Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dapelt
    Neu im Forum
    • 04.07.2013
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

    Hallo an alle,

    nachdem ich über die letzten Wochen meine (letzten Sommer in Schweden komplett geklaute ) Ausrüstung wieder grob komplettiert habe und dafür auf den ODS schon unheimlich viele tolle Ideen und Anregungen mitgelesen habe, kommt es nun zur exakteren Routenplanung. Hier wollte ich nun auch aktiv Rat einholen und freue ich mich über Kommentare und Vorschläge!

    Kurzversion:

    Konkret haben wir folgende Konstellation: wir sind zu dritt (drei recht sportliche Jungs), landen mit 2 Leuten am Freitag (12.7.) in Helsinki, wo einer von uns jetzt schon grade arbeitet. Am 27. geht der Flieger zurück, die Zeit dazwischen will mit schönen Naturerlebnissen in Finn- und gerne auch Lappland gefüllt werden und die Frage ist noch wo und mit welchen Also, erstmal vielleicht 1-2 Tage Helsinki-Impressionen zusammen mit im-Outdoorladen-aufstocken, und dann noch 12 schöne Tage in der Natur verbringen. Evtl./gerne/vielleicht auch auf 2 verschiedene Orte aufgeteilt(?), z.B. mit erst ein paar einfacheren Tagen in Zivilisationsnähe und dann für den Rest etwas mehr "Abenteuer". Sind mit Zelt, Kocher, etc. unterwegs, also auch auf Selbstversorger-Modus eingestellt. Gleichzeitiger Wunsch/Bedingung: Zuu nass und zu extrem mückig sollte es nicht werden (s.u.) wenn das denn möglich ist..

    Laaaaaangversion :

    Leider haben wir bisher nicht soo viel Erfolg gehabt, Bücher mit wirklichen Trails in Finnland/Lappland zu finden. Das Internet hat natürlich sehr viel, aber weil 2 von uns von o.g. Equipment-Verlust betroffen waren, haben wir leider ziemlich viel Zeit verloren, uns grob wieder auszustatten und dazu Gebrauchtbörsen und Foren zu wälzen. So war bisher die Idee, die Route dann auf dem Flug und den Helsinki-Tagen fester zu klopfen.

    Wir waren alle drei schon einzeln auf diversen Touren in sehr unterschiedlichen Settings unterwegs (Indien, Schweden, Japan, Jakobsweg, Alpen, solo/Gruppe, mit/ohne Zelten/Kochen, etc.), aber noch nie alle 3 zusammen. Zelte sind das Hilleberg Akto (1p) und Exped Vela II Extrem (2p). Schlafsäcke alle mit TComf zwischen 0 und -5, mindestens eine Daune ist dabei glaub ich. Zwei Gaskocher. Einer von uns will noch ne dritte Woche dranhängen und auf dem Landweg nach Mittelschweden rüber. Für den wäre also praktisch, irgendwo in Mittel-/Nordfinnland rauszukommen am Ende unserer gemeinsamen 2 Wochen. Einer von uns spricht ganz leidlich Finnisch und Schwedisch.

    Einer trägt Gore-Tex-Stiefel, zwei laufen mit Lederstiefeln. Gegen Gummistiefel sträuben wir uns (bitte keine Diskussion.. ) und deshalb ist auch schonmal ein sehr wichtiges Kriterium, dass sowas wie hier und auf diesen zwei Bildern eher besser nicht der Standard fuer die gesamte Strecke sein sollte Ebenso ist uns klar, dass wir in sowohl Mückenzeit als auch -land unterwegs sind, aber so wie hier muss es dann auch nicht unbedingt werden . Sprich, wir suchen was, was für unsere Ausrüstung (keine Wat- und Tauchsachen , was zum Furten ist aber dabei) bis Ende Juli noch gut geeignet ist und mückenmäßig nicht zu den extremsten Erlebnissen, die man überhaupt je haben kann, werden soll. Verwandt mit dem Morastthema ist die Frage, was für Heringe Ihr so für recht sumpfige Gebiete nehmt? Bei einem bekannten orangenen Anbieter ist mir auf Anhieb nichts ins Auge gesprungen, aber ich habe auch keine Erfahrung mit sehr weichem Boden..

    Selber ist eine Idee, uns erstmal auch noch 1-2 Nächte auf den Aland-Inseln zu gönnen, um auch etwas von der Vielfalt des Landes auf diese Weise mitzukriegen. Würde aber evtl. knapp werden mit dann einem intensiveren Erlebnis der etwas nördlicheren Gegenden? Im Gespräch ist natürlich die Bärenrunde - wie seht Ihr die unter den obigen beiden Gesichtspunkten Wasserschlacht und Mücken? Wenn man schonmal da ist, will man ja aber eigentlich schon auch genau das erleben, was Finnland so auszeichnet, und da wäre richtig klassisch Lappland ja schon nett. Bisher kennen wir diese Liste hier und die hier. Die Frage wäre dann, welche von den längeren im Norden dann noch so un-feucht und nur moderat mückig wäre, dass wir sie noch genießen können. Also, was wäre das Lappland-typischste, was wir noch machen können, ohne mit unseren Schuhen und jetzt Ende Juli mit den Mücken verrückt zu werden? Achja, und ein paar schönen Paddelerlebnissen zwischendurch irgendwo stünden wir wenn es sich ergibt auch höchst aufgeschlossen gegenüber, aber nicht zu extrem (nur kurze offene Strecken). Achja, und wir kennen noch jemanden, der Familie in Salla hat zum Besuchen, da könnten/wollten wir irgendwann zwischendrin auch mal aufschlagen..

    Und dann wie gesagt gerne auch noch Tipps für gutes Planungsmaterial wären ganz toll: Gibt es z.B. ein Buch speziell nur über längere Trails in Finnland/Lappland, so dass wir den Flugtag und die Helsinki-Tage mit nur sehr wenig Internetzugang für solides "offline" Planen nutzen können? Auch zur Frage, wie und wo man gute Karten bekommen kann (immer vor Ort in den Parks? In den letzten größeren Orten vor den Parks? In gut sortierten großen Läden in Helsinki?) freuen wir uns über Tipps. Kann man als Grundregel für Trails in Lappland nehmen, dass man immer erstmal mit der Bahn nach Rovaniemi fährt und dann mit dem Bus weiter, kommt das so hin?

    Achja, normal hätte ich wahrscheinlich noch eine kleine Handaxt und Handkettensäge dabei, um Totholz fürs Feuer aufzubereiten. Allerdings scheint Finnland ja eher restriktiv und das Holz immer bereitgestellt zu sein. Ist das an den Hütten denn auch in kleineren Größen vorhanden oder schlagt/sägt ihr euch das selber noch zu? Sprich, sollen Axt und Säge mit oder nicht? Und, könnte man es vertreten, zu Dritt z.B., wenn es dazu käme, im Lemmenjoki ohne SPOT-Sat-Sender unterwegs zu sein (wenn ich Montag miete, wäre er evtl. noch rechtzeitig da, aber wir tendieren im Moment eher dagegen)? Müssen wir sonst noch auf was aufpassen?

    Hui, das ist jetzt aber echt lang geworden - Danke fürs Lesen auf jeden Fall und für alle Anregungen/Erfahrungsberichte
    Zuletzt geändert von dapelt; 07.07.2013, 02:59.

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

    Hallo,
    eine Anregung hast Du zum Schluß selbst gegeben und bei mir liegt zufälliger Weise gerade die Wanderkarte auf dem Schreibtisch, wandert doch einfach die Lemmenjokirunde. Dann beantworten sich auch einige Fragen ganz von selbst:
    - extra Heringe unnötig
    - Axt und Säge mitschleppen unnötig
    - extra Sachen zum Waten unnötig
    - Spot Messanger unnötig
    Kartenmaterial und sonstige Fragen könnt Ihr in der Siida in Inari klären. Für die Siida sollte man sich eh ausreichend Zeit zum Anschauen nehmen. Wenn Ihr sehr sicher gehen wollt, dann könnt Ihr dort auch Eure Route mit Zeitdauer, Telephonenummer etc. hinterlegen. Dort gibt es ein großes Buch, wo man sich eintragen lassen kann für den Notfall.
    Kanuverleih gibt es auch im Ort, wenn Ihr eine Runde auf dem Inari paddeln wollt.
    Gut ganz kurz nur, muß auf Arbeit.
    Hyvää matkaa! Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

      Zitat von dapelt Beitrag anzeigen
      ... nachdem ich über die letzten Wochen meine (letzten Sommer in Schweden komplett geklaute ) Ausrüstung wieder grob komplettiert habe ...
      Kann dir leider mit Finnland wenig weiterhelfen, auf dieser Seite kann man aber ganz gut Reisen nachvollziehen, auch ohne ein Wort Finnisch zu können. Hat mir schon die ein oder andere Idee geliefert.
      OT: Stattdessen von mir ein Offtopic: Wie/wo ist euch die komplette Ausrüstung geklaut worden? Finde ich heftig. Falls du kurz Zeit findest, würde mich wirklich interessieren.

      Kommentar


      • Inarijoen Peter
        Dauerbesucher
        • 22.07.2008
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

        Etwas viel für die zur Verfügung stehende Zeit. Die Wunschziele liegen, vor allem mit ÖV ziemlich weit auseinander. Die Aland-Inseln kosten zu viel Zeit mit der Schifffahrt hin und zurück. Nach Lappland spart man Zeit, wenn man von Helsinki nach Rovaniemi mit dem Nachtzug fährt. Solltet Ihr die Bärenrunde gehen, würde wohl ein Abstecher nach Salla noch möglich sein, denn das ist nur ca. 112 Km. von Kuusamo entfernt.
        In Finnland ist es teilweise etwas schwierig (vor allem während den Schulferien) die Wandergebiete mit ÖV zu erreichen.
        In Ostlappland problemlos zu erreichen wäre der UKK, Kevo oder auch der Pulmanki Trail.
        In Westlappland wäre zB. der Nationalpark Pallas-Yllästunturi eine Variante.
        Bei den Hütten (Autiotuvat) gibt es Axt und Säge um das bereitgestellte Holz zu zerkleinern.
        Wenn Ihr in Helsinki noch Outdoorartikel kaufen müsst, empfehle ich Euch Partioaitta.

        Kommentar


        • dapelt
          Neu im Forum
          • 04.07.2013
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

          Hallo,

          Ihr seid ja echt toll!

          Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
          Die Aland-Inseln kosten zu viel Zeit mit der Schifffahrt hin und zurück. Nach Lappland spart man Zeit, wenn man von Helsinki nach Rovaniemi mit dem Nachtzug fährt.
          Hatten wir schon befürchtet Ok, es sieht aus, als wären die Inseln raus, dann aber nächstes Mal! Ja dann halten wir doch nach Nachtzug-Karten Ausschau, Danke für den guten Tipp.

          Wie siehst Du denn, Peter, die Schlamm/Moskito-Frage? Ich hatte irgendwo einen Beitrag von Dir gelesen, dass Du vor Herbst der Moskitos wegen selber gar nicht mehr hochfährst.. Wo würdest Du denn selber am Ehesten noch hin jetzt im Juli, wenn Du "müsstest" ? Hm, schwierig mit ÖV wegen Ferienzeit weil die Züge voll sind und man keine Tickets kriegt oder weil die Eisenbahner alle mit ihren Kindern Urlaub machen und keiner mehr die Züge fährt? Wie würde man denn von Helsinki aus auf die Bärenrunde -- immer bis Kemijärvi und dann mit dem Bus nach Salla, oder kommt man etwa sogar ab Kontiomäki per Bus nach Kuusamo, dann hochwandern und nach der Tour mit dem Bus nach Salla?

          Ich tendiere immer dazu, mir die Reisen zu voll zu packen, aber meistens klappt es dann doch und ich bin dann hinterher froh, mehr gesehen zu haben auch wenn's etwas anstrengender war. Insofern, gäbe es auch eine Zweierkombi aus Trails die logistisch gut zu kombinieren sind? Geographische Entfernung scheint ja nicht immer der passende Indikator zu sein.. Und, sind die Bärenrundenetappen auf dieser Seite hier nicht etwas großzügig anberaumt? Also, 27km an einem Tag wäre zwar verdammt knackig, aber auf 2 Tage scheint auch es auch etwas langgezogen, oder? Aber es scheint ja, als ob man dank dieses Coach-Bus-Service auch von mittendrin gut nach Salla hochkommt, und dann könnte man von da nach dem Freundes-Besuch ja evtl. nochmal ein paar Tage weiter in den Norden.. Hm, oder gleich nur in den Norden... hm, hm Ich will immer soviel auf einmal

          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
          OT: Stattdessen von mir ein Offtopic: Wie/wo ist euch die komplette Ausrüstung geklaut worden? Finde ich heftig. Falls du kurz Zeit findest, würde mich wirklich interessieren.
          OT: Die seelische Wunde blutet zwar immer noch, aber, ja, ich bin inzwischen wieder fähig darüber zu reden Von Kopenhagen aus mit nem wunderschönen (geliehenen :/ )Bulli T3 Richtung Finnland auf dem Landweg aufgebrochen, mit Zelt und allem dabei. Eine schöne Nacht irgendwo nahe Stenshuvud verbracht. Am nächsten Tag für abends bei Freunden in die Wochenendhütte irgendwo bei Lammhult eingeladen gewesen. Wollten in Växjö noch kurz Gastgeschenke einkaufen (4 Uhr nachmittags) -> auf dem großen Parkplatz neben dem (Haupt)Bahnhof geparkt, eine Stunde einkaufen gewesen inkl. Eisessen, zurückkommen, Bulli weg, samt alles.. :/ Es hat zu nieseln angefangen, wir besaßen nur noch, was wir am Körper trugen (z.T. nichtmal Schuhe..) und die Polizei hat 3h auf sich warten lassen . Tja, so war das..

          Die Bilder auf der Seite machen einen ja übrigens echt total reise-hibbelig!! Danke für den Link, kannte ich noch nicht..

          Zz: das klingt sehr als sprächest Du aus Erfahrung.. Genau nach sowas hatte ich auch gesucht, das jemand sagt, 'so, da war ich schonmal, mit Eurer Ausrüstung müsste das da-und-da schon hinhauen' - Danke!

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30778
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

            Ich könnte mir eher vorstellen, dass Peter damit sagen wollte, dass in den Schulferien die Schulbusse nicht wie gewohnt fahren. Der Bus, der in Lappland im Winter auch in die entlegeneren Gebiete fuhr, transportierte vor allem Schulkinder. Die Ziele, die Peter vorgeschlagen hat, sind dagegen gut angebunden.

            Die Zugfahrt von Helsinki nach Rovaniemi dauert ca. 10 Stunden. Selbst wenn Du nachts fährst, bist Du unter Umständen je nach Anschlussbus erst mittags oder nachmittags am Ziel. Unterschätz die Distanzen in Finnland nicht. Finnland ist verdammt groß und je weniger dicht besiedelt die Gegend ist, umso ausgedünnter ist der öffentliche Nahverkehr. Ich würde bei weiteren Zielen immer ca. 1-2 Tage Hinfahrt und 1- 2 Tage Rückfahrt einberechnen. Die Zugfahrt Helsinki-Rovaniemi kostet regulär ungefähr 90 Euro, dazu kommt noch der nicht ganz billige Bus. Zum UKK kannst Du mit ca. 135 Euro p.P. Fahrtkosten rechnen (für eine Strecke! und pro Person - inwieweit es im Sommer Sonderangebote gibt, weiß ich nicht). Wie es mit Busverbindungen und Preisen zu den anderen Nationalparks aussieht, weiß ich nicht, kannst ja mal suchen Klick. Wenn ihr viel Zug fahrt, lohnt sich ein Interrailticket.

            Wenn Du Mücken aus dem Weg gehen willst, würde ich Dir die Westküste empfehlen. Wo Wind ist, sind Mücken rar. Das sollte auch für Finnland gelten
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

              Wie Torres schrieb, bezieht sich die Einschränkung auf die Busse (Schulbus).
              Es gibt div. Möglichkeiten nach Kuusamo zu kommen. Mit der Bahn bis Oulu oder Rovaniemi bzw. Kontiomäki und dann weiter mit dem Bus. Die Strecke über Kemijärvi ist wohl die längste.
              Ich hatte vor ca. 14 Tagen den letzten Kontakt mit meinen Bekannten in Inari und die sagten, dass sie schon seit Jahren nicht mehr soviel Mücken hatten wie diesen Sommer. Dies liegt wohl daran, dass es im Juni in Lappland 30 Grad warm war. Ein Moskitonetz für den Kopf und Schutzmittel dürfen da wohl nicht fehlen.

              Kommentar


              • dapelt
                Neu im Forum
                • 04.07.2013
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

                Hallo Torres,

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Unterschätz die Distanzen in Finnland nicht. Finnland ist verdammt groß und je weniger dicht besiedelt die Gegend ist, umso ausgedünnter ist der öffentliche Nahverkehr. Ich würde bei weiteren Zielen immer ca. 1-2 Tage Hinfahrt und 1- 2 Tage Rückfahrt einberechnen.
                Ok, geistige Notiz ist gemacht - auch wenn die trickreiche Mercator-Projektion bei Google Maps geographisch ja in der Regel eher etwas zu viel Vorsicht nahelegt (sieht doppelt so lang aus wie D, ist aber eher Faktor 1.3 ... aber logistisch kanns natürlich mehr sein als geographisch..)

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Wenn ihr viel Zug fahrt, lohnt sich ein Interrailticket.
                Su-per(!) Tipp, soweit ich sehe ja sogar schon ab einfach nur Helsinki-Rovaniemi und zurück -> astrein!

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Wenn Du Mücken aus dem Weg gehen willst, würde ich Dir die Westküste empfehlen. Wo Wind ist, sind Mücken rar. Das sollte auch für Finnland gelten
                Ok, Notiz ebenfalls gemacht. Wenn Du konkrete Vorschläge hast immer gerne her damit!

                Hallo Peter, Danke!

                Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
                Ich hatte vor ca. 14 Tagen den letzten Kontakt mit meinen Bekannten in Inari und die sagten, dass sie schon seit Jahren nicht mehr soviel Mücken hatten wie diesen Sommer. Dies liegt wohl daran, dass es im Juni in Lappland 30 Grad warm war. Ein Moskitonetz für den Kopf und Schutzmittel dürfen da wohl nicht fehlen.
                Unser altbewährtes Glück am Werk Kopfschutz habe ich, Mittel wird natürlich vor Ort gekauft. Darf ich nochmal penetrant nachbohren (weil ich Deine Meinung vom Gefühl her irgendwie hoch einstufen würde..): wo würdest Du hin, wenn Du jetzt für Juli 2 Wochen loswerden müsstest?

                Gute Woche allen!

                Kommentar


                • Inarijoen Peter
                  Dauerbesucher
                  • 22.07.2008
                  • 764
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

                  Ich würde auf jeden Fall eine Strecke aussuchen, welche sich hauptsächlich über der Baumgrenze befindet. Auch dort ist es nicht Mückenfrei, aber es ist erträglicher. Auch die Rentiere halten sich dort im Sommer gerne auf.
                  Eine solche Strecke wäre zB, von Kiilopää nach Kemihaara.
                  Hier eine Seite mit dieser Strecke. Die Tour im Beispiel dauert 8 Tage, wobei ich am 3. Tag die Zusatzrunde nicht laufen würde. Der 4. und 7. Tag sind Tagestouren welche ausgelassen werden können und damit reduziert sich die Tour auf 6 Tage und 105 Km.
                  In Eurem Fall sollten die Helsinkitage eher ans Ende der Ferien gelegt werden, damit vorgängig genügend Zeit bleibt für Lappland.
                  Ich würde am 13.7 mit dem Nachtzug nach Rovaniemi fahren und am 14.7 mit dem Bus weiter bis zum Startpunkt der Tour, eben zB. nach Kiilopää. Bei Tourstart am 15.7 würde die Wanderung bei 6 Tagen am 20.7 enden. Damit bleiben noch einige Tage für ein Besuch von Salla bzw. Helsinki.

                  Kommentar


                  • dapelt
                    Neu im Forum
                    • 04.07.2013
                    • 8
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

                    Toll, ganz ganz vielen Dank! War auch grad auf einen alten Post von Dir in diesem Thread gestoßen und hab dann auf den verlinkten Bildern Dein Exped Vela I gesehen Wir sind beim Vela II gelandet, weil einer von uns knapp 2 Meter ist und es in der Länge echt sehr guten Komfort bietet. So, jetzt aber gute Nacht!

                    Kommentar


                    • Meron
                      Erfahren
                      • 27.07.2012
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                      Wenn Du Mücken aus dem Weg gehen willst, würde ich Dir die Westküste empfehlen. Wo Wind ist, sind Mücken rar. Das sollte auch für Finnland gelten

                      Würde ich nicht empfehlen (bis auf den Südwesten). Ich bin vor zwei Jahren die komplette Westküste abgefahren und war noch drei Wochen in der Gegend um Kokkola unterwegs. Das war schön, aber sowohl der Norden als auch die große Seenplatte finde ich deutlich spannender. Ich fand es direkt am Meer meist schön, das Hinterland aber ziemlich langweilig, fast nur Felder und kaum Seen. Wenn Westküste, dann würde ich den äußersten Südwesten empfehlen. Die Schären vor Turku sind wirklich toll.

                      Kommentar


                      • dapelt
                        Neu im Forum
                        • 04.07.2013
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zwei Wochen Finnland/Lappland ab... hups, Freitag..!

                        Danke, Meron.. Wie oben gesagt war das der Traum, beides zu machen.. Aber dann hat man nen Grund zum Wiederkommen..

                        Ok, im Rennen sind jetzt nach etwas Berichte-gugeln noch:
                        • Pallas Vorteil: schöne Bilder, scheint hoch zu sein. Nachteil: Soll angeblich recht voll sein (wohl voller als die anderen beiden..). Offene Frage: Exit-Möglichkeiten?
                        • Guivi (Alternativer Kevo-Pfad) Vorteil: schöne Bilder, wohl eher nicht so voll(?) Nachteil: Muss auf Trails bleiben. Wohl eher wenig Exit-Möglichkeiten(?). Längste Anreise(?). Kevo hab ich erstmal zur Seite getan, weil ich vor 2 Jahren das Glück hatte im Grand Canyon zu wandern (schmacht..) und mich das hoch und runter im Kevo grad irgendwie nicht so reizt
                        • UKK wie von Peter vorgeschlagen. Vorteil: Man scheint auch generell sehr schön flexibel zu sein und überall laufen zu dürfen. Expertentipp-Bonus Nachteil: nicht immer überall hoch gelegen, scheint auf die Route anzukommen. Kann mir auch vorstellen, dass die Orientierung schwieriger ist als bei den anderen beiden -> man sollte wohl tunlichst nicht aus Versehen mal eben im russischen Grenzgebiet landen


                        Als Underdog hat sich noch kurz der Nordkalottleden (Kilpisjärvi - Halti - Kilpisjärvi, oder beide dortigen Anfänge mal anwandern) angeschlichen. Evtl. nen Tick zu hoch und zu krass und zu kalt und zu steinig und kein Rundweg, aber ist auf jeden Fall nochmal mit zur Ansicht mit auf den Tisch gehüpft. Vielleicht gibts da ja irgendwo noch ne gute Exit-Möglichkeit nach für uns angemessener Distanz..

                        Werden auf jeden Fall berichten, was es dann geworden ist Wollten in Helsinki aber auch nochmal ein paar Vor-Ort-Meinungen einholen..
                        Zuletzt geändert von dapelt; 09.07.2013, 16:00.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X