Einkochen und Einwecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Einkochen und Einwecken

    In der ganzen Schweiz herrscht Ruhe. In der ganzen Schweiz? Nein, in einem Eck in AR brennt noch Licht. Es riecht nach verbranntem Plastik, der Rührstab liegt mit verbrannten Wicklungen auf dem Balkon und wartet rauchend auf seine Entsorgung(*) und die Dame des Hauses schluckt nur noch trocken, denn es herrscht Küchenkrieg bei den Prepper:


    Das Schlachtfeld, 4 Stunden zuvor ein Hort der Sauberkeit, nun eine Ausgeburt des Chaos.


    Ein Topf mit 5L Selfmade Rinderbrühe (to be wecked in tomorrow)


    Kürbiscremesuppe, Tomaten/Auberginen-Aufstrich und Sonnenblumenkern/Tomatenaufstrich - die Beute des Siegers.

    (Der Arganöl/Mandel/Honig-Brotaufstrich ist nicht im Bild da er schon gefressen wurde )

    Alex

    (*) Der ist mir tatsächlich abgefackelt
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

    Tipp: Bei Chefkoch.,de nach "Einwecken" suchen, bei Amazon einen Einkochautomaten und einen Dampfentsafter besorgen und schon hat man sehr viel mehr zu tun als nur eben mal für jetzt zu Kochen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

      ... dafür muss ich nur in unserem Keller nachgucken

      Kommentar


      • Homer
        Freak

        Moderator
        Liebt das Forum
        • 12.01.2009
        • 16994
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

        Zitat von Becks
        ..., denn es herrscht Küchenkrieg bei den Prepper:
        lol, so sah meine küche montag nach den 20kg mirabellen vom wochenende auch aus...
        tut sie strenggenommen noch, putzen kann man bei regenwetter

        10l saft, 5l trester, 4,5l marmelade, ein halber liter klebriger fruchtfliegenköder gleichmäßig auf die küche verteilt

        weckgläser vorwärmen macht wohl doch sinn, mir sind dieses jahr schon 3 beim einfüllen der kochenden köstlichkeiten gesprungen
        420

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

          Auf ein kurz unter’s Wasser gehaltenes Geschirrtuch stellen hilft auch. Omma hat aber die Saftflaschen bis zum Einfüllen immer in einer mit fast kochendem Wasser gefüllten Schüssel dümpeln lassen (die sind wohl besonders empfindlich).

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

            @Becks & Homer: Wärt Ihr mal zum Forumscamp gekommen, dann wär’ Euch das nicht passiert

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

              Zitat von lina
              @Becks & Homer: Wärt Ihr mal zum Forumscamp gekommen, dann wär’ Euch das nicht passiert
              Oh, ich fand das gestern sehr amüsant. Heute abend wird noch die Brühe haltbar gemacht, dann ist erstmal Pause bis der neue Stabmixer geliefert wurde. und danach heisst es: nach der Schlacht ist vor der Schlacht - es warten noch zwei Rezepte auf ihre Erprobung

              Zitat von Homer
              weckgläser vorwärmen macht wohl doch sinn, mir sind dieses jahr schon 3 beim einfüllen der kochenden köstlichkeiten gesprungen
              Meine kommen erstmals 30 Minuten bei 110°C in den Ofen, die Gummis wandern für 5 Minuten in kochendes Wasser.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16994
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

                Zitat von lina
                @Becks & Homer: Wärt Ihr mal zum Forumscamp gekommen, dann wär’ Euch das nicht passiert
                wäre ich seeehr gerne, aber geld&urlaub alle
                Zitat von Becks
                Heute abend wird noch die Brühe haltbar gemacht,
                für 5l brühe empfehle ich die mikrowelle - spart energie und geht gut:
                kochend heiß in weckgläser, verschließen und in der welle erst mit voller, dann mit reduzierter leistung blubbern lassen.
                evtl ein tuch drauflegen, es sprotzt etwas.
                in meine haushaltswelle passen 3 1l-gläser auf einmal, mit den metallverschlüssen gab es noch nie probleme.
                wenn es in den gläsern nach dem rausnehmen noch ne stunde weiterblubbert hats geklappt - dann hält der deckel dicht und es ist soviel unterdruck im glas entstanden, daß das weckgut unter 100° siedet.

                soll ich die gesammelten einwecktips mal in einen einweckenfürdietour-thread verschieben/kopieren?
                420

                Kommentar


                • Griffon
                  Dauerbesucher
                  • 13.02.2012
                  • 579
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

                  Tipp: einen Teil der Brühe (noch besser des Fonds) in Eiswürfelbeutel abfüllen und in den Tiefkühler.
                  So hat man bei Bedarf immer was zum Abschmecken für Saucen etc.
                  Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

                  Kommentar


                  • Gast202105024
                    Gelöscht
                    Fuchs
                    • 03.07.2012
                    • 1920
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

                    Zitat von Homer
                    einweckenfürdietour
                    Für die Tour? Ernsthaft?

                    Kommentar


                    • hotdog
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.10.2007
                      • 16106
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

                      Zitat von Homer
                      soll ich die gesammelten einwecktips mal in einen einweckenfürdietour-thread verschieben/kopieren?
                      Ja, unbedingt! Ich versuche mich gerade an Pflaumenmus.
                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

                        Oh, das geht ganz super ohne Umrühren und Sprotzeln: einfach in den Backofen schieben (das hat die familiäre Versuchsküche mal anlässlich einer Pflaumenschwemme per Zufall entdeckt – ich kann gerne nochmal nachfragen, bei wieviel Grad).

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

                          Zitat von lina
                          Oh, das geht ganz super ohne Umrühren und Sprotzeln: einfach in den Backofen schieben (das hat die familiäre Versuchsküche mal anlässlich einer Pflaumenschwemme per Zufall entdeckt – ich kann gerne nochmal nachfragen, bei wieviel Grad).
                          Ach, wozu hat man Mitbewohnerinnen?

                          "Hab' mal bitte ein Auge drauf über'n Tag. ich komm' dann heut' Abend wieder und bring' Einmachgläser mit."
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Homer
                            Freak

                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 12.01.2009
                            • 16994
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Einkochen und Einwecken


                            Post als Moderator
                            da sich das einkochen und einwecken im forum offenbar großer beliebtheit erfreut und man damit eine köstliche und preiswerte, allerdings nicht grade ultraleichte alternative zu fertigtütenfutter hat, habe ich beiträge aus dem lagerfeuer hierherkopiert

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                            420

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

                              Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                              für 5l brühe empfehle ich die mikrowelle - spart energie und geht gut:
                              kochend heiß in weckgläser, verschließen und in der welle erst mit voller, dann mit reduzierter leistung blubbern lassen.
                              evtl ein tuch drauflegen, es sprotzt etwas.
                              in meine haushaltswelle passen 3 1l-gläser auf einmal, mit den metallverschlüssen gab es noch nie probleme.
                              wenn es in den gläsern nach dem rausnehmen noch ne stunde weiterblubbert hats geklappt - dann hält der deckel dicht und es ist soviel unterdruck im glas entstanden, daß das weckgut unter 100° siedet.
                              Machst du das auch bei anderem Einweckgut so oder nur bei Brühe?
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16994
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Einkochen und Einwecken

                                da wir jetzt in einem fachforum sind ist es zeit für die ihrwerdetallesterben-warnung:

                                als ich bex' weckfoto sah fielen mir sofort die schraubgläser auf...
                                dazu eine kleine geschichte...

                                es begab ich, daß ich als festivalproviant einen riesentopf volle bolognesesauce kochte.
                                diese füllte ich kochendheiß in 1l-schraubgläser, drehte diese für 10min um, später knackten die deckel, alles gut.
                                ein großteil der bolo kam mit zur fusion, ein paar gläser blieben in der küche zurück.
                                als ich wiederkam stank es in der ganzen wohnung gottserbärmlich OT: - noch weitaus schlimmer als sonst.
                                offensichtlich hatten sich in einem der gläser keime entwickelt, das faulgas hatte druck aufgebaut, den deckel abgesprengt und den gesamten keimschleim in der küche verteilt, bis an die decke war alles rotgetupft und eklig - einschließlich des großen küchenficus.
                                seitdem nehme ich schraubgläser nur noch für marmelade, alles andere kommt in richtige weckläser, aus denen es einfach friedlich raussuppen kann, falls es sich zu biologischen aktivitäten entschließt.

                                besonders ärgerlich war, daß meine mitbewohnerin zum ersten und einzigen mal die küche geputzt hatte, um mir eine erfreuliche heimkehr zu bescheren
                                420

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 16994
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

                                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                  Machst du das auch bei anderem Einweckgut so oder nur bei Brühe?
                                  mit allem - obst, saft, bolognese, kürbissuppe, holunderblütensirup...
                                  darf nur nicht zu dolle kochen, sonst is die welle voller kleb und die gläser nur noch halbvoll.

                                  müssen halt nur richtige weckgläser sein, schraubgläser gehen nicht - da britzelt der deckel, außerdem s.o.
                                  420

                                  Kommentar


                                  • Ingwer
                                    Alter Hase
                                    • 28.09.2011
                                    • 3237
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Einkochen und Einwecken

                                    Hallo,

                                    ich habe in Italien fermentiere Sauerkirschen probieren dürfen, waren sehr lecker. Das Rezept war Sauerkirschen pflücken, in ein Glas geben, Zucker dazu, Glas schließen und 30 Tage in der Sonne stehen lassen. Danach waren sie "fertig" und überraschend lecker.
                                    Weiß jemand wie das Verfahren heißt und ob man das auch mit Mirabellen machen kann?

                                    Grüße

                                    Kommentar


                                    • Homer
                                      Freak

                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.01.2009
                                      • 16994
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: und was gibbet bei euch leckeres zu essen?

                                      OT:
                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      (*) Der ist mir tatsächlich abgefackelt
                                      die dinger sind nicht für den dauerbetrieb gemacht.
                                      in der gebrauchsanweisung steht irgendwo kleingedruckt die maximale betriebsdauer oder der kurzbenutzungs-hinweis, manchmal auch auf dem gerät oder dem stecker.
                                      kb 2min bedeutet: das ding überhitzt nach 2 minuten!
                                      billige pürierstäbe schaffen idr 1 min, bessere 2-3, hochwertige 5.
                                      bei teuren schaltet dann ein thermostat ab, billige rauchen ab.
                                      musste schon mehrfach einen überhitzten zauberstab in die gefriertruhe stecken, wenn ich kurz vor dem anrichten einen großen topf suppe durchpürieren wollte, mit pesto hab ichs auch schon geschafft
                                      420

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19612
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Einkochen und Einwecken

                                        Aus dem Grund geht der Trend zum Zweitstab. Ich bekam heute die telefonische Info dass ein neues Gerät sich bereits in unserem Besitz befindet, aber ich habe zuvor auch noch einen bestellt.

                                        Wenn die billigen Dinger nach 1 Minute abrauchen ist es also nicht schlecht dass ich die Order nicht gecancelt habe. Ausserdem hat so n billiger Stab gerade mal 150W Leistung, mein neuer 600W.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X