Brennstoff in Dänemark - Benzin??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2895
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brennstoff in Dänemark - Benzin??

    Für unsere geplante Radtour auf dem Nordseeküsten-Radweg in Dänemark stellt sich die Frage nach dem geeigneten Brennstoff. Wir sind zu viert, wollen auch Nudeln kochen, nicht nur Fertiggerichte. Ich wollte meinen Benzinkocher (Omnifuel) mitnehmen, aber wie ist Benzin (Wasch- oder Reinigungsbenzin, Colemann-Fuel) in Dänemark erhältlich? In Schweden zum Beispiel fand ich das sehr schwierig, ich habe daher Benzin immer in ausreichender Menge von Zuhause mitgenommen. Ist das in Dänemark auch notwendig oder empfehlenswert? Wie ist es mit Gaskartuschen, wenn ja, welche? Für Tipps wäre ich sehr dankbar, auch Lebensmittel und Kochrezepte für Dänemark. Wie ist die Versorgung in kleinen Orten/Campingplatzläden im Juni in den Pfingstferien?

    Danke und Grüße,

    Claudia

  • cliffhanger
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 01.04.2014
    • 75
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

    Hallo Forrestwidget, wenn du eine günstige Quelle für reines Waschbenzin suchst, PN genügt

    hang on

    cliffhanger

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42997
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

      So für den Anfang steht auch was in unserem wiki und zur Verpflegung/Versorgundssituation im wiki des Nachbarforums.

      Rezepte, hm ... kommt drauf an, was Ihr mögt – es gibt inzwischen sehr viel mehr Auswahl in DK als noch vor ein paar Jahren, darunter auch italienische und asiatische Produkte. Ich wollte gerade schreiben "Kaffee würde ich mitbringen", mir fiel dann aber ein, dass Kopenhagen eine der Haupt-Städte des nordischen-Kaffee-Trends ist (ok, die Entwicklung ist relativ neu, Empfehlungen finden sich z.B. hier). Landestypisch (und damit ggf. preisgünstiger und leichter zu bekommen) sind eher Kartoffeln als Nudeln.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12387
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

        Hallo Waldhexe,

        gereinigtes Benzin für den Kocher heißt auf dänisch rensebenzin. Da ich den nie in DK benötigt habe, kann ich Dir die Quelle nicht genau benennen. Frag mal bei den Tankstellen oder im Supermarkt. Wo sonst?

        In DK bekommt man die Kartuschen von CampingGaz. Tankstelle, Supermarkt, Outdoorladen, oft auch in den kleinen Läden auf dem Campingplatz. Teuer. In DK wird Gas hoch besteuert. Die Füllung einer 11-KG-Flasche Propan ist z.B. in DK so teuer, daß ich dort, als ich noch einen Wohnwagen hatte, nach Flensburg gefahren bin und dort getauscht habe. Auch viele Dänen lassen ihre Flaschen in Flensburg befüllen. Da gibt es einen Laden kurz hinter dem Grenzübergang Padborg, der darauf eingestellt ist.

        Am günstigsten kocht man mit Spiritus. Der heißt denatureret alkohol oder denatureret sprit oder husholdningssprit. Der steht in jedem Brugsen bei den Putzmitteln ( zum Fensterputzen) und ist als Putzmittel preiswert.

        Pfingsten ist auf allen dänischen Campingplätzen Hochsaison. Da haben auch die Läden auf den Campingplatzen auf, teuer und mit beschränktem Sortiment. Aber zum nächsten Supermarkt, zumeist der Brugsen, ist es nie weit: geöffnet 365 Tage im Jahr, also auch Samstag und Sonntag. Sonst findest Du auch Aldi in DK mit bekanntem Sortiment.

        Fleisch ist teuer und meist fett. Gemüse gibt es reichlich. Gut sind Fisch ( am besten frisch am Hafen) und jede Form von Milchprodukten indc. Käse.
        Das Preisniveau ist ingesamt höher als bei uns. Kartoffeln und Tomaten kann oft frisch und günstig direkt vom Hof kaufen. Pfingsten ist aber dafür wohl noch zu früh.

        Viel Spaß in DK.

        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42997
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

          :-) und der Spiritus (hellblaue Flasche) ist super zum Kochen: er rußt so gut wie gar nicht.

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

            Wenn ihr eh mit dem Auto anreist, dann würde ich an eurer Stelle Brennstoff mitnehmen. Ich nehme für den Nova übrigens sehr sehr gerne Petroleum, vorgeheizt mit etwas Spiritus, das ist mMn die sauberste und sicherste Sache.
            Wenn ihr eh zu viert unterwegs seit und richtig kochen wollt, würde ich mir überlegen evtl. 2 Kocher mitzunehmen, dann möglichst mir gleichem BRennstoff. Ich hab dann meist den Nova und den Trangia, dann geht auch Nudeln und Soße oder Steaks und Beilage gleichzeitig.

            Aber im Zweifeslfall könntest auch einfach Tankstellenbenzin nehmen.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12387
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

              Ziitat lina:und der Spiritus (hellblaue Flasche) ist super zum Kochen: er rußt so gut wie gar nicht.
              Yepp, der:



              Mir fiel plötzlich ein, daß ich noch ein Bild der Galerie habe. Überall zu haben, preiswert und gut.

              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 04.05.2014, 11:14. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

              Kommentar


              • Waldhexe
                Alter Hase
                • 16.11.2009
                • 2895
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

                Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten, wir werden also wohl ausreichend Benzin mitnehmen. Mit Spiritus kochen kommt nicht in Frage, da wird es schon Meuterei geben, bis überhaupt das Nudelwasser kocht... Zwei Kocher kommt auch nicht in Frage, wir wollen mit wenig Gepäck unterwegs sein.
                Falls Euch noch was einfällt, nur zu!

                Grüße und Danke,

                Claudia

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3143
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Yepp, der:



                  Mir fiel plötzlich ein, daß ich noch ein Bild der Galerie habe. Überall zu haben, preiswert und gut.
                  Da sieht man auch, warum der so wenig rußt: 93%, also mehr Wasser drin als "bei uns üblich" mit 96%.

                  MfG, Heiko
                  Zuletzt geändert von DerNeueHeiko; 04.05.2014, 18:10.

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12387
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

                    OT: Nee, der rußt eben nicht. Bei unserem muß man ja etwas Wasser zugeben, damit die Töpfe sauber bleiben.
                    Ich weiß, daß es Leute gibt, die das bestreiten. Nach meiner Erfahrung stimmt das aber. Habe meinen Trangia seit 1976 im Einsatz, in Schweden gekauft.
                    Ich erinnere mich dunkel, daß das mit der Beigabe von 7% Wasser gegen Ruß sogar in der Bedienungsanleitung stand.


                    Nicht mehr OT: Rense Benzin , auch von Borup, sollte es wohl in jedem Supermarkt geben auch bei den Reinigungsmitteln. Da würde ich zuerst suchen. 2,60 € für den halben Liter.
                    http://www.superbest.dk/produkt/borup-rense-benzin
                    Borup Sprit ( Spiritus) kostet 2,83 € der ganze Liter ( 21,15 DKR).

                    CampingGaz ist doch nicht soviel teurer: die Kartusche CV 470 Plus finde ich bei uns im net ab 6,62 € aufwärts, in DK für 69,95 DKR= 9,37€.

                    Gruß Ditschi
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 04.05.2014, 16:40. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3143
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

                      OT:
                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                      OT: Nee, der rußt eben nicht. Bei unserem muß man ja etwas Wasser zugeben, damit die Töpfe sauber bleiben.
                      Ich weiß, daß es Leute gibt, die das bestreiten. Nach meiner Erfahrung stimmt das aber. Habe meinen Trangia seit 1976 im Einsatz, in Schweden gekauft.
                      Ich erinnere mich dunkel, daß das mit der Beigabe von 7% Wasser gegen Ruß sogar in der Bedienungsanleitung stand.
                      Da wo in meinem Beitrag "weit" stand, sollte auch von Anfang an "wenig" stehen ;) Und ja, die Wasserzugabe steht auch heute noch in der Bedienungsanleitung.

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12387
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

                        Da wo in meinem Beitrag "weit" stand, sollte auch von Anfang an "wenig" stehen
                        OT
                        Dann entschuldige bitte. Ein Schreibfehler , der zu einem Mißverständnis führte.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Brennstoff in Dänemark - Benzin??

                          Benzin kann ich nichts sagen.
                          Gas war schwer zu bekommen und teuer. Außerdem, soweit ich mich erinnere, Stechkartuschen.
                          Wir haben meist mit Feuer gekocht. Für Wanderer / Radler gibt es diese kleinen Naturlagerplätze, die meist eine Feuerstelle haben, steht aber in dem Buch auch drinne. Feuer muss man zwar erst machen, aber wenn ihr einigermaßen geübt seid, dann ist die gesamt Zeitbilanz für eine Familie zu kochen besser als mit allem anderen, weil das Wasser einfach so schnell kocht. Und man kann dann auch hemmungslos noch Wasser zum Waschen warm machen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X