Schweden Abseits und auf dem Kungsleden August 2014

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • March1984
    Erfahren
    • 19.04.2013
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden Abseits und auf dem Kungsleden August 2014

    Hallo liebes Forum,

    na vielen Überlegungen steht die Route dieses Jahr jetzt fest.
    Zu Berücksichtigen galt es den Fjaell Raeven Classic. Der Trip geht morgens am 04.08 nach Kiruna und am 18.08 von Kiruna zurück.

    Also 12 volle Wandertage, wenn man den 17.08 nutzt um zurück nach Kiruna zu kommen.

    Was haltet ihr von folgender Route:

    Katterjokk - Unna Allakas
    Unna Allakas - Alesjaure
    Alesjaure - Vistastugan
    Vistastugan - Nallo
    Nallo - Vistavagge
    Vistavagge - Kaskavagge - Tarfala
    Tarfalla - Kebnekaise Fjaellstation - Kaitumjaure
    Kaitumjaure - Teusajaure
    Teusajaure - Vakkotavare (157km)

    Die einzelnen Abschnitte sollen keine Etappen darstellen! Eine Möglichkeit wäre Nallo wegzulassen und direkt vom Vistavagge ins Kaskavagge zu wandern. (135km)

    Gibt es schöne Dinge die wir vergessen haben, bzw. die wir unbedingt machen sollten.

    Ich würde auch gerne von Tarfala nach Nordwesten über die Pässe Richtung Sälka, weiss aber nicht genau, wie es um die Machbarkeit bestellt ist.

    Bin schon gespannt auf eure Anregungen!

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1203
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden Abseits und auf dem Kungsleden August 2014

    Moin,
    also mein erster Eindruck ist, dass Du Dir da eine recht schicke Route ausgesucht hast. Ich kenne zwar jetzt nichtEuren Fitnesszustand und Deine Erfahrung, aber von meinem Standpunkt aus würde ich die Route fast ein bisschen zu kurz halten. Bei der jetzigen Planung hättest Du ja einen Tagesschnitt von ca. 13 km, das wäre mir zu wenig. Zumal Ihr ja größtenteils über gut zu laufende Wanderwege läuft. Den Plan von Tarfala nach Sälka über die Pässe zu laufen halte ich deswegen für eine sehr gute Idee um die Tour noch ein wenig auszustrecken. Die Hochgebirgslandschaft dort ist überaus spektakulär (sofern das Wetter mitspielt), allerdings natürlich auch recht kraftraubend, da der Untergrund im Guobirvaggi und Kaskasavagge größtenteils aus Geröllhalten besteht. Deswegen würd ich sagen machbar ist der Abschnitt prinzipiell, allerdings auch anstrengend.
    Es könnte lediglich beim Aufstieg von Tarfala ins Guobirvagge ein Problem mit dem Gletscher geben. In diesem Reisebericht HIER wurd nämlich bei Tag 7., 24 Juli, erwähnt, dass die Gletscherspalten sich im Spätsommer verzogen hatten und den Weg nicht mehr passierbar machen (siehe auch HIER. Deswegen wäre es auf jedenfall ratsam sicher vorher beim Fjällsäkerhetskommitté in Kiruna über den Zustand zu informieren. Ich will den Pass in ca. 2 Wochen laufen und bei mir meinten die, dass wohl noch genug Schnee da liegt der die Gletscherspalten überdeckt. Aber im Zweifelsfall auf jedenfall in der Tarfalastuga beim Hüttenwart nachfragen. Der wird am ehesten wissen ob der Weg passierbar ist.

    Noch paar weitere kleines Tips:
    - Auf dem Weg nach Alesjaure solltet Ihr unbedingt einen Abstecher auf den Alibuoldda machen. Der liegt nicht weit abseits vom Weg, ist somit nur ein kleiner Umweg. Aber die Sicht aufs Alisvaggi ist von dort aus unheimlich schön und beeindruckend.

    - Wenn Ihr nach Sälka lauft, solltet ihr unbedingt auch versuchen den Sälka zu besteigen. Ich selbst musste es zwei mal wegen schlechten Wetters canceln. Aber ich glaube der Ausblick von dort oben soll ziemlich cool sein (und außerdem würd ich gern mal Bilder von da oben sehen )

    - Bei der Kaitumjaurestuga bietet sich eine Besteigung des Sanarcohkka an. Gut zu besteigen und ebenfalls eine recht nette Aussicht von dort oben.

    Kommentar


    • March1984
      Erfahren
      • 19.04.2013
      • 136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden Abseits und auf dem Kungsleden August 2014

      Der Reisebericht den du bzgl. des Gletschers angemerkt hast, hat mich zu der Route motiviert ;)

      Aufgrund des Gletschers, gibt es da nicht die Möglichkeit sich oberhalb bzw. rechts am Gletscher vorbeizubewegen? Laut Karte sieht es nämlich so aus. Der oben genannte Reisebericht schreibt ja aber, dass sich die Spalten bis zur Felswand zogen :/ ?

      Den Berg bei Kaitumjaure habe ich bereits letztes Jahr bestiegen als ich dort war.

      Die Aussicht war traumhaft! ;) (Hier Blick Richtung Singi)

      Danke für den Tipp bei Alesjaure, wird berücksichtigt.

      Würdet ihr den Schlenker über Nallo machen oder nicht??

      Unser Fitnesszustand ist sehr gut, wage ich zu behaupten.

      Letztes Jahr bin ich die Strecke ab Singi richtung Vakktovare schon gelaufen, gibt es eine Möglichkeit hier das Ende anders zu gestalten, um irgendwo rauszukommen mit Möglichkeit nach Kiruna zu gelangen??

      Kommentar


      • Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1203
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden Abseits und auf dem Kungsleden August 2014

        Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
        Aufgrund des Gletschers, gibt es da nicht die Möglichkeit sich oberhalb bzw. rechts am Gletscher vorbeizubewegen? Laut Karte sieht es nämlich so aus. Der oben genannte Reisebericht schreibt ja aber, dass sich die Spalten bis zur Felswand zogen :/ ?
        Da bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher. 2006 bin ich den Weg gemütlich auf der Gletschermoräne gelaufen. Kann sein, dass es daneben halt recht steil ist. Aber das werde ich ja auch bald selber erfahren.

        Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
        Den Berg bei Kaitumjaure habe ich bereits letztes Jahr bestiegen als ich dort war.

        Die Aussicht war traumhaft! ;) (Hier Blick Richtung Singi)
        Jo, schick schick. Da hattest Du ja anscheinend ein bisschen mehr Glück mit dem Wetter. Bei mir sah das seinerzeit nämlich so aus:




        Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
        Würdet ihr den Schlenker über Nallo machen oder nicht??

        Unser Fitnesszustand ist sehr gut, wage ich zu behaupten.
        Definitiv ja, bei gutem Wetter ist die Umgebung um Nallo echt malerisch. Und von der Fitness sollte dieser Schlenker ja auch drin sein.

        Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
        Letztes Jahr bin ich die Strecke ab Singi richtung Vakktovare schon gelaufen, gibt es eine Möglichkeit hier das Ende anders zu gestalten, um irgendwo rauszukommen mit Möglichkeit nach Kiruna zu gelangen??
        Da empfehle ich von Singi aus zum Viddjajavri zu laufen. Von dort kommt ihr dann übern Kaitumjåhkka nach Teusajaure. Wenn dann noch genug Zeit ist, empfehle ich querfeldein durchs Suorggejohka Tal nach Ritsem zu laufen. Ist eine sehr schöne Strecke, die ich 2010 bereits gelaufen bin. Bei Interesse kannst Du diesen Streckenabschnitt in meinem Bericht ab Tag 8 nachlesen.

        Kommentar


        • March1984
          Erfahren
          • 19.04.2013
          • 136
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden Abseits und auf dem Kungsleden August 2014



          (selbe Blickrichtung 15min vor dem Foto weiter oben ;) )



          meinst du den von mir rot markierten Weg von Singi aus gesehen? Gibt es südlich von Singi ne Möglichkeit über den Fluss zu kommen, wahrscheinlich nicht oder. Meine Erinnerung lassen ihn ziemlich breit und strömend aussehen...

          Durch das Tal Richtung Ritsem sieht ziemlich lang aus, wäre aber eine Möglichkeit...

          Kommentar


          • Mortias
            Fuchs
            • 10.06.2004
            • 1203
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden Abseits und auf dem Kungsleden August 2014

            Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
            meinst du den von mir rot markierten Weg von Singi aus gesehen? Gibt es südlich von Singi ne Möglichkeit über den Fluss zu kommen, wahrscheinlich nicht oder. Meine Erinnerung lassen ihn ziemlich breit und strömend aussehen...
            Ja genau, das ist der Weg, den ich vorschlagen würde. Ich bin seinerzeit durchs Sanarvaggi zum Viddjajavri gelaufen. Hab entsprechend unterhalb vom Stuor Avrrik den Tjäktjajåkka gefurtet. Ganz reibungslos lief es jetzt nicht ab, da ich plötzlich bis zu den Oberschenkeln im Wasser stand. Aber ich bin die Furt auch recht hektisch und unüberlegt angegangen. Mit ein bisschen mehr Sorgfalt hätte ich sicherlich noch eine einfachere Stelle gefunden.

            Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
            Durch das Tal Richtung Ritsem sieht ziemlich lang aus, wäre aber eine Möglichkeit...
            Eine Möglichkeit die ich nur wärmstens empfehlen kann. Andere Option wäre natürlich auch südlich des Kallaktjåkkå Massivs qerfeldein nach Ritsem zu laufen. Von dort aus hat man denn nen guten Blick zum Ahkka und zum Sarek.

            Kommentar


            • March1984
              Erfahren
              • 19.04.2013
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden Abseits und auf dem Kungsleden August 2014

              Danke für die Tipps und Anregungen, dass mit Singi, klingt überaus gut und wird vermutlich umgesetzt werden.
              Mal schauen ob es eine geeignete Furtstelle unterhalb von Singi gibt, ansonsten die Brücke.

              Habe deine Bilder bei GoogleEarth gefunden, als ich meine Route von Katterjokk nach Alesjaure und kurz vor Ritsem, dass von dir besagte Tal abgegangen bin ;) sehr schön!

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden Abseits und auf dem Kungsleden August 2014

                Hej,

                ich bin letztes Jahr Mitte August durch das Guobirvággi und dann über den Pass nach Tarfala gelaufen. Als wir am Gaskkasjávri vorbei waren, ging es dann steil "runter" an/auf den Gletscher. Etwa hier. Etwas weniger Steileres haben wir nicht wirklich gefunden. Im Herbst kam dann die Gletscherwarnung.
                Ueber alle drei Pässe vom Trepassleden/Jojoleden kann man ja auch in berniehhs aktuellem Bericht lesen. Der Pass zwischen Knivkammen und Pyramiden scheint auch nicht ganz ohne zu sein. Den haben wir für unsere Tour jedenfalls erst mal direkt auf´s nächste Mal verschoben.
                Nallo wuerde ich auch empfehlen + einen Aufstieg auf den Nallo bzw. Richtung/ins Sielmmávággi.
                Wenn Ihr bei Tarfala seid, lohnt sich sicherlich auch ein Tagesausflug auf einen der umliegenden Berge (von Kaskasatjåkka & Darfálcohkka muss die Aussicht grandios sein und man muss nicht so viele Höhenmeter wie beim Kebnekaise machen, wenn man von der Fjällstation startet). Hat bei uns letztes Jahr leider wettertechnisch nicht hingehauen.

                Viel Spass noch beim Planen.

                Kommentar

                Lädt...
                X