Schlafsack über 0°, unter 200€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andi_s
    Gerne im Forum
    • 20.04.2009
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack über 0°, unter 200€

    Bitte um Entschuldigung für das langweilige Thema, das es ähnlich öfter gibt. Bei Bedarf bitte ignorieren.
    Da ich mich nicht entscheiden kann wollte ichs aber trotzdem schreiben.
    Suche Schlafsäcke für mich und meine Freundin, schön wärs koppelbar.

    Erst mal der Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    20+ bis nicht ganz 0, Frühling bis Herbst, aber insgesamt gemäßigt

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    178 / 180, 74 / 82, w / m, ziemlich durchschnittliche Statur mit leichtem Speckmantel

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Normal? Meine alte Salewa-Kufatüte hat mir im Spätsommer in Schottland und Deutschland gereicht, in der fast-kein-Loft-mehr-No-Name-Tüte meiner Freundin auf ner Airmat im Zelt habe ich letzten Sommer schön gefroren.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Sind tatsächlich eher Seitenschläfer, aber ohne Erfahrung wie sich das auf die Tüte auswirkt

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    <200 € pro Sack

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Als nächstes Radtour durch Irland im Juni, im Zelt auf Synmat. Ansonsten wird’s auch Touren geben, bei denen es etwas frischer sein könnte, aber ohne Frost.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Nicht mehr als ein Kilo wär schön, nicht über die Preisgrenze, wenns drunter bleibt ist auch gut. In Sachen Komfort, wenns den Einsatzbereich ohne Schwitzen, Frieren und Klaustrophobie abdeckt bin ich zufrieden.


    Nachdem ich gedanklich bei Daune angelangt war hab ich an
    Cumulus Lite Line, 1x 300, 1x 400
    oder
    Robert's Voyager Light, 1x 300, 1x 400
    gedacht. Da es in 5 1/2 Wochen losgeht müsste ich da aber vermutlich nach Lieferzeiten fragen...

    Für eine Robert's vs Cumulus Debatte könnte ich anbieten...

    Cumulus hätte den Vorteil dass es von der Stange passt, auch die Farbe der Damentüte hat das präferierte Grün. ;)
    Habe aber vereinzelt was von Stallgeruch bei denen gelesen.

    Als ganz andere Sparvariante ist mir der MH Lamina 20 oder 35 aufgefallen. Zwar schwerer als gewünscht, aber auf dem Rad tragbar. Aber wie geschrieben, eigentlich wollte ich mal Daune ausprobieren...

    Grüße
    Andi
    sucked in by the wonder, fucked up by the lies

  • zampano
    Gerne im Forum
    • 02.10.2010
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack über 0°, unter 200€

    Cumulus hätte den Vorteil dass es von der Stange passt, auch die Farbe der Damentüte hat das präferierte Grün. ;)
    Habe aber vereinzelt was von Stallgeruch bei denen gelesen.
    Servus,
    da muss ich dich leider enttäuschen, auch wenn CUMULUS die Größe mit bis zu 1,85 m angibt kannst du dich darauf nicht verlassen. Ich selber bin auch 1,81 groß und besitze den Cumulus Lite Line 300. Allerdings habe ich ein zusätzliches Segment annähen lassen und bin sehr zufrieden mit dem Schlafsack. Ohne dieses zusätzliche Segment wäre es zu eng geworden! Der Aufpreis lag bei 30 Euro, was ich i.O. finde. Also nicht von der Stange kaufen, das wird zu eng!

    Gruss Jörg
    OUTDOORLOGS

    Kommentar


    • bluemarlin
      Erfahren
      • 14.07.2011
      • 167
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack über 0°, unter 200€

      Ach, nicht verrückt machen lassen. Einfach bequem bei einem der Online Shops in Deutschland bestellen und glücklich werden. So gings mir bei meinem Panyam 450. Der ist 5cm länger und ich hatte mir mit meinen 185cm auch Sorgen gemacht, weil hier im Forum so viel Alarm gemacht wird, von wegen "Cumulus ist zu kurz, zu eng". Wenn die Standardmodelle wirklich nicht passen sollten, einfach gratis retour, und erst dann eine Sonderanfertigungen in Polen ordern.

      Gerne wird hier auch Panik gemacht wegen der geringeren Rückenbefüllung, eines notwendigen overfills oder gar einer Abänderung der Außenhülle in Pertex Endurance. Nicht nur, dass dieser Quatsch meist völlig sinnfrei ist, es macht die Cumulus Schnäppchen auch unnötig teurer. Zudem ordert man dann ungesehen eine Sonderanfertigung, die man nicht zurückgeben kann und zahlt zudem noch teuer Porto.

      Btw Zampano, bist du seit deiner Suche nach einem Schlafsack vor einem Jahr, um 2cm geschrumpft? Oder rationalisierst du nur deine Entscheidung zur Verlängerung?

      Evtl. auch überlegen, ob es wirklich so ein High End Teil für 200€ sein muss, oder auch ein etwas schweres Modell für weniger als den halben Preis ausreichend sein könnte (reduzierte Modelle von Mountain Hardwear ec.).

      Disclaimer: This author has no affiliation with any of the companies mentioned.
      Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 19:22. Grund: link, neutralität

      Kommentar


      • Fiippssii
        Gesperrt
        Erfahren
        • 12.10.2012
        • 450
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack über 0°, unter 200€

        Hol dir 2x Comfort Syn 233 (1x links, 1x rechts) Die fertigen auch mit nem Zollstock dem kein Glied fehlt

        MfG Fiippssii

        Kommentar


        • zampano
          Gerne im Forum
          • 02.10.2010
          • 53
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack über 0°, unter 200€

          Btw Zampano, bist du seit deiner Suche nach einem Schlafsack vor einem Jahr, um 2cm geschrumpft? Oder rationalisierst du nur deine Entscheidung zur Verlängerung?
          Nee geschrumpft bin ich nicht, und du hast recht da fehlen wohl 2 cm. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das mir der Lite Line 300 ohne zusätzliches Segment nicht gepasst hat. Selbst mit dem zusätzlichen Segment ist nicht megaviel Platz über! Ich bin froh über die zusätzliche Länge bei mir mit 1,83m und sehr zufrieden mit dem Schlafsack! Auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinweisen. Ob man den Schlafsack von der Stange bestellen sollte um ihn dann zurückzuschicken oder doch nach Polen zu schicken halte ich für keine gute Idee. Aber das kann ja jeder machen wie er will.


          @ bluemarlin Mich überrascht dein gutes Gedächtnis, Respekt

          Gruss Jörg
          OUTDOORLOGS

          Kommentar


          • March1984
            Erfahren
            • 19.04.2013
            • 136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack über 0°, unter 200€

            ich kann dir folgenden empfehlen:

            Mountain Hardware Lamina 20

            http://www.shop.denk.com/katalog.asp...sack-lamina-20

            Ist zwar ein Kunstfaserschlafsack, dass Packmaß ist aber ultraklein und das Gewicht hält sich mit 1200g auch in grenzen. Der Komfortbereich liegt bei -2°C.

            Und das gute ist der Unschlagbare Preis von ~75€, der Laden haut das 2012 Modell raus, weil das 2013 kommt. Vergleichspreis bei den üblichen Outdoorläden liegt bei ~150€.

            Wir haben uns diesen Schlafsack auch geholt in regular und long und sind super zufrieden.

            Kommentar


            • chartinaelik
              Erfahren
              • 19.02.2012
              • 322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack über 0°, unter 200€

              Wir haben die Cumulussäcke und sind sehr zufrieden. Ich hab die noch nicht einmal geschlossen benutzt. Selbst bei um die 5 Grad. Nachdem die 400 echt warm waren, haben wir zusätzlich noch einen 200er und einen 300er geholt. für den winter einen hm, 800? oder so (hier auf OSD).

              Größen 168/60kg (vielleicht wird es bald mal wieder weniger, die Schwangerschaft hängt mir nach) und 170/55 (die Lütte hat mich überholt) und 176/80 kg. Alle sehr zufrieden. Die ganz kleine paßt mit 83 cm / 9,5 kg überall rein. Wir haben immer alle Tüten dabei, weil wir paddeln udn in den Spitzensäcken genug Platz für alle Säcke ist ;) Ach so, außer den ganz fetten, der bleibt daheim. So können wir uns immer aussuchen, was grade für die kommende Nacht am geeignetesten ist.

              Übermäßigen Stallgeruch konnten wir bisher noch nicht feststellen.

              Kommentar


              • andi_s
                Gerne im Forum
                • 20.04.2009
                • 58
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack über 0°, unter 200€

                Danke euch allen, hatte gestern 2 Cumulus-Tüten in der Post, 300er und 400er Lite Line.
                (Da oben schon mal ein Laden erwähnt wurde, kam von bivvy on summit, versandkostenfrei und mit 2% Skonto)

                Ein erster Test auf dem Bett, zusammengekoppelt und bei offenem Fenster ist natürlich noch wenig aussagekräftig. Einzige Erkenntnisse: Ihr wurde es zu warm, und die Bahnlinie hinterm Haus ist ganz schön laut.

                Mir gefallen die Säcke, habe aber auch keine Vergleichserfahrung.

                Ich denke die Länge kommt hin, kann mich grade so reinverkriechen. Solls doch mal frostig werden muss eben mein alter Salewa MontBlanc noch außenrum, aber dafür ist der 300er ja eh nicht gedacht.
                sucked in by the wonder, fucked up by the lies

                Kommentar

                Lädt...
                X