Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matthzi
    Erfahren
    • 16.03.2014
    • 149
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

    Hallo liebe Community,

    für meine kommende Schwedenreise im August brauche ich Euer geballtes Wissen um für mich ein paar Dinge zu meiner Ausrüstung zu klären.
    Also, ich habe vor von Nikkaluokta nach Kvikkjokk weitestgehend auf dem Kungsleden zu laufen. Dabei möchte ich gerne den Kebnekaise und den Skierffe erklimmen und vielleicht auch zwei Tage abseits des Weges am Rande des Sareks wandern oder ne nette Kanutour einschieben. Je nachdem wie ich so vorwärts komme.

    Da ich das Erstmal in Nordschweden sein werde, kann ich mache Dinge noch nicht so richtig einschätzen. Ich führ diese daher einfach mal als Gegenstand-Frage-Liste auf:

    Zeltheringe:
    Ich habe das Wechsel Intrepid 2 ZG (Tunnel) dabei und bisher nur die mitgelieferten „Alu-Kreuz-Heringe“. Werden die reichen, brauche ich speziellere Heringe für besonders harten Boden oder gibt es mittels Steine/Sträucher genug alternative Fixier-/Abspannmöglicheiten?

    Zelt-Footprint/Groundsheet:
    Ist das notwendig oder doch nur Ballast unterwegs? Ich möchte nicht unbedingt an den Hütten zelten, sondern schon eher irgendwo dazwischen. Bin nicht zu schwer, kann mich im Zelt auch vorsichtig bewegen und habe genug Platz im Zelt um die Ausrüstung gewichtsbewusst zu lagern.

    Gamaschen:
    Standardmäßig werde ich meine Lowa Khumbu II GTX mit einer Fjällräven Vidda Pro Hydratic anhaben. Sind Gamaschen da zusätzlich sinnvoll/notwendig oder ist das mehr ein nice-to-have-but-more-to-schlepp? Wenn ja, machen Gamaschen mit Gummi/Stoffband unter der Sohle Sinn oder sind die nach einem Tag durchgescheuert? Irgendwelche Empfehlungen?

    Zweitschuhe:
    Eigentlich wollte ich meine Tevas mitnehmen, nun habe ich aber den Gewichts-Wink zu den Crocs bekommen. Wie seht ihr das? Kann man damit die (falls notwendigen) kleineren Bach-/Flussquerungen durchführen oder geht das damit gar nicht? Rutschsicher sind die Tevas (auch) nicht, wie ich in der Vergangenheit leider schon oft feststellen musste. Geht also mehr um den Halt im Schuh.

    Steigeisen:
    Notwendigkeit auf/für dem/den Keb-Gipfel? Die einen sagen so, die anderen so. Möchte mir die gegebenenfalls gerne in der Fjällstation leihen. Haben die „genug“ da oder muss/kann man die vorsorglich reservieren?

    Kanu:
    Würde vielleicht gerne in YX ne Tages-Kanutour machen. Wisst ihr wie da die Verfügbarkeit der Leihkanus aussieht im oben genannten Zeitraum? Auch hier die Frage, kann man die vormerken/reservieren?

    Stativ:
    Da ich ja alleine unterwegs sein werde, würde ich vielleicht bei gegebener Kulisse gerne mal ein Selbstportät mit Fernzünder machen. Lohnt es sich da ein kleines Stativ mitzunehmen oder findet man immer genug Material um ein Naturstativ vor Ort zu errichten? Ich hab ne Nikon-DSRL dabei, könnt ihr mir eventuell ein kleines und leichtes Stativ dafür empfehlen?


    So, das war es fürs Erste und nun hoffe ich auf Euch und bedanke mich schon mal vorsorglich…

    Grüße,
    Matthzi

  • Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 3979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

    Alle Fragen kann ich dir nicht beantrworten, aber immerhin Teile:

    Heringe: Ich hab diese Alu-V-Profil-Heringe immer dabei und bisher hatte ich in Nordskandinavien noch nie Probleme mein Zelt standfest zu bekommen. Wenn es zu steinig ist, findet man dann Felsbrocken, so daß man mit ´nem Stück Reepschnur alternativ festmachen kann.

    Ne Bodenunterlage habe ich immer dabei, dait man nicht allzu wählerisch sein muss, aber mein Zeltboden ist auch sehr dünn (FourSeasons-Manitoba, Bj:2003).

    Gamaschen hab ich seit ein paar Jahren immer dabei, da ich die bei Regen durchaus sinnvoll finde und möglichst lange ohne Regenhose unterwegs bin (Schwitze darin immer erbärmlich). Gerade auf dem Kungsleden läufst Du wenig durch hohes gestrüpp, mehr durch die Krautschicht (wenn der breite trampelpfad überhaupt noch Kraut zulässt).

    corcs: Ich hab nur Crocs bw die Billigvariante, hab bisher keine Probleme damit gehabt.

    Stativ: Ich nehme immer Steine und co, aber hab mich schon häufig geärgert kein kleines dreibein mitgenommen zu haben. Ist aber immer das erste was aus Gewichtsgründen rausfliegt.

    Ich hoffe, daß ich dir schonmal etwas helfen konnte.
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

    Kommentar


    • Taffinaff
      Fuchs
      • 03.01.2014
      • 1067
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

      Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
      Rutschsicher sind die Tevas (auch) nicht, wie ich in der Vergangenheit leider schon oft feststellen musste.
      bißchen Off-topic, aber wobei hast du Tevas als nicht rutschfest befunden? Ich habe die seit Jahren beim Segeln dabei z.B. um auf Schären rumzuspringen, also durchaus felsiges/matschiges/rutschiges Gelände, und fand sie in der Hinsicht besonders gut. Eher stört mich die schlechte Haltbarkeit, bei einem Paar sind die Sohlen durchgebrochen, bei dem nächsten die Bänder rausgerissen. Hat Teva allerdings ohne Umstände umgetauscht.

      Kommentar


      • LapplandJens
        Erfahren
        • 23.04.2007
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

        Ein paar zusätzliche Antworten:

        * Kanu kannst Du meines Wissens nur in Saltoluokta und in Kvikkjokk leihen. Ansonsten ist mir keine andere Stelle bekannt. In Kvikkjokk hatten wir schonmal ein Kanu geliehen, da ging das ohne Voranmeldung in der Fjällstation

        * Crocs: solange Du auf dem Kungsleden läufst, brauchst Du keine Watschuhe (zumindest nicht im August, Mitte Juni könnte das noch anders aussehen). Für Wege abseits des Kungsleden habe ich bisher immer Tevas genutzt, ich plane aber, auf Crocs umzusteigen (wegen des Gewichts), es gab schon einige positive Meinungen dazu hier im Forum.

        * Zeltboden: Du wirst es nicht immer schaffen, eine Grasfläche zum Zelten zu finden, manchmal müssen es auch Flächen mit ein bisschen Gestüpp dabei sein. Daher haben wir immer einen Zeltboden dabei.

        * Gamaschen: Nutze ich persönlich nicht. Sind aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn Du durch nasses Gestrüpp läufst. Und da gilt wie oben zum Thema Crocs: Ist nicht zu erwarten, solange Du auf dem Kungsleden bleibst.

        Noch eine kurze Anmerkung zum Termin: vom 8.-15. August findet zwischen Nikkaluokta und Abisko der Fjällräven Classic statt. Die letzte Gruppe startet am 10.8. in Nikka. Ich würde in dem Zeitraum die Gegend meiden, es sei denn, Du magst Menschenmassen...

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

          Bei der Ausrüstung ist vieles Ansichtssache
          Zeltunterlage verwende ich, wo ich eine besitze, immer - Sie hält halt auch den Dreck vom Zeltboden fern.
          Gamaschen gehören bei mir zum Winter - oder zumindest Schnee.
          Crocs sind als Watschuhe durchaus geeignet, selber benutze ich aber Tevas die sind mir als Zweitschuh auf An- und Abreise einfach sympathischer. Auf dem von dir gewählten Abschnitt des Kungsledens wirst du eher keine Watstellen antreffen, aber bei Abstechern sind die natürlich immer möglich, und ein Alternativschuh am Zelt oder an der Hütte ist auch nicht zu verachten.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Matthzi
            Erfahren
            • 16.03.2014
            • 149
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

            Hallo Zusammen,

            vielen Dank für die schnelllen Antworten.

            So wie es bisher aussieht werde ich also wohl noch einen extra Zeltboden kaufen müssen

            Beim Kanu meinte ich die Ausleihe in Saltoluokta, hatte vergessen das XY zu ersetzen
            Schön, wenn das einfach so geht, weiß ja noch nicht wann ich wirklich da sein werde und ob ich dass dann überhaupt machen möchte. Kvikkjokk wäre natürlich auch ne gute Alternative. So zum Abschluß ganz entspannt ne Runde paddeln. Danke für den Hinweis.

            Danke für den Tipp mit dem FRC, hatte ich zum Glück während meiner Planung schon gesehen. Eigentlich wollte ich klassisch von Abisko starten, dann wären die mir alle entgegen gekommen. Nun bin ich aber am 8 Aug schon südlich von Singi und damit werde ich wohl eher nur was von den Vorbereitungen in Nikktuolokta mitbekommen (wenn überhaupt). Man, besonders ökologisch sinnvoll ist die Veranstaltung ja auch nicht wirklich!?

            Rutschige Tevas, hm vielleicht bin ich da auch empfindlich, aber gerade Flußufer und auch nasse Fliesen sind mir schlecht in Erinnerung. Allerdings habe ich so meine ganz spezielle Technik um einen Sturz dann doch zu entgehen Werde mir die Crocs auf jeden Fall bestellen und mal hier in der Gegend testen...

            Die Gamaschen dachte ich eigentlich wirklich nur, um die Hose in Gestrüpp zu schonen und auch so bei nassen/schlammigen Gelände nicht den ganzen Dreck in die Beinbereich einzuarbeiten. Allerdings wenn der Zeltboden mit muss... ist das Gewicht ja schon wieder belegt :-)

            Freue mich über weitere Hinweise, Meinungen und Anregungen,
            lieben Gruß,
            Matthzi

            Kommentar


            • LapplandJens
              Erfahren
              • 23.04.2007
              • 288
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

              Nochmal zum Thema Kanu.
              Saltoluokta hat den Nachteil, dass es direkt an einem ziemlich offenen See liegt. Der wird natürlich schon bei normalem Wind recht unruhig. Kvikkjokk hat da den Vorteil, dass man auch einen halben Tag damit verbringen kann, durch das Delta im Tarradalen zu fahren, egal, wie der Wind ist.

              Kommentar


              • cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                Fjällräven Vidda Pro Hydratic
                Bist du dir sicher dir das Ding anzutun?

                Der lächerliche Dampfdurchgangswert von Hydratic, noch dazu im August, also oft über 20° wo überhaupt nichts durchgeht wird die schnell zur Sauna.
                Meine mit Gore gefütterte Hose kommt höchstens im Herbst/Winter zun Einsatz.

                Eine völlig ungefütterte Mischgewebehose, meinetwegen FR und eine der wirklich leichten Überhosen als Regenschutz ist mir lieber bei so was.
                "adventure is a sign of incompetence"

                Vilhjalmur Stefansson

                Kommentar


                • Matthzi
                  Erfahren
                  • 16.03.2014
                  • 149
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Bist du dir sicher dir das Ding anzutun?

                  Der lächerliche Dampfdurchgangswert von Hydratic, noch dazu im August, also oft über 20° wo überhaupt nichts durchgeht wird die schnell zur Sauna.
                  Meine mit Gore gefütterte Hose kommt höchstens im Herbst/Winter zun Einsatz.

                  Eine völlig ungefütterte Mischgewebehose, meinetwegen FR und eine der wirklich leichten Überhosen als Regenschutz ist mir lieber bei so was.
                  Hey,
                  weiß das die ziemlich warm ist, aber ich hab auch noch ne Karl ZipOff dabei. Dachte halt für morgens und abends die Vidda und wenn es wirklich (zu) warm werden sollte wird unterwegs gewechselt.
                  So sollte es gehen, hoffe ich.

                  LG,
                  Matthzi

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                    Laß das Ding zu Hause.

                    Besorg dir die hier für ekelhaftes Wetter.

                    https://www.globetrotter.de/shop/3-b...p-pant-235893/

                    oder noch besser die

                    https://www.globetrotter.de/shop/3-b...-pants-100759/

                    wiegt nur 200 gramm, also die Hälfte der ersten, kostet aber das doppelte.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Matthzi
                      Erfahren
                      • 16.03.2014
                      • 149
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Laß das Ding zu Hause.

                      Besorg dir die hier für ekelhaftes Wetter.

                      https://www.globetrotter.de/shop/3-b...p-pant-235893/

                      oder noch besser die

                      https://www.globetrotter.de/shop/3-b...-pants-100759/

                      wiegt nur 200 gramm, also die Hälfte der ersten, kostet aber das doppelte.
                      Hey,
                      Danke für die Links, werde ich auf jeden Fall drüber nachdenken. Kauf ja auch gerne neue Sachen, aber habe ich schon so viel gemacht in letzter Zeit... Also wenn dann wohl nur die Marmot-Hose... Wenn ich doch die Vidda mitnehme werde ich auf jeden Fall hinterher berichten wie schlimm es war
                      LG,
                      Matthzi

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                        Ist die Vidda neu für dich?

                        Ich kann dir nur sagen, daß ich mit meiner Gore Jagdhose NIE auf Tour gehen würde. Die besteht außen aus stabilem Microfaser und innen aus eine Liner auf einem Innenfutter.
                        Gore "atmet" wesentlich besser als Hydratic und trotzdem, mir wäre es zuviel und schon mal ganz und gar im August, auch über dem Polarkreis.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Matthzi
                          Erfahren
                          • 16.03.2014
                          • 149
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hey,

                          ja so ziemlich, ist aus dem letzten Herbst...
                          Hab auch schon gemerkt, dass die nicht sooo kalt ist. Frag mich wie das mit der Winterversion dann erst ist.

                          Am Wochenende werde ich die mal unter ganz realistischen schwedischen (?) Bedingungen testen können, da es ja schön warm werden soll aber abends noch recht frisch und ich im Sauerland unterwegs sein werde mit annähernd Marschgepäck und ausreichend Höhenmetern.

                          Find die halt super angenehm zu tragen...
                          Vier Monate sind ja noch hin...

                          Kommentar


                          • LapplandJens
                            Erfahren
                            • 23.04.2007
                            • 288
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                            Wenn ich auch gerade nochmal meinen (persönlichen) Senf zur Hosen-Diskussion beitragen darf:
                            Ich habe es noch nicht erlebt, dass ich in Lappland starken Regen bei warmen Temperaturen hatte. Also entweder warm (aber dann trocken) oder nass (dann entsprechend kalt). Daher und weil ich anscheinend an den Beinen (im Gegensatz zum Rest des Körpers) nur wenig schwitze, lege ich auf Atmungsaktivität bei Regenhosen keinen Wert. Dann lieber robust.
                            Und meine Frau ist mal mit einer PacLite Hose (ich weiss nicht mehr, ob das Berghaus war) richtig nass geworden, weil anscheinend der Druck durch den Hüftgurt zu groß war.

                            Kommentar


                            • Matthzi
                              Erfahren
                              • 16.03.2014
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                              Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
                              Wenn ich auch gerade nochmal meinen (persönlichen) Senf zur Hosen-Diskussion beitragen darf:
                              Ich habe es noch nicht erlebt, dass ich in Lappland starken Regen bei warmen Temperaturen hatte. Also entweder warm (aber dann trocken) oder nass (dann entsprechend kalt). Daher und weil ich anscheinend an den Beinen (im Gegensatz zum Rest des Körpers) nur wenig schwitze, lege ich auf Atmungsaktivität bei Regenhosen keinen Wert. Dann lieber robust.
                              Und meine Frau ist mal mit einer PacLite Hose (ich weiss nicht mehr, ob das Berghaus war) richtig nass geworden, weil anscheinend der Druck duch den Hüftgurt zu groß war.
                              Hallo,
                              ja so habe ich mir das auch gedacht mit dem warm/trocken und kalt/nass Kombinationen.
                              Danke für deine Rückmeldung!

                              Kommentar


                              • Randonneur
                                Alter Hase
                                • 27.02.2007
                                • 3373

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                                Ich finde die Berghaus nicht schecht. Sie ist bei mir immer Wasserdicht gewesen, nicht zu schwitzig solange es nicht warm ist (man kann die seitlichen Reissverschluesse auch zum Lüften benutzen. Sonst kann man noch die Beinlinge von Waefo nehmen. Die sind sehr gut belüftet, aber man muss natürlich entweder eine lange Jacke oder einen Poncho dazu tragen.

                                Eine Wanderhose mit Membran würde ich nicht nehmen. Ausser bei Kälte, Regen und Wind ist die eigentlich immer schweißtreibend. Und fall man sonst die andere Hose anhat muss man dann wechseln wenn das Wetter schlecht wird. Das ist nicht immer so angenehm.
                                Je suis Charlie

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                                  Da eine Regenhose nur relativ selten gebraucht wird sollte sie so leicht wie möglich sein.
                                  Auch und gerade auf einer Tour durch Lappland, da schleppt man schon genug Krempel mit sich herum.

                                  Paclite hat eine Wassersäule von 20000 mm, da kann man sich auch mit in eine Pfütze setzen oder rein knien, da geht nichts auf Grund von Druck durch.
                                  Anders als billige Membranen die zum Teil weniger als die Hälfte Wassersäule aufweisen( bspw Hydratic)
                                  Also wenn es am Hüftgurt durch lief war die Membran defekt.

                                  Mir reicht seit 5 Jahren die Marmot und eine Marmot Hybrid Paclite Jacke um trocken zu bleiben.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                                    Man braucht ehrlich gesagt im August in Lappland beim Wandern gar keine Regenhose. Mir hat immer eine normale Trekkinghose und gute Gamaschen gereicht. Gamaschen finde ich jedoch essenziell. So verschieden sind die Geschmäcker
                                    Eh das Argument kommt, dass es im August in Lappland schneien kann - ich weiß, auch da hat mir die Kombi gereicht.

                                    Es geht also viel und ist letztendlich eine Geschmacksfrage, wenn Regenhose, dann eine Überhose. Eine 2-Lagen Hose wäre mir zu warm. Vermute ich nicht, habe ich ausprobiert. Ich würde stattdessen lieber eine lange Unterhose für abends mitnehmen. Wenn man eine gute und günstige Überhose sucht ist die BW-Nässeschutzhose zu empfehlen. 3-Lagen-Gore-Tex, recht leicht und ungefähr 20,-. Das ist deutlich komfortabler eine Precip oder ähnliches.
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • Dwalinn
                                      Gerne im Forum
                                      • 26.07.2009
                                      • 71
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                                      Solltest du dich doch für die Vidda entscheiden, dann würde ich überlegen von der Karl nur den kurzen Teil mitzunehmen, und die Beine zu Hause zu lassen. Spart Gewicht, und wenn die andere zu warm wird, sollte es für die kurze warm genug sein.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fragen zur Ausrüstung - Kungsleden im August

                                        Gamaschen finde ich jedoch essenziell.
                                        Ich habe hohe Lundhags, die Hose kommt in die Stiefel, Gamaschen überflüssig.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X