Noch ein neues Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wulxc
    Erfahren
    • 27.07.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Noch ein neues Zelt

    Ich fühle mich mit Experten zwar nicht angesprochen, gebe aber mal trotzdem meinen Senf dazu:
    Klar kannst du eine Abspannung irgendwo in der Fläche machen. Du solltest nur über ein ausreichend großes Dreieick die Kräfte vom Angriffspunkt der Leine auf eine größere Fläche verteilen. Allerdings halte ich bei deinem Zelt eine zusätzliche Abspannung in der Fläche nur für sinnvoll, wenn sie nicht höher als ca 1/3 der Zelthöhe angebracht ist. Weiter oben ist der Abstand zwischen den Nähten so klein, dass kein nennenswerter Durchhang in der Fläche entstehen wird. Ob weitere Abspannungen sinnvoll sind, hängt natürlich vor sllem von dem von dir erwarteten Wind ab.

    Grüße, wulxc

    Kommentar


    • Ixylon
      Fuchs
      • 13.03.2007
      • 2264
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Noch ein neues Zelt

      @KuchenKabel:

      Könntest du kurz beschreiben, wie du das Zelt an der Spitze dicht bekommen hast?
      Auf den Bildern sieht es so aus, als ob das Zelt oben noch offen ist. Die Kräfte von den Seitennähten werden wohl über die Gurtbänder in die Stange geleitet, oder sehe ich das falsch?

      Gruß Carsten
      FOLKBOAT FOREVER

      Kommentar


      • KuchenKabel
        Fuchs
        • 30.01.2006
        • 2032
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Noch ein neues Zelt

        Jap, die Gurtbänder gehen über die Stange. Von Außen wird dann eine Hutze drüber gemacht, welche dann zu den normalen Heringen abgespannt wird.
        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

        Kommentar


        • Ixylon
          Fuchs
          • 13.03.2007
          • 2264
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Noch ein neues Zelt

          Verstehe. Und die Hutze liegt dann nicht am Zelt an, sondern steht etwas ab, weil ja auch die Heringe etwas ab vom Zelt stehen, und der so entstandene Spalt dient zur Lüftung?
          FOLKBOAT FOREVER

          Kommentar


          • KuchenKabel
            Fuchs
            • 30.01.2006
            • 2032
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Noch ein neues Zelt

            Richtig. Und von innen möchte ich noch ein Mosiktonetz anbringen, welches dann um die Mittelstange zugezogen wird.
            ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

            Kommentar


            • Ixylon
              Fuchs
              • 13.03.2007
              • 2264
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Noch ein neues Zelt

              Danke für die Info.

              Ich habe mich jetzt bei meinem Zelt dafür entschieden, doch alle sechs Kappnähte an der Spitze zusammenlaufen zu lassen. Wenn man dort das Klebeband in der Naht weglässt ist das Gewurschtel kleiner als ich befürchtet habe. Totzdem werde ich wohl noch drei Grutbänder über Kreuz legen und an den Nähten befestigen um die Kräfte abzuleiten. Ich trau dem SilNylon da irgendwie nicht.

              Bis auf das Dreieck, in das noch der Lüfter reinkommt und die Reißverschlüsse ist das Außenzelt fertig. Werde es gleich mal provisorisch aufbauen, um einen Eindruck von der Größe zu bekommen. Bilder gibts dann heute abend.

              Gruß Carsten
              FOLKBOAT FOREVER

              Kommentar


              • barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Noch ein neues Zelt

                Und nicht zu wenige!

                Details, Details....

                Spannung, Vorfreude.....
                Barleybreeders BLOG

                Kommentar


                • Bodenanker
                  Alter Hase
                  • 22.07.2008
                  • 2568
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Noch ein neues Zelt

                  ich hab mir jetzt nich alles durchgelesen..

                  aer auf jeden fall schönes und gutes zelt, hut ab.
                  erinnert mich ein bisschen an unsere kothen die wir bei unseren pfadfinern haben. (sieht man hier ganz gut.... gibt’s uch mit extrateil um öffnen in er mitte)

                  wenn jemand die naht unklar ist, laut anleitung ist das eine Geschlossene Kappnaht (nicht doppelt)
                  wird nur einmal ungefaltet, nennt man das ein Offene Kappnaht....

                  nur mal so erwähnt...

                  also, auf jeden fall geiles teil, find ich klasse
                  mein tarp steckt noch in der fantasiephase, also bisher noch nix auf papier...
                  Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                  Kommentar


                  • KuchenKabel
                    Fuchs
                    • 30.01.2006
                    • 2032
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Noch ein neues Zelt

                    *kram*

                    Ich habe immer mal wieder Probleme beim Aufbau des Zeltes. Durch die vielen Ecken ist es schwer, es wirklich gleichmäßig in einem schönen Achteck aufzustellen. Bin daher seit langem am überlegen, ob ich nicht am Boden ein paar Gurtbänder einnähen sollte, die ein verziehen unmöglich machen, da sie den Durchmesser immer vorgeben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie ich sie annähen sollte. Habe versucht meine wirren Gedanken mal in einer kurzen Skizze festzuhalten.


                    Verständlich ? Wenn ja, bitte ich um Lösungsvorschläge ...
                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                    Kommentar


                    • chriscross

                      Fuchs
                      • 07.08.2008
                      • 1604
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Noch ein neues Zelt

                      Also bei meinem Bison Zelt sind das drei Bänder die in der Mitte zusammenlaufen, gibt so ne Art "Mercedes Stern" wäre es bei deinem Achteck nicht am einfachsten ein Kreuz einzunähen? Dann bräuchtest du 4 Heringe zum spannen der Bänder, die müssen natürlich genau in der Mitte zusammengenäht sein. Mit den Bändern kannst du ja dann genau die ersten 4 Ecken ausrichten, dann die Stange rein und danach einfach die anderen 4 Ecken spannen, fertig. Mein Tinde 4 baue ich so alleine in 3-4 Minuten auf!

                      Gruß

                      Chris

                      Kommentar


                      • KuchenKabel
                        Fuchs
                        • 30.01.2006
                        • 2032
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Noch ein neues Zelt

                        Ich denke ich werde es mit der roten Version versuchen. Erscheint mir am einfachsten. Außerdem würde ich die Stange ungern auf mehrere Lagen Gurtband stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie da besonders gut stehen würde.
                        ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Noch ein neues Zelt

                          Wieso, du musst doch die Stange nicht direkt drauf stellen. Knapp vorbei ist auch daneben...
                          Ich denke das das Band die Mitte kreuzen sollte wie chrisscross meint.
                          So hast du einen Fixpunkt in der Mitte und nicht 4. Die Rote Version macht in meinen Augen wenig Sinn.
                          Zuletzt geändert von barleybreeder; 24.10.2008, 12:05.
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • chriscross

                            Fuchs
                            • 07.08.2008
                            • 1604
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Noch ein neues Zelt

                            Die rote Version wird viel zu umständlich abzuspannen sein, ich glaube dann kannst du es auch lassen!

                            Gruß

                            Chris

                            Kommentar


                            • KuchenKabel
                              Fuchs
                              • 30.01.2006
                              • 2032
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Noch ein neues Zelt

                              Scheinbar hab ich irgendwo einen Denkfehler. Warum ist die rote Version schwieriger Abzuspannen? Aber gut. Ich werde es mit der grünen Variante versuchen. Dann kann ich die Schuld wieder von mir weisen .
                              ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                              Kommentar


                              • meisterJäger
                                Erfahren
                                • 04.01.2006
                                • 421
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Noch ein neues Zelt

                                Würde es auch erstmal mit der Grünen Variante probieren, aber wie vorgeschlagen nur mit einem Kreuz. Sollte durchaus ausreichend sein.
                                Ansonsten läßt sich das zweite noch nachträglich einnähen.
                                MFG
                                Benjamin

                                Kommentar


                                • chriscross

                                  Fuchs
                                  • 07.08.2008
                                  • 1604
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Noch ein neues Zelt

                                  Die Gurtbänder sollen ja sicherstellen das du beim Aufbau gegenüberliegende Abspannpunkte nicht verziehst. Stell dir also mal vor wie du in der roten Version anfängst- du spannst das erste Gurtband ab, wie weiter? Das parallel dazu verlaufende als nächstes, dabei musst du aber schon darauf achten das du den 90 Grad Winkel der Zeltbahn zum ersten Gurtband einhälst, dann gehst du wieder auf die Gegenseite und spannst das zweite Gurtband sodass es zum ersten genau parallel gespannt ist, danach ist es einfacher mit den anderen 4 Punkten, - es geht also auch, ist aber viel umständlicher.

                                  Bei der von mir vorgeschlagenen Version (grün) setzt du den ersten Hering, den zweiten einfach gegenüber, beim dritten schaust du unters Zelt und achtest auf den 90 Grad Winkel zum ersten Band ohne starken Zug, beim vierten Hering gegenüber dem dritten wieder mit Zug, die Stange rein und du kannst die restlichen 4 mit Zug setzen! Ich stelle meine Stange genau auf den Kreuzpunkt, hab da keine Bedenken, wenn dir das zu Riskant ist kannst du diesen Punkt ja verstärken, du hast ja gegenüber der roten Version zwei Bänder eingespart, sind nur ein paar Gramm aber....

                                  Ohjee ich hoffe das Gelaber von mir ist irgendwie nachvollziehbar!

                                  Gruß

                                  Chris

                                  P.S.: Das zweite grüne Kreuz wird wirklich nicht nötig sein!

                                  Kommentar


                                  • KuchenKabel
                                    Fuchs
                                    • 30.01.2006
                                    • 2032
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Noch ein neues Zelt

                                    Gut gut, überzeugt . Schön das man hier nachfragen kann!

                                    Welche der beiden Versionen?
                                    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                    Kommentar


                                    • chriscross

                                      Fuchs
                                      • 07.08.2008
                                      • 1604
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Noch ein neues Zelt

                                      Auf jeden Fall die grüne!! Nur so hast du bei den ersten 4 Heringen Genauigkeit eines Quadrats!

                                      Gruß

                                      Chris

                                      Kommentar


                                      • Ixylon
                                        Fuchs
                                        • 13.03.2007
                                        • 2264
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Noch ein neues Zelt

                                        Probiers doch vorher mal aus, welche Version besser ist, indem du ne lange Schnur anstelle der Gurtbänder an die Heringsschlaufen knotest. Wenn du sie zwischen zwei benachbarten Schlaufen locker legst, sodass keine Spannung drauf ist, brauchst du sie nichtmal durchschneiden. Dann siehst du gleich, obs geht, ohne Nähen zu müssen.

                                        Ich bin ja auch für die grüne Version, aber ob zwei Bänder reichen, würde ich halt vorher ausprobieren.
                                        FOLKBOAT FOREVER

                                        Kommentar


                                        • KuchenKabel
                                          Fuchs
                                          • 30.01.2006
                                          • 2032
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Noch ein neues Zelt

                                          Es steht wieder. Habe diverse Dinge verändert und das Kreuz am Boden hinzugefügt. Vielen Dank für die Hilfe! Ging nun deutlich leichter. Werde es noch ein paar Mal auf- und abbauen, um das richtige Feeling zu bekommen .
                                          ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X