Westschären mit Seekajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    Westschären mit Seekajak

    Hallo
    Wir wollen im kommenden August zu den Westschären in Schweden. Anreise mit der Fähre nach Göteborg und dann mit Seekajaks irgendwo aufs Wasser Richtung Norden. Wir haben 2 Wochen Zeit, Zeltausrüstung im Gepäck, und ob das eine Rundtour werden soll oder nur eine Richtung, steht noch nicht fest.
    Wahrscheinlich kann man da nicht viel falsch machen. Aber vielleicht war mal einer in der Gegend, und kann sagen, wo´s besonders schön ist oder wo man besser Abstand halten sollte.
    Und für Restauranttips (nicht so weit vom Wasser weg) wäre ich besonders dankbar.

    Viele Grüsse vom Bodensee
    pickhammer

  • merlin2
    Erfahren
    • 20.03.2006
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Westschären mit Seekajak

    Vorneweg: mit Restauranttips kann ich nicht dienen.
    War einige mal in dieser Gegend unterwegs, aber meist autark, bzw. mal ´ne Imbissbude oder ´ne Pizzeria zur Abwechslung.
    Es gibt ein nettes Büchlein über die Strecke Göteborg-Oslo im Conrad Stein Verlag.
    Wir selbst sind im Mai 2011 diese Strecke gepaddelt. Hatten die Landschaft zu der Zeit für uns. Hatten halt auch teilweise etwas herausfordernde Bedingungen und ca. 10° Wassertemperatur.
    Aus dieser Tour und einigen früheren Ferienfahrten: am Schönsten finde ich den Abschnitt zwischen Orust und Strömstad,
    aber auch weiter südlich, so ab Marstrand, sind sehr schöne Inseln. Im Grunde kann man keinen Routenvorschlag machen.
    Das hängt ganz entscheidend auch von eurem Können ab. Denn je nach Strecke geht´s auch mal ganz schön weit raus.
    Aber das hat man durch gute Planung ganz gut im Griff.
    Bei Orust-Kajak gibt es eine Beschreibung von möglichen Biwakplätzen.
    Ich persönlich würde zur Hauptreisezeit diese Ecke mittlerweile meiden. Aber das hängt vom persönlichen Geschmack ab.
    manchen menschen muss man noch erklären, wie nasebohren geht.....
    http://wellenbergemeer.wordpress.com/

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Westschären mit Seekajak

      Kenne selber bisher nur die Ostschären - der große Fachmann dürfte hier Herr Zahl sein. Da man ihn kaum mehr im Forum antrifft würde ich da mal eine PN versuchen. Den anderen Fachmann gibt´s hier ja nicht mehr, aber über diese Seite sollte er erreichbar sein.

      Kommentar


      • blauerbembel
        Gerne im Forum
        • 27.07.2005
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Westschären mit Seekajak

        Halo pickhammer,
        wir waren schon paar mal auf der Insel Orust zum Paddeln und sind auch mal von Orust nach Strömstad gepaddelt.
        Auf dem Weg sind wir in Hamburgsund in das http://www.hjalmars.se eingekehrt. Das liegt direkt am Wasser. In Hamburgsund ist auch ein ICA direkt am Hafen zum einkaufen.
        Bei Orust liegt noch die Insel Käringön mit einem urgemütlichen kleinen Fischerort drauf, das ist absolut sehenswert aber auch die Strecke nach Strömstad ist toll.
        Auf Käringön gibt es Perteson's Krog zum einkehren: http://www.petersonskrog.se/Ovrigt.html.

        Bei Orust Kajak habe ich mir eine Beschreibung der Strecke von Maristad nach Strömstad bestellt , siehe http://www.orust-kajak.se/index.php?option=com_redshop&view=category&layout=detail&cid=6&Itemid=36&lang=sv => Paddla kajak och tälta i Bohuslän

        Nördlich ab der Insel Tjörn soll die Westküste Schwedens ein Toprevier für Seekajak sein. Mir hat es gut gefallen und ich war nicht das letzte mal dort.

        Gruß Lutz

        Kommentar


        • pickhammer
          Erfahren
          • 17.04.2006
          • 425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Westschären mit Seekajak

          Hallo
          Danke für die Tips! Und ich dachte schon, der Thread würde so langsam nach unten verschwinden.
          @Lutz: solche Adressen wie deine, denke ich, findet man nicht ganz so leicht im Vorbeipaddeln..Danke!
          Hast du den Paddel- und Zeltführer schon erhalten? Im Moment ist man auf Orust noch scheinbar im Winterschlaf, zumindest habe ich noch keine Antwort bekommen.
          Viele Grüsse vom pickhammer!

          Kommentar


          • blauerbembel
            Gerne im Forum
            • 27.07.2005
            • 68
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Westschären mit Seekajak

            Hallo pickhammer,
            das mit dem Winterschlaf kann schon sein, den Paddel und Zeltführer hatte ich mal vor einigen Jahren dort bestellt.
            Mir ist noch eingefallen das wir in Mollösund mal Essen waren. Am Ende unserer Paddeltour saßen wir dort auf der Holzterasse direkt am Sund und die Boote sind an einem vorbei geschippert, das hat uns gefallen.

            Gruß Lutz

            Kommentar


            • flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Westschären mit Seekajak

              also mit dem kajak waren wir nicht dort aber mit restaurants kenn ich mich ein bischen aus:

              hummerkrogen.se in hunnebustrand war sehr gut....
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

              Kommentar


              • Paddelpaul
                Neu im Forum
                • 29.04.2013
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Westschären mit Seekajak

                Ich werde Ende Juni durch die Westschären paddeln. Bei meinen Vorbereitungen bin ich auf folgendes Verzeichnis der Übernachtungsmöglichkeiten gestoßen.

                http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF...0d22705bfa3828

                Kommentar


                • pickhammer
                  Erfahren
                  • 17.04.2006
                  • 425
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Westschären mit Seekajak

                  Danke nochmal für die Hinweise!
                  @ paddelpaul:
                  Zunächst willkommen im Forum! Zu deinem Tip: Das sind die Übernachtungsplätze aus dem Zelt- und Paddelführer von Bohuslan, den Lutz hier vorgestellt hat! Man kann ihn als Pdf in englisch oder schwedisch bestellen. Zwischenzeitlich habe ich ihn auch bekommen.
                  Man hat dann alle Plätze in einem Heft, und muss sie nicht mühsam aus der Karte kopieren.
                  Viele Grüsse
                  pickhammer

                  Kommentar


                  • Paddelpaul
                    Neu im Forum
                    • 29.04.2013
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Westschären mit Seekajak

                    moin pickhammer,

                    ich glaube es ist beides vom selben Autor. Auf der Seite befindet sich übrigens ein Link KML, hinter dem sich eine Datei mit allen Koordinaten der einzelnen Plätze befindet. Wenn man die in sein Navi importiert muss man nicht einmal Papier mitschleppen.

                    Tschüs und viel Spaß im Norden

                    Der Paddelpaul

                    Kommentar


                    • MartinP
                      Anfänger im Forum
                      • 27.01.2009
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Westschären mit Seekajak

                      Hi,

                      bin gerade zurück von drei Tagen im Kayak in dem Gewässer um Orust. Ich habe auch
                      den Guide von http://www.orust-kajak.se/ verwendet - sehr informativ. Am Wochenende
                      war dort auf dem Wasser sehr viel los. Eigentlich waren alle netten Zeltplätze schon von
                      Booten belegt und ich wollte mich nicht direkt vor deren Nase legen. Gefunden habe ich dann
                      aber doch noch was.
                      Kleiner Tipp: Die Lokals sagten, das man die Austern dort ohne weiteres essen kann solange die
                      ganztägig unter Wasser sind. An machen stellen sieht man recht viele.
                      Ich war noch im Stigfjord. Dort ist es teilweise (Nordseite) sehr flach und ich bin ein paar mal aufgelaufen.

                      Grüße - Martin
                      Bilder: http://www.flickr.com/photos/papemartin/sets/72157634031035417/

                      Kommentar


                      • pickhammer
                        Erfahren
                        • 17.04.2006
                        • 425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Westschären mit Seekajak

                        Hallo Martin
                        Danke für die Bilder!
                        Viele Grüße
                        pickhammer

                        Kommentar


                        • MartinP
                          Anfänger im Forum
                          • 27.01.2009
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Westschären mit Seekajak

                          Zitat von pickhammer Beitrag anzeigen
                          Hallo Martin
                          Danke für die Bilder!
                          Viele Grüße
                          pickhammer
                          Danke! Würde gerne gleich wieder los, aber die Fesseln am Schreibtisch sind momentan stärker.
                          Vielleicht wird es bei mir im Herbst nochmal was.

                          Grüße - Martin

                          Kommentar


                          • pickhammer
                            Erfahren
                            • 17.04.2006
                            • 425
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Westschären mit Seekajak

                            Hallo
                            der August ist vorbei und die Ferien leider auch.
                            Wie geplant waren wir an den Westschären mit unsren Seekajaks. Start in Myggenäs und Ende nach zweieinhalb Wochen in Strömstad. Die Zeltführer und die GPS Positionen der Übernachtungsplätze waren sehr hilfreich, aber es gibt natürlich noch andere Plätze.
                            Merlin2 schrieb:
                            Ich persönlich würde zur Hauptreisezeit diese Ecke mittlerweile meiden. Aber das hängt vom persönlichen Geschmack ab.
                            Da ist was dran. Vor allem vor Fjällbacka war an jedem flachen Stein ein Boot festgemacht. Es ist eben schön dort, und das wissen natürlich auch die Schweden.
                            Ich setze demnächst noch ein paar Bilder ins Reiseforum.

                            Viele Grüsse vom pickhammer

                            Kommentar


                            • Gex
                              Neu im Forum
                              • 17.01.2012
                              • 2
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Westschären mit Seekajak

                              Hallo zusammen, wir waren auch gerade zwei Wochen dort, daher kann ich hier ja mal kurz für die Nachwelt festhalten, was wir so gemacht haben:

                              1. Tour: Ausgehend von Svanesund nordöstlich um Orust herum bis Malö bzw. Ellös. An der Nordseite haben wir noch einen kleinen Abstecher in Richtung Lysekil gemacht. Drei Übernachtungen, Tagesstrecken von 16 bis 19 Kilometer. Von Ellös aus haben wir den Bus zurück nach Svanesund genommen (ca. 4€/Pers.) und haben das Auto geholt. Die Kabelfähre zwischen Malö und Ellös ist übrigens netterweise kostenlos.

                              2. Tour: Ausgehend von Hamburgsund in die Schären vor Fjällbacka, bis ca. Höhe Grebbestad und wieder zurück. Ebenfalls drei Übernachtungen, ebenfalls so 16 bis 19 km pro Tag.

                              Beides von der Streckenlänge eher gemütliche Touren, ambitionierte Paddler schaffen sicher mehr, aber wir waren ja im Urlaub und nicht auf einem Sportwettkampf

                              Wir hatten den kleinen Führer aus dem Conrad Stein Verlag dabei, der sich beim Finden der Zeltplätze häufig als sehr nützlich erwiesen hat und auch sonst einige schöne Tipps parat hatte. Außerdem hatten wir einen Satz richtige Seekarten dabei, was ausgesprochen empfehlenswert ist, weil da wirklich jeder Stein und jedes Eiland eingezeichnet ist. Wasserdichte Hülle nicht vergessen.

                              Jetzt in der zweiten Augusthälfte haben wir nur noch wenige andere Paddler getroffen, die schönen Zeltplätze waren trotz des tollen Wetters immer frei. An den sonnigen Tagen (die wir fast ausschließlich hatten) und insbesondere an den Wochenenden ist natürlich jeder Schwede, der ein Motorboot besitzt, mit ebendiesem in den Schären unterwegs, da muss man also manchmal ein bisschen aufpassen. Aber das Gebiet ist ja so weitläufig, dass auch das kein wirkliches Problem ist.

                              Insgesamt eine wunderschöne Gegend zum Paddeln, kann man uneingeschränkt empfehlen.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Westschären mit Seekajak

                                Seit 2013 jetzt auch dort aktiv...

                                Kommentar


                                • Kajakte
                                  Erfahren
                                  • 30.07.2011
                                  • 334
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Westschären mit Seekajak

                                  Oh nein...

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Westschären mit Seekajak

                                    Weiß jemand vielleicht einen geeigneten Startpunkt zwischen Fjällbacka und Grebbestad ? Also Einsatzmöglichkeit und Parkmöglichkeit, z.B. ruhiger, unkomplizierter Campingplatz oder kleiner "fiskehamn" (wie ich das von der Ostküste her kenne). Gerne auch per PN.
                                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.06.2014, 10:35.

                                    Kommentar


                                    • Battom
                                      Erfahren
                                      • 12.09.2011
                                      • 241
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Westschären mit Seekajak

                                      Da kann man einsetzen (in der Bucht, Markierung mit blauer Fahne):
                                      http://s1.directupload.net/images/140605/pzrpl444.jpg

                                      Ein kleiner Waldweg geht zu einem ruhigen großen Waldparkplatz und dort kann man an einem Steg gemütlich einsetzen. Gegenüber ist ein kleiner Sporthafen, da geht es wohl auch, dort ist aber etwas mehr los.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Westschären mit Seekajak

                                        Super - danke !

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X