UKK oder Lemmenjoki NP

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meron
    Erfahren
    • 27.07.2012
    • 141
    • Privat

    • Meine Reisen

    UKK oder Lemmenjoki NP

    Hallo Leute,

    wir planen für Mitte September eine 6 Tages Trekkingtour und überlegen noch wo es hingehen soll. Wir sind zu dritt mit stark variierender Erfahrung. Ich würde mich als erfahren beschreiben, habe schon mehrere Trekkingtouren gemacht, bin als Geologe regelmäßig im weglosen Gelände unterwegs und war auch schon häufiger in Lappland. Die anderen zwei haben beide noch keine Mehrtagestouren gemacht. Der eine hat zumindest schon einiges an Alpenerfahrung. Der Dritte im Bunde ist aber komplett unerfahren und hat bisher nur einfache Eintagestouren gemacht.
    Touren durch den Fjell habe ich aufgrund deren mangelnder Erfahrung bereits ausgeschlossen. Daher dachte ich eher an finnisch Lappland, insbesondere an den Lemmenjoki und den Urho Kekkonen NP. Nach den Infos, die ich im Netz gefunden habe, fand ich den Lemmenjoki NP spannender, da er mir deutlich weniger erschlossen schien und mir die Bilder besser gefallen haben. Aber Überfordern will ich auch niemanden.
    Welchen von beiden würdet ihr empfehlen oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag? (auf der Bärenrunde war ich übrigens schon)

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11908
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: UKK oder Lemmenjoki NP

    Für 6 Tage ist es allerdings eine relativ weite Anreise so hoch im Norden. Nordfinnland kenne ich nicht, ansonsten die üblichen Verdächtigen :

    -Kungsleden
    -Padjelanta
    -ein Stück Nordkalottleden

    Gerade die ersten beiden sollten auf jeden Fall machbar sein - Hütten gibt´s auch und gerade auf dem Kungsleden Verpflegungsmöglichkeiten. Ist zwar Fjäll, aber markierter Weg. Oder willst Du mit den anderen unbedingt weglos unterwegs sein ?

    Kommentar


    • Meron
      Erfahren
      • 27.07.2012
      • 141
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: UKK oder Lemmenjoki NP

      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
      Für 6 Tage ist es allerdings eine relativ weite Anreise so hoch im Norden. Nordfinnland kenne ich nicht, ansonsten die üblichen Verdächtigen :

      -Kungsleden
      -Padjelanta
      -ein Stück Nordkalottleden

      Gerade die ersten beiden sollten auf jeden Fall machbar sein - Hütten gibt´s auch und gerade auf dem Kungsleden Verpflegungsmöglichkeiten. Ist zwar Fjäll, aber markierter Weg. Oder willst Du mit den anderen unbedingt weglos unterwegs sein ?
      Aufgrund der weiten Anreise wird es wohl auch leider auf fliegen hinauslaufen, auch wenn ich sonst andere Transportmittel bevorzuge.

      Weglos soll es auf keinen Fall sein, ich suche ja was, was relativ leicht zu gehen ist. Ob Wege jetzt markiert sind oder nicht spielt keine Rolle. Um die Orientierung kann ich mich auch alleine kümmern.
      Kein Fjäll ist aber schon recht wichtig, da der Unerfahrenste schon Probleme mit dem Knie hatte und wir daher viel auf und ab gehen sicherheitshalber vermeiden wollen. Ich mag generell die Gegend um den Inari See sehr, auch von daher bevorzuge ich finnisch Lappland. Danke trotzdem für deine Vorschläge.

      Kommentar


      • Nicknacker2
        Fuchs
        • 10.06.2011
        • 1295
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: UKK oder Lemmenjoki NP

        Vielleicht findet Ihr hier etwas Passendes für Euch.
        Signaturen sind prätentiös. :D

        Kommentar


        • Inarijoen Peter
          Dauerbesucher
          • 22.07.2008
          • 764
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: UKK oder Lemmenjoki NP

          Der Lemmenjoki bietet diverse Strecken, wobei es hauptsächlich am Anfang aufwärts geht. Wenn man eine gewisse Höhe erreicht hat, sind die Tunturi eher sanft ansteigend. Ich war schon x-mal im Lemmenjoki, da ich früher dort meine Hütte hatte und touristisch tätig war. Ich benutzte jeweils bis Kultahamina den Bootsdienst. Ein paar Bilder von 2010l und aus den frühen 80er Jahrenl.
          Vom Flugplatz Ivalo aus ist es allerdings nicht so einfach, nach Njurkulahti (Lemmenjoki) zu kommen. Der tägliche Bus ohne Sonntag (15:00 ab Inari) fährt nur bis 12.8. Ab dann fährt der Bus nur am Donnerstag.

          Ich würde Dir eigentlich eher den UKK empfehlen, und dort die Strecke zum Lankojärvi. Der Ausgangspunkt Kiilopää ist auch wesentlich einfacher zu erreichen. Ein paar Bilder von 2009l
          Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 27.07.2012, 16:59.

          Kommentar


          • Meron
            Erfahren
            • 27.07.2012
            • 141
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: UKK oder Lemmenjoki NP

            Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
            Vielleicht findet Ihr hier etwas Passendes für Euch.
            kenne die Seite schon, aber danke.

            Kommentar


            • Meron
              Erfahren
              • 27.07.2012
              • 141
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: UKK oder Lemmenjoki NP

              Zitat von Inarijoen Peter Beitrag anzeigen
              Der Lemmenjoki bietet diverse Strecken, wobei es hauptsächlich am Anfang aufwärts geht. Wenn man eine gewisse Höhe erreicht hat, sind die Tunturi eher sanft ansteigend. Ich war schon x-mal im Lemmenjoki, da ich früher dort meine Hütte hatte und touristisch tätig war. Ich benutzte jeweils bis Kultahamina den Bootsdienst. Ein paar Bilder von 2010l
              Vom Flugplatz Ivalo aus ist es allerdings nicht so einfach, nach Njurkulahti (Lemmenjoki) zu kommen. Der tägliche Bus ohne Sonntag (15:00 ab Inari) fährt nur bis 12.8. Ab dann fährt der Bus nur am Donnerstag.

              Ich würde Dir eigentlich eher den UKK empfehlen, und dort die Strecke zum Lankojärvi. Der Ausgangspunkt Kiilopää ist auch wesentlich einfacher zu erreichen. Ein paar Bilder von 2009l
              Danke, das mit dem Bus ist ein entscheidendes Argument! Dann läufts wohl auf den UKK hinaus. Der Lemmenjoen NP wirds dann wohl in einem anderen Jahr.

              Kommentar


              • hc-waldmann
                Dauerbesucher
                • 19.07.2004
                • 546
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: UKK oder Lemmenjoki NP

                Für ne komplette Tour inkl. GPS-Daten guckst du
                hier.

                Für jeden Flieger der in Ivalo ankommt, wartet der Bus nach Kiilopää, dort läufst du direkt los.

                Hyvä matka!
                Hans-Christian
                fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                Kommentar


                • Meron
                  Erfahren
                  • 27.07.2012
                  • 141
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: UKK oder Lemmenjoki NP

                  Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                  Für ne komplette Tour inkl. GPS-Daten guckst du
                  hier.

                  Für jeden Flieger der in Ivalo ankommt, wartet der Bus nach Kiilopää, dort läufst du direkt los.

                  Hyvä matka!
                  Hans-Christian
                  Kiitos, schöner Bericht. Weißt du jetzt vielleicht auch noch, wo wir dort Gaskartuschen kaufen können?

                  Tervesia
                  Paul

                  Kommentar


                  • hc-waldmann
                    Dauerbesucher
                    • 19.07.2004
                    • 546
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: UKK oder Lemmenjoki NP

                    Zitat von Meron Beitrag anzeigen
                    Kiitos, schöner Bericht. Weißt du jetzt vielleicht auch noch, wo wir dort Gaskartuschen kaufen können?
                    Na direkt im shop neben der Rezeption im tunturikeskus kiilopää, wo du idR
                    eh die Nacht verbringst (dormitory im Blockhaus nebenan, sauna frei) bevor
                    du am nächsten Morgen Richtung Lankojärvi oder Suomijoki losläufst.

                    Ich hatte die damals angerufen und um 1 L Reinbezin aus dem Supermarkt
                    in Ivalo gebeten: haben sie problemlos gemacht. EN417-Schraubkartuschen
                    haben sie eigentlich immer da, aber anrufen kann ja nicht schaden.
                    Einfach Tunturikeskus Kiilopää googlen.

                    MfG
                    Hans-Christian
                    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                    Kommentar


                    • Meron
                      Erfahren
                      • 27.07.2012
                      • 141
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: UKK oder Lemmenjoki NP

                      Danke, klnigt ja super. Ich war bisher noch nie in Kiilopää, sonder kenne nur Saariselkä und Tankavaara.

                      Kommentar


                      • hc-waldmann
                        Dauerbesucher
                        • 19.07.2004
                        • 546
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: UKK oder Lemmenjoki NP

                        Zitat von Meron Beitrag anzeigen
                        Danke, klnigt ja super. Ich war bisher noch nie in Kiilopää, sonder kenne nur Saariselkä und Tankavaara.
                        Guckst du hier:
                        http://www.suomenlatu.fi/kiilopaa/de/

                        Von Saariselkä 7 km die Strasse (E75) runter bis kakslautanen (Kreuzung), dann nochmal
                        3 km bis zum einzigen Haus. Letzte Haltestelle des Flughafenbus, 2 Stellen nach Saariselkä.

                        Das abendessen all-you-can-eat rentier-Geschnetzeltes mit Kartoffelbrei ist NACH der Tour
                        so ziemlich nah an meiner Vorstellung von Paradies.

                        Hans-Christian
                        fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11908
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: UKK oder Lemmenjoki NP

                          Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
                          ...Das abendessen all-you-can-eat rentier-Geschnetzeltes mit Kartoffelbrei ist NACH der Tour so ziemlich nah an meiner Vorstellung von Paradies...
                          Sehr schön ausgedrückt !

                          Ich speichere dies mal in meinem Unterbewußtsein. Eine Tourmöglichkeit im Norden mit nicht zu langwieriger Anreise, wenn´s mal nur für eine Woche Urlaub reicht, ist nicht schlecht. Mit Mücken / Knots vermutlich das Übliche : Alles vor Mitte August kann unangenehm werden ?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X