Lange Kanutour als kompletter Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • estate
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2012
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lange Kanutour als kompletter Anfänger

    Hallo,

    ich betreibe gerade intensive Überlegungen, was ich diesen Sommer machen könnte.
    Eigentlich bin ich ja Radler und Wanderer, leider hab ich durch eine Knieüberlastung (Knochenmarksödem) nur sehr eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten.

    Ich hab schon Flugtickets nach Bishkek über Moskau und zwei Monate Zeit.
    Da habe ich mir gedacht, wie wäre es mit einer langen Bootstour?
    Ich könnte mit dem Paddelboot die Ufer des Baikalsees erkunden (Severobaikalks bis Olchon), und so bestimmt den ersten Monat verbringen. Ab da sollte das Knie wieder besser funktionieren, ich könnte ja nach China fliegen, oder mit der Bahn fahren.

    Irgendwelche Dinge die ich für so ein Vorhaben als kompletter Anfänger speziell achten sollte?
    Bleibt das lustig? Wie weit kommt man pro Tag vorwärts?
    Welches billige aufblasbare Boot/Bootform? Oder ein Trailboot? Gepäck hab sehr wenig.

    Reise und Outdoorerfahrung hab ich jede Menge, aber gerudert bin ich noch nie.
    www.alotofcycling.blogspot.com

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12363
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

    Rudern ? Klink Dich doch mal da ein. Fast die gleiche Frage und schon eine Menge kompetente Antworten:

    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-Kanu-gesucht

    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • estate
      Anfänger im Forum
      • 29.01.2012
      • 48
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
      Rudern ? Klink Dich doch mal da ein. Fast die gleiche Frage und schon eine Menge kompetente Antworten:

      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-Kanu-gesucht

      Gruß Ditschi
      Danke.

      Mittlererweise kann ich meine Fragen etwas spezifizieren:

      Was ist der worst case, der mir mit einem billigen PVC Boot passieren kann? Etwa 21 Tage und minimal 300 kilometer muss ich zurücklegen. Allerdings gibt es am Baikalsee schon Boote die einem im Notfall mitnehmen könnnen.

      Ich denke da so an das Beispiel
      Immerhin ist es schon verlockend, das Boot am Schluss der Tour einfach herzuschenken, und mit dem Bus weiterzureisen.
      www.alotofcycling.blogspot.com

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

        Der Baikalsee ist ziemlich groß. Ich würde deshalb mit starken Winden und damit verbunden hohem Seegang rechnen. Nicht unbedingt gute Bedingungen für einen Paddelanfänger, schon gar nicht mit einem einfachen Schlauchboot.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

          Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Der Baikalsee ist ziemlich groß. Ich würde deshalb mit starken Winden und damit verbunden hohem Seegang rechnen. Nicht unbedingt gute Bedingungen für einen Paddelanfänger, schon gar nicht mit einem einfachen Schlauchboot.
          Naja, aber auch an einem ziemlich grossen See kann man am Ufer entlang paddeln
          Bin mit meinem kleinen Packraft am Inarisee unterwegs gewesen
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

            Nachtrag: http://www.baikalinfo.com/html/germa...addeln.xml.php

            Zitat von heron Beitrag anzeigen
            Naja, aber auch an einem ziemlich grossen See kann man am Ufer entlang paddeln
            Bin mit meinem kleinen Packraft am Inarisee unterwegs gewesen
            Du bist ja auch kein Paddelanfänger und ich traue dir deshalb zu, selbst einschätzen zu können, in welche Gefahr du dich begibst.
            Zuletzt geändert von hotdog; 20.06.2013, 10:23.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • krupp
              Fuchs
              • 11.05.2010
              • 1466
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

              Solche weiten Reisen sind doch ohnehin mit hohen Kosten verbunden,
              mal abgesehen davon das der Transport des Bootes dorthin ja ebenfalls nicht umsonst ist,
              wäre es doch eine alternative vor Ort etwas zu mieten oder vielleicht mal mit einem
              Fischer gegen einen kleinen Obulus mitzufahren.
              In der Türkei, jedenfalls da wo ich war, ging das Problemlos wenn man nett gefragt hat bzw sich
              verständlich machen konnte bzw ein netter mehrsprachiger Ortskundiger Türke das vermittelt hat.
              So konnte man für ein Handgeld von 10-20 Lira auch mal mittuckern oder sich zu den Spotts mitnehmen lassen
              wo die darauf spezialisierten Touristenkähne schnell ab 40.- (euro wohlgemerkt pro Nase, also das 4-5 fache)
              gekostet haben.
              Wobei ich das Geld dem Fischer förmlich aufdrängen musste.
              Ich denke das geht auch am Baikalsee.
              Das es dort Kajakvermieter gibt glaub ich zwar eher auch nicht, aber wer weiss ?
              Irgendein Schlauchboot mit kleinem Motor wirst du aber sicherlich auftreiben können oder dergleichen.
              Vielleicht kann man dort auch reiten ? Muss ja nicht gleich ein Pferd oder Kamel sein (das wird vermutlich nix... )
              nur Not reicht auch nen Esel der das Gepäck schleppt, das macht das wandern dann auch leichter.
              Klingt nach ner spannenden Sache.
              Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

              Kommentar


              • Bolek
                Gerne im Forum
                • 08.12.2010
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Als kompletter Anfänger auf den Baikal

                Aaah, nach Bischkek? Willst Du in den Tienschan?

                Bevor die anderen lachen: im Paddelboot paddelt man (ein Holzding in der Hand, Gesicht nach vorn), im Ruderboot rudert man (zwei Holzdinger in der Hand, Gesicht nach hinten).

                Worst cases beim Friedola Amazonas stehen schon in den Kundenrezensionen: von fünf Käufern hatten drei gleich einen Riß in der Naht; laß die Finger von diesem Bootstyp. In der Diskussion, die Ditschi verlinkt hat, stehen konstruktivere Tips.

                Ansonsten lockt der Baikal natürlich, ist aber kein Gewässer für Anfänger. Die Ufer sind teils felsig (auch ein Argument gegen Schlauchboote), der See gilt als stürmisch, und er hat glasklares, will sagen: eiskaltes Wasser. Im äußersten Südteil erreicht es im Hochsommer maximal 15 °C, sonst weniger. Die Gefahr der Unterkühlung, falls Dir was passiert, wird oft unterschätzt: man rechnet bei Schwimmern in kalten Wasser mit einer Minute Überlebenszeit pro Grad Wassertemperatur, und zwar auch dann, wenn die Luft 30 °C warm ist. Das wäre der zweite worst case, wenn Dir ein Fels die Bootshaut aufreißt. Ich würde Dir dringend zu einer Schwimmweste raten und zu den Hinweisen, die bei Baikalinfo.com stehen.

                Setz Dich mal mit Detlef Henschel http://www.detlev-henschel.com/home.html in Verbindung. Er dürfte die meisten deutschen Paddelkenntnisse zu dem See haben, er hat ihn 2003 im Kajak umrundet! ("Abenteuer Baikal. 1700 km allein im Kajak", Delius Klasing Verlag Bielefeld 2007, ISBN 978-3-3-7688-1910-7) Detlef Henschel paddelt gern und viel und kann Dir fundiert weiterhelfen.

                Weitere Infos zum Baikal, wenns denn dieser sein soll, findest Du im Faltbootwiki: http://www.faltboot.org/wiki/index.php/Baikalsee

                Und die Wettervorhersagen vom südlichen Baikal stellt der Russische Wetterdienst in englisch zur Verfügung: http://wmc.meteoinfo.ru/forecasts500...-burjatskij-ar Hier die Prognose für Irkutsk: http://wmc.meteoinfo.ru/forecasts500...a/irkutsk-area


                Cчacтливoгo пyти

                Gernot

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                  ....
                  Zuletzt geändert von Prachttaucher; 20.06.2013, 10:58. Grund: war schon

                  Kommentar


                  • estate
                    Anfänger im Forum
                    • 29.01.2012
                    • 48
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Als kompletter Anfänger auf den Baikal

                    Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
                    Aaah, nach Bischkek? Willst Du in den Tienschan?
                    Eigentlich Bikepacken, eine Kombination aus Radtouren und Mountain biking. Mein Knie macht aber nicht mit.
                    Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
                    Ansonsten lockt der Baikal natürlich, ist aber kein Gewässer für Anfänger.
                    Damit hatte ich eingentlich nicht gerechnet. (Hab den See als sehr ruhig in Erinnerung, und trotz Unwetter und Sturm) So kann man sich täuschen.
                    www.alotofcycling.blogspot.com

                    Kommentar


                    • estate
                      Anfänger im Forum
                      • 29.01.2012
                      • 48
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      Solche weiten Reisen sind doch ohnehin mit hohen Kosten verbunden,
                      mal abgesehen davon das der Transport des Bootes dorthin ja ebenfalls nicht umsonst ist,
                      So lange das Boot in den Zug passt, kostet so eine Reise praktisch fast nichts. War mit dem Rad schon mal zwei Wochen dort.
                      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                      Vielleicht kann man dort auch reiten ? Muss ja nicht gleich ein Pferd oder Kamel sein (das wird vermutlich nix... )
                      nur Not reicht auch nen Esel der das Gepäck schleppt, das macht das wandern dann auch leichter.
                      Es gibt keinen durchgehenden Weg an den Ufern. Der See ist so lang wie Österreich, hat aber am Ostufer gerade mal etwa 5 Siedlungen.
                      www.alotofcycling.blogspot.com

                      Kommentar


                      • estate
                        Anfänger im Forum
                        • 29.01.2012
                        • 48
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                        Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                        Der Baikalsee ist ziemlich groß. Ich würde deshalb mit starken Winden und damit verbunden hohem Seegang rechnen. Nicht unbedingt gute Bedingungen für einen Paddelanfänger, schon gar nicht mit einem einfachen Schlauchboot.
                        Wie nah müsste man denn am Ufer bleiben, um bei Wetterumschwüngen sicher zu sein?
                        www.alotofcycling.blogspot.com

                        Kommentar


                        • ckanadier

                          Dauerbesucher
                          • 24.02.2011
                          • 565
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                          Hallo,
                          wenn ich das richtig gelesen habe hast Du ein Ticket für die Hauptstadt von Kirgisien.
                          Geh mal auf Google Maps, da findest Du eine große Tourenpfütze in Kirgisien, die bestimmt noch nicht so überlaufen wie der Baikal ist und vielleicht auch Interessantes bietet.
                          Wenn Du keine Rekorde brechen willst und in erreichbarer Entfernung zum Ufer paddelst kann mit einem Schlauchboot eigentlich nicht viel schief gehen, normalen Menschenverstand vorausgesetzt.
                          Viel Spaß auf der Tour und bitte berichten,
                          Danke im Voraus
                          Jürgen
                          http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                          Kommentar


                          • krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                            Das du schon mal dort warst hättest du ja erwähnen können
                            das ist ja nicht ganz unwichtig beim Antworten.
                            Was ich trotzdem nicht verstehe ist das man so weite Reisen unternimmt und dann
                            nach einem billigen Boot fragt.
                            Ich schätze du warst dort auch nicht mit einem 50.- Euro Fahrrad vom Trödelmarkt unterwegs oder?
                            Also das mit dem Wasser ist nun mal nicht ganz ungefährlich... und wenn dort kaum Menschen
                            leben kann man auch nicht auf Rettung hoffen wenn was daneben geht.

                            Irgendwie sind mir da zu wenig Infos in der Frage und die Gegend kenne ich ja auch nicht
                            ausser aus Büchern oder TV,
                            aber bei Luftbooten habe ich inzwischen geringe Erfahrungen gesammelt.
                            Tja ich weiss auch nicht so recht, also wie auch in dem anderen Beitrag erwähnt,
                            ich persönlich glaube nicht das du für (was ist denn bei dir billig? ) unter 800.- etwas
                            brauchbares bekommst, zumindest nach meinen Vorstellungen die ich dort ansetzen würde.
                            Aber sicher kann man auch in Russland Schlauch / Falt / Festboote kaufen und vermutlich günstiger als bei uns.
                            edit irkutsk ist ja groß genug... da wird's ja wohl nen Händler für boote geben aber vermutlich keine sevylors, ae, allis oder weiss der geier
                            hier bekannte modelle
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                            Kommentar


                            • Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                              Wie nah müsste man denn am Ufer bleiben, um bei Wetterumschwüngen sicher zu sein?
                              Sehr nah. Bei ablandigem Wind in so einem Badeböötchen kann es sein, dass Du trotz aller Anstrengung nicht zum Ufer kommst ... und bis ans gegenüberliegende Ufer ist es am Baikalsee weit
                              Ich kenne den See nicht, kann mir aber aufgrund der Größe und Lage vorstellen, dass einen da das Wetter ziemlich überraschen kann. Bei 5 Siedlungen auf diese Entfernung ist mit schneller Hilfe auch nicht zu rechnen.
                              Allein und ohne Erfahrung und der nötigen Ausdauer in einem (schlechten) Paddelboot hat das ein bisschen was von "Russisch Roulette".
                              Für so ein Vorhaben würde ich eher ein Seayak oder sowas und Paddelerfahrung haben haben wollen.
                              Schöne Grüße
                              Max

                              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30718
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                                Ich bin Paddelanfänger und habe großen Respekt vor Seen. Ich würde das nicht alleine machen. Mein Gummipaddelboot ist sehr strömungsempfindlich und wenn da irgendwelche Strudel sind oder Wellen von einem Schiff das Boot packen, dann reichen meine Paddelkünste nicht, um das Boot unter Kontrolle zu halten. Auch kontrolliertes Aussteigen habe ich mir erheblich einfacher vorgestellt: Nicht überall kommt man wirklich wieder an Land, im Gegenteil. Und bei Gegenströmung braucht man unglaublich viel Kraft, um das Boot fort zu bewegen.
                                Als Funboot auf einem stillen, kleinen Gewässer oder besser noch auf einem Fluss bei schönem Wetter und stabiler Hochdrucklage würde ich es einsetzen. Wenn in dieser Region aber das Wetter schnell umschlägt ist für mein Sicherheitsempfinden nicht genug Zeit, sich in Sicherheit zu bringen. Bei uns kann sich ein Unwetter innerhalb von 5-10 Minuten entwickeln und das ist zumindestens für mich mit meine Gummiente nicht genug Zeit, um adäquat reagieren zu können. Schon bei ein bißchen Brise und Gegenströmung auf einem Fluß bin ich bei meinem ersten Paddelversuch ganz schnell in die Böschung geknallt und auch sonst war ich eher Spielball des Flusses als Herr meines Bootes. Und war echt froh, als mich am Ende der Tour die anderen aus dem Boot gezogen haben, denn aufgrund des Regens und des Spritzwassers war ich völlig ausgelaugt und auch etwas unterkühlt.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • ckanadier

                                  Dauerbesucher
                                  • 24.02.2011
                                  • 565
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                                  Ich füge keine weiteren Sicherheitsrisiken hinzu, deine allgemeine Tourerfahrung, Wetter z,Bsp., ist sicher nicht gleich null, Du bist kein Baby mehr und hast Augen zum Lesen um dich schlau zu machen. Das ist nur woanders ansonsten ähnlich wie der Bodensee. Dicht am Ufer entlang sieht man alle Schwierigkeiten kommen und kann reagieren.

                                  Krupps Idee ist prima, ich würde in deiner Situation mich erkundigen ob Du z.Bsp. einen Taimen, kombinierter Schlauch-Faltbootcanadier in sehr guter Qualität, in Bischkek oder beim Zwischenstopp in Moskau, ganz sicher kaufen kannst.
                                  Gruß Jürgen
                                  http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                                  Kommentar


                                  • Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                                    Ich will auch nicht weiterunken. Outdoorerfahrung ist bei so einem Vorhaben schon die halbe Miete.
                                    Die Boote, die Christian vorschlägt sind dann auch schon ein großer Sicherheitsgewinn gegenüber der verlinkten "hochgebundenen Luftmatratze". Ein wenig Info über nötige Sicherheitsausrüstung und ein paar mal vorher probepaddeln ... vielleicht sogar mit jemandem, der sich auskennt ... wären eine gute Vorbereitung.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

                                    Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                    Kommentar


                                    • Prachttaucher
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 11905
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                                      Egal wie, das Buch von Detlev Henschel ist auf jeden Fall lesenswert. Es läßt sich allerdings nicht ganz vermeiden, daß man nach der Lektüre etwas Respekt vor dem See bekommt.

                                      Kommentar


                                      • estate
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.01.2012
                                        • 48
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Lange Kanutour als kompletter Anfänger

                                        Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                                        Ich schätze du warst dort auch nicht mit einem 50.- Euro Fahrrad vom Trödelmarkt unterwegs oder?
                                        Genau aus den Erfahrungen mit Fahrradrädern schließe ich, dass in anderen Sportarten mit billigen Sportgerät sehr viel möglich ist.
                                        Meine Fahrräder, kosteten immer so 200 Euro an Material. Ohne optimierungen und einigen Komfortverzicht kann man sich bestimmt auch für 100 Euro was zusammenschrauben.

                                        Egal, die Tatsache, dass der Baikalsee als anspruchsvolles Gewässer gilt reicht mir die Tour zu verschieben.
                                        Werde ein leichtes Packcraft in China mitnehmen, und ab und zu auf ruhigen Flüssen und Seen einsetzen.
                                        www.alotofcycling.blogspot.com

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X