Wo sind sie geblieben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deralpinkletterer
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.04.2018
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo sind sie geblieben?

    Da hier das mittlerweile "letzte" Forum ist, wo zumindest gefühlt sich mehr als 5 Personen bemühen, über den Bergsport zu schreiben, mal eine einfache Frage:
    Wo sind die Alpinklettrer?
    Daraus ergibt sich folgende Fragestellungen:
    Klettern die Mädelz "nur" noch bis III?
    Haben alle, die "schwerer" klettern immer ihren Seilpartner mit im Rucksack, der immer genau dann auch Zeit hat, wie man selbsr?
    Gibt es ergo nur noch "Rentner" Kletterer?
    Was ist der Grund, wieso alle von der Comici reden, im Sommer 30 Seilschaften am Tag sich die Tritte wegnehmen, aber in keinem Forum irgendjmd irgendjmd sucht dafür? (naja, bis auf 3 Stück in meinem.. )
    Die Tannschleimer,..in den 6- Hakenleitern..Platzkarten muss man ziehen..
    Wo sind die alpinen Jungs unn Mädelz?

    Mal ganz nüchtern:
    Kennt denn keiner mehr jmd, der Gas in der Wand geben will/kann/muss..?

    Ich kapier's einfach nedd. (Das ist keine Suchanfrage meinerseits

    Würde mich über "Lösungen/Aufklärung" freuen. Schoppestecher Gruß

    Suchanfragen nach Arco, Kalymnos und co erscheinen täglich. Auch dort wird nicht "nur" III geklettert. War letztes Jahr komplett alleine an einem guten Tag in der MustersteinSüd. 20 Touren, vonII bis VI. Nijete. Niemand. Auf der Meilerhütte abends 100 Mannequins..
    Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 03.06.2018, 10:31.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo sind sie geblieben?

    Die verabreden sich warscheinlich über andere Plattformen, facebook Gruppen zB.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • deralpinkletterer
      Gesperrt
      Erfahren
      • 08.04.2018
      • 358
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo sind sie geblieben?

      Also alle Trad Kletterer die ich kenne, haben kein Fratzenbuch. Das eine schließt das andere aus..eigentlich..aber da ich dort nicht bin, weiß ich nicht, wie hoch dort die "Verabredungsquote" ist.

      Kommentar


      • danobaja
        Alter Hase
        • 27.02.2016
        • 3287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo sind sie geblieben?

        also im voralpenland, in den kleineren orten ( bei mir 10.000), haben wir uns ja sowieso getroffen unter der woche.

        zur not musste man halt mal telefonieren ob jemand mitkommt. aber meist stand der ausflug mit 4 von 5 teilnehmern am mittwoch fest. da brauchts doch kein soziales netzwerk dafür, oder? ... oder heuzutage doch?
        danobaja
        __________________
        resist much, obey little!

        Kommentar


        • deralpinkletterer
          Gesperrt
          Erfahren
          • 08.04.2018
          • 358
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo sind sie geblieben?

          Als ich in Garmisch wohnte, damals, hats auch kein soziales Netzwerk gebraucht. Bei mir in der Pfalz, vor Ort, gehts auch "problemloser", aber nicht jeder hat den Fels vor der Hütte..

          Also du kennst 4-5 Mannequins, die noch alpin was reißen...?!?

          Kommentar


          • Con
            Dauerbesucher
            • 20.01.2018
            • 630
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo sind sie geblieben?

            Im Alpinbereich gibt's viele fixe Seilschaften die nur in Ausnahmefällen Partner suchen. Letzten Sonntag am Hausberg waren z.B. 2 Seilschaften der lokalen Jungmannschaft unterwegs, min. 2 "Beziehungskisten" (Mann/Frau) und ich war mit einer Bekannten am Werk, die ich aus der lokalen Kletterhalle kenne.
            "Oh we can beat them, for ever and ever
            Then we could be Heroes, just for one day"

            Kommentar


            • deralpinkletterer
              Gesperrt
              Erfahren
              • 08.04.2018
              • 358
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo sind sie geblieben?

              Das zählt unter local. Bei mir in de Palz zähl ich die auch. Aber wo sind die alpinen Sachsen, Berliner, etc. Die haben doch eine schon vergessene Alpinhistorie vorzuweisen. Abgesehen davon, meine "Suche" /Frage ist nicht auf den "Hausberg" bezogen. Wo sind die alpinen Jungs, die ab 10SL turnen gehen?

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 3287
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo sind sie geblieben?

                Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                ...
                Also du kennst 4-5 Mannequins, die noch alpin was reißen...?!?
                (falls du nicht die langhaxigen blondinen meinst),

                da bring ich auf der stelle 2 hände voll zusammen und von denen hat jeder wiederum 2 hände voll zu denen ich keinen oder kaum kontakt habe. ich fahr ja nicht mehr, aber auf gerade auf skitour kannst du in die ammergauer ohne verabredung fahren und triffst lauter bekannte.

                beim klettern musst weiter fahren, also macht ein volles auto sinn. aber das ist nie ein problem. die altersgruppen mischen sich ja fliessend. das geht eher nach können wie nach alter.

                mit dem alter sinkt das vermögen, aber keineswegs das verlangen. also wer noch kann, ist auch noch so gut wie möglich unterwegs. wer nicht mehr so kann, der geht halt in klettergarten mit den enkeln. aber die wilden aus den 80igern sind entweder im rollator oder noch unterwegs.

                ***ergänzung:

                ja, 10 sl geht kaum einer mehr mit 60, ausser was leichtes. aber da brauchts erst recht kein facebook um sich zu verabreden.

                die partnerschaften gibts, klar. schon immer denk ich. aber die haben noch 3 plätze frei im auto.....
                Zuletzt geändert von danobaja; 03.06.2018, 11:54.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • deralpinkletterer
                  Gesperrt
                  Erfahren
                  • 08.04.2018
                  • 358
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo sind sie geblieben?

                  Mensch Con, du zählst zu den wenigen, die ich kenne, die zumindest fit genug für nen alpinen MSL 6er sind. Aber auch Du ??? gehst doch leider!!! eher seltener in die Nordwände. Warum? Ich mein das seriös, wer klettert denn noch was schweres, langes. Mal konkret!
                  Kennst Du wen, der im Karwendel Schnittelwände und Speckkarspitze kleddert?

                  @danobia: aber genau die mein ich/such ich bzw. möchte ich gerne das warum (nicht) erfahren..

                  Sag mir mal neutral wer von deinen vielen Bekannten die letzte 6er Tour Alpin, nicht Tannschleimer Hakenleiter gekleddert ist. Bitte.

                  Kommentar


                  • Con
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2018
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo sind sie geblieben?

                    Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                    Das zählt unter local. Bei mir in de Palz zähl ich die auch. Aber wo sind die alpinen Sachsen, Berliner, etc. Die haben doch eine schon vergessene Alpinhistorie vorzuweisen. Abgesehen davon, meine "Suche" /Frage ist nicht auf den "Hausberg" bezogen. Wo sind die alpinen Jungs, die ab 10SL turnen gehen?
                    Beleidige meinen "Hausberg" nicht der hat über 10 SL!

                    Das mit dem fließenden mischen der Altersgruppen funktioniert nur bedingt, mit zunehmendem Alter wird es eher schwieriger Partner zu finden finde ich. In der lokalen DAV-Sektion z.B. kann man sich, wenn man für die Jungmannschaft zu alt ist, nur noch für das Seniorenwandern melden!

                    So und ich gehe jetzt in den Klettergarten, da sichert mich meine Frau (wenn auch nur mit begrenzter Begeisterung), damit hat sich das Problem der Partnersuche für heute schon mal erledigt!
                    "Oh we can beat them, for ever and ever
                    Then we could be Heroes, just for one day"

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo sind sie geblieben?

                      Sry dies e Anfragen, ist einfach nur trollig. Selbstredend gehen genug Leute auf Tour, z.B. Nordwand Bereich boomen sogar so stark, dass es deswegen schon gegen Initiativen gibt gegen das Verhältnisse posten (gab auch mal im Panorama was dazu).

                      In der Tat läuft das allerdings quasi nur noch über facebook, gerade bei den Leuten unter 30-35 wird häufig gar nichts anderes mehr genutzt. auch das veröffentlichen von Verhältniss infos hat sich extrem dahin verschobe. das veröffentlichen ist einfacher und weniger Zeitaufänwdig und man bekommt dadurch viel mehr Infos.

                      Allerdings gilt das mit Fokus auf Anfänger bereich (Eis 3-4, Fels 3-5) oder für richtige Touren (fels 6-8 und lang, eis ab 4-6). für sachen wie alpinklettern 5-6, skitouren, leichte eiswände kennt man meist genug Partner und brauch keine neuen(oder man ist anfänger und kennt keine). Aber im gehobenen Bereich werden die Partner rah und man muss connectionsknüpfen um neue zu finden (klar steigt man nicht gleich in was krasses zusammen ein, aber man sucht schon leute mit nem ähnlichen Tourenbuch).

                      In den geeigneten Gruppen, ist mir eines noch nie passiert, dass es zuwenig starke Partner finden kann, da hat man eher das Gefühl der alpine 8er ist der Standard.

                      Aber ich kenne extrem viele jüngere die gerne mit älteren losziehen, auch um was zu lernen.. (so war ich auch selbst lang unterwegs). Musst halt fit genug sein um die Bröselsektions zu übernehmen und die Boulderpassagen A1 irgendwie hinterher zukommen

                      Leute trifft man regional heute vorallem in der Kletterhalle oder beim Bouldern, alle die was draufhaben erkennt man schnell und im Winter sind die Leute auch leicht zu finden, einfach die ansprechen die faktisch da wohnen.



                      ps: unter Nordwand versteht ihr schon kombi gelände? Hab nie verstanden, weshalb ne nach Norden ausgerichtet felswand was besonderes sein soll( außer man geht halt in die 3+ ecke, aber da wirds dann eh irgendwann kombi), außer das angenehm Kühl fürn Hochsommer und ma a bissl schnee ist da absolut kein Unterschied zu süd (die wände sind halt meist höher aber das wars auch)

                      Kommentar


                      • deralpinkletterer
                        Gesperrt
                        Erfahren
                        • 08.04.2018
                        • 358
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wo sind sie geblieben?

                        Welche Anfrage?
                        Nochmal, ich suche keinen Seilpartner hier..
                        Auch du jeskodan, gib doch mal Butter bei die Fisch, wen kennst du, bzw. wer (nicht namentlich) ist welche Alpintour konkret in letzter Zeit gekleddert?
                        Pumprisse? Ist doch was für die unzähligen 8er Turner?!?!
                        Die Messner an der Marmolada Süd? Laliderer Nord(wand)..5pluser und 8er..
                        Nennt doch mal was konkret.

                        Kommentar


                        • jeskodan
                          Fuchs
                          • 03.04.2007
                          • 1844
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wo sind sie geblieben?

                          Sry das ist mir a bisll zu prollig. Ich habe konkret meine erfahrungen beschrieben. Wenn du einfach nur rummotzen willst dann such dir doch irgendwas nettes anderes. Nur weil du ein problem hast das auf alle zu projizieren....

                          Aber damit du endlich ruhe gibs. 1 wer spricht den aktuell ueber felswaende die kommen doch erst noch. Aktuell ist ski, eissaison. 2. Konkret this season von bekannten: kennst du eh nicht. Weder eis noch mixed kann ich hier wohl sinnvoll nennen. Ausser das zwei kollegen im mai endlich ihren traum eiger verwirklichen konnten.

                          So viel spass.

                          Kommentar


                          • danobaja
                            Alter Hase
                            • 27.02.2016
                            • 3287
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wo sind sie geblieben?

                            Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                            ....
                            @danobia: aber genau die mein ich/such ich bzw. möchte ich gerne das warum (nicht) erfahren..

                            Sag mir mal neutral wer von deinen vielen Bekannten die letzte 6er Tour Alpin, nicht Tannschleimer Hakenleiter gekleddert ist. Bitte.
                            ich bring 3 ca. 60 jährige zusammen die mit 55+ regelmässig ins schüsselkar gefahren sind. die letzten jahre hab ich aber keinen kontakt mehr. gilt 55+?

                            das werden, ganz klar mit jedem tag altern, immer weniger die so fit bleiben und noch den drive haben. kommt familie dazu. enkel haben durchaus eine gewisse anziehungskraft. die zipperlein werden mehr, und quälen will man sich nicht mehr so. immer öfter muss man auf beerdigungen gehen...

                            wie sich das äussert kannst du am messner sehen. da fällt man dann im fortgeschrittenen alter beim überklettern der burgmauer runter. früher konnte der mal recht gut kraxeln, glaub ich.

                            von den alten die unterwegs sind hörst du nichts. die kennen sich ja alle persönlich. da kriegst du nur mit was läuft, wenn du einen davon wenigstens oberflächlich kennst.
                            danobaja
                            __________________
                            resist much, obey little!

                            Kommentar


                            • deralpinkletterer
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 08.04.2018
                              • 358
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wo sind sie geblieben?

                              Thx für deine Konkretisierung, danobaja. Genau "die 3" bekomme ich in der "Altersklasse" auch noch hin. Dann hab ich 2-3 30jährige..die aber noch nicht "soweit sind"..die Altersgruppe von mir, um 45, ist echt nicht unterwegs... Was ja hier indirekt bestätigt wird, die Wahrnehmung. Und jesko, hört doch mal auf mir irgendein rumgeprolle zu attestieren, das ist nachgeprabbel von nichts..

                              Wer weiß von den hunderten Mitlesern denn ne Seilschaft, die was geht? Reicht doch, wenn 5 mal posten, Alter und Tour.
                              Wäre für mich zumindest interessant.
                              Zuletzt geändert von deralpinkletterer; 03.06.2018, 15:24.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wo sind sie geblieben?

                                Zitat von deralpinkletterer Beitrag anzeigen
                                Thx für deine Konkretisierung, danobaja. Genau "die 3" bekomme ich in der "Altersklasse" auch noch hin. Dann hab ich 2-3 30jährige..die aber noch nicht "soweit sind"..die Altersgruppe von mir, um 45, ist echt nicht unterwegs... Was ja hier indirekt bestätigt wird, die Wahrnehmung. Und jesko, hört doch mal auf mir irgendein rumgeprolle zu attestieren, das ist nachgeprabbel von nichts..

                                Wer weiß von den hunderten Mitlesern denn ne Seilschaft, die was geht? Reicht doch, wenn 5 mal posten, Alter und Tour.
                                Wäre für mich zumindest interessant.
                                Naja, in dem Alter haben einige dann halt Familie, und man verbringt Sonntage bei bestem kletterwetter halt mit den Kids im Schwimmbad anstatt am Fels.

                                Kommentar


                                • deralpinkletterer
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 08.04.2018
                                  • 358
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wo sind sie geblieben?

                                  Meine Tochter braucht kein Papa fürs Schwimmbad, die ist fast volljährig. Und wofür gibts denn die opa's?, die weiter oben genannt wurden

                                  Ich fühl mich als Randgruppe grad... , Nachteilsausgleich ???

                                  Sorry fürs motzen, aber ich warte immer noch auf Fakten!

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6732
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wo sind sie geblieben?

                                    [QUOTE=deralpinkletterer;1676550]Meine Tochter braucht kein Papa fürs Schwimmbad, die ist fast volljährig. Und wofür gibts denn die opa's?, die weiter oben genannt wurden

                                    Ich fühl mich als Randgruppe grad... , Nachteilsausgleich ???

                                    Sorry fürs motzen, aber ich warte immer noch auf Fakten![/QUOTE)


                                    Na, bin zwar ein paar Jahre älter, zum Ausgleich sind meine Kinder deutlich jünger. Fakt ist aber schon, dass die Freunde von früher, die noch geblieben sind, fast alle das gleiche Schicksal teilen. Während früher ca. 100 Prozent der freien Zeit ins klettern investiert würden, sind es mit Familie halt sehr viel weniger.

                                    Kommentar


                                    • deralpinkletterer
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2018
                                      • 358
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wo sind sie geblieben?

                                      Wusst ich's doch..also doch unsere Beziehungshälften, die Schuld sind..

                                      Joh. Hatte auch Pause..aber es fahren doch hundert Tausende in die Alpen!

                                      Kommentar


                                      • walnut
                                        Fuchs
                                        • 01.04.2014
                                        • 1121
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wo sind sie geblieben?

                                        Vielleicht will ja einfach keiner mit dir klettern?

                                        Ich versteh aber auch nicht warum das so ist, so vourteilsfrei wie du bist

                                        "Also alle Trad Kletterer die ich kenne, haben kein Fratzenbuch. Das eine schließt das andere aus..eigentlich..aber da ich dort nicht bin, weiß ich nicht, wie hoch dort die "Verabredungsquote" ist. "

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X