[SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grizzmock
    Erfahren
    • 03.03.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

    Hi Zusammen,

    wir haben uns endlich für dieses Jahr Schweden als Wanderziel fest vorgenommen.
    Unser bisheriger Plan war es ein Stück des südlichen Kungsleden zu wandern, jetzt sind wir aber ein wenig ins grübeln gekommen, da die Urlaubssituation nur die beiden letzten Juni Wochen übrig lassen würde.

    Erst einmal die Eckdaten:

    - Reisezeit: 18Juni - 02.Juli (eventuell sogar Start 11.Juni)
    - Wandern: 7/8Tage
    - Strecke: 10-12km pro Tag, eher weniger als mehr.
    - Anreise: Auto
    - Übernachtung überwiegend im Zelt

    Das Ganze wird die erste "richtige" Tour für meine Freundin und da mache ich mir ein paar Gedanken um Temperatur und Versorgung auf der Tour. Sollte der Start wirklich auf den 11.Juni fallen, dürften keine STF Stationen auf haben = damit würde für uns der Kungsleden raus fallen. Also sind wir für den Moment erst mal optimistisch und gehen von 18.Juni aus.

    * Kungsleden *

    - welchen Abschnitt würdet ihr empfehlen, wenn der Wunsch nach überwiegend Fjell besteht + ein wenig Wald?
    - - wie sieht die Rückreise zum Ausgangspunkt aus?
    - - wie sieht die Parkmöglichkeit aus / kann ich mein Auto da einfach irgendwo stehen lassen oder ist davon ab zu raten?

    - Wasser sollte ja kein Problem darstellen?!
    - Nahrung kann in allen/den meisten? Stationen nachgekauft werden, sodass Essen für 2-3 Tage immer reicht? Was gibt es da so? Auch Brot z.B. fürs Frühstück?
    - Neben den STF Stationen wird es ja auch "Schutzhütten" in denen man bei schlechtem Wetter nächtigen kann, gibt es zu denen eine verlässliche Quelle/Karte?
    - kann man (für entsprechendn Obolus) in den STF Stationen auch nur duschen?

    * Alternativen *

    Ich hätte gerne einen Plan B in der Hand, zu dem wir kurzfristig umschwenken können, wenn das Wetter zum Beispiel eher mies aussieht. Welche sehenswerte Alternativen gibt es in Süd Schweden? Strecke Tage wie oben, aufs Fjell würden wir dann verzichten, Strecke sollte aber trotzdem möglichst Naturnah sein und nicht jeden Tag Straßen / Dörfer kreuzen (gibt es so was in Südschweden überhaut ?)

    Viele Grüße
    Grizz
    Zuletzt geändert von grizzmock; 01.03.2015, 16:49.

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

    Ihr könntet eine Runde im Jämtlandsfjäll laufen. Die Hütten und Stationen dort öffnen am 18. Juni, und Proviant gibt es dort an allen Hütten/Stationen. Ausgangspunkt könnte z.B. Storulvån sein, wo Ihr auch das Auto parken könntet.
    Allerdings sind 10-12km tägliche Wanderstrecke zu wenig, wenn Ihr kein Zelt dabei haben werdet.
    Außerdem muss man vorher ein bißchen überlegen, welche Wege sich um diese Zeit anbieten, da in höheren Lagen noch Schnee vorhanden sein kann, und Bäche entsprechend höhere Wasserstände haben können.
    Die Schutzhütten, die dort häufig auf halbem Weg zwischen den Hütten/Stationen stehen, sind nur im Notfall für Übernachtung gedacht, und das sollte auch respektiert werden.

    Karten zu dieser Gegend wären die Z6 und Z7 der Fjällkartan, oder die Jämtlandsfjäll von Calazo.
    Zuletzt geändert von Vintervik; 01.03.2015, 16:01.

    Kommentar


    • grizzmock
      Erfahren
      • 03.03.2013
      • 138
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      Allerdings sind 10-12km tägliche Wanderstrecke zu wenig, wenn Ihr kein Zelt dabei haben werdet.
      Wichtige Info wohl vergessen: Zelt ist natürlich dabei. Die STF Stationen sollen (vielleicht abgesehen von einer Übernachtung) nur zum Nachkaufen / duschen-für-die-Dame verwendet werden und die Schutzhütten auch nur bei miserablem Wetter als Option gesetzt werden. (oben auch ergänzt)
      Zuletzt geändert von grizzmock; 01.03.2015, 16:56.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

        Ich würde Euch auch das Jämtland empfehlen, ich habe da schon mehrere Touren gemacht. Ihr könntet unsere Wanderung vom letzten Jahr nachlaufen, schau mal hier.

        Ich würde als Start den Parkplatz Kläppen oberhalb von Ljungdalen empfehlen, dort könnt Ihr das Auto einfach stehen lassen. Von dort habt Ihr die Möglichkeit, eine eher kurze Runde über Valastugorna - Gasanstugorna - Helags Fjällstation zu machen, Dauer ohne Ruhetage bei eher gemäßigter Kilometerleistung 5-7 Tage. Wenn Ihr schneller seid, könnt Ihr von der Gasan auch zur Sylarna Fjällstation laufen (ein Tag) und von dort in ein oder zwei Tagen zur Helags Fjällstation.

        Duschen hat es nur auf den Fjällstationen, ich habe immer eine 0,75l "Nuckelflasche" (Iosgetränk ö.ä. von der Tanke/Discounter) mit Sportverschluss dabei, damit lässt es sich sehr gut und Wasser sparend "duschen", zumindest die Problemzonen. Ich nehme meist kaltes Wasser, man kann es aber auch auf dem Kocher warm machen.
        Nur duschen geht nicht, man kann aber bei den Hütten gegen eine Gebühr zelten und sich dann eine beschränkte Zeit in der Hütte aufhalten, Kochen und falls vorhanden duschen.
        Übernachtet bei schlechtem Wetter ruhig in der Hütte, sie sind sehr gemütlich! Im Gegensatz zu den Nothütten, die dunkel, kalt und eher ungemütlich sind.
        Die Schutzhütten sind in den Fjällkarten eingezeichnet, schon allein wegen der Nottelefone.

        Trinkwasser braucht Ihr keins zu tragen, macht es wie alle dort: Eine Tasse an den Rucksack hängen und direkt aus den Bächen trinken.

        Auf den Hütten gibt es ein ziemlich eingeschränktes Lebensmittelsortiment: Knäckebrot, Tubenkäse, Tütensuppen, wenige Dosengerichte, Pasteria, Süßigkeiten, Kekse, Müsliriegel, Nüsse, Milchpulver, Kaffee, Tee, Kakao, Reis, Nudeln, Haferflocken.
        Die meisten essen morgens Porridge (wir haben die Flocken immer als Müsli gegessen, ich werde künftig auch Poridge kochen) mit Zimt und Zucker, Mittags Knäckebrot mit Tubenkäse, abends Pasteria oder ähnliches. Kulinarisch also eher karg, aber am letzten Abend kann ich Euch dringend das Buffet auf der Helags Fjällstation empfehlen (pünktlich kommen, da es eine kleine "Einführung" gibt)!

        Lies meinen Bericht, vielleicht ist das was für Euch!

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          Duschen hat es nur auf den Fjällstationen
          Nicht zu vergessen die Aussendusche in Gåsen, die wie ich finde für die Auszeichnung "Schwedens Dusche mit der schönsten Aussicht" qualifiziert ist.



          Wenn Du ein paar Eindrücke vom östlichen Teil des Jämtlandsfjälls haben möchtest, schau mal hier und hier, das sind die Berichte von meinen beiden Mittsommertouren letztes und vorletztes Jahr.

          Kommentar


          • grizzmock
            Erfahren
            • 03.03.2013
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

            Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
            Ich würde Euch auch das Jämtland empfehlen, ich habe da schon mehrere Touren gemacht. Ihr könntet unsere Wanderung vom letzten Jahr nachlaufen[/URL]
            Habe ich doch schon längst gelesen Das Gebiet sieht sehr gut aus. Ich lauf zwar lieber Strecke, aber in der Gegend kann man ja wirklich hervorragend eine Runde zusammen bauen, die ja auch ihre Vorteile hat.

            > der 18Juni als Anreise Tag ist es jetzt zum Glück geworden, das heisst die STF Stationen werden auf haben. Bleibt zu hoffen dass das Wetter ordentlich ist. Sollte man sich denn einen Plan B raus suchen (weiter südlich / tiefer) wenn die Vorhersagen miserabel sind?

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

              Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen

              > der 18Juni als Anreise Tag ist es jetzt zum Glück geworden, das heisst die STF Stationen werden auf haben.
              Ausnahme ist nur die Fjällstation Vålådalen, die machen offiziell erst am Wochenende nach Midsommar auf.

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen

                > der 18Juni als Anreise Tag ist es jetzt zum Glück geworden, das heisst die STF Stationen werden auf haben. Bleibt zu hoffen dass das Wetter ordentlich ist. Sollte man sich denn einen Plan B raus suchen (weiter südlich / tiefer) wenn die Vorhersagen miserabel sind?
                Ich hatte letztes Jahr für Midsommar eine Tour im Oviksfjällen/Bydalsfjällen östlich von der Jämtlandstriangel geplant und dann spontan aufgrund der Wettervorhersage (Schnee im Kahlfjäll) umgeplant. Es ging dann ins Fulufjället in Dalarna. Südlich von Idre verläuft der südlichste Teil des Kungsledens. Hier sind Hütten mit Stugvärd und co sowie Fjällstationen allerdings rar, aber es ist nicht weniger schön.
                Zuletzt geändert von Kuoika; 03.03.2015, 09:14.

                Kommentar


                • grizzmock
                  Erfahren
                  • 03.03.2013
                  • 138
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                  Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                  Ich hatte letztes Jahr für Midsommar eine Tour im Oviksfjällen/Bydalsfjällen östlich von der Jämtlandstriangel geplant und dann spontan aufgrund der Wettervorhersage (Schnee im Kahlfjäll) umgeplant. Es ging dann ins Fulufjället in Dalarna. Südlich von Idre verläuft der südlichste Teil des Kungsledens. Hier sind Hütten mit Stugvärd und co sowie Fjällstationen allerdings rar, aber es ist nicht weniger schön.
                  Kaum noch noch 3 Wochen bis zum Start, ich hätte meiner Freundin wohl nicht den Link zur Helags-Webcam schicken sollen. Noch liegt dort ein ganzer Haufen Schnee. Ich würde gerne zumindest grob eine Alternative planen. Falls die Temperaturen / Schneeverhältnisse wirklich meiner Freundin die Vorfeude rauben würden.

                  Kann jemand einen alternativen Abschnitt empfehlen der weiter südlich liegt, die ebenfalls Sehenswert und Abwechslungsreich ist? Vielleicht auch konkret in Dalarna was ja bereits vorgeschlagen wurde? Ein konkretes Gebiet mit einer Runde wäre optimal, dann hätten wir keinerlei Probleme mit An/Abreise bzw. (wir kommen mit dem Auto) per Bus zurück zum Startpunkt zu gelangen, wäre aber kein Muss.

                  Die Wanderzeit beläuft sich gesamt auf 7 volle Tage, wie gesagt ich plane von der täglichen Strecke eher vorsichtig mit 10-12.

                  Viele Grüße
                  grizzmock

                  Kommentar


                  • Kuoika
                    Erfahren
                    • 23.08.2012
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                    Ich würde mir einfach auf der Karte http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html alles zwischen Grövelsjön und Sälen anschauen. Wir wollen zu Midsommar eine kleine Runde bei Grövelsjön laufen. Im Fulufjället sind wir letztes Jahr eine 2.5 tägige Runde gelaufen, das sollte sich bei dem Wegenetz dort aber leicht verlängern lassen. Auch bei Sälen sollte sich eine mehrtägige Runde finden (z.B Sälenringen).

                    Kommentar


                    • Muskat
                      Erfahren
                      • 04.08.2010
                      • 497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                      Hier mal ein aktueller Artikel des schwedischen Rundfunks, der auch eine klare Kritik am "Wanderwahn" einiger Festlandeuropäer beinhaltet.

                      Schneeschmelze in Nordschweden: Böse Überraschung für Bergwanderer
                      Quelle
                      Wenn ich es nicht mache, dann macht es ein Anderer...
                      Kapitalismus

                      Kommentar


                      • Taffinaff
                        Fuchs
                        • 03.01.2014
                        • 1067
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                        Und noch eine aktuelle Meldung: Männer im Schneesturm gefangen. Schneesturm, Unterkuehlung, Bergrettung. Das Ganze hat sich heute in Jämtland abgespielt.

                        Kommentar


                        • grizzmock
                          Erfahren
                          • 03.03.2013
                          • 138
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                          Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                          Und noch eine aktuelle Meldung: Männer im Schneesturm gefangen. Schneesturm, Unterkuehlung, Bergrettung. Das Ganze hat sich heute in Jämtland abgespielt.
                          Ihr macht mir ja Mut
                          Wie soll ich das denn meiner Freundin schmackhaft machen .

                          Ich werde wohl mal eine Alterantive ausarbeiten, die knappen 2 Wochen die noch sind könnten eng werden für den Schnee zu verschwinden.

                          Kommentar


                          • Rhodan76

                            Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3034
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                            Hier ein Foto von Alesjaure von gestern: http://www.utsidan.se/forum/showpost...1&postcount=58. Hätte es schlimmer erwartet Tjäktja wird garantiert zum Problem, als Alternative viell. eher durchs Vistasvagge.

                            Edit: da hab ich wohl das Wörtchen "südlicher" vor Kungsleden überlesen Sorry
                            Zuletzt geändert von Rhodan76; 05.06.2015, 09:48.

                            Kommentar


                            • grizzmock
                              Erfahren
                              • 03.03.2013
                              • 138
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                              Ich habe nun mal grob eine Alternative um Grövelsjön geplant. Vielleicht kann ja mal jemand der Erfahrenen Hasen hier mal einen Blick drauf werfen


                              http://postimg.org/image/o01pkmjxr/

                              Nachteil wäre das keine STF Stationen auf der Strecke liegen.
                              Unterm Strich liegt die Wanderung weiter südlich und im Schnitt gut 150m tiefer.

                              - wäre das eine Schnee-Freiere Alterantive?
                              - Sehenswert?
                              - Bedenken, Einwände, Anmerkungen jeglicher Art?

                              Danke schon mal !
                              Grizz

                              Kommentar


                              • Kuoika
                                Erfahren
                                • 23.08.2012
                                • 471
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                                Ich war zwar noch nicht da, aber das soll sich ja auch bald ändern...

                                wäre das eine Schnee-Freiere Alterantive?
                                Da hoffe ich auch drauf. Plusgrade und etwas Regen sind im Anmarsch: http://www.yr.no/sted/Sverige/Dalarn...idsvarsel.html

                                Sehenswert?
                                Storvätteshågna und Salsfjellet sollen ganz nett für Gipfelausflüge sein.

                                Bedenken, Einwände, Anmerkungen jeglicher Art?
                                Im Töfsingsdalens Nationalpark gelten bestimmte Regeln zum Zelten. Geht dort nur an den Rastplätzen/Windschutz"hütten".

                                Nachteil wäre das keine STF Stationen auf der Strecke liegen.
                                Hävlingestugorna sind zwar nicht STF, haben aber wohl trotzdem Hüttenwart und Sauna ("Dusche"). http://www.lansstyrelsen.se/dalarna/...s/default.aspx

                                Kommentar


                                • Sebel
                                  Neu im Forum
                                  • 07.06.2015
                                  • 1
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                                  Hallo zusammen,

                                  nach vielen Jahren des Mitlesens, wollt ich mich hier auch kurz zu Wort melden:

                                  Ich war im Juli vor 4 Jahren auf dem südl. Kungsleden zwischen Storuvlan und Grövelsjön unterwegs - kenne also das Gebiet schon ein wenig. Traumhaftes Wetter damals (teilw. 20°C) und ein wirklich tolles Gebiet zum Trekken! Dieses Jahr werde auch ich wieder hin, allerdings habe ich nur 5 Wandertage zur Verfügung. Das Wetter sieht wirklich diesmal nicht so gut aus. Die Webcam an den Helags-Hütten zeigt noch verdammt viel Schnee und die Temperaturen bleiben einstellig.

                                  Anreisen werde ich in zwei Wochen; hier meine Überlegungen zu Route etc. als mögliche Inspiration

                                  Auf Verdacht hatte ich den Nachtzug von Stockholm bis Enafors gebucht. Meine ursprüngliche Idee war, von Enafors aus Richtung Süden (Sylarna) ins Kahlfjäll einzuwandern und einen Bogen über Gasen zum Ausstiegspunkt Valadalen zu schlagen. Auf dem ersten Teilstück gehts ordentlich Höhenmeter nach oben, und ich vermute, dass dort auch noch einiges an Schnee liegt. Außerdem liegt fast die gesamte Route oberhalb der Baumgrenze. Aufgrund der (vermutlich) schwierigen Verhältnisse (Schnee, viel Wasser in den Flüssen, Wind/Kälte/Nässe) überlege ich eine Alternativroute zu gehen, bspw eine Rundtour von Valadalen aus, die großteils unterhalb der Baumgrenze liegt. Für 5 Wandertage wird man dort schon was finden. Letzendes muss man sich vor Ort informieren, welche Routen begehbar sind, welche Brücken fehlen, etc...

                                  Etwas blöd ist nur, dass die Fjällstation Valadalen erst am 26.06. öffnet. Aber ich denke, dass man im Ort schon an brauchbare Informationen kommt. Oder dass zumindest schon Personal an der Station ist, auch wenn die noch nicht offiziell geöffnet hat.

                                  Naja, ich schaue mir jeden Tag die Helags-Cam an und hoffe darauf, dass der Schnee verschwindet...

                                  Kommentar


                                  • grizzmock
                                    Erfahren
                                    • 03.03.2013
                                    • 138
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                                    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                                    Im Töfsingsdalens Nationalpark gelten bestimmte Regeln zum Zelten. Geht dort nur an den Rastplätzen/Windschutz"hütten".
                                    das ist ja schon wieder schlecht *ahh* jemand noch andere gute Ideen um abseits der Zivilisation zu wandern? *schnief* von so langer Hand geplant und so aufs Fjell gefreut....
                                    Zuletzt geändert von grizzmock; 07.06.2015, 17:57.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                                      Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
                                      Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                                      Im Töfsingsdalens Nationalpark gelten bestimmte Regeln zum Zelten. Geht dort nur an den Rastplätzen/Windschutz"hütten".
                                      das ist ja schon wieder schlecht *ahh* jemand noch andere gute Ideen um abseits der Zivilisation zu wandern? *schnief* von so langer Hand geplant und so aufs Fjell gefreut....
                                      Jetzt mach mal halblang und verzieh den Mund nicht bevor du weisst was die Einschränkung genau heisst.
                                      Zu 100% stimmt die Bemerkung von Kuoika nicht, denn im Töfsingdalens Nationalpark gibt es gar keine Hütten oder Rastplätze. Es ist vielmehr ein Teil des Langfjället Naturreservats in dem die Regeln gelten und der Töfsingdalens Nationalpark ist ein Teil der entsprechenden Fläche.
                                      Der Töfsingdalens Nationalpark ist so steinig dass du eh kaum ein Zelt auf den Boden bekommst.
                                      Der Töfsingdalens Nationalpark wird nur auf einer ganz kurzen Strecke von Wegen durchkreuzt.
                                      Die Übernachtungsplätze in der "regulierten" Region waren bei meinen Besuchen (Die schon einige Jahre zurückliegen) wenig besucht und es gibt genug davon.
                                      Übersichtskarte mit den erlaubten Plätzen im rot umstrichelten Bereich

                                      Auf dem längsten Abschnitt den du durch das entsprechende Gebiet geplant hast, finden sich vier Stellen an denen du dein Zelt aufbauen darfst, und die Strecke durchwandert man problemlos in weniger als einem Tag.

                                      Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                                      Sehenswert?
                                      Storvätteshågna und Salsfjellet sollen ganz nett für Gipfelausflüge sein.
                                      Salsfjellet sah vor einer Woche auch noch recht weiss aus.
                                      http://www.utsidan.se/forum/showpost...7&postcount=33

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • grizzmock
                                        Erfahren
                                        • 03.03.2013
                                        • 138
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Ende Juni, südl. Kungsleden & Alternativen

                                        Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                        Salsfjellet sah vor einer Woche auch noch recht weiss aus.
                                        Das scheint ja allgemein das Problem in den Fjells zu sein. Als Not-Nagel habe ich noch Bohusleden in der Hinterhand auch wenn unsere gebuchte Fähre (nach Oslo) da nicht ganz zu passt und mir das Gebiet ein wenig zu wenig "wildnis" ist.

                                        Hat jemand noch einen guten Alternativen Tipp parat? Norwegen wäre auch kein Problem (sind ja mit Auto) wenn es die Optionen verbessert...?!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X