Provence GR 4

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    Provence GR 4

    Ich habe immer noch eine Woche Urlaub (erste Oktoberwoche) und denke diesbezüglich gerade intensiv über den GR 4 durch die Provence nach. Über Ostern bin ich den kompletten Stevenson Trail (GR 70) in den Cevennes gelaufen und war sehr positiv angetan. So habe ich dann auch schon den französischen Topoguide für den GR 4 eingehend studiert und für gut befunden. Aber leider sieht man auf einer Karte nicht alles...

    Ist denn schon jemand den GR 4 gelaufen und kann mir ein paar Hinweise geben? Mich interessiert vor allem:

    - Wegbeschaffenheit (Asphaltlaufen ist Scheisse!)
    - Möglichkeiten zum diskreten Wildzelten
    - Landschaft.....

    Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!

    Christine
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

  • berni71
    Musteruser
    Fuchs
    • 27.01.2005
    • 1612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Christine,

    hmm, ist bestimmt wunderschön der GR4, vor allem gefällt mir die Landschaft sehr gut.

    Vor 2 Wochen bin ich die Gorges du Verdon auf dem Sentier Martel durchwandert, das ist ein Teil des GR4. War sehr beeindruckend.
    Ein paar offensichtlich hin und wieder genutzte Biwackstellen hab ich da sehen können ist zwar offiziell verboten, aber wenn man spät abends... und früh morgens wieder... bekommt es ja keiner mit

    Gruß Berni

    Kommentar


    • Loon
      Fuchs
      • 20.09.2004
      • 2249
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hier in diesem Thread steht schon was ähnliches. Vllt. findest du dort noch ein paar Infos. KEnnst du diese Seite schon?
      Naja, landschaftlich braucht man wohl nichts mehr zu sagen...
      Zum Wildzelten findet man auch immer ein lauschiges Plätzchen wenn man die "WC"-Regeln ("WC" = wild campen) beachtet :wink: . Außerdem ist die Gegend ziemlich einsam. Würde mich wundern wenn du überhaupt viele Leute treffen würdest.
      Hab in dem Gebiet nur (leider) nur Tageswanderungen gemacht, aber den Rest muss ich unbedingt nachholen...
      Gruß Loon
      "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Provence GR 4

        Hallo Berni,

        vielen Dank für Deine Antwort - ich hatte schon gedacht, hier in diesem Forum war noch nie jemand in Südfrankreich unterwegs.
        Ich hatte gar nicht zu hoffen gewagt, dass es direkt in den Gorges de Verdon Biwakmöglichkeiten gibt - mit diesem Hinweis erleichterst Du mir die Routenplanung, denn jetzt muss ich die Etappeneinteilung nicht mehr zwangsläufig so legen, dass ich in einem Tag durch die Gorges durchkomme.
        War es denn sehr überlaufen in den Gorges?

        Christine
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

        Kommentar


        • Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Für weiter Fragen kannst du dich auch (Französischkentnisse vorausgesetzt ) auch an die Jungs vom "forum de la randonnée ultra-légère" wenden...
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

          Kommentar


          • berni71
            Musteruser
            Fuchs
            • 27.01.2005
            • 1612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            hi christine,

            ich bin die tour am 5.9., einem wochentag gelaufen.
            da sind mir schon einige leutchen begegnet, aber es war nicht überlaufen.

            ich kann mir aber vorstellen, dass am wochenende und insbes. in der saison juli/august hier wirklich horden durchstapfen.

            da aber fast alle nur tagsüber durchwandern, wird man spät abends und früh morgens fohl (fast) niemandem mehr begegnen.

            gruss, berni

            Kommentar


            • Wiskey
              Neu im Forum
              • 21.07.2004
              • 1

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Christine,

              war vor einer Woche in dieser Ecke und war sehr überrascht von der landschaftlichen Vielfalt, den netten Menschen und der absoluten Einsamkeit (wir sind insgesamt nur 4 Wanderen begegnet und das war am Wochenende und ab und an abends noch ein paar MTBlern).

              Wir sind auf dem GR51 von Nizza nach Grasse gewandert und von dort aus dann den GR4 bis nach Castellane (kurz vor der Schlucht von Verdon). Uns hat vor allem dieser Abschnitt gefallen, hier wechseln die Landschaften innerhalb eines Tages bis zu 3x! (von sehr trockenen Hochebenen bis hin zu saftig grünen Tälern, tiefen Schluchten, ganz toll: Gorges du Loup, genialer Weg führt durch viele kleine Tunnel), türkisfarbene aber kalte Flüsse etc.).

              Wild campen: an sich kein Problem, halt schön seinen Müll mitnehmen. Nächtens kam des öfteren ein Schäfer mit seiner Herde + Hund vorbei. Teilweise auch nur der Hund mit Herde, vielleicht nicht gerade in so einem Gebiet campen.

              Besser noch als zelten: biwakieren, da hat eigentlich keiner was dagegen.

              Ab und an gab es Asphaltstrecken, hält sich aber im Rahmen.

              Fazit: Unbedingt gehen, solange dieser Weg noch ein Geheimtipp ist!

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                GR 4

                @wiskey: Das sind ja super Nachrichten! Und ich hatte schon überlegt, ob ich diesen ersten Teil von Grasse bis Gorges de Verdon auslassen soll....

                Habe noch ein klitzekleines Problem, bevor es am Freitag losgeht:
                Es gelingt mir nicht, telefonisch einen Laden in Grasse aufzutreiben, in dem es Gaskartuschen zu kaufen gibt.

                Hat jemand hierfür eine Idee (außer Decathlon, die haben nur die blauen Camping Gaz))

                Christine
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Re: GR 4

                  Zitat von German Tourist
                  Habe noch ein klitzekleines Problem, bevor es am Freitag losgeht:
                  Es gelingt mir nicht, telefonisch einen Laden in Grasse aufzutreiben, in dem es Gaskartuschen zu kaufen gibt.

                  Hat jemand hierfür eine Idee
                  Ja, falls du Schraubkartuschen suchst. :wink: Stechkartuschen gibts in F fast überall, Schraubkartuschen fast nirgends.

                  Mac

                  Kommentar


                  • German Tourist
                    Dauerbesucher
                    • 09.05.2006
                    • 849
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gaskartuschen

                    Ja, ich kenne das Problem in Frankreich. Nur leider habe ich halt einen Kocher für Schraubkartuschen. In den Outdoorläden gibt es meistens beide Sorten, aber nur leider nicht in Grasse.
                    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      GR 4

                      Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich bin den Weg jetzt gelaufen und gerade zrückgekommen. Ich habe vor lauter Begeisterung auch einen kleinen Reisebericht im Forum verfasst....
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • Loon
                        Fuchs
                        • 20.09.2004
                        • 2249
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        OT: ...der mir auch schon sofort wieder fernweh verursacht hat. Ach man!
                        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X