Packliste leichter machen - Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste leichter machen - Norwegen

    Hallo,

    ich bin mir daran eine Packliste von meiner Ausrüstung zu machen, hauptsächlich ist diese für Skandinavien gedacht. Diesen Sommer geht's wahrscheinlich nach Jotunheimen. Würde mich freuen, wenn ihr mal drüber gucken könntet. Da wo ein Fragezeichen steht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, was da genau mitkommt. Habe ich eventuell was vergessen? Um die Lebensmittel kümmere ich mich jetzt (noch) nicht.

    Über das Thermometer müssen wir nicht diskutieren. Ich will einfach wissen, wie viel Grad es hat. Ist ein Tick von mir, entschuldigt! Der Schlafsack ist nicht wirklich geil, aber es geht und in anbetracht des Gewichts ... Wirklich gefroren habe ich letztes Jahr nur einmal in der Hardangervidda, aber da haben wir auch am Hardangerjokulen geschlafen und das Zelt war morgens gefroren. Das wird für Jotunheimen bestimmt auch nicht Standard werden. Da ein neuer Schlafsack auf jeden Fall mehr als 1kg wiegen wird, will ich den erst mal nicht austauschen. Interessanter wird es eher bei der Softshell-Jacke. Ich hatte letztes Jahr in der Hardangervidda eine Jacke von Moorhead mit, die ich von meinem Vater geliehen habe. Die war okay, aber,nicht optimal. Und ich hätte ja auch ganz gerne meine eigene. Aber ich könnte auch die von letztem Jahr wieder nehmen. Ich selber besitze nur eine von Mazine, die ist wohl weniger geeignet.

    Ich weiß noch nicht genau, wie viele Personen wir sind, aber das Zelt werde ich mir mit jemandem Teilen, also wir diese Person dann 2kg von meinen Sachen noch nehmen. So komme ich auf ein Rucksackgewicht von etwa 8kg. Ist doch gar nicht so schlecht oder?
    Angehängte Dateien

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste leichter machen - Norwegen

    Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
    Ist doch gar nicht so schlecht oder?
    Find ich auch. Bei mir sind es solo 10-11 kg plus Proviant.

    Folgende Dinge würde ich für mich privat ändern. Vieles ist natürlich einfach Geschmackssache:

    Footprint --> daheimlassen, ein Zeltboden übersteht das auch so.
    Exped Pillow Pump --> daheimlassen, stattdessen die Matte per Mund aufblasen und den Packsack mit den Wechselklamotten als Kissen.
    Meru Alumatte --> daheimlassen, die Synmat reicht.
    Zippo und Ortec Feuerstahl --> stattdessen zwei BIC
    Akita Müslitopf --> daheimlassen, warme Speisen direkt aus dem Topf bzw. Tüte essen. Zum Trinken bzw. fürs morgentliche Müsli hast du doch noch den faltbaren X-Cup dabei (sehr praktisch, das Teil!)
    Trinksystem --> einfach eine PET-Weithalsflasche aus dem Supermarkt. Vielleicht noch eine Platypus Faltflasche in Reserve.
    Poncho --> stattdessen Regenhose und -jacke. In baumlosen, windigen Gebieten wäre mir das lieber.
    Fleece 250g und 300g --> einmal reicht. Lieber noch eine Dauenweste/-jacke für abends und morgens.
    T-Shirts --> falls Baumwolle, stattdessen lieber 2-3 Kunstfaserunterhemden

    Zusätzlich würde ich noch einpacken bzw. habe ich auf deiner Liste nicht ausdrücklich gesehen:
    Buff, Mütze, dünne Handschuhe, Inlett, Rucksacküberzug, Taschenmesser, Klopapier, leichte Zweitschuhe, Trekkingstöcke, Löffel, Karte, Kompaß, Packbeutel, Geld, Paß, Reperaturzeugs, Handy, evt. GPS,....
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste leichter machen - Norwegen

      und als Topf den Primus Litetrek Kettle, da passt der Kocher eine mittlere Gaspatrone und noch einiges anderes rein und ist schön leicht. Statt einer faltbaren Plastiktasse eine die man auf den Kocher stellen kann.

      Mit dem Poncho geht das schon und man spart den Rucksacküberzug.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • pointloma
        Erfahren
        • 20.03.2012
        • 274
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste leichter machen - Norwegen

        Ach herrije, bin ich blöd, ich hab ja die Hälfte vergessen. Erst mal zu deinen Anmerkungen:

        Footprint: Bin ich mir jetzt unsicher, es schont den Boden halt, isoliert ein kleines bisschen und schützt vor spitzen Steinen. Jotunheimen ist ja sehr steinig.

        Pillow Pump: Matte mit dem Mund aufblasen ist ziemlich aufwendig )glaube ich) und gerade nach der Tour bin ich froh, dass ich sie noch aufgepumpt bekomme.

        Alumatte: Für 2 Personen, war sehr praktisch, um sich auf den nassen Boden zu setzen. Auf der Solotour gestrichen.

        Zippo/Feuerstahl: Auch zwei BIC können kaputt gehen.

        Müslitopf: Danke für den Tipp, kommt nur mit, falls wir mehrere Personen sind.

        Trinksystem: Kann 5L fassen, dadurch können wir auch mal wasserunabhängig einen Zeltplatz suchen. Aber muss nicht wirklich sein. Ich halte mir die Option mal offen.

        Poncho: Bin ich eigentlich recht zufrieden mit.

        Fleece: Ist ein dünnes und ein dickes Fleece. Wieso eine Daunenjacke, ich habe doch eine Softshell mit?

        T-Shirt: Eins aus Merinowolle, das andere aus Kunstfaser.

        Rest wird ergänzt und dann hochgeladen.

        Kommentar


        • Nordman
          Fuchs
          • 10.03.2010
          • 1726
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste leichter machen - Norwegen

          Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
          .....
          Zippo/Feuerstahl: Auch zwei BIC können kaputt gehen.......
          du benutzt doch ein gaskocher, soooo kaputt können die garnicht gehen, dass daraus kein funke mehr kommt, eine flamme bracht man garnicht.
          das zippo würde ich zuhause lassen wenn es mit dem flieger dort hin geht, dass wird bei der sicherheitskontrolle eingezogen

          -sonnenbrille? (schneefelder!)
          -sonnencreme?
          -stirnlampe? (oder taschenlampe)
          Zuletzt geändert von Nordman; 18.05.2013, 21:11.
          An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

          Käpt´n Blaubär

          Kommentar


          • Nando
            Erfahren
            • 25.08.2010
            • 342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste leichter machen - Norwegen

            Was bist du denn noch bereit in die Ausrüstung zu stecken? Je nach dem könnte man da einiges einsparen.
            Ich liste mal kleine Sachen auf die nicht teuer sind:
            Footprint weg
            Schlafsack mit 600g hast du selbst schon angesprochen. Ich vermute KuFa? Ich würde da für mich was deutlich wärmeres mitnehmen
            Pillow Pump weg (Schnozzelbag rein und als [Daunen]Schlafsackpacksack + Klamottenpacksack verwenden?)
            Alumatte weg - kleines Sitzkissen rein oder Alumatte kleinschneiden
            Schaufel weg
            Feuerstahl weg
            Zippo weg, dafür Minibic (Je nach Piezo vom Kocher 1-2)
            EH Set abspecken
            Gaskartuschengewicht stimmt nicht. Große oder mittlere ?
            Töpfe: 1 zum essen kochen (120g)
            X-Cup: Raus und Alutasse rein zum Wasser kochen
            Müslitopf: Aus Topp essen oder was leichteres suchen (a la Haribo 1000g Packung)
            Gewürzstreuer weg und Gewürze in kleine Ziplockbeutel packen
            Trinksystem weg, 1-2 Petflaschen mitnehmen. Wasser gibts da oben genug
            Spül-Waschmittel mit und ne Ein-Für-Alles Seife, dazu in ne kleine Flasche umfüllen
            Skiunterwäsche: Einfach nur lange KuFa? Meine wiegen je knapp 120g... würd ich nochmal nachwiegen.
            Softshell: 750g? Was ist das für ein Monster?

            Ich hab gerne noch ein drittes Paar socken für in den Schlafsack dabei. Generell würde mir eh noch einiges fehlen
            Mit Geld in der Hand ist da wie gesagt durch Neukauf noch einiges drin!

            Kommentar


            • pointloma
              Erfahren
              • 20.03.2012
              • 274
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste leichter machen - Norwegen

              Danke für eure Antworten! Ich werde demnächst die aktualisierte Packliste hochladen, muss erst mal das Gewicht für alles rauskriegen.

              Hab mich jetzt entschieden den Schlafsack zu ersetzen. Es wird wahrscheinlich ein Cumulus, die sind bezahlbar, warm (laut Herstellerangabe) und trotzdem unter einem Kilo!
              Zuletzt geändert von pointloma; 21.05.2013, 08:43.

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                Die Liste sieht gut aus. Einige unsystematische Kommentare:

                1) Schlafsack wurde ja schon angesprochen. Ich wuerde einen Frostfesten nehmen. Also fuer mich 600g+ Daune.

                2) Die Socken erscheinen mir leicht. Hast Du sie ausprobiert?

                3) Statt Softshell reicht vielleicht eine duenne Windjacke.

                4) Eine Muetze wuerde ich auf alle Faelle mitnehmen. Wiegt wenig aber hilft viel.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • pointloma
                  Erfahren
                  • 20.03.2012
                  • 274
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                  1) Schlafsack gibt's einen neuen. Cumulus ist da für mich unschlagbar was Preis/Gewicht und Leistung anbelangt.

                  2) Ja, habe ich.

                  3) Tja, die Qual der Wahl. Ich hab hier noch so eine Art Windbreaker von Unlicensed, vielleicht ist der ja was als 3. Schicht? Weiß halt nicht, was der so kann und habe auch keine Lust bei jedem einzelnen Tropfen meinen Poncho rauszuholen.



                  4)Mütze ist selbstverständlich inzwischen auf der Liste. Ohne Mütze, ohne mich


                  Und hier ist noch die bearbeitete Packliste. Damit bin ich schon sehr zufrieden und bei ca 10kg. Da wir eh zu zweit laufen werden, wird es also auf etwa 8kg Rucksackgewicht rauslaufen. Das klingt für mich schon mal top!!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von pointloma; 21.05.2013, 10:17.

                  Kommentar


                  • Nando
                    Erfahren
                    • 25.08.2010
                    • 342
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                    Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                    3) Tja, die Qual der Wahl. Ich hab hier noch so eine Art Windbreaker von Unlicensed, vielleicht ist der ja was als 3. Schicht? Weiß halt nicht, was der so kann und habe auch keine Lust bei jedem einzelnen Tropfen meinen Poncho rauszuholen.


                    Ich glaube, Randonneur meinte eher sowas statt dem warmen Teil das du da als Bild reingesetzt hast.

                    Was hast du denn für einen Poncho? Teils kann man die ja einfach als "Rucksacküberzug" hängen lassen und nach bedarf überwerfen. Das ist auch weniger umständlich.

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                      Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                      1) Schlafsack gibt's einen neuen. Cumulus ist da für mich unschlagbar was Preis/Gewicht und Leistung anbelangt.
                      Ob mit einem LiteLine400 an der richtigen Stelle (beim Gewicht) gespart wurde...?
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • stoeps
                        Dauerbesucher
                        • 03.07.2007
                        • 537

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Packliste leichter machen - Norwegen

                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Ob mit einem LiteLine400 an der richtigen Stelle (beim Gewicht) gespart wurde...?
                        Wieso? Der Schlafsack ist etwas schwerer, aber viel wärmer als der davor. (Oder habe ich was falsch verstanden?)
                        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                        ― John Muir

                        Kommentar


                        • kletterling
                          Dauerbesucher
                          • 30.07.2012
                          • 613
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                          400 gr Daune wie beim Liteline 400 wären mir für da oben zu wenig, ich würde auch eher in Richtung 500gr+ gehen. Also Panyam 450 mit Overfill oder Panyam 600. Aber das hängt natürlich von Dir und Deinem Kälteempfinden ab.

                          Mir kommt das Gesamtgewicht noch etwas zu niedrig vor. Bei deutlich leichteren Einzelkomponenten liegt meine Packliste gerade bei 8,3 kg. So würde ich z.B. nicht so viel für den Körper ansetzen. Einen Teil der Sachen (Gamaschen, Fleece, Jacke) trägst Du ja eventuell auch mal im Rucksack.

                          Shampoo/Spüli/Waschmittel, nimm das: Dr. Bronners, macht also ca. 50gr für alles, wenn man etwas abfüllt (ist extrem ergiebig).

                          Toilettenpapier einfach mal selbst beobachten, wieviel Du so verbrauchst, bei mir sind es ca. 10gr pro Tag. Sonnencreme mit hohem LSF und ergiebig in kleinere Flasche macht so ca. 50gr, nur mal so als Richtwert.

                          Kommentar


                          • pointloma
                            Erfahren
                            • 20.03.2012
                            • 274
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                            Ich höre zwar immer, dass 400g Daune zu wenig sein sollen, allerdings lese ich mir dann Beiträge durch, wo Menschen mit dem Panyam 600 bei unter -10°C nicht kalt war, aber wozu brauche ich das? So kalt wird das da oben ja wohl nicht werden.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16995
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                              wenn du nach nem harten nasskalten tag in den sack kriechst, der durch feuchtigkeit nicht mehr optimal loftet, und die temperatur unter die komfortgrenze fällt, hast du ne scheißnacht.
                              durchfrieren statt durchslafen ist höchst unerholsam.
                              das kann man für nen wochenendtrip riskieren, aber für ne tour sollten schon ein paar reservegramm daune mit, sonst besteht die gefahr, daß es survival statt urlaub wird.
                              420

                              Kommentar


                              • kletterling
                                Dauerbesucher
                                • 30.07.2012
                                • 613
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                                Sag ich ja, das mit dem Temperaturempfinden ist sehr subjektiv. Ich persönlich hab mit meinem Panyam 450 mit 80gr mehr Daunen bei sehr hoher Luftfeuchte (fast 100%) und mit nassen Klamotten und Rucksack (Fehler, ich weiß) im Zelt bei knapp über Null mit Merino-Unterwäsche gefroren, und das sind Daten und Umstände, die Du durchaus auch mal im Sommer in Jotunheimen haben kannst, zumindest war das bei mir damals in etwa so. Insgesamt sind ja auch die Temperaturangaben bei Cumulus eher etwas optimistisch (die Angabe bei denen ist eher die TLim), da herrscht relative Einigkeit hier im Forum. Klar findet man immer wieder Leute, die tiefere Temperaturen mit den Schlafsäcken aushalten, ich könnte mir auch vorstellen, dass mein Panyam mich bei -5° oder weniger bei trockener Kälte warmhält, aber bei Nässe ist die Daune mit so hohen Cuin-Werten einfach etwas empfindlich (war zumindest mein Eindruck).

                                Ich hab mir mal den Spaß gemacht und habe so 20-30 der gebräuchlichsten Schlafsäcke mit Gewicht und Angabe des TCom in eine Excel-Tabelle gehackt, und da hat sich als Mittelwert übrigens tatsächlich ein Wert von so ca. 18-20 Gramm Daune/Grad Temperaturleistung ergeben. Das deckt sich auch sehr gut mit den hier im Forum sonst so gegebenen Empfehlungen. Wenn Du dann also bei ca. 25° Wohlfühltemperatur ausgehst (die Temperatur, bei der Du ohne Schlafsack schlafen könntest) und dann bis 0° runter rechnest, bist Du bei ca. 500gr Daune. Bessere Daune wiegt weniger/Grad, andere Menschen schlafen schon bei 22° ohne Decke bequem, Du siehst, da gibt es viele Parameter. Also ist eventuell tatsächlich der Liteline 400 für Dich ideal. Vom Preis und Gewicht her ist der natürlich echt klasse, ich hätte mir den fast auch gekauft.

                                Kommentar


                                • Akelei
                                  Erfahren
                                  • 09.04.2013
                                  • 341
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                                  Mir erscheint der Rucksack mit 70 Litern etwas groß für 8 bis 10 Kilo. Hatte beim letzten Urlaub für gut eine Woche 9 Kilo + 2 Kilo Lebensmittel (ohne Wasser) und mein Rucksack mit 40+10 hat gut gereicht. Der Rucksack wiegt auch nur 1,5 Kilo. Wäre schon wieder ein Kilo gespart - allerdings ersetzt man seinen Rucksack ja auch nicht täglich.

                                  Du könntest die Zeltplane nutzen zum Draufsitzen, dann hat die zwei Einsatzzwecke und die Aluunterlage kann daheimbleiben. Oder nimm eine Rettungsfolie mit, die wiegt nichts und isoliert auch.

                                  In der Türkei hatte ich bei Nachttemperaturen von 15°C den Cumulus400 dabei. Manchmal war er zu warm, aber ab und an habe ich mich schon reingekuschelt. Ein paar Grad kälter würden noch gut gehen - ich bin aber auch leicht frierend, vor allem beim Einschlafen.

                                  Von Thermarest gibt's ein Aufblassystem, bei dem der Packsack genutzt wird, Luft in die Matte zu drücken. Aber hast du schonmal mit dem Mund deine Matte aufgeblasen? Habe die Thermarest All Season mit einer Dicke von 6,3 cm und die läßt sich auch noch nach vielen Kilometern aufblasen. Soviel Puste braucht man da nicht.

                                  Nutzt du deine Stöcke? Nachdem ich drei Jahre lang meine nur spazieren trug, sind sie von der Packliste verschwunden. Aber meine Schwester hat sie immer im Einsatz. Kann also ganz unterschiedlich sein.

                                  Was ist mit Verbandszeugs und Mobilat? Mittel bei Mückenstichen (nicht nur Schutz vorher)? Kopfschmerztabletten?
                                  ¤´¨)
                                  (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                                  ¨ ¸* ¸·*¨)
                                  (¸.·` ¤

                                  Kommentar


                                  • kletterling
                                    Dauerbesucher
                                    • 30.07.2012
                                    • 613
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                                    So, hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht, Deine Packliste direkt meiner gegenüber zu stellen. Also für mich sieht Deine Packliste ok aus, nur die bisher z. T. auch schon genannten Punkte sind mir aufgefallen:

                                    - Licht fehlt. Ok, braucht ihr eventuell wegen Urlaub im Norden (Mittsommernacht) nicht unbedingt.
                                    - Messer fehlt.
                                    - Müllbeutel als innerer Liner im Rucksack fehlt (waren bei mir ca. 50 g), würde ich selbst bei Poncho-Nutzung drüber nachdenken, das beruhigt doch ungemein.
                                    - Windschutz Kocher fehlt!
                                    - Löffel oder Spork fehlt.
                                    - Putzschwamm, Topfzange? Ist das beim Topfgewicht mit dabei?
                                    - Trinksystem/Flaschen ist bei der zweiten Packliste nicht mehr dabei, wiegen aber auch etwas, wenn auch wenig
                                    - Sind Medikamente beim erste Hilfe Set mit dabei? Das üppige Gewicht da spricht dafür.
                                    - Das Gas für den Kocher scheint mir zuwenig Gewicht. Oder setzt Du das beim Verbrauch mit an und die 150g sind nur die leere kartusche?
                                    - Wäscheleine/Schnur wiegt nicht viel, kann aber praktisch sein.
                                    - Insgesamt noch etwas für die Aufbewahrung des ganzen Krimskrams mit ansetzen (Netzbeutel, Plastiksackerl o.ä.)
                                    - Für das geringe Gewicht scheint mir auch Dein Deuter Aircontakt 70+15 völlig überdimensioniert. Ich halte es wie Akelei, bei mir hat bei ähnlichem Gewicht und Volumen ein alter TNF Prophet 45+10 mit 1,6kg nach einem Gewichtstuning super funktioniert, mit vernünftigem Tragesystem, das wären immerhin 1,3kg Ersparnis!
                                    - Für die Synmat UL hab ich mir einen sogenannten 'Schnozzelbag' gegönnt, wurde auch schonmal in diesem Thread vorgeschlagen, den find ich super! Dient sogar als wasserdichter Packsack.
                                    - Ich war bei meiner letzten Tour sehr froh über einen hundsnormalen Waschlappen, damit ging die tägliche Hygiene viel einfacher. Hab ich aus einem alten Mikrofaser-Handtuch selbst genäht, war immer wieder ruckzuck trocken.

                                    Ich hoffe, das hat geholfen. Viel Spaß ansonsten noch!

                                    Kommentar


                                    • Canadian
                                      Fuchs
                                      • 22.01.2010
                                      • 1318
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                                      Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
                                      Ich höre zwar immer, dass 400g Daune zu wenig sein sollen, allerdings lese ich mir dann Beiträge durch, wo Menschen mit dem Panyam 600 bei unter -10°C nicht kalt war, aber wozu brauche ich das? So kalt wird das da oben ja wohl nicht werden.
                                      Es gibt natürlich auch die ganz harten Typen.

                                      Ich konnte keine gute Wetterstation im Jotunheimen ausmachen, aber bei der, die auf 1800m liegt, geht es jeden Monat mal deutlich unter 0. Wenn man das dann mal auf 1.100m runterrechnet, sollte Nachtfrost immer noch sehr realistisch sein.

                                      Letztlich kannst du nur selber wissen, wie dein Empfinden ist. Ich persönlich finde für meinen Gebauch (eben Skandinavien bis Anfang September) 400gr. Daune unbrauchbar. Da häng ich irgendwie immer auf der Grenze zwischen geht noch und zu kalt und für den Sommer hier dann eben auch wieder zu warm...

                                      Natürlich kann man auch mit Inlett, Merino Wäsche, Daunenjacke, Socken etc. den Wohlfühlbereich nach unten korrigieren, aber ich bin ganz froh, wenn ich die wenigen Klamotten, die ich schon wochenlang anziehe, nicht auch noch regelmäßig Nachts tragen muss und alles was man extra für die Nacht mitschleppt verliert wohl immer den Vergleich gegen das gleiche Gewicht an Daunen.
                                      Bilder aus dem Saltfjell.
                                      flickr

                                      Kommentar


                                      • Buck Mod.93

                                        Lebt im Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 9011
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste leichter machen - Norwegen

                                        Ich war auch schon mit 255 Gramm Daune in einem Quilt im Sommer auf dem nördlichen Kungsleden. Das geht alles. Nur sollte man sich eben selbst gut genug kennen oder vorher kennen lernen, um abschätzen zu können, wie man Kälte empfindet.
                                        Meiner Meinung nach dürfen es schon 600 Gramm sein.
                                        Les Flics Sont Sympathique

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X