Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

    Zitat von lor3nz Beitrag anzeigen
    Zum Thema Aktivkohle:
    Die Aquarianer hier reden von einer Kontaktzeit von 30Minuten, damit die Kohle richtig filtert. Wenn das stimmt, dann ist ein schneller Filter wie der Vario nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.
    Und wenn ich sehe, wie langsam mein Küchenfilter sein Wasser durch die Aktivkohle tröpfeln läßt, verfestigt sich dieser Eindruck.
    Ist die Aktivkohle etwa nur ein Werbegag ?
    Nee, hatte auf nem Saharatrip damals noch den Katadyn Mini bei, mit Wechselelement Keramik und Kohle. In den Staedten war das Wasser uebel verchlort, aber nach Kohlefilterung konnte ich es prima trinken und ich bin mit Chlor super empfindlich.

    Hab jetzt seit ca 1.5 Jahren den Vario, in mehreren Urlauben benutzt, auch schon wieder erfolgreich Chlor weggefiltert , bis jetzt damit gut zufrieden

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • NRWStud
      Alter Hase
      • 02.05.2007
      • 2526
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

      Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
      Ich würde die Filterpatrone auskochen und dann ordentlich trocknen.
      Moin,

      werde meinen Mini Works wohl auch mal auf Tour nutzen müssen, deshalb mal die Frage für den "Ernstfall"
      Auskochen: Ein paar Minuten im kochenden Wasserbad?!?
      ordentlich trocknen: nur Heizkörper oder wird die Filterpatrone noch irgendwo reingepackt (Backofen etc.)

      Wie lange dauert das austrocknen?!? Was sind so bei Dir die Erfahrungswerte, wo Du sagst, jetzt ist sie trocken?!?

      LG

      Chris
      unser Blog HikingGear.de

      Kommentar


      • Freak
        Lebt im Forum
        • 02.05.2006
        • 5217
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

        Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
        Wie lange dauert das austrocknen?!? Was sind so bei Dir die Erfahrungswerte, wo Du sagst, jetzt ist sie trocken?!?
        Ich trockne die Filterkerze auf der Heizung. Dauert etwa 3 Tage.

        Kommentar


        • NRWStud
          Alter Hase
          • 02.05.2007
          • 2526
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

          Zitat von Freak Beitrag anzeigen
          Ich trockne die Filterkerze auf der Heizung. Dauert etwa 3 Tage.
          Gut, dann habe ich schon mal einen Richtwert.

          Und wie war das mit dem Backofen?!? Kann das sein, das ich das irgendwo mal gelesen habe oder ist das trocknen im Backofen sogar eher ungeeignet?!?


          LG

          Chris
          unser Blog HikingGear.de

          Kommentar


          • barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

            Wenn ich ihn nur auf Wochenendtour benutzt habe, wird die Kerze wie bei Freak ca. 3 Tage auf der Heizung getrocknet.

            War ich länger unterwegs 2-3 Tage +++, wird die Kerze ca. 10 Minuten im Wasserbad gekocht. Hat meine schon bestimmt 10 mal hinter sich, ohne erkennbare Schäden.

            Mit dem Trocknen ruhig übertreiben. Seitdem doch ein paar weiße runde Schimmelflecken bei meiner letzten Keramik, auch nach sehr langer Trockenprozedur gewachsen sind, bin ich da etwas phobisch....

            Ich verpacke und lagere ihn auch nicht mehr voll zusammengebaut, sondern lasse das Unterteil abgeschraubt...
            Barleybreeders BLOG

            Kommentar


            • NRWStud
              Alter Hase
              • 02.05.2007
              • 2526
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

              Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
              Wenn ich ihn nur auf Wochenendtour benutzt habe, wird die Kerze wie bei Freak ca. 3 Tage auf der Heizung getrocknet.

              War ich länger unterwegs 2-3 Tage +++, wird die Kerze ca. 10 Minuten im Wasserbad gekocht. Hat meine schon bestimmt 10 mal hinter sich, ohne erkennbare Schäden.

              Mit dem Trocknen ruhig übertreiben. Seitdem doch ein paar weiße runde Schimmelflecken bei meiner letzten Keramik, auch nach sehr langer Trockenprozedur gewachsen sind, bin ich da etwas phobisch....

              Ich verpacke und lagere ihn auch nicht mehr voll zusammengebaut, sondern lasse das Unterteil abgeschraubt...
              Danke für die Tipps, hätte aber gedacht, das Du die Kerze auch in einen Backofen zur Trocknung stellst. Dann werd ich mir die Daten mal für die nächste Verwendung notieren. In der Eifel hatte ich den Wasserfilter schmerzlich vermisst.

              OT: Übrigens, waren in der Eifel fleißig: Einige Schutzhütten wurden von mir aufgezeichnet, werd jetzt noch die ein oder andere aus dem Eifelsteigführer übertragen und dann mit Mr.Sunrise Aufzeichnungen vergleichen. Denke, dass ich die Daten dann Ende der Woche/Anfang der nächsten Woche ins Wiki stellen kann

              LG

              Chris
              unser Blog HikingGear.de

              Kommentar


              • Icyle
                Neu im Forum
                • 14.06.2011
                • 1
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

                Hallo zusammen,

                sorry wenn ich jetzt hier einen alten Thread aufleben lasse, aber a) stehe ich jetzt genau vor dem Problem und b) hieß es nicht in unzähligen Posts 'zu neu... frag in ein paar Jahren noch einmal'? ;)

                Also so wie ich die Lage sehe, haben sich beide Produkte kaum verändert und die Vorzüge und Schwachstellen sind geblieben :/

                Könnt Ihr denn jetzt besser beurteilen? Ich hänge gewaltig zwischen den Stühlen. Zum einen finde ich beim Miniworks das Überdruckventil super, da sicher, aber beim Vario halt die einzeln-tauschbaren Elemente.

                Ich weiß, dass es eine total subjektive Entscheidung ist, aber vielleicht kommt ja noch ein entscheidener Hinweis/Tipp für mich? Diesen habe ich bis jetzt leider in den Weiten des Inets nicht finden können (und ich suche schon sehr sehr lange).

                Weiterhin verwundert mich, dass sich alle mit der Antwort 'auf Heizung trocknen' zufriedengeben. Also MEINE Heizung hat eine Regelung von 0-5 ;) Trockne ich nun auf 1, oder voller Pulle? Im Sommer ist die Einstellung 5 für mich nicht effizient. Backofen, etc kommen nicht in Betracht?

                Wäre toll, wenn Ihr mir kurz einen aktuellen Stand Eurer Wartung mitteilen könnt (nach Hause, 10Min auskochen, auf Heizung bei Stufe x 3Tage trocknen, demontiert lagern?).

                Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Hab Angst etwas falsch zu machen und 150Euronen für im besten Falle nen flotten Otto auszugeben ;)

                Vielen Dank und liebe Grüße,
                Frank
                Zuletzt geändert von Icyle; 16.06.2011, 01:08.

                Kommentar


                • -wf-
                  Dauerbesucher
                  • 26.10.2005
                  • 747

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

                  Ich trocke den Mini Works nicht auf einer Heizung sondern in einem Netz aufgehängt im Raum ohne zusätzliche Wärmequelle. Das dauert je nach Temperatur 3 Tage bis eine Woche. Das macht nichts, da ich noch ein Ersatzelement besitze. Gelagert wird der Filter mit dem Element drinnen, sobald es ausreichend getrocknet ist. Mache ich immer so und hatte nie probleme mit schimmel.

                  Ich habe den Filter jetzt seit über 5 Jahren und bin beim zweiten Filterelement. Das wird auf jeden Fall noch ein-zwei Jahre überleben.

                  Mit dem Mini Works bin ich zufrieden, auch wenn die Durchflußleistung nicht stimmt. Zumindest bei mir kommt etwa halb so viel durch wie angegeben. Wahrscheinlich ist das Wasser sehr dreckig oder ich pumpe zu langsam.

                  Der Filter ist robust genug um regelmäßig mitgeschleppt zu werden. Ersatzteile mußte ich noch keine erwerben, obwohl der Filter jedes Jahr zusammenaddiert rund zwei Monate in Gebrauch ist.

                  Kommentar


                  • PharmazieFlip
                    Erfahren
                    • 22.09.2007
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

                    also ich hab das filterelement meines miniworks nach meiner ersten Tour erstmal eine halbe Stunde in einem Topf ausgekocht & dann mehrere Stunden bei niedrigster Temp. bei Umluft im Backofen getrocknet

                    hat gut funktioniert
                    mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                    Kommentar


                    • Juergen
                      Fuchs
                      • 17.01.2011
                      • 2221
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Katadyn Vario Filter vs. MSR Mini Works

                      Kann mir jemand sagen, was die beiden Filter (MSR MiniWorks EX und Katadyn Vario) genau wiegen,
                      da man ja den Herstellerangaben meistens nicht trauen kann.

                      Nur so am Rande:

                      Da der MSR MiniWorks EX eine Porengröße von 0,2 µm hat und der Katadyn Vario 0,3 µm,
                      ist es nicht fair, den Durchsatz miteinander zu vergleichen. Es ist klar, dass ein Filter mit einer
                      50 % größeren Porengröße einen höheren Durchsatz hat.
                      Zuletzt geändert von Juergen; 01.11.2011, 16:22. Grund: Ergänzung

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X