Erschwinglicher Schlafsack in Überbreite gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • marki
    Anfänger im Forum
    • 21.07.2015
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erschwinglicher Schlafsack in Überbreite gesucht

    Vorab:
    Der Schlafsack wird immer in Verbindung mit http://www.funktionelles.de/Sonderan...=52286&p=52286
    zum Einsatz kommen. Diese Matte deckt ja schon ein breites Temperaturspektrum ab, kann ich da beim Schlafsack Abstriche machen?


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?


    möglichst großes Spektrum: laue Sommernächte, aber auch im einstelligen Minusgradbereich.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?


    1,65
    120 kg
    weiblich
    sehr ausladende Hüfte.. daher wäre ein eiförmiger Schlafsack wohl am besten?

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?


    Würde ich als "normal" bezeichnen, bin keine typische schnell frierende Frau (zumindest sind meine Füße immer warm)

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?


    Meine breite Hüfte ist hier wohl das größte Problem.
    Beim Schlafsack meines Freundes : https://www.globetrotter.de/shop/sch...ru-iowa-194822
    in Größe L habe ich Probleme, hinein zu kommen. Also ja, ich bräuchte da wohl Überbreite, falls es sowas gibt..

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    Das größte Problem.. möglichst nichtmehr als 100€. Ich hoffe das ist bei meinen Anforderungen realistisch..


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks


    Der Schlafsack wird auf mehrtägigen Trekkingtouren zum Einsatz kommen, Frühjahr bis Spätherbst, leichte Minusgrade sind nicht auszuschließen.Er wird vorerst nur im Zelt zum Einsatz kommen. Ziele sind Deutschland, Irland.. Österreich, später auch Skandinavien, Island, Kanada..

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?

    Da ich nur ein geringes Budget zur Verfügung habe (Lehrling), muss vor allem der Preis stimmen. Da ich an mir selber eh schon genug zu schleppen habe, sollte das Gewicht so gering wie möglich sein. (möglichst unter 1 Kilo, ist das realistsch?)
    Des weiteren möchte ich nicht ständig neue Ausrüstung kaufen müssen sondern brauche Dinge, die vielseitig einsetzbar sind.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

    Liebe Grüße

  • Drehstromofen
    Erfahren
    • 24.11.2014
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erschwinglicher Schlafsack in Überbreite gesucht

    Zitat von marki Beitrag anzeigen
    Vorab:
    Da ich nur ein geringes Budget zur Verfügung habe (Lehrling), muss vor allem der Preis stimmen. Da ich an mir selber eh schon genug zu schleppen habe, sollte das Gewicht so gering wie möglich sein. (möglichst unter 1 Kilo, ist das realistsch?)
    Des weiteren möchte ich nicht ständig neue Ausrüstung kaufen müssen sondern brauche Dinge, die vielseitig einsetzbar sind.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen..

    Liebe Grüße
    Für 100€? Nein.

    Island kann auch im Sommer richtig knackig kalt werden, dazu dann noch eine feuchte Kälte. Bei dem Preis scheidet Daune aus, nur ist Daune leichter als Kunstfaser.

    Die afaik momentan leichteste Kunstfaserfüllung ist "Climashild Apex". Damit solltest du mit einem Schlafsack um 1kg herum um die 0°C schön durchschlafen können. Hersteller davon sind zb Cumulus.

    Da bist du dann aber bei einem Preisrahmen der eher bei 200€+ liegt.

    Weil du ja laut eigener Aussage auch Nächte im einstelligen Minusbereich verbringen willst, sollte es also noch etwas wärmer sein, besonders wenn das Gebiet wo du unterwegs bist feucht/kalt/nebelig ist.

    Natürlich kann man immer etwas mit Gewand substituieren, nur bedeuten Durchschnittstemperaturen, dass es auch wesentlich kälter sein kann, als das arithmetisches Mittel. Bsp Reykjavik. Hat im März eine Durchschnittstemperatur von +2°C. Als wir diesen Märuz dort waren, hatten wir nicht selten -7°C.

    Wenn du also schon bei Durschnittstemperaturen zusätzliches Gewand anziehen musst, wirst du definitiv keine Freude haben wenn es dann mal kälter wird.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Quilt. Der wird vmtl auch deinen Preisrahmen sprengen, aber weil dort die Unterseite quasi nur aus einer flachen Decke besteht (da die Insolation bei einem Schlafsack durch den Körper unten sowieso flachgedrückt wird) sind sie leichter als die regulären Schlafsäcke.

    Zur Neoair: Matten isolieren nur nach unten. Der Schlafsack oben. Auch wenn du eine Matte für -30°C hast, kannst du oben nicht einfach den Schlafsack weg lassen.

    Lg. Markus
    Zuletzt geändert von Drehstromofen; 30.07.2015, 08:58.

    Kommentar


    • Sisterintherain
      Erfahren
      • 18.06.2013
      • 371
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erschwinglicher Schlafsack in Überbreite gesucht

      Hallo Marki, wenn Du hier mal ein bißchen rumliest wirst du feststellen, dass es bei den drei Komponenten leicht - warm - günstig schon nicht funktioniert. Kommt dann noch - Sondermaß - hinzu, hast Du schon vier Komponenten.
      Das klappt nicht, mit ganz viel Glück findest du vielleicht was gebrauchtes.
      Preis: in dem Anforderungsbereich ist günstig eher als unter 200 zu verstehen als unter 100
      Gewicht: 1 kg für unter 0° ist Premium. Du hast ja sicher selbst gesehen, dass die Eiform-unterhunderteuro-minus1Komfort-Teile beim Globi an die 2 kg wiegen.
      Komfortbereich im leichten Minus: so 600 g Daune sind da eigentlich angesagt - wenns leicht bleiben soll.
      Sondermaß/Eiform: eingeschränkte Auswahl bzw. Sonderanfertigung

      Informiere dich doch auch mal über Quilts, die sind insgesamt leichter, weil ja das Rückenteil durch die Matte ersetzt wird und evtl. dann auch in Sonderbreite günstiger als Schlafsäcke.

      Edit: Markus war schneller

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erschwinglicher Schlafsack in Überbreite gesucht

        Wie ich Dir schon im anderen Thread empfohlen hatte, Exped Comfort 600, aus dem Werkstattshop. Musst Du immer mal wieder gucken.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Claudia83
          Anfänger im Forum
          • 28.07.2015
          • 35
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erschwinglicher Schlafsack in Überbreite gesucht

          Hi,

          such mal nach dem Nordisk Abel -2 XL, bei Campz gibts den gerade reduziert z.B. für nen fuffi. Und hat folgendes als Temperaturwerte:

          Temperaturbereich
          Komforttemperatur: 3 °C - 3 °C
          Grenztemperatur: -2 °C
          Extremtemperatur: -19 °C

          Für die unteren Plusgrade, gibts da auch noch einige von High Peak, die nen riesenei sind. Ebenso beim obigen Händler. (Ich weiß nicht, ob verlinken gewünscht ist, daher nur der Shop-Name )

          Da ich selbst etwas "überbreit" bin (haha, guter ausdruck ) überlege selbst mir den anzuschaffen, gemeinsam mit ner TaR Trail Lite und nem Schafsfell, dürfte mir gut warm sein. Ich habe mir aber davon abgesehen, gerade Fleece gekauft um mir nen Inlett zunähen.

          Mein jetziger ist ein Lidl-Billigschlafsack, der zwar auch recht weit ist, aber im Juni letztes Jahr hat frieren lassen. (Im Jahr davor aber im Mai bei Regen ordentlich warm gehalten... I dont know.) Aber vielleicht lass ich mir doch irgendwann mal einen aufs Leib schneidern.
          Wenn ich im Lotto gewonnen habe, oder bei Faber Rentenlotterie gewonnen hab, so irgendwann

          lg
          Claudia

          Kommentar

          Lädt...
          X