Ich suche einen neuen Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jobox
    Neu im Forum
    • 27.08.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ich suche einen neuen Schlafsack

    Ich bin der Xte, der eine Beratung/Einschätzung haben möchte

    Ich möchte Mitte Sep. 2014 für eine Woche in die Pyrenäen -mit dem Motorrad und auf Campingplätzen-

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Mehr als die Pyrenäen wird es nicht werden -vielleicht im Sommer zum Nordkap-. Was ich so gelesen habe ist dort in Sep. die Nacht im Schnitt ca. 10°C, kann aber auch mal um 0°C sein
    Ohne dass ich Erfahrungen habe, sollte der Sack vielleicht: -10°C und dann 'open end' 'abdecken'. Wobei ich denke bei 'Wärme' mache ich den 'Sack' auf und/oder schlafe nur im 'Inlet'.


    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Gewachsen bin ich: 179 cm; 86 kg (ich arbeite an einer Reduzierung ); männlich; Statur: irgendwie hat sich da ein Bäuchlein gebildet -Typ: D (kräftig)-; -Schulterumfang: 130 cm-


    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich würde mich eher als unempfindlich bezeichnen; obwohl ich -seit ich vor ein paar Jahren ein Wasserbett angeschafft habe- etwas 'verweichliche'.


    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Mein jetziger Schlafsack hat eine Breite innen von 75 cm (kommt mir etwas eng vor)

    Der 'Sack' sollte so sein, dass ich die Arme noch (bequem) bewegen kann ('so eng, wie möglich; so weit, wie nötig').
    Im Wasserbett habe ich einen (sehr) ruhigen Schlaf. Ich schlafe gerne auf dem Rücken; -außer Haus-: aus 'Angst' vorm Schnarchen lieber auf der Seite und selten auf dem Bauch; aber gerne auf den Rücken (wenn ich keine bösen Blick am nächsten Tag 'ernte'


    5. Wie viel Geld willst du ausgeben?
    Da das eine eher einmalige Aktion wird und ich ein bisschen Abwiegen wollte: Camping <-> 'Hotel', denke ich, ab ca. 300,-€ bekomme ich langsam 'Bauchschmerzen'


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Frankreich/Spanien; Pyrenäen; mitte September (dann eine Woche) und zurück nach Hamburg über die 'Dörfer'; ich hoffe es ist eher warm, aber in den Bergen 'unten' vielleicht Regen, 'oben' vielleicht Schnee?

    Ich habe ein Zelt: 'Vaude Arco 2P' ( https://www.globetrotter.de/shop/zel...rco-2p-218863/ ) für mich und mein Gepäck und eine Unterlage: 'Therm-a-Rest CC Luxury Map XL' ( https://www.globetrotter.de/shop/sch...ry-map-217706/ ).


    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Ich lege weniger Wert auf Gewicht und Packmaß, mehr auf ausruhenden Schlaf (Komfort) und, mehr Geld als nötig 'haut' Keiner gern raus

    ---

    Ich habe selber schon ein wenig geschaut; mein Favorit ist:

    -Robert's Vagabond 400 in L/W mit 460g Füllung und 850 cuin mit TCompf: -9 bis +20°C ( http://www.roberts.pl/v2/index.php?l...og&i=_vagabond )

    zweite Wahl:

    -Cumulus Teneqa mit 700g Füllung und 850 cuin mit TComf: -17°C -ist vielleicht schon zu warm ( http://www.schlafsacke-cumulus.de/Te...2.html?opt=424 )

    ---

    Ich habe das mit dem cuin noch nicht so ganz 'raus'. Wenn ich einen Sack mit wenig FüllGewicht (460g) aber einem 850 cuin, neben einen mit mehr Füllgewicht (560g) aber 750 cuin lege; habe die das 'gleiche FüllVolumen ( Presswurst-Faktor )?

    Ich habe mir mal den ( https://www.globetrotter.de/shop/sch...-kazoo-172522/ ) angeschaut/-gefasst, der war wie eine schlappe Lufttüte (380g Füllung mit 650 cuin). Wenn ich den anfasste, war da teilweise keine Füllung zu fühlen.
    Jetzt denke ich mir, wenn mein 'Neuer' nur 80g mehr hat, 'schafft' das was'?

    Ich hoffe, ich konnte genug Infos über mich und meine Anforderungen geben.

    Liege ich mit einem der Säcke gut im Rennen oder empfehlt Ihr mir etwas anderes?


    Vielen Dank im Voraus

    peter

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12327
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

    Zitat von jobox Beitrag anzeigen
    Ich habe selber schon ein wenig geschaut; mein Favorit ist:
    - Robert's Vagabond 400 in L/W mit 460g Füllung und 850 cuin mit TCompf: -9 bis +20°C ( http://www.roberts.pl/v2/index.php?l...og&i=_vagabond )
    Prima! Habe gehört, an Robert's-Sachen käme man demnächst günstiger ran
    Falls Du nicht extra viel Platz im Fußbereich willst, könnte Dir auch die Länge M+ gut passen. Und Weite R dürfte nach der Volumenreduktion auch noch bequem genug sein, in Weite W hättest Du wohl eher mit der bisherigen Plautze und noch ner leichten Jacke viel Platz.
    Für einen eher kälteresistenten Mann sollten die 400 g Highloftdaune im Vagabond definitiv gut unter den Gefrierpunkt reichen, wenn Du die -10°C noch sicher abdecken willst, wären aber schon eher 500 g davon fällig.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Yannis
      Anfänger im Forum
      • 23.05.2013
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

      Hm,

      kommt ganz drauf an auf welchen Hersteller man sich bzgl. der Temperatur-/Füllmengenangaben orientiert.

      Gemessen an den Katalogangaben zur Classic-Serie von Mountain Equipment bräuchtest Du z.B. gut 850g 850-er Daune um auf Deinen Temperaturbereich zu kommen... (Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet).

      Ohne den Verantwortlichen bei Roberts etwas unterstellen zu wollen, vertraue ich da - so lange mir eigene Erfahrungen fehlen - doch lieber dem Hersteller mit den konservativeren Temperaturangaben. Oder sehe ich da etwas völlig falsch? Mir ist bei einer ähnlichen Frage das Schlafsack-Vergleichen auf dem Papier jedenfalls so schwer gefallen, daß ich mich für das von der Füllung her im Zweifelsfall wärmere Produkt entschieden habe - mit reichlich Temperaturreseve nach unten.

      LG

      Yannis

      Kommentar


      • Fletcher

        Fuchs
        • 24.02.2012
        • 1109
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

        Zitat von Yannis Beitrag anzeigen
        Hm,



        Gemessen an den Katalogangaben zur Classic-Serie von Mountain Equipment bräuchtest Du z.B. gut 850g 850-er Daune um auf Deinen Temperaturbereich zu kommen... (Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet).
        Das kommt auch auf den Schnitt und Material der Hülle an; mit meinem WM-Lynx, knapp 1Kg Daunenfüllung, kann ich leicht bei -20°C pennen, ohne zu frieren.
        Bis 0°C braucht man nicht mehr als 400g gute Daune.

        Edit: Mit 535g lässt es sich bei einstelligen Minusgraden noch sehr gut schlafen.

        Abgesehen davon: hätte ich die Wahl zwischen nen ME-Schlafsack und einen von Roberts, ich würd immer Roberts nehmen. ME baut mMn. nur mittelmässige Penntüten und man zahlt den Namen zu teuer mit.
        Zuletzt geändert von Fletcher; 05.10.2013, 13:23.
        Das letzte Hemd hat keine Taschen

        Kommentar


        • Yannis
          Anfänger im Forum
          • 23.05.2013
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

          Zitat von Fletcher Beitrag anzeigen
          Abgesehen davon: hätte ich die Wahl zwischen nen ME-Schlafsack und einen von Roberts, ich würd immer Roberts nehmen. ME baut mMn. nur mittelmässige Penntüten und man zahlt den Namen zu teuer mit.
          Hallo,

          wollte mich in keiner Weise gegen die Qualität von Roberts aussprechen. Bitte nicht mißverstehen. Da ich auf der Suche nach einem preisgünstigen, robusten Schlafsack gerade einen ME Classic 1000 geordert habe, würde mich aber schon interessieren, was Du an den ME-Produkten kritisch siehst.

          Schöne Grüße

          Yannis

          Kommentar


          • Fletcher

            Fuchs
            • 24.02.2012
            • 1109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

            Ich selber habe zwar noch nicht das Vergnügen gehabt in einem der Schlafsäcke zu nächtigen, aber ich war hautnah dabei wie sich ein Besitzer eines Solchen darüber ausgelassen hat.
            Ich war mal mit nem Kumpel ein paar Tage in DK, der hatte einen Classic, welchen genau weiß ich nicht. Ich hatte damals noch nen Cumulus Panyam und wir haben mal verglichen.
            Die Kapuze vom ME war grausam, der Oberstoff nicht gerade top (Imprägnierung war Müll, Schlasa zog Wasser), für den Temperaturbereich von -10°C war er sehr schwer, ich meine etwa 1,5Kg, und der Reißverschluss ging nicht optimal. Dafür war er einfach zu teuer.
            Er hat das Ding nach der Tour zurückgeschickt, wegen nicht vorhandener Imprägnierung und defektem Reißverschluss; er dachte er hätte nen Montagsmodell erwischt.
            Der Schlafsack wurde auch anstandslos getauscht, beim Neuen ging dann zwar der Reißverschluss besser aber die Imprägnierung des Oberstoffes war noch grottiger.
            Heute hat mein Kumpel meinen alten Panyam und ich nen Apache.
            Er hat ausserdem noch nen Helium-Sommerschlafsack, mit dem er auch schon Ärger, aber nicht so gravierend, hatte (ebenfalls ausgetauscht).
            Meinen LL wollte ich eigl. behalten

            Ich hab bestimmt nichts gegen ME, trage sogar selber Kleidung von denen. Meine Regenjacke- und Hose sind einwandfrei, ebenso meine Softshell. Daher ist es schon sehr verwunderlich, denn vom Imprägnieren verstehen die ja offensichtlich was...

            Wenn sich da in den letzten zwei Jahren bei den Schlafsäcken nichts getan hat, würd ich immer zu nem Roberts raten. Auch wenn die preislich stark angezogen haben.


            Mein Bekannter hatte den Classic 750
            Zuletzt geändert von Fletcher; 05.10.2013, 18:26. Grund: Präzisierung
            Das letzte Hemd hat keine Taschen

            Kommentar


            • Fletcher

              Fuchs
              • 24.02.2012
              • 1109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ich suche einen neuen Schlafsack

              So, ich hab mir mal die Preise näher angeschaut, echt happig geworden sind die.

              Daher würde ich dem TO zu nem Panyam600 raten.
              Etwas weiter geschnitten, als die LL-Serie mit genügend Reserve in den Minusbereich bei guten Gewicht und unter 300€.

              Aus Erfahrung weiß ich das der ein breites Temperaturspektrum abdeckt und nicht zuletzt hat der jetzt endlich mal ne coole Farbe

              Falls das aber wirklich ne einmalige Sache werden soll, nimm nen billigen KuFa-Sack wie etwa den oder nen Marmot Wave 2 aus`m Angebot.

              Dann hast du mehr Urlaubsgeld
              Das letzte Hemd hat keine Taschen

              Kommentar

              Lädt...
              X