[NO] Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14391
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

    Liebes Forum,

    jetzt muss (eigentlich möchte ) ich mich ganz doof anstellen und genau die "Newbie" Fragen stellen, die oft hier so nerven (und wo es immer kommt: bitte Suchfunktion bla bla).

    Die Sache ist so, wir haben nur wenige Tage Zeit um unseren ganzen Sommer zu planen, daher so ziemlichen Zeitdruck zwischen den Arbeiten und zumindest ich war noch nie nördlicher als Flensburg. Eine Variante wäre mal die Alpen zu verlassen und als Idee kam mir, die Lofoten-Gegend kennenzulernen, da sie doch etwas bergig aussieht und die Fotos recht ansprechend etc. etc.

    Auf die Schnelle: wenn wir eine Langstreckenwanderung machen wollen (etwa 2 Wochen Zeit) und das ganze eventuell ab Svolvaer die Ecke anfangen wollen (ist aber kein Muss), welche Wanderkarte, Trailbeschreibung etc. können wir besorgen (ich habe keine Ahnung wie es vor Ort aussieht, ausser den paar Reiseberichten hier die ich nur oberflächlich durchgeschaut habe)

    und welche Routen hätten anspruchsvollere Bergpfaden (gibt es überhaupt Pfaden da?), damit das alpine Herz doch etwas höher schlägt ? Klettern werden wir nicht, keine Lust 2 Wochen lang noch mit Kletterausrüstung auf dem Rücken zu laufen.

    Sorry für die sicher idiotische Fragen, ihr merkt dass ich absolut keine Ahnung habe. Und danke!

    p.s. oder vielleicht Jotunheimen, da hat`s mehr Berg hmmmmm . Oh man
    Zuletzt geändert von Vegareve; 24.06.2014, 16:10.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten, bitte nicht schimpfen!

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Auf die Schnelle: wenn wir eine Langstreckenwanderung machen wollen (etwa 2 Wochen Zeit) und das ganze eventuell ab Svolvaer die Ecke anfangen wollen (ist aber kein Muss), welche Wanderkarte, Trailbeschreibung etc. können wir besorgen (ich habe keine Ahnung wie es vor Ort aussieht, ausser den paar Reiseberichten hier die ich nur oberflächlich durchgeschaut habe)

    und welche Routen hätten anspruchsvollere Bergpfaden (gibt es überhaupt Pfaden da?), damit das alpine Herz doch etwas höher schlägt ? Klettern werden wir nicht, keine Lust 2 Wochen lang noch mit Kletterausrüstung auf dem Rücken zu laufen.
    Hmm, also Langstreckenwanderung auf den Lofoten wird schwierig. Wenn man es wirklich ruhig angeht und streckt sind meines Wissens nach eher so max. 4-6 Tage am Stück möglich, ohne zwischendurch durch eine Ortschaft zu kommen. Ich kenne aber auch nur eher den südlichen Teil der Lofoten.
    Landschaftlich sehr reizvoll, quasi die Postkartenmotive der Lofoten findet man hauptsächlich auf Moskenesoya und Flakstadoya.
    Moskenesoya von Sörvagen bis Ramberg kann man durchqueren, das wär so der längste Weg am Stück, aber mit Fähre dazwischen (da gibt es hier einen Reisebericht, der sich wirklich sehr lohnt: Vest Lofoten 2012 von ka9de).
    Es gibt von nordeca die 1:100 000 Lofoten Turkart. Auf der sind aber nicht alle Wege und auch einige Fehler (z.B. Fährverbindungen auf Moskenesoya).

    So richtig alpin war das Gelände, auf dem wir gelaufen sind eher nicht, wir haben aber auch keinen Gipfel erklommen. Also mit den Alpen ist es nicht zu vergleichen, zumal auch alles viel kleiner ist.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14391
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten, bitte nicht schimpfen!

      Zitat von bblume Beitrag anzeigen
      Hmm, also Langstreckenwanderung auf den Lofoten wird schwierig. Wenn man es wirklich ruhig angeht und streckt sind meines Wissens nach eher so max. 4-6 Tage am Stück möglich, ohne zwischendurch durch eine Ortschaft zu kommen.
      Das ist ok. Hab irgendwie gehofft dass wir dann die verschiedenen Inseln mit einem Stück Strasse überbrücken können (warscheinlich mit dem Bus ?)


      Zitat von bblume Beitrag anzeigen
      Also mit den Alpen ist es nicht zu vergleichen, zumal auch alles viel kleiner ist.
      Das ist mir schon klar .

      Blöderweise müssen wir uns quasi bis Ende dieser Woche entscheiden, wo wir hin wollen, damit noch eine Woche Zeit bleibt zum Karten bestellen, Ausrüstung upgrade etc., ab dem 5 Juli bis Eintritt dieser Reise bin ich dann weg. Deswegen brauche ich dringend etwas Forumsbrainstorming, angesichts der vielen Möglichkeiten .
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten, bitte nicht schimpfen!

        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
        Das ist ok. Hab irgendwie gehofft dass wir dann die verschiedenen Inseln mit einem Stück Strasse überbrücken können (warscheinlich mit dem Bus ?)
        Ja, das Busnetz ist sehr gut ausgebaut. Busse fahren regelmäßig, aber teilweise mit etwas größerem Zeitabstand.

        EDIT: Karten kannst du auch vor Ort kaufen und von hier aus mit www.ut.no/kart/ planen zur Not.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14391
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten, bitte nicht schimpfen!

          Zitat von bblume Beitrag anzeigen

          und von hier aus mit www.ut.no/kart/ planen zur Not.
          Cool, danke!
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • phoeniks
            Erfahren
            • 01.09.2009
            • 293
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

            Wie wär's denn mit den Lyngen Alps statt der Lofoten? Würde zumindest mehr Richtung alpin gehen.
            Hier ist ein ganz netter Bericht: http://www.sidetracked.com/lyngen-alps-traverse/

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

              Mach doch Pauschalurlaub: lass einfach während du keine Zeit hast Becks planen ;)

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14391
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                OT:
                Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                Mach doch Pauschalurlaub: lass einfach während du keine Zeit hast Becks planen ;)
                Da würde aber ganz sicher eine Alpenüberquerung daraus entstehen, kein "Nordlicht-Urlaub" .


                Lyngen Alps werde ich mir auch anschauen, danke, gibt es dafür mehr Wanderliteratur?

                Zu den Lofoten, eine Idee wäre vielleicht uns von Stamsund nach Nordosten aufzuarbeiten und eventuell den letzten Stück bis Narvik mit dem Bus, so hätten wir verschiedene An und- Abreisepunkte. Wäre das was oder Schnapsidee?
                Zuletzt geändert von Vegareve; 24.06.2014, 21:27.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • findkfn
                  Dauerbesucher
                  • 15.12.2012
                  • 642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                  Da verpasst ihr so ein bischen den typisch lofotischen Teil der Lofoten
                  Ich würde eher ein paar kürzere Wanderungen mit dem Bus verbinden.

                  Zwar schon knapp Vesteralen aber der Moysalen Nationalpark ist auch sehr schön.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14391
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                    Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                    Da verpasst ihr so ein bischen den typisch lofotischen Teil der Lofoten
                    Das wäre dann südlicher davon, oder? Moskenesoya etc? Ich wollte eben kein Rundtrip...

                    OT:
                    p.s. wäre die Anreise nicht doch so teuer und etwas aufwendig, würde ich sagen, eine Woche Lofoten und danach Hochtouren in den Alpen hahahah .
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • dfens
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 721
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                      Falls ihr noch planungsmaterial braucht, ich hätte eine turkart "vågan"1:50000 zu verleihen. Bildet das gebiet von gimsøya im westen bis hinnøya im osten ab . Da sind auch unmarkierte pfade eingezeichnet. Einen edition elch reiseführer gäbe es auch noch. Ihr seid doch auch in der ecke SG, also wenn interesse besteht schick ne pn.
                      Sorry für die nichtrechtschreibung.
                      Grüsse
                      Some people just need a high five.
                      In the face.
                      With a chair.

                      Kommentar


                      • Cameiro
                        Gerne im Forum
                        • 02.11.2011
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                        wäre die Anreise nicht doch so teuer und etwas aufwendig, würde ich sagen, eine Woche Lofoten und danach Hochtouren in den Alpen
                        Mach's dir doch selbst nicht so schwer... Die entscheidende Frage ist doch: Was soll im Focus deiner Reise stehen? Magst du lieber eine lange Wanderung im Norden machen, soll die Wanderung Hochtourencharakter haben, soll es einsam und fernab der Zivilisation sein, soll die Tour durch eine maritime Atmosphäre begleitet sein?

                        Alle weiteren Fragen und Antworten hängen dann direkt von deinem Reiseziel ab.

                        Lofoten: Wunderschön, wie die Berge vor allem im südlichen Bereich aus dem Meer ragen. Es gibt kleinere 1-2 Tagestouren auch im südlichen Bereich und hin und wieder ein lohnender Gipfel (z.B. Reinebriggen). Wo allerdings kein Berg in den Himmel ragt, findet sich meist ein Weg, eine Straße oder gar eine Ortschaft. Tagelange Wanderungen ohne Zivilisation (und Touris: Juli ist Hauptsaison!) sind auf den Lofoten sehr rar.

                        Wenn dein Herzblut mehr an alpinem Gelände hängt (und das kommt zwischen den Zeilen eindeutig rüber...), dann wäre Jotunheimen dein Ziel: Es wäre im Norden, es ist je nach Route weitab der Zivilisation, es gibt längere Routen und die Anreise ist nicht gar so weit. Einen Abstecher zum nahen Sognefjord würde trotzdem ein bißchen maritimes Flair verbreiten...

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14391
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                          Danke Euch für die Antworten!

                          OT: Tja, wenn Frau wüsste, was sie will, wäre die Welt sehr einfach . Der Hauptgedanke war "mal was anderes als die Alpen", maritimer Flair hat definitiv was...

                          edit: doch, ich glaube ich möchte diese Ecke schon gerne sehen und möchte das meiste daraus holen, dafür brauche ich eben Tourenbeschreibungen oder Tipps, die ich so schnell irgendwie nicht finde. Auf einer Seite im Netz waren nur Tagestouren als Rundtour beschrieben, das fand ich dann doch etwas wenig, wenn wir schon einmal uns unter den "Trekkern" mischen .

                          Solche Aussagen wie "Reinebriggen ist mal ein lohnender Gipfel" helfen schon. Hab mir gerade irgendeinen Wanderführer bei Amazon bestellt, vielleicht lässt sich das eine oder das andere dort nachlesen, auch wenn ich mir keine grosse Hoffnungen mache, dass das Zeug was grosses taugt.

                          Warscheinlich ist der Plan, verschiedene Touren in einer Region zu machen und dann per Bus zu wechseln, schon eher realistisch, was lohnt sich noch gross in der Ecke, ausser dem südlichen Bereich? Wäre auch denkbar, da eine Woche zu verbringen und dann per Schiff oder so die Ecke komplett zu wechseln, weiter ins Osten, wenn die Reiseverbindungen günstig sind.
                          Vielleicht hat jemand eine Idee für ein lohnendes Ziel, das von Bodo oder Narvik gut zu erreichen ist (ohne Flug, versteht sich) ? Jotunheimen wäre in dem Fall zu weit, um den in der zweiten Woche einzuplanen, denke ich.
                          Zuletzt geändert von Vegareve; 25.06.2014, 08:08. Grund: präzisieren
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                            "da in der gegend möglichst alpine spaziergänge, irgendwie küstennah für 2-3 wochen" waren wir bis vor kurzem am planen und hams dann verworfen, zu steil, zu weglos, wahrscheinlich zu viel verkehrsmittel zwischendurch.
                            gut: guckt mal hier die tour von slarti: https://www.outdoorseiten.net/forum/...m-Aug-Sep-2012
                            lyngen alps: toller link. halt auch ziemlich weg- und hüttenlos. ihr wart doch kürzlich im kaukasus oder noch weiter östlich unterwegs, also ziemlich eure kragenweite, mit dem schwierigsten einsteigen:-). mit dem tip von phoeniks müsste doch alles klar sein. lockere woche auf den lototen, dort ne karte kaufen, die zeit wird sein.

                            wir ham jetzt 2mal norwegen verworfen, nachdem wir in den üblichen gebieten (jotunheimen, breheimen und angrenzende) schon mehrmals waren. andere gebiete anderswo waren leichter zu überschauen.
                            gruesse, wr
                            Zuletzt geändert von Gast180628; 25.06.2014, 08:24. Grund: slarti verlinkt

                            Kommentar


                            • Mika Hautamaeki
                              Alter Hase
                              • 30.05.2007
                              • 3979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                              Also gemessen an der Zeit, die Ihr habt (2 Wochen, davon 3 Tage An- und Abreise (?)) würde ich Euch auch dringend die Lyngenalpen empfehlen (und dann nochmal 2 Tage Lofoten-Touri-Programm dazu) Oder: Ihr laßt die See weg und trabt in der Kebnekaise Region (siehe Bericht von Bernd) umher. Ggf kann man, sofern genug Zeit übrig ist (etwa 2 Wochen ist ja schon recht dehnbar) dann könnte man die Anreise über Narvik machen, und auf dem Rückweg noch o.g. 2 Tage Lofoten dazunehmen.
                              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                              A. v. Humboldt.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14391
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                Welche Reiseverbindung zwischen den Lyngen und Lofoten wäre möglich? Küstenanblicke wären schon schööön, sonst kann ich auch hier in der Schweiz bleiben .
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                  jeweils von tromsö, keine ahnung wo die linien sich treffen.
                                  http://www.visittromso.no/de/Article...bus-and-train/

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14391
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                    Kurze Zusammenfassung bis jetzt:

                                    Lofoten: Küste und Felsen (+), a must see, wenige Tagestourenbeschreibungen vorhanden, für 2 Wochen eventuell zu wenig.

                                    Lyngen Alps: mehr Berg (+), auch Küstenblick (+), wenig Literatur vorhanden (ein Skitourenführer, teuer!), ein Tag würde für den Transfer Svolvaer-Tromso gehen. Ein Nachteil noch: neben Zelt und co auch noch jeden Tag den ganzen Gletscherkram schleppen, unangenehm.

                                    Jotunheimen: mehr Berg (+), keine Küste (-), Tourenbuch bestellbar (+). Nicht mit Lofoten zu verbinden? (- -)
                                    Zuletzt geändert von Vegareve; 25.06.2014, 08:48. Grund: Ergänzung
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • phoeniks
                                      Erfahren
                                      • 01.09.2009
                                      • 293
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      Lyngen Alps: mehr Berg (+), auch Küstenblick (+), wenig Literatur vorhanden (ein Skitourenführer, der nicht mal lieferbar ist, hm), ein Tag würde für den Transfer Svolvaer-Tromso gehen. Ein Nachteil noch: neben Zelt und co auch noch jeden Tag den ganzen Gletscherkram schleppen, unangenehm.
                                      Den Skitourenführer gibt's hier: http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin...mbing/Trekking
                                      Da ist laut Beschreibung auch eine 8-tägige Trekking Tour beschrieben.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14391
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ein paar doofe Fragen zu Lofoten und anderem, bitte nicht schimpfen!

                                        Ah ja, der ist da tatsächlich noch auf Lager. Mit dem Preis aber und den schweizer Zoll, plus Karten etc., würde das etwas astronomisch werden .
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X