[SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frankenheimer
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2013
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

    Gut, der Titel wirkt etwas übertrieben....

    Aber im Wesentlichen stimmt es. Schon übel was man in so einer gemütlichen Kneipenrunde alles für irre Ideen generiert. Dieses Jahr war die Idee... einmal ein Abenteuer erleben. Für uns 3 als Stadtmenschen umgeben von Technik bis zum Gehtnichtmehr ist Abendteuer schon das Campen im Zelt im Garten.

    Wir starten unsere Glaskogen-Tour (ungeführt) am 02.Juni, gebucht über Rucksackreisen in Münster. Ich persönlich bin ein Planungs-Mensch, muss eigentlich alle Eventualitäten abgefangen haben, ich mag keine Überraschungen und Improvisation ist auch nicht so meins, zumindest nicht, wenn es durch gute Planung hätte vermieden werden können. Da hier sichlich mehr als genug eingefleischte Outdoor-Fans herumlaufen die unsere Tour vielleicht sogar mit "Handgepäck" lächelnd bestreiten könnten, mal eine Auflistung von Dingen die wir bislang erledigt haben, bzw. Punkte die für uns noch komplett offen sind.

    Verpflegung/Trinken
    Aus dem ausführlichen Reisebericht haben wir mehrfach herausgelesen, dass, obwohl es auf der Tour immer Trinkwasserquellen gab, diese nicht unbedingt immer empfehlenswert waren. Nicht zuletzt um uns das Abkochen zu ersparen haben wir jetzt folgende Lösung:
    - Katadyn Forte Wasserentkeimung mit Chlor (ein paar Tropfen in ein Behälter)
    - Katadyn Antichlor um den Chlorgeschmack aus dem entkeimten Wasser zu entfernen
    - Katadyn Classic um Wasser zu konservieren
    - Lifesaver Bottle (Wasserentkeimung durch Aktivkohlefilter)
    - 2x10Liter Faltkanister

    Wir erhoffen uns so sehr mobil und schnell Wasser permanent und aus sämtlichen Quellen nutzen zu können. Keine explizite Suche, kein großes und damit schweres Anlegen von Trinkwasserkanistern die ständig verfügbar sein müssen. Wasser-on-demand also ;)

    Essen:
    - im Reisebericht wurden die MRE´s immer wieder gennant. Ich hatte mir 2 bestellt und festgestellt, dass die mir überhaupt nicht zusagen. Das Erhitzen erfolgte nur sehr punktuell und heiß war anders. Zudem transportiere ich ungeheuer viel Luft mit mir rum. Kurzum. Wir werden auf Nudeln, Reis, Bockwürste und Konserven zurückgreifen.

    Equipment bislang besorgt:
    - 2 x 3Mann Zelte, die eigentlich nur wirklich Platz für 2 Leute + Equipment haben. Wir bevorzugen diese Option, da wir so ein Ersatzzelt haben und, falls man sich doch mal nach ein paar Tagen zu sehr auf die Pelle rückt, einer auch mal ne Nacht allein sein kann, bevor es Streß gibt.
    - 2 Gaskocher (einmal wie so eine Art Herdplatte + Piezo-Zündung, einmal der Klassiker)
    - 1 Gaslampe
    - 2x 15M Seil
    - Wäscheleine
    - Schlafsäcke
    - Garmin Outdoor Navi (+ etliche Ersatzakkus)
    - Stirnlampen
    - Gas-Ersatzkartuschen (mit wieviel Kartuschen müssen wir ca. für 7 Tage rechnen inkl. Kaffeekochen?)
    - wasserdichte Beutel für Handy und co.
    - wasserdichte Beutel 20L (gleichzeitig als Kopfkissenersatz) und 40L sind bereits bestellt
    - Windbreaker-Jacken die zumindest zu Beginn noch gut wasserabweisend sind (ich habe sonst immer dieses Gefühl in einer Plastik-Tüte zu sitzen)
    - Autan, Tropenhute + Mückennetz, Mückennetz auch für Zelte und Schlafsack
    - Verbandskoffer (wir haben einen Arzt dabei )
    - Bundeswehrbesteck, Tellen/Schüsseln, Aluminium-Trinkflaschen
    - Schere, Dosenöffner, Messer...
    - Outdoorschuhe bzw. Bundeswehrkampfstiefel für die Überlandpassagen und Neoprenschuhe ( letztere sind bestellt)
    - Sturmfeuerzeuge, wasserdichte Zündhölzer, Magnesium-Anzünder hat bei uns völlig versagt, mit 5 Personen probiert ;)
    - das übliche an Duschzeug, Handtücher, Kernseife...
    - Zeckenzange
    - Müllsäcke und Klappspaten bekommen wir gestellt
    - 3-bein Hocker (3x)
    - Sitzkissen aufblasbar
    - Fahrradhandschuhe (die ohne Fingerkuppen) damit man sich keine Blasen einfängt
    - wasserdichtes Tarp


    Auto und Anreise:

    - neuer Tüv
    - Reserveöl
    - Reserve-Kühlwasser
    - neue Navigation
    - Vorbuchung für die zwei Brückenüberquerungen (keine Fähre, ich werde schnell reisekrank )

    Offene Punkte:
    - fehlt in der groben Gesamtplanung etwas wichtiges?
    - hat jemand eine Empfehlung für eine gute selbstaufblasbare Isomatte im Bereich unter 100€?
    - muss ich bei einer Isomatte und den Temperaturen (ich kalkuliere zwischen 5-15C° im schlimmsten Fall) noch zusätzlich eine Alu-Isolierung unter der Isomatte nehmen?
    - reicht ein Schlafsack mit Komforttemperatur von 5-10C° für diesen Juni oder sollte ich lieber einen dickeren mit einpacken?
    - Was für Kleidung sollte ich angesichts der jetzigen "Klimalage" für den Juni in Schweden mit einpacken?
    - gibt es besonders gute und günstige Kleidung fürs Boot und vor allem bei schlechtem Wetter? Ich hatte schon überlegt ob ich meine Jogging-Funktionskleidung einfach nehmen soll, die ist atmungsaktiv, reine Kunstfaser und trocknet wieder schnell durch. Gibt es auch Hosen unter 100€ die man anstelle einer Jeans gut nehmen kann? Ponchos wurde mir von abgeraten, grade wenn man kentern sollte

    Wir werden auch im Mai nochmal eine kleine Kanu/Kanadier Einführung auf der Werse machen.
    Das Problem ist auch, dass wir nur zu dritt sind. Meint ihr ein Anfänger kann auch relativ schnell allein ein Kanadier kontrollieren? Wir wollten dann regelmäßig durchwechseln. Wir sind alle keine Muskelprotze, aber ich gehe schon wohl regelmäßig ins Fitnessstudio, kann aber gar nicht einschätzen, wie anstrengend so etwas ist. Wir hatten zunächst eine dritte Sitzbank dazugebucht, aber die Schweden (per Mail kontaktiert) meinten, dass es mit dem Gepäck für 3 Personen auf einem Boot sehr, sehr eng wird.


    Wir haben auch keinerlei Stress. Sollte die Tour einen Tag länger dauern, ist es halt so.

    Sonst noch irgendwelche guten Tipps und Hinweise für uns?

    Ich danke schonmal fürs Durchlesen und für Eure Ratschläge!

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 837
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

    Hallo,
    ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Wir starten unsere Glaskogen-Tour (ungeführt) am 02.Juni, gebucht über Rucksackreisen in Münster.
    Ich dachte erst, du meinst eine Wanderung. Okay, Kanu. Was habt ihr denn gebucht? Anreise in den Glaskogen, zum Vermieter gegangen, Kanu mieten und losfahren - fertig.

    Wasser: Vielleicht ein engmaschiges Sieb für die Schwebteilchen, mehr brauchst du nicht. Vielleicht nicht gerade da Wasser schöpfen, wo gerade jemand gepinkelt hat.

    Wir werden auf Nudeln, Reis, Bockwürste und Konserven zurückgreifen.
    Nudeln und Reis => gut
    Bockwürste => naja
    Konersven => bäh
    Nein im Ernst: Gut, da Kanu, müsst ihr nicht auf's Gewicht achten, aber Konservendosen. Schwer und groß und schmutzig, nach dem Öffnen. Ihr habt nicht überall Mülleiner da rumstehen. Und liegen lassen, wollt ihr die doch bestimmt nicht!
    Es gibt Fertiggerichte in Tüte von Maggi, Knorr .... Wasser drauf, kochen, fertig.
    Zum Frühstück empfehle ich Müsli (nicht Cornflakes) und Milchpulver. Schmeckt nicht wie bei Muttern, aber frische Brötchen gibt's nicht und das Weißbrot sieht nach 3 Tagen auch nicht mehr so aus wie's mal war.
    Schokolade, Studentenfutter u.ä. - ganz wichtig.
    In einigen deutschen Supermärkten gibt's rundes geschnittenes Vollkornbrot in stabiler Verpackung (Leichtmetall?). Mit Salami oder Käse ganz praktisch.

    muss ich bei einer Isomatte und den Temperaturen (ich kalkuliere zwischen 5-15C° im schlimmsten Fall) noch zusätzlich eine Alu-Isolierung unter der Isomatte nehmen?
    Nein.

    - reicht ein Schlafsack mit Komforttemperatur von 5-10C° für diesen Juni oder sollte ich lieber einen dickeren mit einpacken?
    5 Grad dürfte reichen, 10 Grad könnte im Juni evt. knapp werden.

    Wir sind alle keine Muskelprotze, aber ich gehe schon wohl regelmäßig ins Fitnessstudio, kann aber gar nicht einschätzen, wie anstrengend so etwas ist.
    Kraft wird reichen. Werdet ihr müde, macht ihr Pause oder Feierabend oder paddelt einfach langsamer.
    Kanadier auf'm See ist absolut anfängergeeignet - kein Problem. Nur bei starkem Wind muss man aufpassen. Dann nicht so weit raus auf'n See.

    So, muss Schluss machen.
    Vielleicht schreib ich nachher noch weiter.

    Peter

    Kommentar


    • s1ndbad
      Gerne im Forum
      • 15.03.2013
      • 54
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

      Hey,
      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
      Gut finde Ich das Ihr euch auf dieses "Abenteuer" einlasst.

      Bezüglich Wasser : Klingt euer Vorhaben mMn ein bischen Übervorsichtig. Ich habe mich dort auch schon mehrfach aufgehalten. Die Wasserqualität ist eigentlich in Ordnung, sollte dem nicht so sein erkennt das selbst ein "Städter" auf anhieb. Ansonsten unbedenklich.

      Bezüglich Essen : Was die MRE's angeht, kann Ich mich dir nur anschließen, Maggi und Knorr sind die bessere Alternative zu den Konserven. Weniger Müll, zumindest volumentechnisch. Und eine ganz gute Auswahl, auch als Noname bei diversen Discountern zu beziehen.

      Zur Unterbringung brauch Ich ja gar nicht mehr viel sagen.

      Was die Kleidung angeht, hier scheiden sich die Geister. Alles aus Polyester -> Naja nicht mein Fall, schwitzt und stinkt man schnell drin finde Ich. Leichte Baumwollen oder Baumwollgemische tun es auch. Im Zweifel mal bei Militaria Händlern gucken, dort sind "Einsatzhosen" auch in zivileren Farben zu bekommen. Diese erfüllen hier bei euch auch Ihren Zweck.

      Das einzige was mir nun noch auf dem Herzen liegt ist das Thema Anreise. Was habt Ihr bei Rucksackreisen den gebucht?

      Ich persönlich mag das nicht, so schwer ist es auf "Eigene Faust (Zitat)" auch nicht.

      Einfach mal Doc Google Fragen, Glaskogen hat eine eigene Homepage. Auch auf deutsch mit Ansprechpartnern.
      Hier kann man auf dem Campingplatz in Lennungshammar auch die Kanus mieten. -> Einfach per Mail auf Englisch kostenlos reservieren. Auf ins Auto und hin da. Ist die Fähre so schlimm? z.B. Puttgarden -> Dänemark -> Schweden, als Schwedenticket bei Colorline für ca. 100 € pro beide Fähren, je ca 30 min Fahrzeit.

      Dies hat sich für uns immer als passabelste/günstigste Lösung heraus gestellt.

      Ich weis nun nicht was Ihr bezahlen müsst, aber wollte dir hier mal kurz die Reisekosten unserer Tour aufzeigen:

      Hintour:
      100 € Fähren
      ca. 80 €Diesel

      Vorort:
      170 € Führ das Kanu
      21 € Eintritt ins Reservat
      zzgl. Verpfleung

      Rücktour:
      100 € Fähren
      ca. 80 € Diesel

      Und das alles durch 1 Email an das Reservat, eine Onlinebuchung der Fähren und naja die Restliche Planung halt

      Hoffe Ich konnte mit diesen Informationen weiter helfen.

      MfG S1NDBAD

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 837
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

        Ich noch mal.

        Was die Kleidung angeht, hier scheiden sich die Geister. Alles aus Polyester -> Naja nicht mein Fall, schwitzt und stinkt man schnell drin finde Ich. Leichte Baumwollen oder Baumwollgemische tun es auch.
        Von Jeans und ähnlichem rate ich ab - für's Wandern sowie für's Kanufahren. Baumwolle trocknet langsam. Hast du nasse Klamotten, bleiben sie lange nass. Nasse Klamotten = kalte Klamotten. Außerdem ist eine Jeans viel zu unbequem.
        Kunstfaser riecht zwar, aber besser stinken als frieren. Außerdem trocknen die so schnell, dass man sie abends im See kurz durchspühlen kann - morgens wieder trocken. Aber das gilt eh mehr für Shirts. Hosen müffeln ja nicht so wie Shirts.

        Gibt es auch Hosen unter 100€ die man anstelle einer Jeans gut nehmen kann? Ponchos wurde mir von abgeraten, grade wenn man kentern sollte
        1. Ja. Siehe Trekkinghosen bei Outdoorausrüstern. Als reines Beispiel (ich kenn die Hose nicht, nur mal schnell gegoogelt): http://www.bergfreunde.de/vaude-farley-zo-pants-iv-trekkinghose/
        2. Nein, keinen Poncho im Kanu. Kann bei Regen ganz hilfreich sein, aber bei Wind... und beim Kentern...

        Kanu ist natürlich im Vergleich zum Wandern recht komfortabel, aber bei 3 Leuten und Gepäck kann's dann doch eng werden. Packt nicht zu großzügig ein!

        - Was für Kleidung sollte ich angesichts der jetzigen "Klimalage" für den Juni in Schweden mit einpacken?
        Alles außer Fellmütze.
        Das Wasser dürfte zum Baden Anfang Juni noch etwas frisch sein. An FKK stört sich aber niemand. Ist ja keiner da. Also kann die Badehose zuhause bleiben. Aber sonst, Bekleidung für warme sonnige Tage bis kühle regnerische Abende.

        Peter

        Kommentar


        • Frankenheimer
          Anfänger im Forum
          • 13.04.2013
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

          Wow, danke schonmal für die vielen Antworten!

          Ich dachte erst, du meinst eine Wanderung. Okay, Kanu. Was habt ihr denn gebucht? Anreise in den Glaskogen, zum Vermieter gegangen, Kanu mieten und losfahren - fertig.
          Tut mir leid, ich Idiot vergesse natürlich zu Beginn das Wichtigste ;) Nein, völlig korrekt, wird eine Kanutour.

          Wir haben bei Rucksackreisen lediglich die Buchung der Reise durchgeführt, quasi als "deutscher" Ansprechpartner hier vor Ort. Diese Buchung beinhaltet lediglich dieses Standardpaket, sprich, die Boote, die kurze Einführung vor Ort, die Bereitstellung des Grundequipments wie etwa den Kanuwagen, Klappspaten usw. Wir haben dafür jetzt 150€ pro Nase bezahlt.

          Da Rucksack Reisen leider keine Hüttenbuchung mehr macht hat man uns direkt an den Verantstalter vor Ort verwiesen
          http://www.arvikacanoe.se/en/info/ov...h-camping.html

          Hier haben wir bereits eine Hütte für die Übernachtung VOR der Tour gebucht bzw. werden dann während der Tour telefonisch wieder eine Hütte für die Übernachtung VOR DER ABFAHRT buchen. Wir hatten das so abgemacht da wir nicht wissen wie schnell das alles abläuft.

          Nein im Ernst: Gut, da Kanu, müsst ihr nicht auf's Gewicht achten, aber Konservendosen. Schwer und groß und schmutzig, nach dem Öffnen. Ihr habt nicht überall Mülleiner da rumstehen. Und liegen lassen, wollt ihr die doch bestimmt nicht!
          Es gibt Fertiggerichte in Tüte von Maggi, Knorr .... Wasser drauf, kochen, fertig.
          das Zeug ist aber meistens auf Nudeln ausgelegt. Und da sind auch nicht sonderlich viele Kalorien drin. Es mag vielleicht den ein oder anderen schockieren, aber ich gehöre nicht zu den Menschen die da gerne abnehmen wollen Mit 72kg habe ich da nicht sonderlich viele Reserven, und meine 2000 Kalorien mit Tütengerichten finde ich schon schwer.

          Zum Frühstück empfehle ich Müsli (nicht Cornflakes) und Milchpulver. Schmeckt nicht wie bei Muttern, aber frische Brötchen gibt's nicht und das Weißbrot sieht nach 3 Tagen auch nicht mehr so aus wie's mal war.
          Schokolade, Studentenfutter u.ä. - ganz wichtig.
          In einigen deutschen Supermärkten gibt's rundes geschnittenes Vollkornbrot in stabiler Verpackung (Leichtmetall?). Mit Salami oder Käse ganz praktisch.
          klingt interessant, ist notiert

          Das einzige was mir nun noch auf dem Herzen liegt ist das Thema Anreise. Was habt Ihr bei Rucksackreisen den gebucht?
          siehe oben. Wir starten hier in Münster denke ich kurz Nach Mitternacht am 01.Juni und sind dann vielleicht so gegen Mittag schon über die Brücken, wenn alles gut läuft. Wir hoffen, dass wir dann gegen frühen Abend in Arvika eintreffen, sodass wir bereits am Abend schonmal Tonnen für die beiden Boote bekommen und bevor wir dann in einer der angemieteten Hütten pennen gehen, das Gröbste eingepackt haben, sodass man dann am Sonntag sich voll auf die Einweisung vor Ort konzentrieren kann und nicht mit unsinnigen Packen.

          Vom Platz mache ich mir nur mäßig sorgen, mein BMW 3er Kombi ist zwar kein Raumwunder wie ein Passat, aber für 3 Personen inkl. Gepäck und Verpflegung sollte es reichen. Die Anreise über die Brücken, privat und per Auto hat eigentlich mehrere Gründe. Ich war vor einigen Jahren schonmal in Norwegen und damals mit der Colorline übergefahren. Und mir war speiübel. Ich könnte auch nichtmal 10 Minuten mitm Rücken zur Fahrrichtung in einem Bus sitzen. Von daher ist es für mich eigentlich unabdingbar, dass ich fahre, zumindest ein Großteil und dann ein Kumpel von mir weiterfährt, z.B. ab Schweden. Es ist nicht zuletzt auch deshalb gewollt, weil wir vielleicht auf dem Rückweg noch ein paar Schlenker durch die Landschaft Schwedens machen wollen. Wir haben auch ne GoPro ActionCam dabei die wir dann ans Auto und Boot pappen damit wir so eine Art Videotagebuch führen können.

          Also es ist keine geführte Tour oder sowas, wir bekommen ne Karte, die Boote übergeben und dann gehts los. Man sagte uns dass es wohl mal sein kann, dass man zeitgleich mit 2-3 anderen Leuten startet, da aber auch die ihr eigenes Ding machen, eigenes Pensum setzen verliert man sich, insbesondere auf der abgeschiedeneren Glaskogen Tour schnell wieder aus den Augen.

          Dies hat sich für uns immer als passabelste/günstigste Lösung heraus gestellt.

          Ich weis nun nicht was Ihr bezahlen müsst, aber wollte dir hier mal kurz die Reisekosten unserer Tour aufzeigen:
          Also das soll jetzt nicht dekadend oder so klingen, aber mitlerweile sind die Kosten für die Tour fast nebensächlich. Wir kalkulieren schon knapp 400€ für Treibstoff (ca. 10Liter Verbrauch auf 100km), wir haben schon jetzt fast den gleichen Betrag in Ausrüstung gesteckt (wir hatten ja wirklich nichts), da spielt es eigentlich nicht mehr wirklich die Rolle ob man mit der Fähre noch ein paar Euro spart. Die Buchung der Tour liegt jetzt bei knapp 150€ pro Person.

          Kommentar


          • s1ndbad
            Gerne im Forum
            • 15.03.2013
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

            Zitat von Frankenheimer Beitrag anzeigen
            Wow, danke schonmal für die vielen Antworten!
            Also das soll jetzt nicht dekadend oder so klingen, aber mitlerweile sind die Kosten für die Tour fast nebensächlich. Wir kalkulieren schon knapp 400€ für Treibstoff (ca. 10Liter Verbrauch auf 100km), wir haben schon jetzt fast den gleichen Betrag in Ausrüstung gesteckt (wir hatten ja wirklich nichts), da spielt es eigentlich nicht mehr wirklich die Rolle ob man mit der Fähre noch ein paar Euro spart. Die Buchung der Tour liegt jetzt bei knapp 150€ pro Person.
            Oha 400 € ist schon nicht ohne.

            Naja wer fragt muss mit Antworten rechnen.

            Mir ging es dabei ja auch nicht um die Fähre. ( War nur ne idee, je nach dem wie schlimm die Seekrankheit ist als Alternative/weniger Fahrzeit, da ja nur ca. 30 Minuten, sofern Ich mich richtig erinnere.

            Eigentlich wollte Ich nur die Möglichkeit aufzeigen, das man auch direkt beim Reservat / dem Campingplatz in Lennungshammar mieten kann. Dann startet man mitten drin und kommt günstiger dabei weg als z.B. in Arvika selbst.

            Man muss ja nun nicht mehr Geld verbraten als nötig

            Machste Klick : http://glaskogen.se/tyram.htm

            Kommentar


            • s1ndbad
              Gerne im Forum
              • 15.03.2013
              • 54
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

              Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
              Ich noch mal.

              Von Jeans und ähnlichem rate ich ab - für's Wandern sowie für's Kanufahren. Baumwolle trocknet langsam. Hast du nasse Klamotten, bleiben sie lange nass. Nasse Klamotten = kalte Klamotten. Außerdem ist eine Jeans viel zu unbequem.
              Kunstfaser riecht zwar, aber besser stinken als frieren. Außerdem trocknen die so schnell, dass man sie abends im See kurz durchspühlen kann - morgens wieder trocken. Aber das gilt eh mehr für Shirts. Hosen müffeln ja nicht so wie Shirts.

              Peter
              Das Jeans nicht Ideal sind dürfte ja schnell klar sein, allerdings denke Ich das einfache Hosen mit 30% Baumwolle oder 50/50 Mischung auch Ihren Zweck erfüllen und mit ca. 25 € für den Anfang erschwinglicher sind.

              Vor allem wenn man sich nicht sicher ist in wie weit diese später noch einmal zum Einsatz kommen.

              Kommentar


              • pekra62
                Dauerbesucher
                • 02.03.2012
                • 837
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                Vom Platz mache ich mir nur mäßig sorgen, mein BMW 3er Kombi ist zwar kein Raumwunder wie ein Passat, aber für 3 Personen inkl. Gepäck und Verpflegung sollte es reichen.
                Ich meinte nicht das Auro, sondern das Kanu. Zwei Leute plus Gepäck ist kein Problem. Drei Leute und Gepäck für drei, da bleibt nicht so viel Luft.

                das Zeug ist aber meistens auf Nudeln ausgelegt. Und da sind auch nicht sonderlich viele Kalorien drin. Es mag vielleicht den ein oder anderen schockieren, aber ich gehöre nicht zu den Menschen die da gerne abnehmen wollen
                Ne, meine Rucksack-Touren mach ich auch nicht zum Abnehmen. Wenn ich einen harten Tag hatte, brauch ich auch Schokolade "zur Belohnung" und für den Gaumen, da das Tütenessen nun wirklich nicht so doll ist. Aber Tütenfertiggerichte sind deutlich praktischer als Dosen. Und ob in Dosen mehr Kalorien sind? Hab ich nicht überprüft. Bei Fertiggerichten meine ich natürlich eine Tüte pro Person, nicht wie angegeben auf den Tüten "reicht für 2 Portionen".

                In der Hauptsaison ist mittlerweile im Glaskogen einigermaßen was los (für schwedische Verhältnisse). Hat sich bei den Deutschen rumgesprochen. Aber ihr seid recht früh dran.

                Ach, was ihr noch einpacken solltet: Ein kleines Beil und 'ne (kleine) Säge - für das abendliche Feuer. Bei den Windschutzhütten lagert i.d.R. zwar Feuerholz, aber wenn ihr nicht gerade in der Nähe so 'ner Hütte zeltet, müsst ihr selbst für Feuerholz sorgen.
                Aber: Nur rumliegendes totes Holz verwenden! Keine Bäume fällen! Und es gibt schon viele Feuerstellen. Benutzt diese. Muss ja nicht jeder seine eigene anlegen. Sieht Scheiße aus, bei den schönen Campingstellen alle 10 Meter so'n Brandfleck.
                Bei sehr trockenem Wetter kann es ein Feuerverbot geben. Aber Anfang Juni... Vorsichtshalber fragt mal nach in Lennungshammar.

                Peter

                Kommentar


                • Gast202105024
                  Gelöscht
                  Fuchs
                  • 03.07.2012
                  • 1920
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                  Zitat von Frankenheimer Beitrag anzeigen
                  Wir werden auch im Mai nochmal eine kleine Kanu/Kanadier Einführung auf der Werse machen.
                  Das Problem ist auch, dass wir nur zu dritt sind. Meint ihr ein Anfänger kann auch relativ schnell allein ein Kanadier kontrollieren? Wir wollten dann regelmäßig durchwechseln. Wir sind alle keine Muskelprotze, aber ich gehe schon wohl regelmäßig ins Fitnessstudio, kann aber gar nicht einschätzen, wie anstrengend so etwas ist. Wir hatten zunächst eine dritte Sitzbank dazugebucht, aber die Schweden (per Mail kontaktiert) meinten, dass es mit dem Gepäck für 3 Personen auf einem Boot sehr, sehr eng wird.
                  wir waren in den 90ern ohne jede Erfahrung zu viert zwei Wochen im Kanu unterwegs. Nach zwei Tagen fiel meine Partnerin mit einer Sehnenscheidenentzündung aus und ich musste von da an das Kanu allein bewegen. Im Notfall geht das, aber man schafft nicht das gleiche, weil man doch wesentlich langsamer ist. Man könnte auch beide Boot verbinden oder mit Packboot fahren, aber auf einer geplanten Tour würde ich anders anfangen.

                  Ich fahre seit 28 Jahren nach Schweden und habe mit wenigen Ausnahmen aus allen Seen das Wasser direkt getrunken. Ohne je ein Problem gehabt zu haben. Wir sind zum Auftanken immer ein Stück raus gepaddelt.
                  Zuletzt geändert von Gast202105024; 14.04.2013, 19:50.

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                    Mischgewebehosen sind zum Paddeln OK.

                    Konseven, so die leeren wieder mitgenommen werden, sind OK und wechseln den Speiseplan ab. Aber Wasserfest beschriften, wenn es feucht wird und die Etiketten abgehen spielt ihr schnell Essensroulette ...

                    Zum Frühstück sind auch Bannocks eine leckere Alternative.

                    Den Einsatz eines Ponchos sehe ich nicht so kritisch, hält die Beine trocken und mit Schwimmweste drüber ist er auch nicht so windanfällig, wie oft kolportiert.

                    Kommentar


                    • Frankenheimer
                      Anfänger im Forum
                      • 13.04.2013
                      • 10
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                      Eigentlich wollte Ich nur die Möglichkeit aufzeigen, das man auch direkt beim Reservat / dem Campingplatz in Lennungshammar mieten kann. Dann startet man mitten drin und kommt günstiger dabei weg als z.B. in Arvika selbst.
                      ist jetzt leider schon zu spät Ich glaube Lennungshammar liegt bei uns ziemlich mittig auf der Tour, ist somit auch eine gute Option noch etwas dort nachzukaufen, falls man etwas vergessen hat.

                      Ich meinte nicht das Auro, sondern das Kanu. Zwei Leute plus Gepäck ist kein Problem. Drei Leute und Gepäck für drei, da bleibt nicht so viel Luft.
                      ja, das war und ist auch unsere Befürchtung. Wir hatten schon überlegt ob wir dann so Spielchen anfangen wie: Alles in wasserdichte Säcke packen und dann per Seil über die "Reling" hängen, aber das ist vermutlich alles nur Spielerei. Deshalb werden wir dann die 2 Kanadier Lösung bevorzugen. Ich habe nur etwas Bedenken, dass so ein Kanadier mit einer Person schwer zu steuern ist. Aber nützt ja nix, muss man durch

                      Ne, meine Rucksack-Touren mach ich auch nicht zum Abnehmen. Wenn ich einen harten Tag hatte, brauch ich auch Schokolade "zur Belohnung" und für den Gaumen, da das Tütenessen nun wirklich nicht so doll ist. Aber Tütenfertiggerichte sind deutlich praktischer als Dosen. Und ob in Dosen mehr Kalorien sind? Hab ich nicht überprüft. Bei Fertiggerichten meine ich natürlich eine Tüte pro Person, nicht wie angegeben auf den Tüten "reicht für 2 Portionen".
                      ich werde es dann vermutlich einfach 50/50 machen. Mittags, wenn jeder schnell nen Happen essen will, gibt es dann die Trocken-Nahrung, sprich aus der Tüte irgendwas, und Abends, wenn man dann zusammensitzt und auch Zeit hat, werden halt 2 Konserven aufgemacht wür Erbenseintopf oder Linseneintopf oder sowas. Denn deartiges finde ich nicht als Tütennahrung.

                      Ach, was ihr noch einpacken solltet: Ein kleines Beil und 'ne (kleine) Säge - für das abendliche Feuer. Bei den Windschutzhütten lagert i.d.R. zwar Feuerholz, aber wenn ihr nicht gerade in der Nähe so 'ner Hütte zeltet, müsst ihr selbst für Feuerholz sorgen.
                      hmm, ein Beil habe ich nicht grade, aber noch ne uralte Machete bzw. an den Bundeswehrmesser ist noch ne kleine Säge dran mit der man problemlos armdicke Äste durchbekommt. Ich muss gestehen, ich hatte jetzt Lagerfeuer nur als optionales kleines, gemütliches Extra mit eingeplant, denn zum Kochen brauchen wir es nicht und für Licht auch nicht. Aber stimmt..da sagste was. Wäre dann auch vermutlich gar nicht so dumm auch so kleine Grillanzünder mit einzupacken, denn ausser etwas Klopapier haben wir sonst nicht viel zum Anfeuern dabei.

                      Kommentar


                      • LihofDirk
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.02.2011
                        • 13729
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                        Beim Feuermachen aber die örtlichen Regeln berücksichtigen
                        http://glaskogen.se/tyregler.htm
                        Also eh kein Feuer abseits der Lagerhütten.

                        Erbsen- und Linseneintopf gibt's von Knorr.
                        http://www.knorr.de/produkt/detail/2...topf-mit-speck
                        Bei Konserven würde ich mich auf das Beschränken, was es wirklich nicht getrocknet gibt, oder deutlich besser Schmeckt, also Gemüse und Obst.

                        Kommentar


                        • Schorsch74
                          Erfahren
                          • 10.10.2012
                          • 499
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                          Zitat von Frankenheimer
                          ja, das war und ist auch unsere Befürchtung. Wir hatten schon überlegt ob wir dann so Spielchen anfangen wie: Alles in wasserdichte Säcke packen und dann per Seil über die "Reling" hängen
                          Das ist dann wie Autofahren mit angezogener Handbremse!!! Alles was über Bord im Wasser hängt bremst bzw. dreht das Boot in ne verkehrte Richtung.

                          Zitat von Frankenheimer
                          Ich habe nur etwas Bedenken, dass so ein Kanadier mit einer Person schwer zu steuern ist.
                          Keine Panik, ich finde, alleine lässt sich das Boot besser steuern, weil du alleine alles unter Kontrolle hast. Da kann kein Mitfahrer im falschen Moment das Paddel auf der verkehrten Seite reinhalten etc...
                          Grade Anfänger (was ihr ja glaube ich alle seit) neigen als Mittpaddler dazu, von vorne mitsteuern zu wollen. Das sorgt dann immer für Chaos.
                          Steuern tut nur der hinten sitzende, der Vordermann muss nur stumpf paddeln oder nix tun.
                          Gesteuert wird also eh immer alleine, nur die Fortbewegung an sich ist alleine natürlich anstrengender.

                          Ansonsten hatte ich drei Sommer im Glaskogen tagsüber im Boot immer nur Badehose + T-Shirt an, die Schwimmweste macht alles schon warm genug bzw. reicht als Windschutz. Für Abends dann lange Hose, Fleecepulli, evtl. ne gute Hardshell/Regenjacke, fertig ist die Packliste.
                          Im Boot nur kurzärmelig, irgendwann kommt man immer mal mit der Hand ins Wasser, bis zum Ellenbogen laufen die Tropfen dann eh, alles was übern Ellenbogen hinaus geht wird am Ende des Tages nass sein. Dann kann man sich den Stoff auch gleich sparen. Und die Schwimmweste ist echt ein Wärmeschutzschild erster Güte

                          Wander-/BW-Stiefel würd ich zu Hause lassen, einfache Trekkinghalbschuhe reichen. Die Passagen zum Umtragen, gehen meistens über Schotterpisten, wo der Bootswagen herrollen kann, könnt ihr auch in Turnschuhen laufen.
                          Und Abends am Zelt macht ihr bestimmt auch keine großen Expeditionen mehr.
                          Zumal du die Stiefel bzw. Schuhe tagsüber ja auch trocken wegpacken musst. Da nehmen Halbschuhe im Paddelsack deutlich weniger Platz weg als BW-Stiefel.
                          Was nicht wasserdicht verpackt ist, wird auch ohne kentern nass, da sich auf dauer einfach zuviel Tropfwasser von den Paddeln im Kanadier sammelt. ne Pfütze ist immer drin, wenn dann noch die Schuhe lose im Boot stehen und umkippen....

                          Trinkwasser haben wir übrigens immer ungefiltert aus dem See genommen, ihr paddelt quasi auf nem riesigen Trinkwasserreservoir....
                          Selbst wenn 100 Mann reinpinkeln...Stichwort Verdünnung

                          Zitat von Frankenheimer
                          Wir starten hier in Münster denke ich kurz Nach Mitternacht am 01.Juni und sind dann vielleicht so gegen Mittag schon über die Brücken, wenn alles gut läuft. Wir hoffen, dass wir dann gegen frühen Abend in Arvika eintreffen, sodass wir bereits am Abend schonmal Tonnen für die beiden Boote bekommen und bevor wir dann in einer der angemieteten Hütten pennen gehen, das Gröbste eingepackt haben, sodass man dann am Sonntag sich voll auf die Einweisung vor Ort konzentrieren kann und nicht mit unsinnigen Packen.
                          Mein Startpunkt in Essen ist ja nur ne Stunde von Münster weg....
                          Wir sind immer am frühen Abend losgefahren und dann die Nacht durch, da kamen wir immer vormittags an (wir sind langsam mit Bootsanhänger) und hatten so noch was vom Tag. Nach der langen Fahrt ist man eh geschlaucht, ob jetzt Start 18:00 oder Mitternacht ist, da tut sich nix.
                          Nur, wer eher da ist kann sich auch länger ausruhen
                          Und nach Göteburg ist nur noch Landstraße mit Tempo 100 (glaub ich) Irgendwo ab da ist dann auch ein größerer Streckenabschnitt mit richtig vielen Blitzern.

                          2014 ist bei mir wohl wieder Glaskogenzeit..

                          Vielleicht fällt mir später noch was ein,
                          Schorsch
                          Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                          Kommentar


                          • Waldhexe
                            Alter Hase
                            • 16.11.2009
                            • 2893
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                            Wie lange wollt Ihr eigentlich unterwegs sein auf dem Glaskogen? Soweit ich weiß, darf man auf dem Glaskogen nur die offiziellen Lagerplätze benutzen, erkundigt Euch nochmal und haltet Euch bitte dran. Es wird gerade nämlich diskutiert in Schweden, das Jedermannsrecht zumindest für Ausländer einzuschränken.

                            Also was genau habt Ihr jetzt gebucht bei Rucksackreisen???

                            Bezüglich Kochen und Essen und andere (Anfänger-) Fragen, ich denke, dieses hochinteressante und gut zu lesende Buch wird Euch sehr weiterhelfen: "Outdoor-Praxis" von Rainer Höh
                            Es ist nicht so survival-lastig wie es klingt.

                            Gruß und schöne Tour,

                            Claudia

                            Kommentar


                            • Frankenheimer
                              Anfänger im Forum
                              • 13.04.2013
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                              Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                              Wie lange wollt Ihr eigentlich unterwegs sein auf dem Glaskogen? Soweit ich weiß, darf man auf dem Glaskogen nur die offiziellen Lagerplätze benutzen, erkundigt Euch nochmal und haltet Euch bitte dran. Es wird gerade nämlich diskutiert in Schweden, das Jedermannsrecht zumindest für Ausländer einzuschränken.

                              Also was genau habt Ihr jetzt gebucht bei Rucksackreisen???

                              Bezüglich Kochen und Essen und andere (Anfänger-) Fragen, ich denke, dieses hochinteressante und gut zu lesende Buch wird Euch sehr weiterhelfen: "Outdoor-Praxis" von Rainer Höh
                              Es ist nicht so survival-lastig wie es klingt.

                              Gruß und schöne Tour,

                              Claudia

                              wie bereits gesagt, Rucksack-Reisen ist nur der deutsche Zwischenhändler. Wir haben eigentlich NUR die Tour gebucht. Hinzu kommen lediglich dann noch Kosten für die Buchung von 2 Hüttentagen.

                              http://www.arvikacanoe.se/en/water/c...en-7-days.html
                              http://www.arvikacanoe.se/en/water/c...anoe-tour.html

                              Hinfahren, Einweisung bekommen, Kanadier bekommen, lospaddeln am Tourist-Center, Glaskogen Rundkurs für 7 Tage machen und im idealfall wieder beim Tourist-Center wieder ankommen.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                                Im Forum findest Du auch einen Reisebericht dazu. Ist halt eine eher anstrengende Geschichte mit vielen Umtragestellen, die z.T. recht steil sind. Da Ihr aber ein Abenteuer erleben wollt...

                                Die Genußpaddler starten da lieber gleich in Lennungshammar und hätten dann aber eher nur für 3-4 Tage zu paddeln.

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2893
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                                  Tut mir leid, ich habe es immer noch nicht verstanden! Inwiefern habt Ihr eine Tour gebucht? Ihr fährt mit eigenen Autos hin, habt Eure eigene Ausrüstung dabei und mach die Kanutour alleine? Wofür habt Ihr gebucht? Habt Ihr 150 € pro Person bezahlt?
                                  Kanu bekommt Ihr vom Kanuverleih und der macht auch die Einführung, das gehört normalerweise zur Kanumiete.
                                  Also welche Leistungen habt Ihr gebucht? Nur interessehalber und für andere Interessenten.


                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Frankenheimer
                                    Anfänger im Forum
                                    • 13.04.2013
                                    • 10
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                                    Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                    Tut mir leid, ich habe es immer noch nicht verstanden! Inwiefern habt Ihr eine Tour gebucht? Ihr fährt mit eigenen Autos hin, habt Eure eigene Ausrüstung dabei und mach die Kanutour alleine? Wofür habt Ihr gebucht? Habt Ihr 150 € pro Person bezahlt?
                                    Kanu bekommt Ihr vom Kanuverleih und der macht auch die Einführung, das gehört normalerweise zur Kanumiete.
                                    Also welche Leistungen habt Ihr gebucht? Nur interessehalber und für andere Interessenten.


                                    Gruß,

                                    Claudia
                                    ja, wir haben das gebucht was du oben beschrieben hast. Und ja.. wir haben 150€ pro Person bezahlt. Und auf der schwedischen Seite steht auch bei dieser Tour 1250 SEK was in etwa auf den gleichen Preis hinausläuft. Darin enthalten ist dann die Bootsmiete, die Einweisung, Auto dort parken, usw. usw. Vermutlich auch eine Gebühr für die Befahrung des Naturschutzgebietes etc. Es heisst halt GLASKOGEN TOUR, aber wenn du so willst, ausser der Equipmentbereitstellung erfolgt dort dann nichts. Denn alles andere (Verpflegung usw.) wäre dann teuer geworden und für jemand der mit Auto anreist auch eher unnötig.

                                    Kommentar


                                    • Schorsch74
                                      Erfahren
                                      • 10.10.2012
                                      • 499
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                                      Sooo,
                                      ich hab mich jetzt noch mal genauer mit eurer Packliste beschäftigt und alte Fotos meiner letzten Glaskogentour rausgeholt und nach Unstimmigkeiten gesucht.

                                      Ein paar Bilder kommen gleich auch noch zum Verdeutlichen

                                      - 2 Gaskocher (einmal wie so eine Art Herdplatte + Piezo-Zündung, einmal der Klassiker)
                                      - 1 Gaslampe
                                      - Was für ne Kartusche braucht denn die "Herdplatte"? Nich dass ihr ne ganze Flasche mitschleppen müsst
                                      - Und die Gaslampe würd ich ganz weglassen, es ist zwar dann erst Juni, aber es ist Nachts trotzdem schon gut hell...

                                      womit wir zu der Frage nach den Ersatzgaskartuschen kommen, was auch davon abhängt, wie ihr kocht.

                                      Ich finde auf eurer Packliste nämlich kein Kochgeschirr / Topf etc.

                                      An den offiziellen Lagerplätzen gibt es richtige Feuerstellen mit ausreichend Brennholz und vernünftigen Equipment, um auf offener Flamme zu kochen. Wenn ihr also nen alten Topf mit Henkel habt, oder auch nur einen alten Kessel von Oma, der noch dicht ist, könnt ihr hier schon richtig Gas sparen.
                                      Morgens Feuer an, ist auch ganz nett wenn's noch etwas frisch ist, Kessel aufs Feuer und Kaffe ist fertig. Und Gas wird morgens schon mal nicht gebraucht


                                      Gruppentopf mit Henkel, es gibt gleich Nudeln oder so...


                                      Das Teekesselchen...

                                      Kann man beides natürlich auch kaufen, wobei das Kesselchen natürlich deutlich günstiger ist. Hat sich bei mir bezahlt gemacht.

                                      Wir haben dadurch so viel Gas gespart, das wir mit ner 9köpfigen Gruppe (2 Mann/7 Jugendliche) in 10 Tagen nur 3 Kartuschen von dieser Größe verbraucht haben.


                                      Gasverbrauch hängt natürlich auch vom Kocher ab, wenn der ohne Windschutz ist und die Flamme immer weggeweht wird, dauerts natürlich länger, 1Liter Wasser zu kochen als wenn ihr nen Sturmkocher dabei habt, der die Flamme auch bei Wind direkt untern Topf bringt.

                                      Hier dann noch ein Foto vom Gruppenequipment:



                                      Dabei fiel mir auf, dass auf eurer Liste auch noch ne Spülschüssel oder sowas fehlt.
                                      Mann kann natürlich einfach kaltes Wasser übern Teller kippen, richtig sauber geht aber nur mit warmen. Die grüne Faltschüssel ist da ideal, man kann auch Salat drin machen oder so und beim Transport wird sie platzsparend zusammengepackt.

                                      Thermoskanne ist auch nett, hat man noch länger was vom hart erarbeiteten Kaffee....

                                      weiter:

                                      - 2x 15M Seil
                                      - Wäscheleine
                                      - bei 2x15M Seil braucht ihr keine Wäscheleine mehr....

                                      - 3-bein Hocker (3x)
                                      - Sitzkissen aufblasbar
                                      - Entweder - Oder....aber beides ist doch wohl zu viel....
                                      wobei ich persönlich beides nicht mitnehmen würde, gibt ja Baumstämme und/oder Isomatten

                                      womit wir bei den Isomatten wären...

                                      muss ich bei einer Isomatte und den Temperaturen (ich kalkuliere zwischen 5-15C° im schlimmsten Fall) noch zusätzlich eine Alu-Isolierung unter der Isomatte nehmen?
                                      Ich würd sagen nein
                                      Was aber sicher nicht schadet, ist ne zusätzliche Plane, die unters Zelt kommt, um den Zeltboden vor spitzen Steinen etc. zu schützen.
                                      Die Lagerplätze sind alle in/an Nadelwäldern, überall Zapfen, kleine harte Wurzeln, etc., auf Dauer ein Zeltbodenkiller.
                                      Ist aber nur nötig, wenn ihr das Zelt noch länger als diese eine Tour nutzen wollt.
                                      Und jetzt nicht extra ne Bodenplane beim Outdoorer kaufen, die grüne 3x3m Gartenplane aus dem Baumarkt tuts auch.

                                      Damit könnt ihr euch dann auch wieder das wasserdichte Tarp sparen, wenns regnet kommt die Plane halt nicht unter, sondern übers Zelt

                                      Ich hoffe ihr könnt irgendwas mit meinen Ideen anfangen,

                                      Schorsch
                                      Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Glaskogen - Es wird langsam ernst - 3 Städter auf den Weg ins Ungewisse

                                        und eine Tourbeschreibung - die hatte ich mir dort besorgt.

                                        OT: Ich will aber Euren Dialog nicht stören

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X