Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkeit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • muesly
    Gerne im Forum
    • 26.01.2012
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkeit

    Aloha Liebes Forum!

    Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Paar Outdoorschuhen. Ich strebe einen einjährigen Auslandsaufenthalt in Neuseeland an und bin auch deswegen auf Schuhsuche.

    Der Schuh sollte zum Wandern und Arbeiten gut geeignet sein und auf Asphalt eine gute Figur machen. Am Besten wäre natürlich ein Schuh, den ich das gesamte Jahr wirklich 16 Stunden am Tag anziehen könnte

    Neuseeland hat landschaftlich kaum etwas nicht zu bieten, es kommen also Schnee, Schlamm, Erde, Sand, (Salz-) Wasser, Regenwald, nasse Wiesen und natürlich alle Arten versiegelter Flächen auf den Schuh zu. Neuseeland hat auch einige der regenreichsten Orte der Welt zu bieten.

    Desweiteren wäre der perfekte Schuh Made in Germany, nicht aus Asien und besonders lange Haltbar (8+ Jahre??). Die lange Haltbarkeit hat natürlich auch was mit auswechselbaren Sohlen zu tun, wäre somit ein zwigenähter oder trigenähter am geeignetsten?

    Welche Vorschläge würdet Ihr machen?
    Was wäre mit Schuhen wie der Geiger Bernina oder der Meindl Perfekt ?? Was würdet Ihr zu einem Volllederschuh in Verbindung mit andauerndem Regen und Salzwasser sagen?
    Bin ich vielleicht komplett auf dem Holzweg? Brauchts eine Gore Tex Membran? Bin für alles offen und dankbar.

    Vielen Dank für Antworten, liebe Grüße,

    muesly

  • muesly
    Gerne im Forum
    • 26.01.2012
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

    Ist das Kriterium "Made in Germany" vielleicht zu schwierig?
    Wo sind die Schuhprofis?

    Kommentar


    • ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

      Meindl Perfekt kann man schon mal von abraten, der ist ein klassischer Hochgebirgsstiefel mit entsprechend harter Sohle. Den würde ich nicht im leichten Gelände laufen wollen, schon gar nicht auf Asphalt.
      Beim Bernia dürfte das selbe gelten, da steigeisenfest. Schau dir also auf alle Fälle eher die leichteren Stiefel an.

      Probier Meindl auch am besten einfach mal an, an sich gute Schuhe aber passen nicht jedem und fallen damit evtl schon mal eh aus der Vorauswahl.

      Sohlen tauschen kann man übrigens auch bei nicht zwiegenähten, da die Zwischensohle eh immer dran bleibt.

      Bei Leder gilt übrigens: gute Pflege ist alles für die Haltbarkeit. Dazu zählt auch das die Schuhe in Ruhe austrocknen können. Von dem sonst vermutlichen entstehendem Lebensraum für alles feuchteliebendes mal abgesehen. Sprich die 16 Std täglich sind hoffentlich nicht ernst gemeint.

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

        Der Geiger Tofana mit einer Skywalk Flex Sohle, 1,5 Jahre Lieferzeit

        Hanwag Yukon,
        Lowa
        Je nachdem wie dein Fuß aussieht und der entsprechende Leisten passt.

        Wie viel Feuchtigkeit, Wasser erwartest du unterwegs?
        daher mit Membvrane oder ohne.
        gegossene PUR Sohlen lassen sich auch auswechseln durch den Hersteller.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • muesly
          Gerne im Forum
          • 26.01.2012
          • 66
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
          Der Geiger Tofana mit einer Skywalk Flex Sohle, 1,5 Jahre Lieferzeit

          Wie viel Feuchtigkeit, Wasser erwartest du unterwegs?
          daher mit Membvrane oder ohne.
          gegossene PUR Sohlen lassen sich auch auswechseln durch den Hersteller.
          Der Tofana wäre von Geiger auch eine Wahl gewesen. Woher hast du die Information zu 1,5 Jahren Lieferzeit? Und was ist eine Skywalk Flex Sohle?

          Ich erwarte sehr viel Feuchtigkeit, Extrem viel Regen, viele Bäche, Regenwald/Tropen-Zustände u.a.


          Sprich die 16 Std täglich sind hoffentlich nicht ernst gemeint.
          Vielleicht lacht ihr jetzt, aber teilweise waren die schon ernstgemeint. Vielleicht nicht jeden Tag, aber sagen wir mal 10 (?) Stunden täglich? Oder vertue ich mich jetzt komplett? 8-10 Stunden arbeiten am Tag+3-4 Stunden "Alltag" pro Tag? Ich rede jetzt von dem Jahr in Neuseeland, da wäre es super, wenn ich nur DAS paar Schuhe, welches wir grade suchen und ein paar Sandalen/Wasserschuhe für Flüsse und versiegelte Flächen mitnehmen müsste.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30719
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

            Geh am besten in ein gutsortiertes Outdoorgeschäft und schau, welche Schuhe am besten sitzen. Dann überlege, ob Du sehr stark an den Füßen schwitzt oder nicht. Wenn nicht, würde ich Goretex nehmen. Bei mir funktioniert Goretex auch im Hochsommer, andere dagegen schwören nur auf Leder, weil das Fußklima besser ist. Das kannst Du nur selbst herausfinden. Wasserdicht kann ein Schuh auch durch Pflege werden und ansonsten gibt es ja auch noch Gamaschen.

            Ein Markenschuh - ob nun Meindl, Lowa, Hanwag - hält bei guter Pflege ein paar Jahre. Auch wenn Du ihn ständig trägst. Du solltest ihn eben pflegen, vor allem das Oberleder. Schuhsohle kann man entweder austauschen oder der Schuster klebt eine neue Sohle darüber. Meine Lima Hanwag haben bei täglichem Gebrauch im Schnitt 4 Jahre gehalten - dann war das Oberleder nicht mehr besonders ansehnlich, weil ich die Schuhe nicht gut gepflegt habe.

            Gedanken musst Du Dir über die Härte der Sohle machen. Ich komme in allen Lebenslagen gut mit dem Hanwag Alaska klar, anderen ist die Sohle schon zu hart. Härter sollte sie auf keinen Fall sein. Eventuell brauchst Du sogar eine weichere Sohle. Auch das kannst Du aber nur selbst heraus finden.

            Tipp: Schuhe abends ausprobieren, dann sind die Füße dicker. Ich prüfe neue Schuhe, in dem ich die Füße auf den Boden stelle und mich dann langsam auf die Knie fallen lasse, so dass der Schuh auf die Zehen drückt. Damit merke ich recht zuverlässig, ob der Schuh später schmerzhaft auf den Knochen drücken wird, falls sich eine Knickfalte bilden sollte.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Kaesehobler
              Fuchs
              • 16.02.2013
              • 1202
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

              Ja und wenn das Geld mal gar keine Rolle spielt:

              http://4-seasons.de/magazinartikel/h...ngschuh-deluxe

              Ich nehme aber mal an du machst Work-and-Travel. Dann wäre das natürlich weniger geeignet, weil man als Schüler in der Regel weniger Geld hat

              Edit: Gab es hier im Forum schonmal einen Erfahrungsbericht???

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5002
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                Genau. geh in einen Schuhladen und probiere sie durch.
                bei viel zu erwartendem Wasser mit Membrane, sprich Alaska GTX.

                Schau im Geiger Thread. Da steht der momentane Lieferstatus.
                Der Skywalk Flex Sohlenaufbau ist mit weicherer Dämpfung für Asphaltstrecken besser als die Vibram Bergsohle.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                  Eine eierlegende Wollmilchsau ist Unsinn.

                  Es gibt nicht DEN Schuh für alles.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • muesly
                    Gerne im Forum
                    • 26.01.2012
                    • 66
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                    Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                    Ja und wenn das Geld mal gar keine Rolle spielt:

                    http://4-seasons.de/magazinartikel/h...ngschuh-deluxe

                    Ich nehme aber mal an du machst Work-and-Travel. Dann wäre das natürlich weniger geeignet, weil man als Schüler in der Regel weniger Geld hat

                    Edit: Gab es hier im Forum schonmal einen Erfahrungsbericht???


                    Der Schuh kostet dann an die 800 Euro
                    Für 200 (?- Habe ich gelesen im Bernia Thread) bekomme ich einen maßgeschneiderten von Geiger, 600 Euro nur für GoreTex?
                    Wie du schon richtig erkannt hast, Geld ist nicht unendlich vorhanden, ich werde jedoch nicht am Schuh sparen.

                    Eine eierlegende Wollmilchsau ist Unsinn.

                    Es gibt nicht DEN Schuh für alles.
                    Das ist mir bewusst, trotzdem bin ich auf der Suche nach dem für mich perfekten Schuh.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                      Dass die Preise bei Geiger nicht sehr hoch sind, ist bekannt. Aber auch der Preis von Hanwag ist in Ordnung, da habe ich schon andere Preise gesehen.

                      Den perfekten Schuh findest Du nicht in einem Beratungsthread, sondern in einem Schuhgeschäft. Erfahrungen musst Du ebenfalls selbst machen, wenn Du bisher keine Wanderschuhe hattest. Bei mir hat es (trotz guter Beratung) beim dritten Schuh geklappt, dann hatte ich "meinen" Schuh gefunden.

                      Viel Glück.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                        Na dann viel Spaß bei der Suche.

                        Für 200 (?- Habe ich gelesen im Bernia Thread) bekomme ich einen maßgeschneiderten von Geiger, 600 Euro nur für GoreTex?
                        Der nächste der nicht weiss was massgefertigt ist.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • muesly
                          Gerne im Forum
                          • 26.01.2012
                          • 66
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                          Zitat von cast Beitrag anzeigen
                          Der nächste der nicht weiss was massgefertigt ist.
                          Dann erklär mir es bitte.
                          Wenn ich einen maßgeschneiderten Schuh bei Geiger kaufe, ihnen Fußabdrücke schicke/Maß nehmen lasse, ihnen ca. 200 Euro überweise und dann von denen Schuhe bekomme, gehe ich davon aus, dass diese maßgeschneidert sind.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30719
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                            Wenn Du gerne einen von Geiger hättest, dann mach doch einfach einen Termin aus. Dann sind sie ungefähr im Dezember 2014 fertig und Du hast perfekt sitzende Schuhe.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Canadian
                              Fuchs
                              • 22.01.2010
                              • 1318
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                              Warum denn überhaupt EIN Paar Schuhe? Bei dem, was du alles beschreibst (Arbeiten, Wandern, Asphalt, Nässe, Salzwasser), geht doch eh jeder durchschnittliche Schuh vor Jahresfrist kaputt?!

                              Außerdem tut es Schuhen auch mal gut, wenn man ihnen eine Pause gönnt.

                              Meine Erfahrungen aus Work and Travel:
                              - ich brauche was zum arbeiten
                              - was zum wandern
                              - was für Sport
                              - und einen Schuh zum ausgehen, für die Stadt etc.
                              - und natürlich was in Richtung Hausschuhe

                              Ich hab für 1. bis 3. auf leichte luftige Wanderhalbschuhe gesetzt. Die waren beim arbeiten okay, aber je nachdem, was man gemacht hat auch kein wirklicher Schutz, zum Wandern okay, aber abseits der Wege nicht gerade komfortabel und beim Sport auch nicht das Gelbe vom Ei. Es kommt halt vor allem darauf an, wo man seine Schwerpunkte setzt...
                              Bilder aus dem Saltfjell.
                              flickr

                              Kommentar


                              • muesly
                                Gerne im Forum
                                • 26.01.2012
                                • 66
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                                Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                                Warum denn überhaupt EIN Paar Schuhe?
                                Hört sich schlüssig an. Ich hatte die Hoffnung ich könne dort in 2, maximal 3 paar Schuhen das Jahr verbringen und danach noch 5-6 Jahre von den Schuhen haben.

                                Also ein Paar Geiger/Hanwag/Meindl/was auch immer zum Wandern und Arbeiten + ein paar Alltagsschuhe (evtl auch fürs Arbeiten) und ein Paar für Flüsse/Strand/Campingplatz und am Campingplatz.. Hrmpf

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30719
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                                  Ich habe Hanwag Alaska GTX für 1-4 und ein Paar Crocs für den Rest (Schwimmen, Camping, Haus).

                                  Bezogen auf:

                                  - ich brauche was zum arbeiten
                                  - was zum wandern
                                  - was für Sport
                                  - und einen Schuh zum ausgehen, für die Stadt etc.
                                  - und natürlich was in Richtung Hausschuhe
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • muesly
                                    Gerne im Forum
                                    • 26.01.2012
                                    • 66
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Ich habe Hanwag Alaska GTX für 1-4 und ein Paar Crocs
                                    Wielange hast du die Alaska schon? Habe ein paar Threads zu Hanwag gelesen (auch auf der FB-Seite von Hanwag), dass sich bei Hanwag des Öfteren mal die Sohlen und/oder der Geröllschutz lösen.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                                      OT:
                                      Dann erklär mir es bitte.
                                      Wenn ich einen maßgeschneiderten Schuh bei Geiger kaufe, ihnen Fußabdrücke schicke/Maß nehmen lasse, ihnen ca. 200 Euro überweise und dann von denen Schuhe bekomme, gehe ich davon aus, dass diese maßgeschneidert sind.
                                      Hanwag scant deinen Fuß und fertigt einen Leisten, nach dem ein Stiefel gefertigt wird, danach wandert der Leisten ins Lager und bei der nächsten Bestellung wird a) der Stiefel billiger und b) nach genau demselben Leisten für dich gefertigt.

                                      Gedacht ist das von Hanwag vorallem für Leute mit Problemfüßen. Orthopädieschuhmacher fertigen meist keine Bergschuhe und schon mal gar keine mit Goretex und sind wesentlich teurer.

                                      Geiger nimmt einen Standardleisten verändert ihn für dich und fertigt einen Schuh, für jede neue Bestellung von dir erneutes anpassen. Das ist keine Maßfertigung wie sie ein Schuhmacher versteht.
                                      Zuletzt geändert von cast; 02.06.2013, 18:58.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30719
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schuhe gesucht - u.a. 1 Jahr Neuseeland, Made in Germany+Maximale Haltbarkei

                                        Ich habe den Alaska seit 1,5 Jahren. Ansonsten gibt es bei uns einen guten Schuhmacher.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X