Gaskartuschen bei Hitze im Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

    • Meine Reisen

    Gaskartuschen bei Hitze im Rucksack?

    Moin.

    wie macht Ihr das eigentlich mit Gaskartuschen, so Ihr welche benutzt?

    Ich verwende Ventilkartuschen, und habe die erste wirkliche Hochsommertour vor, wo der Rucksack (dunkel) dann doch eine gewissen Hitze abbekommen wird.

    Irgendwelche Erfahrungen, Tips zu Fragen wie abnehmen oder Kocher dranlassen, wie kühlhalte, welche Position im Rucksack usw?

  • Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also ich mach meine immer ab. Und denke auch nicht das ihr was passiert folglich achte ich auch nicht so darauf wohin ich sie packe...
    Gruß Loon
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Jaybird
      Erfahren
      • 07.12.2005
      • 205

      • Meine Reisen

      #3
      Weiss denn jemand, wie stark die sich aufheizen muss um nicht mehr sicher zu sein?

      Oder mache ich mir bloss zu viele Gedanken?

      Kommentar


      • Loon
        Fuchs
        • 20.09.2004
        • 2249
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Jaybird
        Weiss denn jemand, wei stark die sich aufheizen muss um nicht mehr sicher zu sein?
        Oder mache ich mir bloss zu viele Gedanken?
        Das weiß ich nicht, denke alledings nicht so hoch wie sie im Rucksack werden könnte (zumindest hoffe ich da ).
        "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

        Kommentar


        • chinook
          Fuchs
          • 27.04.2005
          • 2232

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Jaybird
          Weiss denn jemand, wie stark die sich aufheizen muss um nicht mehr sicher zu sein?

          Oder mache ich mir bloss zu viele Gedanken?
          Vermutlich. Machen wir doch mal eine einfache Betrachtung: Das enthaltene Gasgemisch verhalte sich wie ein ideales Gas. Diese Annahme überstrapaziert die skizzierte Situation sicher nicht. Demnach ist der Innendruck proportional zur Temperatur (in K). Gehen wir von 50° im Rucksack (Sommer, Sonneneinstrahlung) aus, dann haben wir gegenüber Raumtemperatur eine Temperaturerhöhung von 290K auf 303K. Das sind gut 10%, also auch dementsprechend ca. 10% beim Innendruck. Selbst, wenn man die Kartusche ins kochende Wasser legt, landet man bei ca. 25%. Die Sicherheitsreserven liegen sicher weit darüber. Weiss hier wer was zu den Spezifikationen dieser Kartuschen?

          -chinoook
          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das enthaltene Gasgemisch verhalte sich wie ein ideales Gas.
            Macht es aber nicht, da es eine flüssige Phase enthält. Je nach Füllstand steigt der Innendruck überproportional zur Temperatur an, weshalb auch eine Selbst-Nachfüllung gefährlich werden kann.

            EN417 sagt: Die Kartuschen dürfen maximal 90% befüllt werden, bei einem konkaven Boden bis 95%. Die Kartuschen werden von -20°C bis +70°C auf Dichtheit getestet (jedoch nur jeweils 3 Minuten lang). Der Innendruck wird auf 190% des Dampfdrucks bei 55°C erhöht, dabei darf keine sichtbare Verformung auftreten.

            Wie der Kartuschenboden explosionsartig herausgestülpt wird, habe ich schon beobachten können. Das eine Kartusche komplett explodiert, kenne ich
            zumindest aus Erzählungen.
            Eine gewisse Vorsicht ist mit Gaskartuschen sicherlich angebracht.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Jaybird
              Erfahren
              • 07.12.2005
              • 205

              • Meine Reisen

              #7
              Also der Boden ist die Sollbruchstelle?

              Sprich, die Mutter der Porzellankiste täte das Ding vom Rücken weg mit Boden nach rückwärts packen. 8)

              Kommentar


              • pfadfinder
                Fuchs
                • 14.03.2006
                • 2123

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Jaybird
                Also der Boden ist die Sollbruchstelle?
                Zumindest wölbt sich bei Deo-Dosen vor der Explosion der konkave Boden nach außen.MfG

                [Edit:]Bei der Explosion fliegt allerdings die gesamte Dose in 100 Einzelteile.
                ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                Kommentar


                • derklaus
                  Fuchs
                  • 15.02.2006
                  • 1415
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=14112

                  so sieht dann eine gaskartusche aus.
                  also, ich denke nicht das das gefährlich wird.
                  wenn der boden sich nach außen wölbt, ist ja genug platz für die ausdehnung vorhanden.
                  aber: danach steht der kocher vielleicht ein bisschen "hippelig"
                  Es gibt was neues hier:
                  Forums-Passaround
                  Für alle die, die nicht alles lesen.
                  Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                  Kommentar


                  • Thomas
                    Alter Hase
                    • 01.08.2003
                    • 3118
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von derklaus
                    http://forum.outdoorseiten.net/viewtopic.php?t=14112

                    so sieht dann eine gaskartusche aus.
                    also, ich denke nicht das das gefährlich wird.
                    wenn der boden sich nach außen wölbt, ist ja genug platz für die ausdehnung vorhanden.
                    aber: danach steht der kocher vielleicht ein bisschen "hippelig"
                    Das sieht vielleicht harmlos aus. Dazu muss allerdings gesagt werden, dass der Topfboden einen tiefen Abdruck der Topfauflage erhalten hat und im Campingtisch jetzt quasi ein Loch ist. Die Wucht, mit der sich der Boden umgewölbt hat, war enorm!
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                    Kommentar


                    • derklaus
                      Fuchs
                      • 15.02.2006
                      • 1415
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      ich hatte den thread gelesen, ist mir schon bewusst.
                      ich denke aber (und ich habe auch noch nie so etwas gehört), dass das im rucksack allerhöchstens in der wüstenmittagssonnenhitze passieren könnte, und der rucksack doch so viel abfedern würde, dass das risiko gegen null geht

                      gruß
                      klaus der auf lange wörter und sätze steht
                      Es gibt was neues hier:
                      Forums-Passaround
                      Für alle die, die nicht alles lesen.
                      Wer organisiert das nächste Forumstreffen?

                      Kommentar


                      • Thomas
                        Alter Hase
                        • 01.08.2003
                        • 3118
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich denke auch, dass die Kartusche im Rucksack niemals so heiß werden wird wie die grob fahrlässig manipulierte Kartusche in meinem Beispiel.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich hatte nach dem letzten Urlaub ein paar Kartuschen bei >30°C Außentemperatur ein paar Tage im Auto liegen (stand in der prallen Sonne). Keine der Kartuschen war mehr ganz voll, passiert ist nichts.

                          Kommentar


                          • Erwin
                            Erfahren
                            • 01.06.2006
                            • 149

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Bevor so eine Gaskartusche einen um die Ohren fliegt dauert es eine Weile. Beim letzten Urlaub im Auto bei 50 Grad ist nichts passiert. Vorsicht aber wenn der Kocher mit Kartusche dann angesteckt wird. Mir kam beim Entzünden wegen dem hohem Druck eine Stichflamme von über 50 cm entgegen. Im ersten Moment bestand auch keine Möglichkeit die Düse zu schließen. Ein Flammenwerfer war nichts dagegen.

                            Kommentar


                            • pfadfinder
                              Fuchs
                              • 14.03.2006
                              • 2123

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von derklaus
                              (...)und der rucksack doch so viel abfedern würde, dass das risiko gegen null geht
                              Mit der Behauptung wäre ich vorsichtig!Dass die Kartusche allerdings ohne Weiteres explodiert,bezweifel ich ebenfalls. Zuvor biegt sich ja zumindest der Boden heraus.

                              MfG

                              Ps.:Allerdings muss man beim Verstauen von Kocher+Kartusche in wasserdichten Tonnen vorsichtig sein!!-Etwas gas strömt fast immer aus!!
                              Das entstehende Gasgemisch in der Tonne kann explosiv werden und sich durch einen kleinen Funken entzünden!!*Der Sicherheitsbeauftragte hat gesprochen* :wink:
                              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X