MYOG Frühstück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ijontichy
    Gerne im Forum
    • 28.12.2014
    • 63
    • Privat

    • Meine Reisen

    MYOG Frühstück

    Also dazu fällt mir kein Suchbegriff ein.
    Mal das Problem: Wir fahren in der Gruppe zu Motorradtreffen. Am nächsten Morgen habe ich leider öfters das Problem, dass meine Mitfahrer Heimscheisser sind. Sprich wenn es drückt, müssen die ganz dringend heim und haben auch keine Zeit für einen Zwischenstopp zum Futtern. Sonst bin ich einfach früher aufgestanden und hab vor Ort gefrühstückt. Aber schon zweimal ist es vorgekommen, dass die Leute vor Ort nicht mit Zeltgästen gerechnet haben und wir dann hungrig losfahren mussten. Und das macht wirklich keinen Spass 2-3h ohne Frühstück auf dem Moped zu sitzen. Vor allem, wenn man am Abend vorher was getrunken hat und am liebsten drei Pizzen verdrücken würde.
    Aus diesem Grund suche ich eine Art Notfrühstück. Anforderungen sind einfach:
    nahrhaft, kompakt, schmackhaft, haltbar, günstig, ready-to-eat Also es sollte kein Nährstoffkomprimat sein, schmecken muss es schon. Im vorraus kann man ja nicht wissen, ob es vor Ort was zu futtern gibt, also fällt die geschmierte Stulle auch weg. Wenn es nicht benötigt wird, bleibt es einfach im Motorrad.
    Aber ich hab auch ehrlich gesagt keinen Bock 10Euro für drei Bifi-Pizzadreckdinger auszugeben.
    Und es sollte auch nicht nötig sein, dass man jetzt extra für 400€ einen Dörrautomaten kauft.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lösung ja echt nahe ist, aber ich komm nicht drauf.

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30765
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: MYOG Frühstück

    Ähm, also man kann sich Probleme irgendwie auch machen, oder? Was spricht gegen eine Packung Brot/Brötchen und Vache kiri oder anderen Schmelzkäse? Oder Fischpaste? Davon habe ich mich auf Motorradtouren tagelang ernährt. Wenn es was zu essen vor Ort gibt, fährst Du damit halt wieder nach Hause.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3353
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: MYOG Frühstück

      Also so ganz habe ich das Problem auch nicht verstanden.
      Du willst frühstücken, wenn Du Bedarf hast. Und es soll lecker sein. Wenn der Bedarf wegfällt soll das mitgenommene Frühstück sich bis zum nächsten mal unter Sitzbank verstecken und nicht vergammeln.

      Versuch einer ernsthaften Antwort: Nimm Dir was mit, was du bei Nichtgebrauch einfach am nächsten Tag ißt - oder abends zuhause. Torres hat ja schon was genannt... Dauerhaltbar, lecker und in 1,36 Minuten warm und eßfertig ohne weiteres Zubehör auf dem Tisch, das schließt sich IMHO aus...

      2. Versuch: Such Dir Leute, die auch gerne frühstücken... Klingt daneben und gemein, finde ich aber durchaus einen bedenkenswerten Ansatz, wenn es bei Dir so ein Problem verursacht...


      Markus
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8920
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: MYOG Frühstück

        Gib den Heimscheissern Ebblwoi. Das wird sie motivieren, sich frühzeitig ein stilles Örtchen fern der Heimat zu suchen.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • ijontichy
          Gerne im Forum
          • 28.12.2014
          • 63
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: MYOG Frühstück

          Also von warm war nicht die Rede.
          irgendwas mit Brot hatte ich auch schon im Sinne... aber ist nicht unbedingt meins.
          Und wäre nicht das erste mal, dass etwas essbares vergessen wurde. Aber was solls.
          Naja irgendwo immer die Frage was man erwartet....

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: MYOG Frühstück

            Was frühstückst Du denn normalerweise zu Hause? Nimm das halt abgepackt mit und esse es morgens bevor Du aufbrichst. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem auch nicht...
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: MYOG Frühstück

              Müsli?
              Gibt in jedem Supermarkt Einzelportionen + Kleinpackung H-Milch.
              *Kopfkratz - Problemnichtversteh*

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30765
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: MYOG Frühstück

                Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
                Also von warm war nicht die Rede.
                irgendwas mit Brot hatte ich auch schon im Sinne... aber ist nicht unbedingt meins.
                Und wäre nicht das erste mal, dass etwas essbares vergessen wurde. Aber was solls.
                Naja irgendwo immer die Frage was man erwartet....
                Wo vergessen. Im Koffer? Brot trocknet, dann packst Du es halt nicht in Plastik. Abgepackten Käse, z.B. Scheibletten, kannst du auch ein halbes Jahr aufheben. Oder länger.
                Brot ist nichts? Du kannst auch Cornflakes einpacken, dann brauchst Du halt Milch. Die kannst Du aber auch zwischendrin trinken, wenn Du doch Frühstück findest.
                Oder Du machst Dir einen Salamikäseburger: Packung Käsescheiben, Packung Salami. Abwechselnd Käse und Salami schichten. Tomatenmark aus der Tube oben drauf oder zwischendrin (hält sich auch). Schmeckt total lecker - auch ohne Brot. Musst nur aufpassen, dass das Mark nicht raustropft.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • iwp
                  Alter Hase
                  • 13.07.2005
                  • 3047
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: MYOG Frühstück

                  Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
                  Vor allem, wenn man am Abend vorher was getrunken hat und am liebsten drei Pizzen verdrücken würde.
                  OT: Ich hoffe Du bist dann Beifahrer bei einem, der nichts getrunken hat...
                  Wo war ich bloß?

                  Kommentar


                  • ijontichy
                    Gerne im Forum
                    • 28.12.2014
                    • 63
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: MYOG Frühstück

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Oder Du machst Dir einen Salamikäseburger: Packung Käsescheiben, Packung Salami. Abwechselnd Käse und Salami schichten. Tomatenmark aus der Tube oben drauf oder zwischendrin (hält sich auch). Schmeckt total lecker - auch ohne Brot. Musst nur aufpassen, dass das Mark nicht raustropft.
                    Geil schmackofatz... Ich wär vor lachen fast vom Stuhl gefallen.



                    Zitat von ijontichy
                    Vor allem, wenn man am Abend vorher was getrunken hat und am liebsten drei Pizzen verdrücken würde.
                    OT: Ich hoffe Du bist dann Beifahrer bei einem, der nichts getrunken hat...

                    Es soll ja echt noch Leute geben, die in Maßen trinken können und nicht in Massen. Also ich bin noch nie betrunken aufs Moped gestiegen.


                    Ich glaube die ganze Diskussion führt zu nix.

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: MYOG Frühstück

                      Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
                      Also dazu fällt mir kein Suchbegriff ein.
                      Mal das Problem: Wir fahren in der Gruppe zu Motorradtreffen. Am nächsten Morgen habe ich leider öfters das Problem, dass meine Mitfahrer Heimscheisser sind. Sprich wenn es drückt, müssen die ganz dringend heim und haben auch keine Zeit für einen Zwischenstopp zum Futtern. Sonst bin ich einfach früher aufgestanden und hab vor Ort gefrühstückt. Aber schon zweimal ist es vorgekommen, dass die Leute vor Ort nicht mit Zeltgästen gerechnet haben und wir dann hungrig losfahren mussten. Und das macht wirklich keinen Spass 2-3h ohne Frühstück auf dem Moped zu sitzen. Vor allem, wenn man am Abend vorher was getrunken hat und am liebsten drei Pizzen verdrücken würde.
                      Aus diesem Grund suche ich eine Art Notfrühstück. Anforderungen sind einfach:
                      nahrhaft, kompakt, schmackhaft, haltbar, günstig, ready-to-eat Also es sollte kein Nährstoffkomprimat sein, schmecken muss es schon. Im vorraus kann man ja nicht wissen, ob es vor Ort was zu futtern gibt, also fällt die geschmierte Stulle auch weg. Wenn es nicht benötigt wird, bleibt es einfach im Motorrad.
                      Aber ich hab auch ehrlich gesagt keinen Bock 10Euro für drei Bifi-Pizzadreckdinger auszugeben.
                      Und es sollte auch nicht nötig sein, dass man jetzt extra für 400€ einen Dörrautomaten kauft.
                      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Lösung ja echt nahe ist, aber ich komm nicht drauf.
                      Hilf mir mal auf die Sprünge:
                      -Süß oder deftig?
                      -Möglichkeiten zum warm machen (Lagerfeuer gibt es ja bei den meisten Treffen)?
                      -Selbst zusammen gestellt oder Dosen/Fertigfutter?
                      -Platzbedarf

                      Ich kann Dir einige Tips geben, wenn Du mir entsprechende Hilfestellungen gibst.
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • ijontichy
                        Gerne im Forum
                        • 28.12.2014
                        • 63
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: MYOG Frühstück

                        -eher deftig
                        - sollte ein kaltes Essen sein, denn da wo es morgens noch Feuer gibt, gibts auch Frühstück.
                        - kein großer Akt mit Dosen und Co
                        - der Platzbedarf ist eher zweitrangig. Ich hab ein 30LFass als Topcase. Natürlich hab ich keinen Bock die gesamte Kochausrüstung mit Benzinkocher Kessel und Campingdusche mitzunehmen.

                        Ich suche kein drei Gänge Menue. Mir schmeckt bloß eben keine 18Stunden alte Stulle. Sowas fress ich mittags auf Arbeit und abends im Meisterkurs. Sonntags darf es doch wohl schmackhafter sein. Grundsätzlich bin ich ja nicht anspruchsvoll was das Essen angeht. Es braucht auch keine Hochleistungsnahrung für Extremsportler im Dschungel zu sein. Einfach was zwischen die Kauleisten mit ganz oben genannten Parametern.

                        Kommentar


                        • rapidfire22
                          Dauerbesucher
                          • 11.10.2010
                          • 624
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: MYOG Frühstück

                          Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
                          -eher deftig
                          - sollte ein kaltes Essen sein, denn da wo es morgens noch Feuer gibt, gibts auch Frühstück.
                          - kein großer Akt mit Dosen und Co
                          - der Platzbedarf ist eher zweitrangig. Ich hab ein 30LFass als Topcase. Natürlich hab ich keinen Bock die gesamte Kochausrüstung mit Benzinkocher Kessel und Campingdusche mitzunehmen.

                          Ich suche kein drei Gänge Menue. Mir schmeckt bloß eben keine 18Stunden alte Stulle. Sowas fress ich mittags auf Arbeit und abends im Meisterkurs. Sonntags darf es doch wohl schmackhafter sein. Grundsätzlich bin ich ja nicht anspruchsvoll was das Essen angeht. Es braucht auch keine Hochleistungsnahrung für Extremsportler im Dschungel zu sein. Einfach was zwischen die Kauleisten mit ganz oben genannten Parametern.
                          Was erwartest du denn jetzt?
                          Dosen sind zu viel, Kocher auch, das Zeug soll ewig halten und die geschmierte 18 h Stulle ist trotz niedriger Ansprüchen dann doch zu niedrig, weil, es ist ja Sonntag.

                          Döner vakuumiert? Katzenfutter? Ravioli aus der Dose? Alles deftig, kannst du auch kalt essen.
                          Rollmops aus dem Glas? Da kannst du gleich den Kater kurieren und hast noch was zwischen den Kauleisten. Oder anders herum.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 43033
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: MYOG Frühstück

                            Ist doch eigentlich ganz einfach: Nimm statt einer fertigen Stulle die Einzelteile mit: Ein Kanten Brot oder Pumpernickel, ’ne (gute) Salami oder Räucherschinken und ein Stück Käse. Oder Käse schon abgepackt in Scheiben. Dazu ein paar Äpfel oder Radieschen.

                            Kommentar


                            • Igelstroem
                              Fuchs
                              • 30.01.2013
                              • 1899
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: MYOG Frühstück

                              Also ganz abwegig ist die Frage des TO ja nicht; wenn man als Wildcamper morgens keinen Kocher betreiben kann und kein kaltes Müsli und auch keinen Müsliriegel mag, ist die Problemstellung ja ähnlich.


                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Ist doch eigentlich ganz einfach: Nimm statt einer fertigen Stulle die Einzelteile mit: Ein Kanten Brot oder Pumpernickel, ’ne (gute) Salami oder Räucherschinken und ein Stück Käse. Oder Käse schon abgepackt in Scheiben. Dazu ein paar Äpfel oder Radieschen.
                              Abgepacktes Brot, abgepackte Käsescheiben – na ja.

                              Ich würde das Brot durch Cracker ersetzen (Tuc, evtl. vorher in Plastikdose umpacken), dazu entweder ein beliebiger nicht zu flüssiger Aufstrich (Frischkäse, Butter, Leberwurst) oder Salami/Schinken bzw. Hartkäse am Stück (Messer hast Du ja).
                              Das ist natürlich insgesamt zu salzig, also trinkt man z.B. O-Saft (0,33 l Plastikflasche) dazu. Gegen Apfel und Radieschen spricht natürlich auch nichts.
                              Lebe Deine Albträume und irre umher

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: MYOG Frühstück

                                Zitat von ijontichy Beitrag anzeigen
                                -eher deftig
                                - sollte ein kaltes Essen sein, denn da wo es morgens noch Feuer gibt, gibts auch Frühstück.
                                - kein großer Akt mit Dosen und Co
                                - der Platzbedarf ist eher zweitrangig. Ich hab ein 30LFass als Topcase. Natürlich hab ich keinen Bock die gesamte Kochausrüstung mit Benzinkocher Kessel und Campingdusche mitzunehmen.

                                Ich suche kein drei Gänge Menue. Mir schmeckt bloß eben keine 18Stunden alte Stulle. Sowas fress ich mittags auf Arbeit und abends im Meisterkurs. Sonntags darf es doch wohl schmackhafter sein. Grundsätzlich bin ich ja nicht anspruchsvoll was das Essen angeht. Es braucht auch keine Hochleistungsnahrung für Extremsportler im Dschungel zu sein. Einfach was zwischen die Kauleisten mit ganz oben genannten Parametern.
                                OT: Ich fühl mich gerade wie zu Hause (wenn die Lütten zicken und nichts recht ist obwohl sie angeblich so großen Hunger haben).

                                Haltbar und keine Konserve beschränkt die Auswahl sehr stark, da bleibt nämlich rein logisch nur noch Zeug übrig, was so trocken ist, dass es nicht verdirbt.
                                Nicht kochen zu wollen schließt weiter eine Riesengruppe Lebensmittel aus.
                                Müsli (+H-Milch) und Trockenobst, evtl als Riegel, also nicht herzhaftes schließt du ebenfalls aus.

                                Dann bleibt rein logisch nur das übrig, was die Menschheit seit tausenden von Jahren für diese Situationen vorsieht:
                                Brot + Dörrfleisch
                                in allen möglichen Varianten:
                                Pumpernickel oder anderes haltbar abgepacktes Brot (gibt's auch in Einzelportionenen)
                                Knäckebrot
                                Schwedenbrödli
                                salziges Knabbergebäck

                                Salami
                                Bündtner Fleisch
                                Beef Jerkey

                                Wenn du bereit bist bzgl. der Konserve in sofern Kompromisse zu machen, dass du eine Tube akzeptierst, gibt es noch eine Menge mehr Möglichkeiten wie den schon genanten Streichkäse, Fischpaste,...einfach mal beim Edeka oder Rewe o.ä. aufmerksam in den Regalen schauen. Wenn du das am Morgen nach Bedarf frisch besteichst ist das keine 18 Stunden alte Stulle.

                                Ich verstehe unter den gegebenen Bedingungen (viel Platz+Gewicht spielt keine Rolle) aber die Abneigung gegenüber den Dosen nicht. Da würde es ganz einfach: Dose deiner Wahl auf die Maschine packen, 20 Minuten fahren, aufreisen und warm genießen. Es gibt sogar Hamburger aus der Dose.

                                Ansonsten hilft nur: Wandern oder Rad fahren statt Mopped. Das gibt so einen Hunger, da ist man alles, egal welcher Tag, egal welche Uhrzeit. Und in diesem Fall ist die Beratungskompetenz in diesem Forum viel besser.

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: MYOG Frühstück

                                  Würstchen im Glas bzw. Dose... Senf.... Brot...

                                  Grüße
                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 43033
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: MYOG Frühstück

                                    Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                    Abgepacktes Brot, abgepackte Käsescheiben – na ja.

                                    Ich würde das Brot durch Cracker ersetzen (Tuc, evtl. vorher in Plastikdose umpacken)
                                    Die sind doch auch abgepackt

                                    So ein Sauerteigbrot von einem noch ohne Backmischungen backenden Bäcker hält sich ebenfalls sehr lange.

                                    Ohne Kaffee ist Frühstück aber nur die halbe Freude. Deswegen würde ich für solche Ausflüge ein Mini-Kochset zusammenstellen: Kartuschen gibt es auch in klein, dazu ein Aufschraub-Gaskocher. Alles in einem dosengroßen Kochgefäß verstauen, zum Beispiel sowas.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14391
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: MYOG Frühstück

                                      Zitat von Igelstroem Beitrag anzeigen
                                      Also ganz abwegig ist die Frage des TO ja nicht; wenn man als Wildcamper morgens keinen Kocher betreiben kann und kein kaltes Müsli und auch keinen Müsliriegel mag, ist die Problemstellung ja ähnlich.

                                      Abgepacktes Brot, abgepackte Käsescheiben – na ja.
                                      Wieso na ja? Dann isst man, was ich zumindest auch zuhause esse: Brot (in der Tüte hält es sich frisch), Butter, Käse und Schinken.

                                      Abgesehen davon, dass die ganze Problematik auf eine brüllend komische Ausgangsituation basiert .
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Lobo

                                        Vorstand
                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 27.08.2008
                                        • 6497
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: MYOG Frühstück

                                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                        Würstchen im Glas bzw. Dose... Senf.... Brot...
                                        Und als Katerfrühstück die sauren Gurken nicht vergessen... Bisschen Ketchup und Röstzwiebel und fertig ist der Mopped-Hot-Dog...

                                        Die Würstchen in Alufolie einpacken und für ein Paar Minuten an den Krümmer packen und schwupps hat man sogar heiße Würstchen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X