Mountain Equipment Classic 1000 oder Glacier 1000

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment Classic 1000 oder Glacier 1000

    Hallo,

    ich bin derzeit auf der Jagd nach einer warmen Penntüte....

    Einsatzgebiet: Mehrtägige bis Mehrwöchige Touren in den Bergen Europas und Nepal (Annapurna- und Khumbu-Region).
    Zelt und Hütte (womit ich jetzt keine AV Hütten mit Heizung meine ) , ggf. auch mal Biwak, aber tendentiell eher selten und vor allem eher als One-Nighter bzw. max. 2-3 Nächte und nicht als Wochentour.


    Temperaturtechnisch habe ich mich im Grunde schon auf den 1000er von ME festgelegt, da er mir die gewünschte Reserve auch bei tiefen Temperaturen und hoher körperlicher Erschöpfung bietet und mir daher der 750er zu wenig ist.

    Womit ich nun hadere aber mit der Entscheidung, ob der Glacier Sinn macht oder ob der Classic für meine Zwecke ausreicht.
    Da der Haupteinsatz nicht beim Biwak, sondern im Zelt liegt tendiere ich zum Classic, allerdings bin ich mir da gar nicht so sicher, ob nicht Kondenswasser im Zelt und der generell noch robustere Außenstoff doch die Wahl des Glacier sinnvoll macht.

    Was meint Ihr ? ? ?

  • Hanuman
    Fuchs
    • 26.05.2008
    • 1002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Classic 1000 oder Glacier 1000

    Vom Einsatzzweck würde imo auch der Classic vollkommen reichen.

    Mal abgesehen vom Aupenmaterial ist der Glacier, subjektiv, durch die Längskammern bequemer wenn man sich dreht und er hat die bessere Kapuze. Zudem einen wasserdichten Packsack
    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3462
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Classic 1000 oder Glacier 1000

      Hallo,
      habe mir gerade im Januar einen neuen Glacier 1000 in Gr. R gekauft, ist noch unbenutzt. Jetzt habe ich mich entschieden einen für eine Wintertour einen noch wärmeren Schlafsack zu kaufen. Könnte den neuen ME Glacier 1000 günstig verkaufen, wenn du möchtest.

      Kommentar


      • 0lsenbande
        Erfahren
        • 17.02.2012
        • 413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Classic 1000 oder Glacier 1000

        von den beiden würde ich auf jeden fall den glacier kaufen... in dem tempbereich wo man einen glacier 1000 braucht, ist membran mmn. auf jeden fall sinnvoll. hab grade vor paar wochen wieder bei deutlich unter 0 (war mehrmals echte -25C im zelt) gepennt und war sehr froh meine expeditionstüte dabei gehabt zu haben (mountain hardwear wraith, das ding wiegt allerdings auch 1,9kg nur bei den temps ist dann ultralight auch nicht mehr angesagt...). ich denke die 100euro aufpreis sind sinnvoll investiert, insbesondere bei langen actions. tee trinken und essen in der penntüte sind mit membran weniger kritisch...

        für heizungslose winterräume in hütten halte ich den schlafsack allerdings für viel zu überdimensioniert, hier kann man auch gut mit was unterwegs sein was 900-1000g wiegt und natürlich keine membran hat und ausserdem gibts in den meisten räumen decken so das auch nen leichter 3 jz. oder sogar sommerschlafsack reichen kann. da bist du besser dran wenn du dir dafür noch nen leichteren schlafsack zusätzlich zulegst um weniger buckeln zu müssen, da muss es ja dann auch nicht unbedingt was sauteures sein, sowas in 1000g und ca 0C gibts ab 100euro.
        Zuletzt geändert von 0lsenbande; 15.02.2016, 14:29.

        Kommentar


        • nunatak

          Alter Hase
          • 09.07.2014
          • 3462
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment Classic 1000 oder Glacier 1000

          Das Drilite loft-Material des Glacier ist meines Wissens nach keine Membran, aber eine dauerhafte Beschichtung mit 1500mm Wassersäule. Das reicht in der Realität bei feuchten Verhältnissen im Zelt (Reif bei Wintertouren auf Schlafsack oder Kontakt zu feuchter Zeltwand, Ausrüstung etc.) aus oder bei einer Biwakübernachtung im Freien bei nicht zu nassen Bedingungen. Ein dauerhafter Niesel geht durch, auch weil die Nähte nicht getaped sind. Dafür ist die Atmungsaktivität von Drilite besser als bei sehr dichten Membranen.

          Kommentar

          Lädt...
          X