Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Sonnenaufgang auf der Schneekoppe. Ich war ja skeptisch, schließlich bewölkte es sich in der zweiten Nachthälfte.





    Kommentar


    • bergjunge
      Erfahren
      • 03.04.2009
      • 329
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Vor dem Fön:
      " border="0" />

      Gestern nach dem Fön:
      " border="0" />
      "a man of knowledge is free... he has no honor, no dignity, no family, no home, no country, but only life to be lived."
      juan matus
      http://david.mountaineer.over-blog.de/

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Kleine Nachmittagstour im Elbtal. Auf Grund der katastrophalen Schneelage spielte die Lawinengefahr keine Rolle.









        Danach muss man aufpassen, dass man nicht an der Bar der Elbfallbaude versackt. Zumal wir nach 2,5km noch in die Martinsbaude einkehren mussten. Zur nächtlichen Stunde ging es dann über den Kamm zum Spindlerpass. Zum Glück war es nicht so stürmisch wie eine Woche zuvor.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          am Material und am Wetter lags nicht.......

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            am Material und am Wetter lags nicht.......

            OT: Hattest Du den Akku vom Pedelec nicht geladen?
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • renault9
              Gerne im Forum
              • 12.12.2012
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              Dauert nicht mehr lang und der blöde Schnee ist auch wieder weg

              Hochfelln von Tom Sonnleitner auf Flickr

              Hochfelln von Tom Sonnleitner auf Flickr

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Sa/So - rund um die Etzlihütte

                Samstag:
                Von Bristen (830m) zunächst hoch zur Etzlihütte (2052m) und dann noch "kurz" hoch auf den Piz Giuv (3096m). Da es zeitlich knapp wurde habe ich am Sattel unterm Gipfel umgedreht und den Platz warm gehalten, Moritz kam rund 15 Minuten zu spät zum Abendessen.


                Aufstieg zur Hütte (Etzliboden) am Samstag


                Hütte


                Spontaner Nachmittagsausflug auf den Piz Giuv


                Blick vom Sattel unterhalb Giuv (auf rund 2960m) in Richtung Hütte.


                Sonntag: Oberalpstock und runter nach Bristen über den Bächifirn


                Sonnenaufgang auf dem Weg zum Chrüzlipass (mit Piz Nair, Mutsch, Giuv und Sunnig Wichtel im Hintergrund, vl n r.)


                Immer noch im Schatten


                Chrüzlipass mit Oberalpstock. Von hier geht es...


                ... erst mal rund 300Hm wieder runter (im oberen Teil etwa 40° Gefälle)


                und dann wieder hoch (links der Gipfel in der Sonne ist das Ziel)


                Traumwetter




                Moritz kurz vor der ersten Pause (mit Piz Nair hinten)


                Bei der Fuorcla da Strem, Blick zum Gipfel - hier kommen die Tagestouris vom Piz Ault dazu.


                Fuorcla und dahinter die Greinagegend


                Gipfel


                Abfahrt Richtung Norden, man erkennt noch zwei Leute die den Staldenfirn runter fahren (Bewertet mit S-), der höchste Buckel im Hintergrundist der Tödi


                Auf dem Weg zum Baächifirn, die Einfahrt ist in der Scharte bei dem schlecht erkennbaren kleinen Vorsprung im unteren rechten Drittel (befindet sich in der Fallinie unter dem höchsten Berggipfel im Hintergrund, dem Windgällen)


                Blick zurück auf den Staldenfirn


                Moritz bei der Einfahrt in den Bächifirn. Hier ist die Rinne noch 5m breit und nur 45° steil, ab dem Felsen in der Rinne wirds garstig (es hat deswegen auch mehrere Abseilstellen drin).


                Blick von unten in die Rinne (mit Negungsmesser gemessen über eine längere Strecke 50 bis 55° Gefälle - daher die S+ Bewertung im Tourenführer)


                Der Lohn: alle ausser uns sind den Staldenfirn runter, wir haben Pulver und weiter unten weichen Schnee ohne störende Spuren.


                Links noch ein paar Spuren vom Vortag, der Rest ist unser.


                Blick zurück I


                Blick zurück II


                Zwischen 1500 und 1350m müssen die Skier kurz getragen werden, der Rest kann abgefahren werden.


                Ankunft am Auto, der Schnee endet 50m vom Parkplatz wech.
                Zuletzt geändert von Becks; 10.03.2014, 12:06.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Raphsen
                  Dauerbesucher
                  • 29.05.2005
                  • 617

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  war auch bei uns ein Hammer-Weekend. Freitag Nachmittag Aufstieg zum Hotel Steingletscher (waren die enzigen Gäste), am Sa. 1600 hm alleine aufs Gwächtenhorn gespurt, super Abfahrt jedoch schon etwas windbearbeitet. Am So. auf den Fünffingerstock und nordseitig runter Biwak am Grassen, dann südseitig abgefahren nach Gadmen. Da die Sustenpass-Strasse noch zu ist momentan sehr empfehlenswert da wenig los ... die Autofahrer kommen wohl erst wenn man bis zum Steingletscher fahren kann

                  hier einige Eindrücke:













                  mehr hier http://raphi.websource.ch/zenphoto/
                  Gipfelsammlung

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    @Raph: das erste Foto ist echt wild .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Coole Bilder. Ich muss unbedingt auch mal wieder raus. Bin schon wieder viel zu lange schon herumgesessen.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • wait
                        Erfahren
                        • 25.05.2011
                        • 404
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Hier noch eine paar Impressionen von meiner diesjährigen Schneeschuhtour, die ich mit einem Freund unternommen hatte. Ok, es war nicht Sonntag, sondern vorletzte Woche Dienstag - Freitag, aber ich kam erst jetzt zum Bilder sichten. Unterwegs waren wir wegen Schneearmut in den Nordalpen diesmal in Südtirol in den Sarntaler Alpen.



                        Ausblick vom Fenster der Winterhütte am ersten Abend.



                        Für den Übergang zur nächsten Hütte hatte mein Kumpel 9 Stunden angesetzt. Da wir aber nach der Hälfte und fast 6 Stunden erst am zweiten Pass waren - und es dann schon 13 Uhr Mittags war, haben wir vorsichtshalber abgebrochen (Erhöhte Lawinengefahr für den Nachmittag gemeldet, durch die Sonne wurde der Schnee zu weich) und wir hätten den letzten Pass mit 2500 m erst gegen 16 Uhr erreicht.

                        Das gab besonders bei mir erstmal Frust: Denn die Verspätung lag zum großen Teil an mir. Einmal hatten wir zwar auch "Wegfindungsprobleme" trotz Karte, guter Sicht und Navi und sind einmal über einen Gipfel über den Winterweg gestiegen, weil es uns leicher vorkam wie am Hang daran vorbei zu queren, aber der Abstieg vom Gipfel war nicht so leicht wie wir dachten - wieder eine Stunde verloren. Vor allem aber hatte ich an recht steilen Querungen Probleme mit dem linken "Vorderfuß" der schmerzte, weil die Schneeschuhe bei dem harten Schnee kaum einsanken, sondern immer nach links wegkippten.

                        Aber sicher ist sicher, wir sind zum Auto abgestiegen, haben die Gebirgskette umfahren und im Durnholzer Tal übernachtet und sind dann am am nächsten Tag erst wieder aufgestiegen zur Flaggerschartenhütte.



                        Diese ist bis Ende März bewirtschaftet. Wir hatten einen klasse Hüttenwirt, eine Hütte mit viel Stil und es gab tolles Essen, auch wenn wir die einzigen Übernachtungsgäste waren. War echt super.

                        Am Abreisetag haben wir noch einen kleinen Gipfel mitgenommen (Hörtlahner Spitze mit 2660 m). Der Aufstieg war ziemlich herausfordernd, ich bin am Ende wegen der Steilheit auf allen vieren hoch. Aber oben gab es noch eine bombastische Aussicht.

                        Hier beim flachen Abstieg über die Rückseite.



                        Da es die letzten beiden Tage immer nur Bergauf und Bergab ging und selten noch anstrengende Querungen gab, hatte sich auch der Fuß längst beruhigt und es machte auch wieder richtig Spaß und am Ende war es eine wirklich bombastische Tour mit viel Schnee.
                        Zuletzt geändert von wait; 24.03.2014, 21:28.

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Im Tal sprießt das Unkraut, nix wie weg...


                          Mit dem ÖV nach Langwies (bei Arosa) - auch hier alles grün. Tjo, nix mehr Winter


                          Auf 1600m dann immer noch das gleiche Bild - alles weiß ist wech.


                          Ein Lichtblick auf 1800m dann


                          Und auf 2100m sieht es endlich wieder farblich ok aus


                          Der erste Tourengeher kommt mir entgegen


                          zusammen mit Herrchen (nicht im Bild)


                          Gipfel 1 erreicht - das Mattjisch Horn. Nicht im Bild die rund 1 Dutzend Leute die von Norden aus hoch kamen.


                          Das nächste Ziel - zuerst runter zum Berghaus Arflina und dann links den Hang querend bis zur letzten Kuppe (Glattwang)


                          Achtung festhalten: Das ist Pulverschnee Yep bis runter ins Skigebiet gab es tatsächlich Pulver und sogar unverspurte Bereiche


                          Die letzten Meter hoch zum Glattwang


                          und dann zunächst dem Grat entlang und anschließend...


                          ... weiter über lichte Baumbestände in klasse unverspurtem weichem Schnee runter...


                          ... bis auf 1100m (Schneeende)

                          Anschließend zu Fuß zur Bahnstation Fideris. Aber leider fährt die Bahn hier fast immer durch und bis ich bemerkte daß ich den Bus nehmen sollte war der wech...


                          Also Skier geschultert und zu Fuß nach Jenaz wo es eine offene Kneipe gab und wenig später auch ein Zug eintrudelte
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Säntis, ein Drama in zwei Akten.

                            15.3. - Ab Sa mittag ist schlechtes Wetter angekündigt, in der Zeit davor wollen wir endlich den Säntis mit Skiern angehen (denn das fehlt mir noch in der Sammlung)


                            Leider sieht es schon am Seealpsee nicht prickelnd aus


                            Der Aufstieg zum Semer durch die Steilrinne ist weich und kein Problem


                            Das Wetter geht an und für sich noch, was aber nicht rüber kommt ist der Sturm der uns mittlerweile entgegen bläst.


                            Nach der Fehlenalp muß ein steiler Abschnitt überwunden werden (40-45°, Stellen auch mal in Richtung 50° gehend), und hier fliegt die Kuh. Es hat zu schneien angefangen und der Sturm fegt alles diese Rinnen herunter. Man läuft konstant im Eis- und Schneehagel herum....


                            Interessanterweise verwandeln sich die Rinnen auch noch in "Wasserfälle". Von oben rutscht ein konstanter Strom an Schnee über die Kante und den Hang herunter.


                            Nachdem mein Kollege auch noch ein paar Meter den Hang runter rutscht als ihm beim Aufstieg ein Tritt ausbricht drehen wir um.


                            20.3.
                            Bestes Wetter ist angesagt, wir nehmen uns einen halben Tag frei und legen erneut los.


                            Um 4 Uhr in St Gallen weg, dann mit Taschenlampen hoch und noch im Dunkeln die Skier angeschnalllt.


                            Es wird hell - unterhalb des Mesmers


                            Sonnenaufgang


                            Mesmer mit Säntis - sieht gut aus.


                            Ab hier wird es haarig. Der Sturm 5 Tage zuvor hat das Tal blank gehobelt. Was hier wie Schnee aussieht ist teilweise Firn, meistens jedoch Eis.


                            Mein Kollege muß bereits in der Querung Skier abschnallen und mit Steigeisen weiter, der Steilaufschwung geht nur zu Fuß. Beim Abschnallen der Skier fliegt mir meine Plastiktrennfolie für die Felle davon - der Auftakt für die kommende Materialschlacht.


                            Einmal kurz unaufmerksam und schon fliegt mein Kollege fast den Hang runter (Tritt ausgebrochen). Am Eispickel kann er sich fangen, verliert aber einen Stock. Hier bei einer Verschnaufpause nach dem Flieger.


                            Auch der Bereich darüber ist eine Eisbahn. In den flachen Bereichen habe ich teilweise Mühe, die Harscheisen überhaupt in die Oberfläche gedrückt zu bekommen, beim Aufstieg zur Wagnerlücke ist wieder Wandern angesagt...


                            Die letzten Meter, dann sind wir endlich in der Sonne und raus aus dem Eis.


                            Nach 5 Meter dann der nächste Ausfall - hier fehlt etwas...


                            ... die abgebrochene Bindung, ohne große Belastung einfach abgerissen


                            Das wars somit mit der geplanten Abfahrt und die Kabinenbahn wartet.

                            Zwischendrin müssen wir etwas sortieren. Rob hat kein Geld dabei, sein Auto steht dafür unten in Wasserauen und unten Am Beginn des Schnees liegen noch unsere Turnschuhe. Außerdem ist da eventuell noch ein Stock der geborgen werden möchte...


                            Rob gibt mir die Autoschlüssel, ich ihm meine EC-Karte (fairer Tausch), dann ziehe ich davon da ich noch einen weiteren Weg vor mir habe. Unten in klein mein Kollege.


                            Am Säntis bewundere ich noch die Aufräumaktionen, dann steige ich durch den Tunnel in Richtung Gierenspitze ab.


                            Der Kettenweg zur Scharte weist zum Glück einige Trittspuren auf, und nachdem ich noch eben die sch$%&$& steile Wechte heruntergeklettert bin geht es den Blauschnee runter.

                            Der steile Abbruch dann ist ein "Zuckerli". Zunächst fahre ich in die mittlere Rinne ein, bremse aber glücklicherweise noch vor dem steilen Teil ab. Nachdem ich mich aus den Bindungen gearbeitet habe stelle ich fest daß ich keinen Meter weiter nicht einmal mehr die Schuhspitzen in die Oberfläche gehämmert bekomme - und dahinter geht es mit 45° Gefälle runter. Also wieder hoch und die nördlichste ausprobiert, da hier am ehesten Sonne rein kommt. Die Rinne ist zwar steiler (bis 50°), weist aber Trittfirn auf.


                            Der Rest ist easy. Abfahren, Kram sammeln (den Stock finde ich nicht) und im Trab runter und zur Arbeit.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29037
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Manche Gipfel werden dadurch wertvoll, dass sie sich nicht gleich dem ersten Ansturm ergeben

                              Ich war auch in der Schweiz am Wochenende:


                              Sonntag dann sauerländisches Plaisirklettern:


                              Der Fels ist zuweilen schiefrig-splittrig (eine Mitkletterin hat einen Halbzentner-Brocken rausgetreten...), an einigen Stellen drängt Wasser raus und die Sache wird schleimig:



                              (Es gibt schon noch knusprig-festen Fels da, aber es hat ohnehin genug Besucher... )
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Der Winter ist ja noch nicht vorbei, auch wenn es letztes WE wettermäßig etwas trübe aussah. Am Freitag war die Welt in den Ötztaler Alpen jedenfalls noch in Ordnung.

















                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Hier steht schon zu lange nichts mehr drin...

                                  Am 25.4. rum war für Samstag im äußersten Südosteck der Schweiz noch gutes Wetter angesagt, So dann wie im restlichen raum mieses Wetter. Was also machen?


                                  Nach etwas Recherche bezüglich Verbindungen Freitag nach der Arbeit heim, Skier und sonstigen Krams geschnappt und dann per Bus/Bahn....


                                  ... bis Samedan, wo ich spontan neben dem Bahnhof mein Biwak aufschlug.


                                  Mit der ersten Bahn dann nach Pontresina, rein in die Kabinenbahn und...


                                  ... TATAAA - ein Skigebiet mit mit angeschlossener Spielzone ist in Sicht.


                                  Mit einem Gruß an die Bernina runter auf den Gletscher, Felle druff


                                  ... und dann einfach dem Rest nachwatscheln.


                                  Der Gletscherbruch ist hervorragend eingeschneit


                                  Die Auf- und Abfahrtsspur dafür entsprechend schon "präpariert" und eingefahren.


                                  Ab dem Sattel dann zu Fuß mit Steigeisen/Eispickel weiter


                                  ... wie immer dem rest nach


                                  ...kurzer Abstecher zum Hauptgipfel


                                  ...und dann runter. Leiter ziemlich verkorkster Schnee, aber - Schnee.


                                  Unten dann über die Skipiste (mit hübschen Warnschildern "Spalten" und Absperrbanden)...



                                  bis zur Bahnstation Morteratsch und dann wieder per Bahn heim
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29037
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Wie oft warst Du jetzt schon auf'm Palü?

                                    Vor Ostern in der Pfalz:

                                    Lug, auf dem Geierkopf


                                    Trifels und Asselstein, gesehen von Lindelbrunn


                                    Am Lauterschwaner, Normalweg zum Gipfel(chen)


                                    Alle Jahre wieder...

                                    Ettringen letztes WE


                                    Maifeld, zwischen Vulkaneifel und Mosel


                                    Ettringer Lay, große Wand


                                    Kottenheimer Wändchen, "Hinkelstein"


                                    Raubtier
                                    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 10.05.2014, 14:35.
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Heute:
                                      Um kurz nach 5 Uhr raus, mit dem Auto weg bis nach Dürrboden/Davos


                                      Dort Skier satteln und kurz zu Fuß los


                                      Hoch auf den Scalettapaß


                                      Und nach einer Kuppe sieht man hinten rechts schon das Ziel, das Scalettahorn


                                      Kurzer Gruß an den Kesch (Threadtittel hier im Forum)


                                      Gipfel - leider nicht mehr ganzs so sonnig.


                                      Dafür bietet dann die Nordabfahrt genialen Firn auf der gesamten Strecke runter.


                                      Unten stehen schon die Blumen Spalier


                                      ...aber Abgefahren wird bis zum Schluß.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        Noch zum Schluß eine Anmerkung:



                                        Das hier ist der Grund warum Schneeschuhe Skiern unterlegen sind. Bei halbwegs guten Schneebedingungen ist man schlichtweg schneller wieder im Tal und hat somit einen größeren Zeitpuffer bei der Planung.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Wie oft warst Du jetzt schon auf'm Palü?
                                          Mal sehen, ich glaube 3x östlicher Nordpfeiler, 1x Skitour und 3x Normalweg könnte hinkommen. Jetzt fehlt noch zumindest die Überschreitung.
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X