GPS- Navigation in Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thilo
    Neu im Forum
    • 26.11.2007
    • 4

• Meine Reisen

GPS- Navigation in Norwegen

Hallo zusammen,

ein Freund und ich werden im nächsten Februar/März im winterlichen Norwegen unterwegs sein.
    Welches Gitter und welches Kartendatum ist auf meinem GPS für Norwegen einzustellen?
    Bei Schweden ist mir das alles klar: swedish grid / RT 90

Ich haben nämlich schon gelesen, das es bei UTM /WGS 84 zu erheblichen Abweichungen kommen kann...

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Forum!

Schau mal auf deine norwegische Karte, da steht irgendwo drauf, welches Koordinatensystem und Kartendatum da verwendet wird. Und das solltest du sinnvollerweise auch aufm GPS nutzen

Meine 1:50000er Karten aus Norwegen (von Statens Kartverk) basieren auf WGS84 und benutzen tatsächlich ein UTM-Gitter.
    Zudem sind am Kartenrand noch Geographische Koordinaten (hddd°mm°ss) angegeben.

chris

Kommentar

• Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thilo Beitrag anzeigen
      Welches Gitter und welches Kartendatum ist auf meinem GPS für Norwegen einzustellen?
      Im Prinzip kannst Du verwenden was Du möchtest und Dein GPS-Gerät rechnet sogar um, z.B. wenn Du Koordinaten in einem Format eingibst, dann das Format änderst und Dir danach die gespeicherten Koordinaten wieder ansiehst.

Die Frage ist: Welche Daten in welchem Format liegen Dir vor, bzw. was ist auf Deinen Karten angegeben?

Wenn Du das GPS-Gerät zusammen mit einer bestimmten Karte verwenden möchtest, musst du das Gerät auf das gleiche Format einstellen was in der Karte angegeben ist. Dann stimmen sie überein.

Gruß

Dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Thilo
        Neu im Forum
        • 26.11.2007
        • 4

• Meine Reisen

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Soweit so klar, ich stelle dann wohl das UTM Gitter mit WGS 84 ein.
        Meine Sorge war dann nur, dass meine wirklich Position mit der auf der Karte nicht übereinstimmt. Ich hatte das mal gelesen (Derjenige war dann ein paar hundert Meter weiter südlich, wenn ich mich recht erinner).
        Kennt Ihr das Problem?

Vielleicht hab ich mich aber auch nur verrückt machen lassen.
        Die Tour ist nämlich erst gestern von Marschrichtung Süden (nach Schweden) in Marschrichtung Norden (nach Norwegen) geändert worden. Mit dem schwedischen Gitter war alles klar. Dann hab ich mal nach den zu verwendenden Parametern in Norwegen geschaut und bin dann auf die Geschichte mit der Abweichung gekommen.

Gruß
        Thilo

Kommentar

• derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

• Meine Reisen

Deine wirkliche Position ist immer die gleiche, nämlich die Wirkliche. Es gibt aber jetzt verschiedene Möglichkeiten diese zu beschreiben. Eine Möglichkeit ist über die Verschiedenen Gitter und Kartendatums. Und wenn du da etwas anderes einstellst, als in der Karte eingezeichnet, dann findest du dich auf der Karte tatsächlich an der falschen Stelle wieder. Wenn du dein GPS in Norwegen benutzen willst, solltest du dich aber mit den Grundlagen noch mal intensiv vertraut machen und am besten hier noch mal üben. Viele nützliche Infos gibts z.B. hier: http://www.kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm.

Mac

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt da schon ein Problem, und das ist die am Gerät eingestellte Nordreferenz und die im hohen Norden nicht zu unterschätzende Missweisung, die sich dazu noch jährlich verändert.
            Mit dem Gitter UTM und Kartendatum WGS84 machst du schonmal nichts falsch
            Aber mit der Nordreferenz (True/Magnetic/Grid/User) kannst du noch so einiges verstellen und dann stimmt halt die angezeigte Position nicht mit deinen Erwartungen überein.

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Thilo
              Neu im Forum
              • 26.11.2007
              • 4

• Meine Reisen

Danke für die vielen Antworten. Das ging ja schnell.
              Dann werde ich mich mal weiter schlau machen.
              Für mich gilt: UTM / WGS 84 (natürlich nur wenn auf Karte vorhanden )
              Und dann noch die richtige Nordreferent (in dem Fall wohl grid) und alles ist bestens.

Grüße
              Thilo

Kommentar

• derMac
                Freak
                Liebt das Forum
                • 08.12.2004
                • 11888
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Aber mit der Nordreferenz (True/Magnetic/Grid/User) kannst du noch so einiges verstellen und dann stimmt halt die angezeigte Position nicht mit deinen Erwartungen überein.
                Die Nordreferenz am GPS sollte für die Position eigentlich egal sein. Die ist nur für Peilungen interessant, oder?. Aber da ist ein Kompass eh sinnvoller.

Mac

Kommentar

• Ralf S
                  Erfahren
                  • 06.03.2003
                  • 254

• Meine Reisen

Mit dem Gitter UTM und Kartendatum WGS84 machst du schonmal nichts falsch
                  Würde ich so pauschal jetzt nicht sagen.
                  Wenn auf der Norwegenkarte explizit WGS84 als Map Datum angegeben ist, dann natürlich dieses verwenden. Dann handelt es sich aber vermutlich um eine recht neue Karte.
                  Wenn auf einer älteren topographischen Norwegenkarte kein Karten-Datum angegeben ist oder nur etwas von Korrekturfaktoren zu WGS84 zu lesen ist, dann mal das Karten Datum European 1950 (= ED50, = ED1950) probieren. Dies vor allem dann, wenn es wie im Thread zu lesen war zu erheblichen Abweichungen zwischen Karte und der Lage in der Natur kommt.
                  Zumindest bei älteren norwegischen Topo-Karten ist ein UTM-Gitter mit Bezug ED50 gebräuchlich.

Wie Mac schon geschrieben hat, hat diese Einstellung mit der Angabe der Position durch das GPS-Gerät und ggf. Abweichungen zwischen Karte und der Lage in der Natur nichts zu tun.
                  Mit der Einstellung der Nordreferenz wird der Bezug für die diversen Richtungsangaben des GPS-Gerätes hergestellt, wie z. B. Peilung, Kurs über Grund (= eigene Bewegungsrichtung), Soll-Kurs,....

Grüße
                  Ralf
                  www.kanadier.gps-info.de

Kommentar

• Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich gestern Abend noch Strom in meinem Etrex gehabt hätte, wäre meine Behauptung wohl überprüft worden und ich hätte keinen solchen "Quatsch" geschrieben.
                    Zitat von Ralf S Beitrag anzeigen
                    Wenn auf einer älteren topographischen Norwegenkarte kein Karten-Datum angegeben ist oder nur etwas von Korrekturfaktoren zu WGS84 zu lesen ist, dann mal das Karten Datum European 1950 (= ED50, = ED1950) probieren. Dies vor allem dann, wenn es wie im Thread zu lesen war zu erheblichen Abweichungen zwischen Karte und der Lage in der Natur kommt.
                    Zumindest bei älteren norwegischen Topo-Karten ist ein UTM-Gitter mit Bezug ED50 gebräuchlich.
                    Genau da liegt der Hase begraben , aber ohne Ralf wäre ich da wohl nie drauf gekommen, gut das solche Leute hier mitlesen und -schreiben.
                    Ich habe gerade mal die Vergleiche mit der Fjällstation Abisko gemacht, Position im RT90 (oder genauer der nach Angaben von Lantmäteriet verbesserten Umrechnung, User Grid) eingetippt (Position aus dem STF-Verzeichnis), auf der Fjällkarte BD6 eingemessen - stimmt, GPS auf WGS84 umgeschaltet, Position auf der Turkart Indre Troms eingemessen - südlich der Bahnlinie gelandet , GPS auf European1950 umgeschaltet und diese Position eingemessen - stimmt.
                    Wieder etwas gelernt
                    Das Wichtigste ist in meinen Augen eh, dass man am Start der Tour mit einer bekannten Position genau diese Arbeit macht, dann merkt man wenigstens früh genug wenn man irgendwo Mist gebaut hat...

Gruss
                    Henning

Übrigens auch wenn die Turkart Indre Troms ein Druckdatum 2003 hat, die zu Grunde liegenden Karten, und damit wohl auch das Koordinatennetz, stammen halt von 1959-83...
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Ralf S
                      Erfahren
                      • 06.03.2003
                      • 254

• Meine Reisen

Genau da liegt der Hase begraben
                      Ich habe gerade mal die Vergleiche mit der Fjällstation Abisko gemacht, ....
                      Super, dass es geklappt hat
                      Danke für das Feedback

Das Wichtigste ist in meinen Augen eh, dass man am Start der Tour mit einer bekannten Position genau diese Arbeit macht, dann merkt man wenigstens früh genug wenn man irgendwo Mist gebaut hat...
                      Ja, das kann ich ebenfalls nur empfehlen.
                      Anhand von einem bekannten Referenz-Punkt am Beginn der Tour die Positionsangabe des GPS-Geräts mit den Koordinaten der Karte an diesem Punkt zu vergleichen um zu überprüfen, ob die Einstellungen zum Positions-Format und Karten-Datum korrekt vorgenommen worden sind.

Grüße
                      Ralf
                      www.kanadier.gps-info.de

Kommentar

Lädt...
                      X