Erster Trip nach Schweden!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buizi
    Neu im Forum
    • 15.06.2014
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erster Trip nach Schweden!

    Hallöchen erst mal an euch alle,

    Schweden reizt mich schon seit einer längeren Zeit und jetzt will ich es endlich in Angriff nehmen. Hab mich schon durch zahlreiche Webseiten gelesen, doch mein Fragezeichen wird jedoch eher immer größer, als kleiner..

    Jetzt wollte ich hier mal meine Grundprobleme und -fragen los werden =)

    Kurz noch Infos zu mir:
    weiblich, 21 Jahre alt, noch keine Erfahrung - aber sportlich


    Ich tendiere im Moment zum südlichen Kungsleden und zwar würde ich gerne die Strecke Storlien-Grövelsjön marschieren.
    Hauptgrund für meine Entscheidung ist, dass ich schon öfter gelesen habe dass der nördliche Teil etwas überlaufen ist. Stimmt das? und ist der südliche Teil für eine Anfängerin ok?

    Für die Strecke (ca. 180 km nach meinem Wissen) habe ich 12 - 13 Tage eingeplant (9 Tage + 2 Tage Reserve + 2 Tage An/Abreise). Ich möchte im Schnitt 20 km/Tag gehen. Realistisch?

    Beim Zeitraum bin ich mir noch unschlüssig. August/September? Wie siehts da mit Mücken und Regen/Schnee aus?

    Eine meiner größten Ängste sind Tiere auf dem Weg. Greifen Rentiere oder andere Tiere die man treffen könnte, an? Wie sollte man sich verhalten?

    Noch ein sehr großes Problemthema ist die An- bzw. Abreise. Wie komme ich am besten nach Storlin und von Grövelsjön wieder weg? (Mit resplus.se komme ich momentan nicht richtig weiter, da ich kein schwedisch kann.. Gibt es hier Alternativen)

    Habt ihr für die Gegend noch ein paar Geheimtipps?

    Ich würde sehr gerne alleine reisen. Meine Eltern werden von der Idee - dass ich kleines Madel da allein rumwander - jedoch nicht sonderlich begeistert sein. Kann ich sie irgendwie beruhigen? ;)

    Wo bekomme ich gute Karten her? Also bezüglich Weg, Hütten, Quellen etc.?



    Vielen Dank schon mal und ich hoffe es waren nicht zu viele Anfängerfragen dabei ;)

    Schöne WM-Woche wünsche ich euch und viele Grüße,

    Katja
    Backpack and a tent. Don't need more.

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erster Trip nach Schweden!

    Eigentlich wurden alle deine Fragen schon 100 Mal gestellt und beantwortet, aber ich will mal nicht so sein.

    Meine Erfahrungen:
    a)
    Zu deiner Reisezeit ist der nördl. Kungsleden m.E. nicht "überlaufen". Das sind Aussagen, die teilweise noch von Leuten verbreitet werden, die noch nie dort waren. Ja, es ist voller als auf anderen Wegen, aber wenn man z.B. in der Mitte der klassischen Etappen sein Lager aufschlägt, sieht man auch nur maximal ein paar Leute am Tag. Stellt man jedoch unterwegs fest, dass diese Einsamkeit nichts für einen ist, so schlägt man sein Zelt bei den Hütten auf und kann gesellige Abende verbringen. Ganz im Gegenteil: Mir kam der "südliche" Kungsleden (kennen selbst die Leute die da wohnen nicht unter diesem Namen) auf dem Stück von Storlien bis Fjällnäs, also im Jämtlands-Dreick, voller vor. Das mag vor allem daran liegen, dass es im Jämtlands-Dreick mehr Gegenverkehr gibt. Die zweite Hälfte ist dagegen leerer.

    b)
    Du erinnerst mich an einige Leute, die ich dort getroffen hab: Hoch motiviert, das Ziel fest im Blick und die Tageskilometer ausgerechnet. Wenn ich mich recht erinnere ist von den ganzen Gruppen keine in Grövelsjön angekommen, obwohl die meisten das wohl von mir gedacht haben.
    20 km/Tag finde ich zu viel. An einigen Tagen (auch direkt am ersten) musst du ordentlich Höhenmeter machen und du hast einige Kilometer mit richtig fiesen Blockfeldern zu laufen - sowas wirft einen schnell aus dem Zeitplan und dann fängt es an keinen Spaß mehr zu machen. Ich bin selber von Fjällnäs nach Grövelsjön in ein paar Tagen gelaufen, aber das muss nicht wirklich sein.

    c)
    Ich finde Ende August/Anfang September super (probier dieses Jahr aber mal Lappland im Juli). Weniger los, weniger Mücken, niedrige Wasserstänge etc.. Allerdings besteht je weiter du in den September kommst auch ein höheres Schneerisiko. Ich hatte im August schon erste Schneeschauer und hier im Forum gibt es einen Reisebericht vom letzten Jahr mit richtigem Schneeeinbruch Anfang September.

    d)
    An Rentieren einfach vorbeigehen und solltest du tatsächlich Moschusochsen im Rogen treffen, dann Abstand halten und Hinweistafel am Parkeingang beachten.

    e)
    Mit dem Zug von Stockholm/Flughafen nach Storlien (Umstieg in Uppsalla). Von Grövelsjön mit dem Bus nach Mora und mit dem Zug nach Stockholm/Flughafen.

    f)
    Falls du Gas brauchst, dann warte, bis der Shop am Bahnhof in Storlien offen ist - weiterlaufen und rumsuchen bringt nicht viel.
    Guck dir genauestens an, wo der Einstieg zum Trail ist, damit du nicht zu lange suchst.
    Wenn's dir nicht so gut geht, dann gönn die mal ne Cola, ne Sauna oder eine Hüttenübernachtung.
    Wenn richtig schlechtes Wetter ist, dann guck dich rechtzeitig nach einem Schlafplatz um, da oben kann es sehr stürmig werden.
    Plan keinen größeren Zwischenstopp in Fjällnäs ein - trostlos und menschenleer. Das einzig gute ist, dass der "Campingplatz" ein Dusche hat.
    Ich habe zum ganz normalen Hüttentarif in Grövelsjön gezeltet. Für kleines Geld gab es dann sehr gute Sanitäranlagen, Saune und gut ausgestattete Küche.

    g)
    Da oben laufen noch mehr Mädels in deinem Alter alleine rum - genauso wie Familien in drei bis vier Generationen. Alleine findet man da auch relativ schnell Anschluss und lernt nette Leute kennen. Vor Tieren braucht man keine Angst zu haben und die Infrastruktur ist gefühlt besser als in der Eifel.

    h)
    Karten gibt es die "originalen" Fjällkarten und solche von Calazo. Ich bevorzuge letztere. Hab ich ein paar Threads weiter unten schon mal verlinkt. Da ist alles eingezeichnet, was du brauchst.
    Zusätzlich dann noch hier die Höhenprofile zu den einzelnen Etappen ausdrucken, dann hast du immer einen schnell Überblick über das, was dich erwartet:
    http://www.fernwege.de/schweden/kung...ued/index.html


    Ich hoffe ich hab nichts übersehen, ansonsten einfach melden.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • Kaesehobler
      Fuchs
      • 16.02.2013
      • 1202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erster Trip nach Schweden!

      Durcheinander:

      Die Seite der schwedischen Eisenbahn gibt es auch auf Englisch .

      Hier hast du eine Übersicht aller Karten. Wenn ich das richtig sehe, dürfte das die Z4 sein.

      20km sind schon ganz schön viel, vorallem willst du ja noch was von der Landschaft am Tag sehen.

      Elche (ich hab noch nie einen unterwegs zu Fuß gesehen ), sind recht schnell reizbar und greifen dann möglicherweise an, manchmal auch nur zum Schein. Mutti Ren mit Jungtieren ist auch nicht zu überschätzen. Bären und Wölfe gibt es auch, weichen dem Mensch aber instinktiv aus. Also generell musst du vor den Tieren keine Angst haben .

      Schönen Tag ebenfalls.

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erster Trip nach Schweden!

        Hallo Katja,

        je später du gehst, umso weniger Mücken und Mitwanderer hast du. Ab Mitte September steigt die Wahrscheinlichkeit auf den ersten Schnee (natürlich kann es auch mal früher passieren, aber eher unwahrscheinlich, und wenn, dann ist er auch schnell wieder weg - macht man halt mal Pause in einer der gemütlichen Hütte). Ich mach meine Touren immer zwischen 1. und 20. September und bin dabei sehr gut gefahren.

        Im Juli fand ich es auf dem nördlichen Kungsleden etwas zu bevölkert. Anfang September ist es völlig okay. Wobei es für dich auf erster Solo-Wanderung (und mit den Eltern im Hintergrund) vielleicht auch ganz angenehem ist, ab und an ein paar Leute zu treffen.

        Kungsleden Nord oder Süd im August / September? Eher eine Frage der Anreisezeit und Kosten. Nord ist, glaub ich, schneller zu erreichen über den Flugplatz Kiruna (morgens in D losfliegen und abends im Fjäll Zelt aufbauen), dürfte aber teurer sein.

        Tiere? Keine Gefahr!

        Allein unterwegs gefährlich? Ich finde es nachts in einer deutschen Stadt deutlich gefährlicher als in der Abgeschiedenheit Skandinaviens. In der Stadt laufen 'ne Menge "Bekloppte" und Betrunkene rum - welcher Psychopath legt sich im schwedischen Fjäll auf die Lauer, um jemanden zu überfallen?

        Kennst du die schwedische Online-Wanderkarte? http://kso.lantmateriet.se/?redirected=true
        Für Übersicht und Grobplanung gut zu gebrauchen.

        20 km/Tag sind machbar - aber schön is' was anderes. Im Schnitt würde ich weniger kalkulieren.

        Peter

        Kommentar


        • Guerillacamper
          Anfänger im Forum
          • 06.05.2014
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erster Trip nach Schweden!

          Moin Katja

          Ich möchte dir dein Vorhaben ja nicht schlecht reden aber du sagst das du noch keine Erfahrung hast und willst als erstes alleine ne Tour machen?
          Wenn ich dein Vater wäre würde ich dich auch nicht alleine los ziehen lassen.
          Nicht der Tiere wegen oder der anderen Wanderer, nee einfach aus dem Grund weil du nicht weißt wie man sich in gewissen Situation zu verhalten hat.

          Wie schaut es denn mit Ausrüstung aus?
          Hast du da schon was und wenn ja was?

          Dein Enthusiasmus ist schön und freut mich,
          mach aber erstmal ne Wochenendtour mit ner Freundin in Holland von Campingplatz zu Campingplatz das du ein Gefühl dafür bekommst was es heißt mit einem Rucksack zu laufen.
          Dann wirst du merken das die angestrebten 20km pro Tag doch nicht so leicht sind.

          lg G
          Urlaub kostet Geld und Freiheit noch mehr!!!

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erster Trip nach Schweden!

            Moin,

            das meiste ist ja schon beantwortet worden aber hier noch ein paar zusätzliche Infos,

            zum Bus zwischen Grövelsjön und Mora: www.Dalatrafik.se, da gibt es den Fahrplan.

            Zum Kungsleden allgemain: Ich war in der Gegend um Grövelsjön nun schon dreimal unterwegs. In der Zeit Ende Juli bis Ende August. Schnee gab es da nie, aber Temperaturen um die 4°C waren schon häufig (in den höheren lagen) Mücken gab es kaum noch, im Wald mal ein paar mehr, aber nichts was einen genervt hätte und ich bin eher schnell von dem Veihzeuchs genervt. Da hab ich in Kvikkjokk Ende August viel schlimmere Tage erlebt.

            Bären dort zu sehen oder zu treffen ist fast unmöglich, da die sehr scheu sind, Rentiere und Elche halten normalerweise auch von selbst einen gesunden Abstand.
            Zum Thema allein unterwegs sein: Ich finde es für die erste Tour auch nicht optimal, aber wenn Du dich genau und gut (!) vorbereitest, wird es kein Problem sein. Dazu gehören zuallererst realistische Kilometerplaungen. Hier solltest du mit 15 km/Tag rechnen, und der Rucksack sollte nicht mehr als 18 kg wiegen. Wenn du schneller bist, kannst Du immer noch einen Schlenker gehen (gerade bei Grövelsjön gibt es da sehr gute markierte Wege, die als Tages oder kurze (1-3 Tage) Rundtouren geeignet sind.
            Wird der Rucksack schwerer, solltest Du deine Tagesleistung nach unten korrigieren. ABER: Da hier niemand Dich kennt, wissen wir natürlich auch nciht, wie fit Du bist.
            Als Beispiel vielleicht mal ein Vergleich meiner Leistung vor und in den ersten Tagen der Tour:

            In HH, auf planiertem Wanderweg an der Alster und über einen "Berg" von 50 steilen Höhenmetern brauchte ich für 17 km mit 22 kg Rucksack 4 Stunden (plus 20 Minuten Pause auf dem Müllberg) und danach war ich nicht sehr kaputt.

            Zwei Wochen später auf der Strecke Kvikkjokk-Parek: ca. 20 km, 300-400 hm (geschätzt) Rucksackgewicht 25 kg, Dauer 8 Stunden, am Zeltplatz durchaus erschöpft, aber nicht völlig fertig. Dies lag weniger an den 3 kg mehr und auch nicht an den zusätzlichen Höhenmetern. Hauptsächlich daran, daß der Weg durch die ausgewaschenen Steine sehr uneben ist und der Fuß bei jedem Schritt nicht 10-15 cm sondern eher 25-30 cm angehoben werden muß (man schlurft halt nicht so).

            Beachte dies bitte bei deiner Planung.

            Edit: Bei mir gibt es nen Reisebericht zum Rogen-/Grövelsjön-Gebiet, schau da mal rein.
            Edit2: Karten: Nimm die Fjällkartan von Lantmariet Klick
            Zuletzt geändert von Mika Hautamaeki; 16.06.2014, 09:42.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • Canadian
              Fuchs
              • 22.01.2010
              • 1318
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erster Trip nach Schweden!

              Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
              je später du gehst, umso weniger Mücken und Mitwanderer hast du. Ab Mitte September steigt die Wahrscheinlichkeit auf den ersten Schnee (natürlich kann es auch mal früher passieren, aber eher unwahrscheinlich, und wenn, dann ist er auch schnell wieder weg - macht man halt mal Pause in einer der gemütlichen Hütte). Ich mach meine Touren immer zwischen 1. und 20. September und bin dabei sehr gut gefahren.
              Dazu passend nochmal der Reisebericht:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...-dumm-gelaufen

              Kann aber auch anders laufen:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...2-27-September

              Kann gut gehen, muss aber nicht. In dem Zeitraum war aber auch übelstes Wetter...


              Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
              Kungsleden Nord oder Süd im August / September? Eher eine Frage der Anreisezeit und Kosten. Nord ist, glaub ich, schneller zu erreichen über den Flugplatz Kiruna (morgens in D losfliegen und abends im Fjäll Zelt aufbauen), dürfte aber teurer sein.
              Süd ist m.E. billiger und schneller: Nachmittags/Abends in Deutschland losfliegen, abends am Flughafen in die Bahn einsteigen, morgens in Storlien aussteigen, (bei Bedarf) direkt am Bahnhof Gas kaufen und loslaufen. Zurück: Morgens den Bus in Grövelsjon nehmen, Mittags in den Zug direkt zum Flughafen, Nachmittags/früher Abend losfliegen und noch zu angenehmer Zeit im heimischen Bett liegen. Flüge nach Stockholm gibt es regelmäßig günstig (Achtung: nicht mit Ryanair, die fliegen zu einem anderen Flughafen) und die relativ kurzen Bahnstrecken kosten früh gebucht (jetzt ist es allerdings schon etwas spät) nicht die Welt.

              Das geht mit (teurem) Flug nach Kiruna wohl auch nicht schneller. Die An- und Abreise am südlichen Kungsleden ist einfach super.

              Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
              Hier solltest du mit 15 km/Tag rechnen, und der Rucksack sollte nicht mehr als 18 kg wiegen.
              Wäre mir persönlich auch noch zu optimistisch. Bei mir hat sich ein "Steigerungslauf" sehr bewährt.

              Also am ersten Tag nicht mehr als 5 km, dann vielleicht 10 und dann je nach Streckenprofil steigern. Die Schmerzen (ungewohnte Belastung), Druckstellen (nicht an Rucksack gewöhnt) und evtl. Blasen (Schuhe noch nicht richtig eingelaufen), die du dir an den ersten Tagen holst, begleiten dich die ganze Tour. Gerade wenn man sich in dieser Situation nicht kennt, würde ich es langsam angehen lassen.


              Nachtrag zu den Karten:
              Hatte die Links noch gespeichert
              http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin.../9789186773052
              http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin.../9789186773328
              Bilder aus dem Saltfjell.
              flickr

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erster Trip nach Schweden!

                Süd ist m.E. billiger und schneller:
                und in Anbetracht der Unerfahrenheit ist der generell idealer.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • bjoernsson
                  Fuchs
                  • 06.06.2011
                  • 1863
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erster Trip nach Schweden!

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  und in Anbetracht der Unerfahrenheit ist der generell idealer.
                  Würde mich in dem Punkt anschließen. Unterschätze das skandinavische Fjäll nicht! Unerfahren und alleine - da würde ich mir vor allem eine Tour mit guter Infrastruktur und ggf. Ausstiegsmöglichkeiten suchen. Jämtlandstriangeln wäre ideal. Oder einer der Wanderwege im Flachland (z.B. Blekinge- oder Sörmlandsleden).

                  Kommentar


                  • Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 3979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erster Trip nach Schweden!

                    Was die Witterung angeht ist der südliche Kungsleden auf jeden Fall geeigneter. Aber Hütten sind auf beiden Wegen in Tagesetappen erreichbar und genug Laufkundschaft gibt es auch. Da sollte man den Teufel nun nicht an die Wand malen. Aber die Gegend trotzdem nicht unterschätzen.
                    Wer eine Karte lesen kann und mit dem Kompass umgehen kann (plus evtl GPS) ist schon recht sicher unterwegs.
                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                    A. v. Humboldt.

                    Kommentar


                    • Taffinaff
                      Fuchs
                      • 03.01.2014
                      • 1067
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erster Trip nach Schweden!

                      Zitat von Buizi Beitrag anzeigen
                      Beim Zeitraum bin ich mir noch unschlüssig. August/September? Wie siehts da mit Mücken und Regen/Schnee aus?
                      Regnen tut es sowieso wann es will.

                      Im Sommer ist es von Vorteil, dass es da "nachts" hell ist und man seine Etappen kurzfristig nach Kondition und Wetter richten kann, ohne viel auf die Tageszeit achten zu muessen. August/September sieht das schon wieder anders aus.

                      Zitat von Buizi Beitrag anzeigen
                      Greifen [...] Tiere die man treffen könnte, an? Wie sollte man sich verhalten?
                      Moskitonetz und Repellents mitnehmen.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erster Trip nach Schweden!

                        Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                        Was die Witterung angeht ist der südliche Kungsleden auf jeden Fall geeigneter.
                        Dem möchte ich zumindest was das Jämtlandsfjäll betrifft nicht wirklich zustimmen. Jämtlandsfjäll und nördlicher Kungsleden geben sich meiner Meinung nach um die Zeit wettermässig nicht wirklich was. Das Jämtlandsfjäll liegt zwar südlicher, aber die meisten Hütten/Stationen dort liegen z.B. auch höher als die entlang des nördlichen Kungsleden.
                        Wobei ich damit nicht vom Jämtlandsfjäll abraten möchte, ganz im Gegenteil!

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erster Trip nach Schweden!

                          Wer eine Karte lesen kann und mit dem Kompass umgehen kann
                          Das ist und bleibt GRUNDVORAUSSETZUNG, deswegen groß und fett.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • Buizi
                            Neu im Forum
                            • 15.06.2014
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erster Trip nach Schweden!

                            Vielen, vielen Dank an euch alle erst mal!! Mit so vielen hilfreichen Antworten hatte ich wirklich nicht gerechnet!

                            Ich werde die Strecke wohl verkürzen, da ich ja entspannt das ganze machen und nicht nur an meinen Zeitplan denken möchte. Hab mir jetzt mal die Strecke Fjällnäs - Grövelsjön rausgepickt..

                            Danke für eure ganzen Antworten, ich wollte mir nur mal ein Grundgerüst bauen und werde jetzt intensiver planen und mich dann nochmal melden =)

                            Wünsch euch allen eine schöne Woche und bis dann =)
                            Katja
                            Backpack and a tent. Don't need more.

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erster Trip nach Schweden!

                              Plane nicht zu viel.

                              Das südliche Fjäll ist nicht die Arktis, sondern zeichnet sich durch ein gut erschlossenes Wegenetz aus.

                              Ein bißchen Vorsicht bei rutschigen Passagen (Stöcke helfen da sehr), ein ebener auf einem leichten Hügel gelegener Zeltplatz und eine vernünftige nicht zu teure Ausrüstung und die passenden Fjällkarten, die man eine Weile studieren sollte.
                              Fertig.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Canadian
                                Fuchs
                                • 22.01.2010
                                • 1318
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erster Trip nach Schweden!

                                Hallo Katja,

                                dann informier dich aber zeitig (vorm Flüge buchen) über die Busverbindung nach Fjällnäs - die ist nicht so gut wie in Grövelsjön, ich glaube nicht mal täglich. Außerdem wird es in Fjällnäs schwieriger an Brennstoff zu kommen, als z.B. in Storlien. Anschlussverbindung und Brennstoffkauf versuche ich immer vor der Flug zu klären, weil sie Einfluss auf Datum und Uhrzeit haben können.
                                Bilder aus dem Saltfjell.
                                flickr

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erster Trip nach Schweden!

                                  Naja, nicht so gute Busverbindung.

                                  http://www.lanstrafiken-z.se/fckimag...20623-1_13.pdf

                                  Taxi für die 25 km kann auch nicht die Welt kosten.

                                  In Funäsdalen bekommst du soviele Gaskartuschen wie du tragen kannst...

                                  und hier steht wie du nach Funäsdalen von Stockholm kommst. Ansonsten sollte man Röros als Flughafen in der Gegend nicht übersehen.

                                  http://www.sj.se/

                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...lung-jeden-Tag



                                  Übrigens habe ich das Turist-Büro in Funäsdalen in sehr angenehmer Erinnerung, die hatten auch eine deutschsprachige Mitarbeiterin,allerdings schon eine Weile her.
                                  Zuletzt geändert von cast; 23.06.2014, 16:07.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Fjaellraev
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.12.2003
                                    • 13981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erster Trip nach Schweden!

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Endlich gibt es die Verbindung im Sommer wieder ohne Vorbestellung. Auch wenn die Vorbestellung ja eigentlich kein Problem ist, so hat sie vermutlich doch so manchen davon abgehalten Fjällnäs als Start oder Ziel zu wählen.

                                    Gruss
                                    Henning
                                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                    nur unpassende Kleidung.

                                    Kommentar


                                    • Buizi
                                      Neu im Forum
                                      • 15.06.2014
                                      • 8
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erster Trip nach Schweden!

                                      Hallo,

                                      danke für den Fahrplan, hat mir sehr weiter geholfen. Ich habe jetzt nur noch eine Frage, wie viel kostet denn ca. ein Busticket für die Strecken: Östersund - Funäsdalen, Stockholm - Funäsdalen und dann noch von Funäsdalen - Fjällnas.. Da bekomme ich keine Infos, hat jemand Erfahrung?

                                      Danke schon mal und viele Grüße,
                                      Katja
                                      Backpack and a tent. Don't need more.

                                      Kommentar


                                      • kanu550
                                        Anfänger im Forum
                                        • 13.12.2013
                                        • 28
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erster Trip nach Schweden!

                                        Zitat von Buizi Beitrag anzeigen
                                        Hallo,

                                        danke für den Fahrplan, hat mir sehr weiter geholfen. Ich habe jetzt nur noch eine Frage, wie viel kostet denn ca. ein Busticket für die Strecken: Östersund - Funäsdalen, Stockholm - Funäsdalen und dann noch von Funäsdalen - Fjällnas.. Da bekomme ich keine Infos, hat jemand Erfahrung?

                                        Danke schon mal und viele Grüße,
                                        Katja
                                        Hallo Katja,
                                        die einfache Strecke Östersund - Funäsdalen (Länstrafiken 164) kostet 269,- SKr (ca. 30,- €), nach Fjällnäs (Länstrafiken 623) dann nochmal 40 SKr.

                                        http://(Länstrafiken 164)

                                        Grüße
                                        Reiner

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X