiteren Sinn.
      Das sind beides sehr schöne Touren, aber im Vorstieg sollte man schon 6b Platte gut klettern können, sonst wird es kein Spaß.

      Kommentar


      • TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1416
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Das hatte ich schon wieder verdrängt. Wahrscheinlich, weil sie ohnehin vom Schwierigkeitsgrad über dem liegen, was ich ruhigen Gewissens angehen würde. Bei Alpstein-Hakenabständen bleibe ich vorerst lieber im sechsten UIAA-, bzw. fünften Franzosengrad.

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Im Plaisir-Führer ist noch die Langstraße (bzw. die Kombination mit der folgenden Tour) drin und der Sandührliweg. Sind aber 6a+ bzw. 6b bei 6a obligat. Also eher 6er im weiteren Sinn.
          kenne aus eigener ansschauung nur die langstraße, bin aber einen großteil nur hinterhergekrabbelt. absicherung ok, aber meiner meinung nach nicht hochgradig übersichert und die einstiegsverschneidung demonstriert durchaus eindrücklich, wo der hammer hängt. die touren sind alle nicht so lang (voll herbsttauglich), auf der anderen seite ist der anteil an leichtem gelände zum durchjoggen sehr überschaubar - außer natürlich, 6a ist für dich leichtes gelände zum durchjoggen.
          langstraße sollte mit die leichteste dort sein. sehr ans herz gelegt wurde mir im freundeskreis auch die "da muesch en dicke schicke" (6a+). wäre angeblich schon vom namen her wie für mich gemacht, habe aber die große befürchtung, dass ich aktuell für die tour viel zu dick bin.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            "da muesch en dicke schicke" (6a+). wäre angeblich schon vom namen her wie für mich gemacht, habe aber die große befürchtung, dass ich aktuell für die tour viel zu dick bin.
            Ach das geht schon, musste einfach beim Schnick, Schnack, Schnuck wer die 1 SL vorsteigt es so biegen, dass die ein anderer macht , danach geht es schon. Schön in der Ecke sind noch " Sand im Mond" oder so ähnlich und Patschli beide so um die 6b. Sehr lohnend.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              Ach das geht schon, musste einfach beim Schnick, Schnack, Schnuck wer die 1 SL vorsteigt es so biegen, dass die ein anderer macht , danach geht es schon. Schön in der Ecke sind noch " Sand im Mond" oder so ähnlich und Patschli beide so um die 6b. Sehr lohnend.
              danke für die tipps! falls ich irgendwann mal wieder ein bisschen mehr rauskomme und die knochen dann noch nicht ganz so morsch sein sollten, wie ich befürchte , werde ich es mir mal vorsichtig vormerken, aber sehr vorsichtig. ich gebe es ungern zu, aber ist so: trotz überschaubarer länge war ich nach der langstraße von dieser ganzen schafbergwand durchaus beeindruckt. insbesondere, da platten nicht unbedingt zu meinen herausrgenden fähigkeiten gehören...

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                ps: bin beim blättern im plasirführer ind der region mal über die silberplatten gestolpert. hat ganz nett und auch für ganz kleinen und dicken gelegenheitskletterer geeigneter als schafberg augeschaut. kennt das jemand?

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3462
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  ps: bin beim blättern im plasirführer ind der region mal über die silberplatten gestolpert. hat ganz nett und auch für ganz kleinen und dicken gelegenheitskletterer geeigneter als schafberg augeschaut. kennt das jemand?
                  Kenne ich leider nicht. Kennst du oder sonst jemand hier den zumindest landschaftlich wohl großartigen Altmann Ostgrat (irgendwas zwischen 3 und 4+, je nach Quelle)? Die Seilschaft neben uns hat mehrfach davon geschwärmt.

                  Von der anstrengenden Einstiegsverschneidung in der Langstraße, die du geklettert bist oder hochbefördert wurdest , habe ich von einem Bekannten gehört. So harte Einstiege als Kaltstart mag ich gar nicht.

                  Kommentar


                  • sudobringbeer
                    Administrator

                    Administrator
                    Fuchs
                    • 20.05.2016
                    • 2488
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    Kenne ich leider nicht. Kennst du oder sonst jemand hier den zumindest landschaftlich wohl großartigen Altmann Ostgrat (irgendwas zwischen 3 und 4+, je nach Quelle)? Die Seilschaft neben uns hat mehrfach davon geschwärmt.
                    Sehr hübsche Tour, die sehr gut eingebohrt ist und trotzdem noch genug Risse hat um bspw. das Legen von mobilen Sicherungen zu üben/ermöglichen. Hat bis auf einen Stand (Sanduhr) immer 2 BH. am Stand. Wenn man den Alpsteinkalk nicht gewohnt ist fühlt es sich tlw. sicherlich eher wie 4 als wie 3 an. Bin ich letztes Jahr zum Saisonabschluss mit Becks in Bergstiefeln geklettert und fand ich durchaus lohnend. Der Abstieg (Normalweg) ist wiederum bei Nässe wirklich verdammt glatt, da muss man mehr aufpassen als beim Hochklettern.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                      Sehr hübsche Tour, die sehr gut eingebohrt ist und trotzdem noch genug Risse hat um bspw. das Legen von mobilen Sicherungen zu üben/ermöglichen. Hat bis auf einen Stand (Sanduhr) immer 2 BH. am Stand. Wenn man den Alpsteinkalk nicht gewohnt ist fühlt es sich tlw. sicherlich eher wie 4 als wie 3 an. Bin ich letztes Jahr zum Saisonabschluss mit Becks in Bergstiefeln geklettert und fand ich durchaus lohnend. Der Abstieg (Normalweg) ist wiederum bei Nässe wirklich verdammt glatt, da muss man mehr aufpassen als beim Hochklettern.
                      Danke! Hört sich gut an.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Kenne ich leider nicht. Kennst du oder sonst jemand hier den zumindest landschaftlich wohl großartigen Altmann Ostgrat (irgendwas zwischen 3 und 4+, je nach Quelle)? Die Seilschaft neben uns hat mehrfach davon geschwärmt.

                        Von der anstrengenden Einstiegsverschneidung in der Langstraße, die du geklettert bist oder hochbefördert wurdest , habe ich von einem Bekannten gehört. So harte Einstiege als Kaltstart mag ich gar nicht.
                        altmann kenne ich leider nicht. ziele gäbe es ,ziele, ziele, ziele, soweit man schaut...

                        einstiegsverschneidung bin ich hinterhergekrabbelt, aber nach meiner erinnerung ohne belästigung des sicherungspartners oder irgenwelchen hakenmaterials durchgekommen - immerhin. danach haben die sensiblen walrossflösschen aber ganz schön geglüht.

                        Kommentar


                        • Lampi
                          Fuchs
                          • 13.05.2003
                          • 1791
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Überschreitung der Jungfrau via Rottalgrat von der Rottalhütte aus und über Normalweg wieder runter. Wunderschöne, im Aufstieg ehrliche, lange und für die Konzentration anstrengende Tour auf die Jungfrau. Die Rottalhütte und die Umgebung dort ist als (lange) Wanderung schon ein Erlebnis.

                          typisches Gelände
                          Mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: Macht so was noch Spaß?
                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                          Auf Tour
                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                          Kommentar


                          • Lampi
                            Fuchs
                            • 13.05.2003
                            • 1791
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                            Gestern die Westkante am Wildhuser Schafberg geklettert.
                            Da kommen Erinnerungen ... will wieer zurück an die Südküste, wo man so was als Tagestour machen kann ...
                            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                            Auf Tour
                            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12327
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              OT: kann ein Samstag mieser sein?

                              Zu zweit auf dem Steinerweg in der Dachsteinsüdwand - meine erste, ernsthafte MSL.
                              Nicht bis ganz nach oben gekommen, aber eine 4 und eine 4+ vorgestiegen und mit frühzeitigem Abseilen statt späterem Hochquälen, Gletscherqueren, Seilbahnverpassen, Stirnlampenwandern, Klettersteigabklettern und Herumfluchen wahrscheinlich die richtige Entscheidung getroffen - außerdem eine Menge gelernt.

                              Bis zum nächsten Mal, Du blöder Berg!



                              im Frühtau zu Berge




                              der Berg ruft!


                              na, wen haben wir denn da?










                              Zustieg




                              Nebel zieht auf...




                              besser wird die Aussicht heute nicht mehr...


                              auffi goaht's!


                              Stand!










                              vertrauenswürdig?




                              Standplatzkrake




                              I hob Di!


                              der letzte Stand, ab hier ging's nur noch bergab...


                              hier sähen Sie normalerweise die Bergbahnstation...


                              freihand - F1,4 ftw! #notripod
                              P.S.: dem doofen Nebel gehört auch eine ausgeteilt!
                              Zuletzt geändert von Moltebaer; 16.09.2018, 13:11.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3462
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Tolle Bilder. War bestimmt nicht verkehrt umzukehren. Die Tage sind sind schon deutlich kürzer als im Sommer. Wenn da nicht alles läuft wie am Schnürchen kommt man bei einer so langen Tour schnell ins Dunkle. Ist ja auch schon recht ambitioniert, mit so einer langen Tour erste richtige MSL-Erfahrungen zu sammeln. Der Berg läuft ja nicht weg und du dafür das nächste mal schneller

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Chapeau! Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, mir so eine Tour als "erste ernsthafte MSL" auszusuchen, wobei ich mich frage, was du "nicht-ernsthaftes" hinter dir hast, dass du dich daran als nächste Stufe versuchst.
                                  Dem Foto nach zu urteilen hätte ich mich deiner Standplatzkrake aber auch nicht freiwillig anvertraut oder seid ihr vor Ort sicher gewesen, dass der Felsblock unter dem linken Friend vertrauenswürdig ist?
                                  Möglicherweise bin ich aber auch einfach nur zu konservativ in meiner Tourenplanung

                                  Mein Sonntag war dafür sehr passabel. Der hier stand auf dem Program


                                  Wer ihn noch nicht kennt: Der Große Widderstein südlich des Kleinwalsertals. Schöne Wandertour mit moderater Kraxelei, entsprechend beliebt und erwartungsgemäß viel Betrieb. Es gibt aber fast überall genug Platz zum Überholen oder Ausweichen, daher fällt das nicht so negativ ins Gewicht.

                                  Die Aussicht kann sich allerdings sehen lassen.



                                  Leider kommt die in echt sehr schöne Lichtstimmung auf den Bildern nicht rüber. Ich hab vorsichtshalber auch in RAW fotografiert, aber ob ich das da rausgekitzelt bekomme, muss sich noch zeigen. Meine Fähigkeiten in der Hinsicht sind noch sehr übersichtlich

                                  Auf dem Abstieg habe ich noch versucht, vom Normalweg aus über das Ringband den Einstieg der diversen Mehrseillängentouren auszumachen. Ich habe auch einige gefunden, der linkeste war mit "Weg der Allgäuer" beschriftet. Die anderen hatten keine Namen. Kann da jemand was mit anfangen? Im Panico-Führer gibt es keine entsprechende Route am Widderstein

                                  Edit: Wenn ich mir den Namen nur falsch gemerkt habe und die Tour eigentlich "Weg der Lechtaler" geheißen hat, passt alles einigermaßen zusammen. Dann würden die Haken rechts davon zum "Anderl Heckmair Gedächtnisweg" und zur "Hiltimanie" gehären und der Haken rechts davon ist kein Einstieg, sondern der Ausstieg der ersten vier Seillängen vom Gedächtnisweg.
                                  Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 16.09.2018, 21:09.

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12327
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    Chapeau! Ich wär im Leben nicht auf die Idee gekommen, mir so eine Tour als "erste ernsthafte MSL" auszusuchen, wobei ich mich frage, was du "nicht-ernsthaftes" hinter dir hast, dass du dich daran als nächste Stufe versuchst.
                                    War nicht meine Idee sondern die des erfahreneren Kletterpartners (der öfters mal mit jeskodan unterwegs ist).
                                    Nächstes Mal 3 Stunden früher anrücken, keinen Nebel haben, flotter sein oder halt ne kürzere Tour raussuchen.
                                    Bisher bin ich halt nur zum Üben die klassischen 2-3-SL-Touren am Battert gegangen (Drei Halten, Bockgrat, Blockgrat, Hallweg, Jäpperwändchen, etc.). Und am Battert steige ich aktuell je nachdem 5-6er vor und 7er nach. Von Kondition, Nerven und Planung wirkten "die paar" 3-4er mit einer 5er-Stelle nicht so unerreichbar.

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    Dem Foto nach zu urteilen hätte ich mich deiner Standplatzkrake aber auch nicht freiwillig anvertraut oder seid ihr vor Ort sicher gewesen, dass der Felsblock unter dem linken Friend vertrauenswürdig ist?
                                    Möglicherweise bin ich aber auch einfach nur zu konservativ in meiner Tourenplanung
                                    Du meinst den kleinen Block? Der wird doch orthogonal zur Sturzbelastungsrichtung vom dicken Block gehalten. Und unterhalb des Bildrandes war auch noch irgendwas gelegt/gebohrt/geschlagen.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • TeilzeitAbenteurer
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2012
                                      • 1416
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                      Bisher bin ich halt nur zum Üben die klassischen 2-3-SL-Touren am Battert gegangen (Drei Halten, Bockgrat, Blockgrat, Hallweg, Jäpperwändchen, etc.). Und am Battert steige ich aktuell je nachdem 5-6er vor und 7er nach. Von Kondition, Nerven und Planung wirkten "die paar" 3-4er mit einer 5er-Stelle nicht so unerreichbar.
                                      Vom Battert weiß ich nur, dass und in etwa wo er existiert und dass es dort noch vergleichsweise viel selbst abzusichern gibt. Mit der Vorbelastung und vor allem mit dem Wissen, wie meine MSL-Lernkurve bislang verlaufen ist, wäre ich mit wahrscheinlich nicht mal mit Reinhold Messner in so eine Tour eingestiegen Ich wiederhole mich: Hut ab!

                                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                      Du meinst den kleinen Block? Der wird doch orthogonal zur Sturzbelastungsrichtung vom dicken Block gehalten. Und unterhalb des Bildrandes war auch noch irgendwas gelegt/gebohrt/geschlagen.
                                      Genau den. Auch oder gerade nach der Erläuterung hätte ich dem nicht getraut
                                      Das kann man aber auch mit mangelnder Erfahrung erklären. Ich bin zu selten in mobile Sicherungen gefallen (exakt 1x), als dass ich dazu Vertrauen hätte aufbauen können, bzw. zuverlässig einschätzen könnte, was hält und was nicht Friends in Kalk sind mit seit meiner Ith-Sozialisation schon nicht ganz geheuer.
                                      Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 16.09.2018, 21:10.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12327
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                        Vom Battert weiß ich nur, dass und in etwa wo er existiert und dass es dort noch vergleichsweise viel selbst abzusichern gibt. Mit der Vorbelastung und vor allem mit dem Wissen, wie meine MSL-Lernkurve bislang verlaufen ist, wäre ich mit wahrscheinlich nicht mal mit Reinhold Messner in so eine Tour eingestiegen Ich wiederhole mich: Hut ab!
                                        Danke
                                        Joah, am Battert gibt es schon ein paar Haken, je nach Route eben. Spätestens oben am Standplatz sind 1-2 Bohrhaken, oft auch zwischendrin schon mal welche, in schwierigen Routen tendenziell mehr. An senkrechten Wänden auch mal alle 1-3 m, in 3er-Gehgelände wie in der 1. SL des Blockgrats eben keiner. Aber so "schlimm" wie in der Pfalz ist's noch nicht

                                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                        Ich bin zu selten in mobile Sicherungen gefallen (exakt 1x), als dass ich dazu Vertrauen hätte aufbauen können, bzw. zuverlässig einschätzen könnte, was hält und was nicht
                                        Ich bin bisher auch bloß einmal in einen selbstgelegten Camalot gefallen - und den hat's rausgerupft
                                        Aber zum obigen Stand bin ich nur nachgestiegen, hätte also nur für den Vorsteiger (der offenbar mit seinem Stand zufrieden war) etwas dazulegen können, hab aber gar nicht so genau drauf geachtet, sah im ersten Moment gut aus und es war auch nur in 3er-Gelände oder so.
                                        Zuletzt geändert von Moltebaer; 17.09.2018, 17:41.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • sudobringbeer
                                          Administrator

                                          Administrator
                                          Fuchs
                                          • 20.05.2016
                                          • 2488
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                          Mal eine durchaus ernst gemeinte Frage: Macht so was noch Spaß?
                                          Spaß... Klar macht die Route in ihrer Gesamtheit viel Spaß. Sie ist schön abwechslungsreich und nicht überlaufen. Das ist typisches Gelände vor und zwischen den Fixseilen sowie bis zum Firngrat. Also ca 1/4 der Tour. Wo hat man nicht mal Gelände das nicht ganz optimal ist? Der Rottalgrat ist ja gerade deshalb nicht so überlaufen weil es kein gefegter Weg ist. Wenn sie die Fixseile noch raus nehmen würden wäre es eine perfekte und noch einsamere Tour, aber dann würden die Bergführer ja keine Touristen mehr hoch bekommen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X