Jagen per Blasrohr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daniel Chan
    Dauerbesucher
    • 03.03.2004
    • 616
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jagen per Blasrohr

    ...
    Zuletzt geändert von Daniel Chan; 23.02.2011, 22:48.
    vtboxer.com - Ving Tsun Boxing in München

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    http://www.outdoor.dropszone.de/4ima...p?image_id=662

    Kommentar


    • Waldschreck
      Erfahren
      • 19.10.2005
      • 238

      • Meine Reisen

      #3
      Habe ich im Ausland schon einmal mit Erfolg erprobt

      Kommentar


      • underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

        • Meine Reisen

        #4
        Ist gottseidank in D verboten, aber du solltest es sicher mal auf Kaffernbüffel oder starke Wildschein Keiler probieren - das nennt man dann natürliche Auslese

        Kommentar


        • DocViper
          Dauerbesucher
          • 28.06.2005
          • 565

          • Meine Reisen

          #5
          Das erinnert mich an meine Kindheit wo wir mit Elektroinstallationsrohren als Blasrohre Lehmkügelchen durch den Wald verschossen haben.
          Und dann immer den erdigen Geschmack auf den Lippen... lecker

          Gut das wir nie auf die Idee mit den Pfeilen gekommen sind :bash:

          Aber wir waren "Outdoor" und das war gut so.
          Und immer nur Staudämme im Bach bauen war auch irgendwann langweilig *in Erinnerungen schwelg*

          Joe

          Kommentar


          • fritzn
            Erfahren
            • 18.02.2006
            • 110
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hatte doch jeder so sein Technik...
            Wir hatten Rohre ausm Aquariumbereich, die grünen, und getrocknete Erbsen.
            Ja, es war nett (mitschwelg).

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von fritzn
              Hatte doch jeder so sein Technik...
              Wir hatten Rohre ausm Aquariumbereich, die grünen, und getrocknete Erbsen.
              Ja, es war nett (mitschwelg).
              Bei uns auf dem Jahrmarkt gab es immer Blasrohre aus Plastik zusammensteckbar, ca. 30cm lang. Dazu gab es einen Block Knete, den man um das Rohr rumgewickel und geknetet hat.

              Ein Brocken runter gezobbelt, in den Mund gesteckt und rausgespuckt.
              Leider war der Knetgeschmack im Mund nicht so prickelnd.
              Aber der Spass war es wert.

              Gruss Markus K.
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Waldschreck
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 238

                • Meine Reisen

                #8
                Die Leistung und die Treffsicherheit eines Blasrohres ist in der Hand
                eines Geübten schon gewaltig. Aufgrund der geringen Stirnfläche der
                Pfeile geht so ein Pfeil selbst auf 15 m durch eine 5 mm Sperrholzplatte.
                Es wird aber bei der Jagd nicht auf die Auftreffenergie wert gelegt, sondern einen Giftpfeil lautlos zu plazieren. Die Teile wurden sogar im
                Vietnamkrieg eingesetzt und waren sehr gefürchtet. Zum Betäuben
                werden heute noch Blasrohre in Zoos eingesetzt.

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Das mit der 5mm dicken Sperrholzplatte möchte ich stark anzweifeln!

                  Daß der Pfeil über Gift wirkt ist schon klar, aber wer von vorneherein jagen gehen will sollte sich anderes Handwerkszeugs aussuchen, auch wenn die Wirkung (Urwaldbewohner etc.) sicherlich hervorragend ist - allerdings mit Sicherheit zu 99,9% oder 100% nicht auf echtes Raubwild sondern nur auf "Beutewild" eingesetzt werden wird

                  Ich vertraue dach doch auf Bleibatzen welche ich mit über 4000 bar beschleunigt aus meinem "Blasrohr" verschicke...

                  Kommentar


                  • Waldhoschi
                    Lebt im Forum
                    • 10.12.2003
                    • 5533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo.
                    Die Energie eines gut geblasenen Pfeiles ist wirklich gewaltig. 5 mm Sperrholz kommen gut hin. Es kommt hauptsächlich auf die Länge des Rohres und die Masse des Pfeiles an. Vorteil am Blasrohr ist gegenüber dem Gewehr, dass es abolut LAutlos funktioniert. Das heißt in einem Notfall auch in der Nähe von Zivilisation und bei mehreren Tieren.

                    Einfache Pfeile sind nur für Nierderwild geeignet. Maximale Größe sind Kaninchen, Elstern etc.
                    Um größeres Wild zu jagen muss der Pfeil vergiftet werden. Es ist übrigens überhaupt nicht schwierig aus natürlichen Mitteln ein hochpotentes Gift herzustellen (Vergleichbar mit gew. Pfeilgift) Aber über die herstellung will ich mich nicht öffentlich auslassen.

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #11
                      hi,
                      kann man einfaches e-605 verwenden???
                      würd mich mal interessieren,gibts das eig noch???

                      hab kp,wie stark das gift sein muss um beispielsweise einen hasen zu erlegen,außerdem sollte das gift sinnvoller weise menschen-unschädlich sein... :bash:

                      mfg-der pfadfinder
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • underwater
                        Dauerbesucher
                        • 16.01.2005
                        • 764

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Gesetzt denn Fall, daß Du Dein Lungenvolumen von ca. 6l mit einem bar konstant ausatmen kannst (das würde einem "Mitteldruck von 1 bar entsprechen - ein Motor schaft ca 10 bar) schaffst Du es auf eine Geschoßenergie von maximalen 600 J. Das ist "ideal" - keine Reibung, keine Strömungsverlsute etc. Ich schätze mal, daß Du realistisch bei ca. 50-70 J ankommen wirst. OK, für nen Kaninchen etc. wirds genügen - für mehr - nuja...

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von pfadfinder
                          hi,
                          kann man einfaches e-605 verwenden???
                          würd mich mal interessieren,gibts das eig noch???

                          hab kp,wie stark das gift sein muss um beispielsweise einen hasen zu erlegen,außerdem sollte das gift sinnvoller weise menschen-unschädlich sein... :bash:

                          mfg-der pfadfinder
                          Kannst Du (wenn Du dem Verkäufer deines Vertrauens den entsprechenden Sachkundenachweis vorlegen kannst!), gibts noch - aber willst Du was jagen um was zu speisen? Dann solltest Du das E605 lieber vergessen. Außerdem bezweifele ich, daß es ad hoc wirkt. Ich hab noch nen 5l Kanister in meinem Giftlager...

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            e - 605 = -602.281718

                            Kommentar


                            • Waldschreck
                              Erfahren
                              • 19.10.2005
                              • 238

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Habe mein zerlegbares Blasrohr Kal..40 aus Amerika mitbringen lassen.
                              Pfeile aus 1mm Federstahl ca. 25O mm lang mit einer Kunststoffkugel
                              zum Abdichten. Bin seit gut 32 Jahren Schütze und die von mir zitierte
                              Durchdringkraft kann man mir schon glauben. Die Spitze schaut so 2
                              mm auf der Rückseite der Platte heraus. So ein Pfeil hat schon einiges an Gewicht und eine entspr. kinetische Energie. Selbst auf 30 Meter benötige
                              ich eine Zange um den Pfeil aus einer Holzplatte zu ziehen.
                              Ansonsten liebe ich auch schon einige tausend Bar und einen gut gezogenen Lauf Im Urwald wird auch meistens sehr steil nach oben
                              geschossen, geht mit den langen Rohren auch nicht anders. Man hat also
                              kaum Probleme mit Wind und balistischer Kurve.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                wo kauft man den am besten vernünftige Blasrohre und Zubehör ein?

                                Kommentar


                                • Waldhoschi
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.12.2003
                                  • 5533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Es gibt mittleriweile besseres Gift als Phosgen ;)


                                  Also die Blasrohre haben schon ne Mordsleistung. Wer beim Sommertreffen 05 dabei war, weiß, wie stark selbst das Miniaturteil war, das ich dabei hatte. Die Nadelpfeile mussten mit der Zange aus dem Holz gezogen werden...

                                  Kommentar


                                  • Waldschreck
                                    Erfahren
                                    • 19.10.2005
                                    • 238

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @indi Hier kaufen ist nicht. Die Cracks besorgen sich 2 m lange Alurohre
                                    aus dem Baumarkt. Das eigentlich Problem sind dann die Pfeile.
                                    Das wird alles ausprobiert was dünn und leicht ist. Die Abdichtung ist
                                    dann auch noch so ein Problem. Es gibt einen guten Link zu einem
                                    deutschen Bastler, nennt sich "Caveman" bei Interesse such ich einmal.

                                    Kommentar


                                    • jackknife
                                      Alter Hase
                                      • 12.08.2002
                                      • 2590

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Moscoselcotan alias Tenttipi vertreibt sie. Must nur im Ausland bestellen.
                                      Ich habe auch vergiftete Pfeile zu Hause, angetrieben von meinem Hoyt turbotec, durchschlagen sie auch 5mm Holzplatten( mindestens ). :wink:

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        Zitat von Waldschreck
                                        @indi Hier kaufen ist nicht. Die Cracks besorgen sich 2 m lange Alurohre
                                        aus dem Baumarkt. Das eigentlich Problem sind dann die Pfeile.
                                        Das wird alles ausprobiert was dünn und leicht ist. Die Abdichtung ist
                                        dann auch noch so ein Problem. Es gibt einen guten Link zu einem
                                        deutschen Bastler, nennt sich "Caveman" bei Interesse such ich einmal.
                                        Nur sind die Alurohre innen nicht poliert und deswegen nicht unbedingt geeignet, oder?

                                        Pfeile bastel ich mir selber.. zum abdichten nehm ich immer aus den Filzstiften das Filz. Einfach in Stücke schneiden, Folie abziehen, trocken lassen, ein Tröpfchen Sek.Kleber auf ein Ende, Stecknadel (oder die kompl. Variante mit ner Spritzennadel) draufstecken und die bereits vorher an der Drehmaschine gefertigten Alu/Messing Hülsen (EDIT:früher hab ich nur Alufolie genommen und sie anschließend ausgerichtet bis sie ruhig geflogen sind) draufpressen, in einer vorrichtung "quetschen" - fertig.

                                        Die Flugeigenschaften von ca. 70% der gebastelten Pfeile ist nahezu perfekt.. die anderen fliegen schräg, drehen sich oder sind einfach Schrott..


                                        ,Indi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X