Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • julyie
    Neu im Forum
    • 16.06.2015
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

    Hallo zusammen,

    wir planen kommenden August die Alpen zu Fuß zu überqueren. Dafür bietet sich natürlich der klassische E5 an, aber wie wir aus einigen Beiträgen erfahren haben, ist dieser leider ziemlich überlaufen. Gerne möchten wir außerdem auf Busse und Seilbahnen verzichten.
    Aus diesem Grund haben wir uns nach Alternativrouten umgesehen und sind hierauf gekommen:
    1. Etappe: Oberstdorf - Holzgau
    2. Etappe: Holzgau - Württemberger Haus
    3. Etappe: Württemberger Haus - Piller
    4. Etappe: Piller - Verpeilhütte
    5. Etappe: Verpeilhütte - Kaunergrathütte
    6. Etappe: Kaunergrathütte - Mittelberg im Pitztal
    7. Etappe: Mittelberg im Pitztal über die Braunschweigurhütte (nur zur Einkehr!) - Vent
    8. Etappe: Vent - Vernagt

    Was haltet ihr von dieser Route? Ist insbesondere die Etappe Pille - Verpeilhütte machbar?

    Wir sind für alle Ideen und andere Vorschläge dankbar!

    Liebe Grüße

    Julia

  • Pseidon
    Gerne im Forum
    • 08.01.2010
    • 91
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

    Hi!
    Erstmal:
    Cooles Projekt, Glückwunsch! :-)

    Und dann mal kurz zu der Etappe:
    Ich weiß nicht, wie fit ihr genau seit- was für Distanzen ihr mit wieviel Gepäck sonst zurücklegt.
    Aber ich gebe zu bedenken, dass laut Maps die Distanz von Piller- Verpeilthütte um die 27 (!) km sind!?
    Höhenmeter noch gar nicht einberechnet?! Und dann womöglich noch mit schwerem Gepäck?
    Würde ich nicht machen.

    Mal sehe was die richtigen Experten sagen :-)

    Cu

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

      Taumpfad München - Venedig - wenn ihr fit seid.

      HAL
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • theone
        Fuchs
        • 15.03.2006
        • 1101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

        Meinen Bericht hast du gesehen?
        Der gibt vielleicht schon mal einen kleinen Eindruck.

        Generell habt ihr die Etappen sinnvoller eingeteilt, als ich damals

        Piller - Verpeilhütte ist ein ziemliches Stück. Aber wenn man fit ist und früh losgeht machbar.
        Zur Not kann man sonst auch ein Stück Bus fahren ins Kaunertal. Dann ist allerdings der Abschnitt Verpeilhütte-Kaunergrathütte auch vorbei.
        Kaunergrathütte fand ich sehr schön, war allerdings auch sehr voll. Würd ich auf alle Fälle reservieren.
        Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
        Christian Wallner

        Kommentar


        • moeTi
          Erfahren
          • 24.07.2014
          • 447
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

          Zitat von julyie Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          wir planen kommenden August die Alpen zu Fuß zu überqueren. Dafür bietet sich natürlich der klassische E5 an, aber wie wir aus einigen Beiträgen erfahren haben, ist dieser leider ziemlich überlaufen. Gerne möchten wir außerdem auf Busse und Seilbahnen verzichten.
          Aus diesem Grund haben wir uns nach Alternativrouten umgesehen und sind hierauf gekommen:
          1. Etappe: Oberstdorf - Holzgau
          2. Etappe: Holzgau - Württemberger Haus
          3. Etappe: Württemberger Haus - Piller
          4. Etappe: Piller - Verpeilhütte
          5. Etappe: Verpeilhütte - Kaunergrathütte
          6. Etappe: Kaunergrathütte - Mittelberg im Pitztal
          7. Etappe: Mittelberg im Pitztal über die Braunschweigurhütte (nur zur Einkehr!) - Vent
          8. Etappe: Vent - Vernagt

          Was haltet ihr von dieser Route? Ist insbesondere die Etappe Pille - Verpeilhütte machbar?

          Wir sind für alle Ideen und andere Vorschläge dankbar!

          Liebe Grüße

          Julia
          Ich habe das vor 2 Jahren auch gemacht. E5, aber mit Kaunergratvariante und komplett ohne Bus/Taxi/Seilbahn.

          Probleme bei euch:
          Oberstdorf - Holzgau
          Ziemlich weit für den ersten Tag! Vielleicht lieber erstmal etwas aufwärmen/eingewöhnen?

          Württemberger Haus - Piller
          Das ist weit! Ich nehme an ihr wollte die Sielbahn auslassen und von Zams auf den Venet aufsteigen. Wir haben damals in Zams übernachtet, sind morgens losgelaufen und am späten Nachmittag auf der Galflunalm oberhalb von Piller angekommen. Das sind ziemlich viele Höhenmetter im Aufstieg, und ihr habt noch den Abstieg nach Zams und nach Piller dazu. Oder habt ihr da was anderes geplant?

          Piller - Verpeilhütte
          Hatten wir auch vor, haben aber aufgrund der Länge umgeplant. Wir haben oberhalb von Piller übernachtet und hätten zusätzlich noch den Abstieg gehabt, das war dann zu viel. Wir haben Leute getroffen die die ganze Strecke gelaufen sind, und die waren schon sehr kaputt (obwohl ziemlich fit). Allerdings war das auch ein extrem heißer Tag, und oben am Höhenweg ist man sehr der Sonne ausgesetzt. Alternative: Abstieg nach Nufels, dort übernachten und am nächsten Tag entweder gemütlich zur Verpeilhütte, oder dran vorbei zur Kaunergrathütte (dann lang und hart).

          Unsere Etappen (nur Ziele):
          1. Kemptner Hütte
          2. Memminger Hütte (sehr weit)
          3. Zams
          4. Galflunalm
          5. Nufels im Kaunertal
          6. Verpeilhütte (Entspannungsetappe)
          7. Kaunergrathütte
          8. Gletscherhaus in Mittelberg
          9. Zwieselstein/Ötztal (weit)
          10. Moos i. Parseier
          11. Hintereggalm am Hirzer
          12. Meraner Hütte
          13. Bozen
          Zuletzt geändert von moeTi; 17.06.2015, 15:43.
          http://www.outdoorlogbuch.de

          Kommentar


          • Tie_Fish
            Alter Hase
            • 03.01.2008
            • 3550
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
            Ich habe das vor 2 Jahren auch gemacht. E5, aber mit Kaunergratvariante und komplett ohne Bus/Taxi/Seilbahn.

            Probleme bei euch:
            Oberstdorf - Holzgau
            Ziemlich weit für den ersten Tag! Vielleicht lieber erstmal etwas aufwärmen/eingewöhnen?
            Sehe ich nicht so, was soll man vormittags schon auf der Kemptner, wenn man rechtzeitig startet?

            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
            Unsere Etappen (nur Ziele):
            2. Memminger Hütte (sehr weit)
            3. Zams
            4. Galfunalm
            Wobei das ja auch eher Entspannungsetappen sind - 3. geht 4h nur bergab und 4. ist nur einmal übern Venet, das sollte auch machbar sein. Wir hatten damals Memminger -> Piller und das ging auch ganz gut. Fand ich jetzt...
            Grüße, Tie »

            Kommentar


            • moeTi
              Erfahren
              • 24.07.2014
              • 447
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              Sehe ich nicht so, was soll man vormittags schon auf der Kemptner, wenn man rechtzeitig startet?

              Wobei das ja auch eher Entspannungsetappen sind - 3. geht 4h nur bergab und 4. ist nur einmal übern Venet, das sollte auch machbar sein. Wir hatten damals Memminger -> Piller und das ging auch ganz gut. Fand ich jetzt...
              Wenn man nicht gerade zufällig in Oberstdorf wohnt hat man ja auch noch die Anreise, kann also nicht unbedingt um 8Uhr morgens starten. Für die Eingewöhnung fand ich die erste Etappe "nur" zur Kemptner Hütte perfekt.

              Von der Memminger Hütte nach Zams runter, rauf auf den Venet und dann runter nach Piller an einem Tag? Kann man sicherlich machen, aber ich würde das nicht unbedingt jemandem empfehlen der bisher keine Angaben zur Fitness und Erfahrung gemacht hat. Ich fasse mal die Höhenmeter zusammen:
              Memminger Hütte - Seescharte: ~400Hm Aufstieg
              Seescharte - Zams: ~1.900Hm Abstieg
              Zams - Krahberg: ~1.500 Hm Aufstieg
              Krahberg - Piller: ~900Hm Abstieg
              Das heißt man hat an einem Tag 1.900Hm im Aufstieg und 2.800Hm im Abstieg. Nicht dazu gerechnet ist die nicht zu verachtende horizontale Strecke, und eventuell die Erschöpfung der vorherigen ebenfalls sehr langen Etappe(n).

              Wenn du sowas laufen kannst, schön. Aber ich wäre vorsichtig das jemandem einfach unreflektiert zu empfehlen Es soll ja auch Leute geben die neben der Quälerei ihren Urlaub genießen wollen.
              http://www.outdoorlogbuch.de

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1666
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                Mit der "Erschöpfung der vorherigen Etappe" sollte man generell nicht kalkulieren, denn dann war die vorige Etappe schlicht zu lange. Man sollte die Etappen auf längeren Touren immer so wählen, dass man sich über Nacht zu 100% regenerieren kann. Natürlich gibt es Ausnahmefälle, wo es durch die Versorgungslage nicht anders möglich ist, aber wirklich nur dann.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • MaxD

                  Lebt im Forum
                  • 28.11.2014
                  • 8918
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                  Zitat von theone Beitrag anzeigen
                  Meinen Bericht hast du gesehen?
                  Der gibt vielleicht schon mal einen kleinen Eindruck.

                  Generell habt ihr die Etappen sinnvoller eingeteilt, als ich damals
                  Na, Du meinst doch hoffentlich nicht die ersten drei Etappen?
                  Die habe ich für meine Tourplanung gnadenlos abgekupfert!
                  ministry of silly hikes

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                    Schade dass sich alle immer auf E5-Start- und Endpunkte versteift, dabei gibt es so schöne Alternativen:

                    Linthal - Planura - Sumvitg - Val Sumvitg - Terrihütte - Cap. Scaletta (oder Cap. Motterascio) - Campo Blenio - Passo di Gana Negra - Lukmanierpass - Val Cadlimo, Cap. Cadlimo - Airolo

                    Die Route ist vorne und hinten erweiterbar, wenn man Zeit hat kann man auch am Bodensee starten oder sich ab Airolo noch bis Locarno über die Bergrücken des Maggiastals bzw. Verzascatals durcharbeiten.

                    ich kenne bis auf den Abschnitt Blenio -> Lukmanierpass und den Abstieg Cadlimo nach Airolo jeden Bereich und finde den um Längen spannender und landschaftlich schöner als das was man so in der Ecke Oberstdorf und südlich findet.

                    Hier eine Variante der Variante, welche den Bereich Planura meidet (da hat es auf 200m Strecke Firn bzw. einen harmlosen Gletscher):
                    https://map.geo.admin.ch/?X=189820.0...Cross-CH01.kml
                    Zuletzt geändert von Becks; 18.06.2015, 14:37.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Tie_Fish
                      Alter Hase
                      • 03.01.2008
                      • 3550
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                      Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                      Aber ich wäre vorsichtig das jemandem einfach unreflektiert zu empfehlen Es soll ja auch Leute geben die neben der Quälerei ihren Urlaub genießen wollen.
                      Wenn du die nackten Zahlen aufzeigst, hast du sicherlich recht. Uns ist das damals nicht so schlimm vorgekommen, obwohl die Kinder erst acht und zehn waren, allerdings waren die in der Tat recht gut trainiert. Ich wollte das nicht empfehlen, das auf einen Tag zu legen!

                      Edit: Wir sind auch noch auf dem Venet-Gipfel gewesen

                      Am besten kann man sich an Urlaub erinnern, wenn er keinen Spaß gemacht hat
                      Grüße, Tie »

                      Kommentar


                      • Tie_Fish
                        Alter Hase
                        • 03.01.2008
                        • 3550
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Schade dass sich alle immer auf E5-Start- und Endpunkte versteift, dabei gibt es so schöne Alternativen:

                        Linthal - Planura - Sumvitg - Val Sumvitg - Terrihütte - Cap. Scaletta (oder Cap. Motterascio) - Campo Blenio - Passo di Gana Negra - Lukmanierpass - Val Cadlimo, Cap. Cadlimo - Airolo

                        Die Route ist vorne und hinten erweiterbar, wenn man Zeit hat kann man auch am Bodensee starten oder sich ab Airolo noch bis Locarno über die Bergrücken des Maggiastals bzw. Verzascatals durcharbeiten.

                        ich kenne bis auf den Abschnitt Blenio -> Lukmanierpass und den Abstieg Cadlimo nach Airolo jeden Bereich und finde den um Längen spannender und landschaftlich schöner als das was man so in der Ecke Oberstdorf und südlich findet.
                        OT: Ist da wandern mit Hund erlaubt? Ich glaube mich zu erinnern, dass da irgendwelche Naturreservate das Köter-Mitführen verbieten?
                        Grüße, Tie »

                        Kommentar


                        • MaxD

                          Lebt im Forum
                          • 28.11.2014
                          • 8918
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                          Das klingt interessant.....falls noch jemand vergleichbare Touren hat, ich bin schreibbereit!
                          ministry of silly hikes

                          Kommentar


                          • Tie_Fish
                            Alter Hase
                            • 03.01.2008
                            • 3550
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Hier eine Variante der Variante, welche den Bereich Planura meidet (da hat es auf 200m Strecke Firn bzw. einen harmlosen Gletscher):
                            https://map.geo.admin.ch/?X=189820.0...Cross-CH01.kml
                            Gebucht!!!! Coole Sache, dann muss ich nur noch eine Verlängerung bis zum Griespass suchen und schon habe ich meinen Top-Nordeinstieg in die gta. Wenn du noch Tipps nördlich davon hast, bitte posten!
                            Grüße, Tie »

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                              Wandern mit Hund ist erlaubt, aber ich vermute zumindest offiziell ist da streckenweise Leinenpflicht angesagt, da die Route u.a. durch einen Nationalpark verläuft. Bei den Hütten sollte man nachfragen, hier z.B. ist die Situation im Bereich Greina abgebildet. Lediglich die Scaletta verfügt über Hundeplätze, Terri und Motterascio untersagen Hunde.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Wandern mit Hund ist erlaubt, aber ich vermute zumindest offiziell ist da streckenweise Leinenpflicht angesagt, da die Route u.a. durch einen Nationalpark verläuft. Bei den Hütten sollte man nachfragen, hier z.B. ist die Situation im Bereich Greina abgebildet. Lediglich die Scaletta verfügt über Hundeplätze, Terri und Motterascio untersagen Hunde.
                                Hmmm, schade. Wusst' ichs doch. Andrerseits: wo keine Hütte, da kein Kläger... Hmmm...
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                                  Ich kann gerne noch ein paar Varianten aufzeigen. Da muss man sicherlich noch einmal die Details durchrechnen (wegen Strecken, Unterkünfte o.ä.) aber es gibt da garantiert mehr als den E5:

                                  Weiter westlich kann man folgende Route (zum Teil) gehen:

                                  Glarus - Klöntalsee (hier Camping) - Pragelpass - Glattalphütte - Ruosalper Chulm - Unterschächen - Brunnital - Griestal - Seewligrat - Seewli (kleiner See) - Erstfeld - Kröntenhütte - Leutschachhütte - Saaspass - Rot Bergli - Sewenhütte - Chalchtal - Sustenjoch - Voralphütte - Bergseehütte - Lochberglücke - Albert-Heim Hütte - Furkapass - Muttengletscher - Rotondohütte - Passo di Cavanna - Bedretto - Cap. Cristallina - Cap. Basodino - San Carlo.
                                  Ab hier dem Weg runter bis Bignasco und dann per Bus heim. Man kann allerdings auch da das Maggiatal runter oder wenn man immer noch nicht genug hat den Höhenweg bis Locarno folgen.

                                  Grob über den Daumen gepeilt dürfte man so zwischen 12 und 16 Tagen für die gesamte Strecke benötigen. Die gesamte Strecke dürfte solo und ohne Eispickel/Steigeisen gehen, der Muttengletscher ist am Rand umgehbar.


                                  Beim ersten Weg (Linthal -> Airolo) kann man ab Terrihütte in der Greinaebene auch nach Süden gehen, zum Stausee (L. Luzzone) absteigen, am Rif. Scaradra südlich davon vorbei über den Passo Soreda nach Osten zur Läntahütte, dann über die Läntalücke zur Zapporthütte und abschliessend über den San Bernadino nach Süden.
                                  Zuletzt geändert von Becks; 18.06.2015, 15:19.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                                    Sehr sehr interessant!
                                    Aber sorry, nochmal die Hundefrage: muss man den Köter auf der Strecke längere Zeit portieren oder kann er mit den Pfoten am Boden bleiben (bis zum 2. Grad kein Problem :-) )? Ist die ganze Strecke mit dem Zelt machbar?
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                                      Die Route hier: https://map.geo.admin.ch/?X=189820.0...Cross-CH01.kml

                                      Da sind keine Kletterstellen drin. Eventuell mal irgendwo mit der Hand festhalten ja, aber das wars. Mit Zelt geht es, allerdings ist das Murgtal und die Greinaebene Schutzgebiet und da ist Zelten verboten, und wer die beiden grossartigen Täler schon durchwandert hat weiss warum die Ecken wirklich schützenswert sind.

                                      Ich würde die Rute so einteilen:

                                      1) Altstätten -> Hoher Kasten
                                      2) -> Wildhaus (hier Campingplatz)
                                      3) -> Walenstadt (ebenfalls Camping direkt am See - klasse Aussicht) oder Oberterzen (ebenfalls Camping)
                                      4) -> bis hinter die Murgseehütte und hier irgendwo einen Platz suchen, wobei die Murgseehütte eigen gefangene Forellen im Speiseplan hat was für Hütte spricht.
                                      5) -> Elm, hier Naturcampingplatz
                                      6) Lac di Pignin nach dem Panixer, wenn das zu weit dann oben in der Schutzhütte (unbewartet) am Pass übernachten
                                      7) -> Trun (Camping)
                                      8) -> Cap. Scaletta (aber lange Strecke bis dahin)
                                      9) -> Lukmanierpass und da biwakieren
                                      10) Cadlimohütte
                                      11) Airolo

                                      Wenn ich kürzen müsste würde ich am ehesten vorne was abzwacken und ev. statt dessen mit der Bahn bis Murg fahren und dort loslaufen.

                                      Jetzt muss ich einmal Bilder suchen gehen...

                                      Alex
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpenüberquerung Alternative zu klassischem E5

                                        Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                        Gebucht!!!! Coole Sache, dann muss ich nur noch eine Verlängerung bis zum Griespass suchen und schon habe ich meinen Top-Nordeinstieg in die gta. Wenn du noch Tipps nördlich davon hast, bitte posten!
                                        Zum Griespass kommt man ab Airolo indem man nach Westen Richtung Nufenenpass geht, dann zur Corno Gries-Hütte und weiter zum Pass.

                                        Will man das Ganze alpiner gestalten würde ich von der Cadlimo aus nicht nach Airolo runter sondenr Lac della Sella, weiter zum Gotthardpass und am Piz Lucendro vorbei zur Rotondohütte (da kommt Wauzi eventuell kurz an die Grenze). Ab Rotondo dann über Lekipass, Muttenpass in das weglose Tal südlich der Saashörner, östlich vom Pizzo Nero zur Sidelenlücke und dann dem dort beginnenden Bachverlauf nach SSO wegloas runter bis zur Nufenenpassstrasse. Abschliessend dann weiter zur Corno Gries. Die Route ist aber frei aus dem Hemdsärmel geschüttelt. Wenn die Karte stimmt und die felsen richtig gezeichnet sind kommt man da aber durch.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X