Wanderurlaub in Schweden - Nord oder West?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rybio
    Neu im Forum
    • 20.02.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderurlaub in Schweden - Nord oder West?

    Hallo zusammen,

    wir (3 Personen, m, ~21 Jahre) möchten diesen Sommer (um den 23 August) auf eine ca. 10 Tägige Wander/Survival/Camping-Tour in Schweden gehen. Start/Ziel mit guter Anbindung an Bus & Bahn für An/Rückreise. Sollte es für kleines Geld eine Ferienwohnung geben, wäre die als Wanderziel ideal. Ich habe bisher nur welche um 300€ gefunden. Allerdings bin ich mit den ganzen Regionen nicht wirklich zurecht gekommen.

    Ich habe mich auf "Elchburger" schon etwas informiert und auch ein paar Beiträge in diesem Forum gelesen aber es gibt wirklich unzählige Möglichkeiten und Gebiete, was das Ganze ziemlich undurchsichtig macht.

    Die Anreise erfolgt mit der Bahn, da der Ticketpreis mit 80€ bzw. ~50€ recht günstig ist.
    Unser Ziel ist zuerst Stockholm (Kultur/Partytour) für zwei oder drei Tage, dann soll es auf Wandertour gehen.

    Im Fokus liegen momentan Nord- oder Westschweden.
    Südschweden scheint zwar wärmer zu sein und viele Burgen zu besitzen aber dort wimmelt es bestimmt nur so von Menschen.

    Wichtig für unsere Wandertour ist uns:
    • viel unberührte Natur, möglichst wenig "Zivilisation"
    • zum Wandern geeignetes Gebiet (Stichwort Feuerstelle & Zelten)
    • wünschenswert: Spuren von Heiden/Wikingern
    • zwischenstopp in alten Städten (Sehenswürdigkeiten) oder anderen Orten für neuen Proviant (alle 2-3 Tage)
    • möglichst ohne Reiseführer/Gruppe


    Info
    Da hier das Thema Survival von einigen kritisch gesehen wird, möchte ich sagen, dass wir nicht vorhaben zu jagen bzw. uns von der Natur zu ernähren. Wir haben zwar Campingerfahrung, allerdings nicht in komplett freier Wildbahn. Es ist sicherlich eine tolle Erfahrung aber ohne Kentnisse... Fischen wollte ich schon immer mal aber da keiner von uns eine Lizenz hat, geht das ja nur an 3 oder 4 größeren Orten. Mit Glück finden wir ja einen Bär der mit uns teilt ;)

    Wir möchten auf unserer Wanderung Schwedens Natur erleben, ein Lagerfeuer mit Feuerstein entfachen und mit Kompass zu unserem Ziel (s.o) gelangen. Es geht also eher in Richtung minimalistischer Campingtour auf Spuren von alten Zivilisationen, wenn das überhaupt geht. --> Waräger-Feeling
    Sonst bleibt es eben bei einer Tour fernab vom Schuss

    Jetzt gibt es da noch ein paar offene Fragen:

    Das Klima
    Ich habe auf versch. Seiten versch. Angaben zu Klimadaten gefunden.
    Bisher bin ich bei folgendem Stand: Norschweden 6-15°C (bisschen kalt) Westschweden 12-20°C
    Stimmt das so in etwa?

    Wilde Tiere
    Es gibt ja Elche, Bären Wölfe. Auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich ist auf solche zu treffen (laut Internet)
    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Ausrüstung
    Da es einen extra Bereich hierfür gibt, bin ich mir nicht sicher ob ich die Fragen zur Ausrüstung hier mit reinstellen oder im entsrpechenden Bereich ein extra Thema eröffnen soll?

    Sicherheit:
    Für den Fall der Fälle, wo erreichen wir im Notfall jmd der uns Hilft?
    Reicht Englisch zur Verständigung?

    Stockholm
    Habt ihr Vorschläge für Kultur/Party? V.a Clubs/Bars
    Laut Internet kommt man in manche Clubs erst mit 25 oder so, ist da was dran?
    In einer Doku wurde mal behauptet, dass Stockholm in der Nacht sehr gefährlich ist?
    Das königliche Schloss werden wir uns bestimmt anschauen, das wird eins meiner Highlights

    Einreise, Kontrolle
    Reicht der Ausweiß oder zusätzlich der Reisepass?
    Da Schweden ja eine strenge "Drogenpolitik" hat, wie sieht es aus wenn man eine Shisha mitnehmen möchte? Natürlich nicht um Drogen zu rauchen, sondern Tabbak aber ich wurde schon einmal deswegen verdächtig ein "kiffer" zu sein. Nicht nur von meiner Mom...

    Kurze Zusammenfassung:
    Wandertour inkl. Camping in Schweden --> passendes Gebiet mit viel freier Natur und Spuren von alten Zivilisationen?

    An dieser Stelle seid ihr gefragt. Erfahrungen, Tipps und Vorschläge sind sehr wilkommen. Vlt. hat einer von euch schon eine ähnliche Tour unternommen?

    Ich denke, das wichtigste hab ich gesagt. Sollte ich aufgrund der späten Stunde was vergessen haben, bitte ich mir das nachzusehen. Mein Schlafrhythmus ist durch längere Krankmeldung grad bissl aus den Fugen geraten.

    Danke
    LG

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderurlaub in Schweden - Nord oder West?

    Vieeeeeele Fragen.
    Mal die einfachsten Antworten:
    * Einreise: Es reicht auch der Personalausweis
    * Temperatur Nordschweden: Wenn Du wirklich Nordschweden meinst (nördlich des Polarkreises), dann solltest Du Ende August mit leichtem Frost rechnen
    * Englisch: fast alle Schweden können recht gut englisch. Das reicht zumindest für den Notfall.
    * Notfall: Wenn Ihr wirklich in die Einsamkeit (Nordschweden / Lappland) wollt, dann müsst Ihr damit rechnen, dass das Mobiltelefon nicht funktioniert. Es gibt dann, je nachdem wo Ihr unterwegs seid, teilweise Hütten des STF, die mit einem Notruf-Telefon ausgestattet sind.
    * Lagerfeuer: Ist an vielen Stellen in der Wildnis nicht erlaubt. Häufig nur an ausgewiesenen Rast-Stellen. Hängt aber auch von der Region ab.
    * Wilde Tiere: Sollte kein Problem sein. Wenn die Euch hören (oder riechen) gehen die aus dem Weg.
    * Ausrüstung: Es gibt auch in diesem Forum diverse Vorschläge für Packlisten. Für ein verlässliches Feedback müsste aber erstmal die Wanderregion geklärt sein.
    * Insgesamt: Wanderung querbeet nur mit Kompass und Karte ist häufig (gerade wenn man unerfahren ist) schwierig, weil man plötzlich feststellt, dass man über den "Bach", der in der Karte als kleiner blauer Strich gezeichnet ist, nicht rüberkommt. Vorschlag wäre daher: Es gibt in Schweden sehr viele Fern-Wanderwege. Aber um Missverständnisse zu vermeiden: Sehr häufig sind diese Wege auch nicht mehr als ein Trampelpfad, ab und zu mit einer Markierung, aber eben auch mit Rast-Hütten oder Unterständen.

    Kommentar


    • Kuoika
      Erfahren
      • 23.08.2012
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderurlaub in Schweden - Nord oder West?

      Hej,

      ich versuche mal, auf ein paar Punkte einzugehen.
      Was ich noch nicht so richtig verstanden habe, wollt Ihr nach den Tagen in Stockholm eine längere Wandertor machen (also 5-7 Tage fernab der Zivilisation und ohne Supermarkt und Handynetz) oder wollt Ihr roadtripmässig vorankommen (Sehenswürdigkeiten, Proviant), hier und da mal absteigen und Tagestouren machen?

      Zitat von Rybio Beitrag anzeigen

      Wichtig für unsere Wandertour ist uns:
      • viel unberührte Natur, möglichst wenig "Zivilisation"
      • zum Wandern geeignetes Gebiet (Stichwort Feuerstelle & Zelten)
      • wünschenswert: Spuren von Heiden/Wikingern
      • zwischenstopp in alten Städten (Sehenswürdigkeiten) oder anderen Orten für neuen Proviant (alle 2-3 Tage)
      • möglichst ohne Reiseführer/Gruppe
      Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell man fernab vom Schuss ist, wenn man nur schon 30 min aus Stockholm rausfährt. Es wird also genuegend einsame Stellen geben.
      Wenn Ihr in Stockholm seid, dann fahrt auch nach Birka. Da solltet Ihr wikingermässig schon einiges mitbekommen, Weltkulturerbe...
      Warum besorgt Ihr Euch nicht einen Reiseführer (Buch) und pickt Euch ein paar Sehenswuerdigkeiten, Wanderziele raus?

      Info
      Wir haben zwar Campingerfahrung, allerdings nicht in komplett freier Wildbahn. Es ist sicherlich eine tolle Erfahrung aber ohne Kentnisse...
      Wir möchten auf unserer Wanderung Schwedens Natur erleben, ein Lagerfeuer mit Feuerstein entfachen und mit Kompass zu unserem Ziel (s.o) gelangen. Es geht also eher in Richtung minimalistischer Campingtour auf Spuren von alten Zivilisationen, wenn das überhaupt geht. --> Waräger-Feeling
      Sonst bleibt es eben bei einer Tour fernab vom Schuss
      Wie Ihr ja hier in den Beiträgen lesen könnt, gibt es ein ausgebautes Netz an Wanderwegen in Schweden, auch mit Huetten und Nottelefon in Tagesabständen. Da ich mich gerne absichere , wuerde ich so etwas fuer eine Einsteigertour empfehlen. Man kann ja dann auch einen Abschnitt/eine Tagestour abseits des Weges laufen und den Kompass nutzen.

      Jetzt gibt es da noch ein paar offene Fragen:

      Das Klima
      Ich habe auf versch. Seiten versch. Angaben zu Klimadaten gefunden.
      Bisher bin ich bei folgendem Stand: Norschweden 6-15°C (bisschen kalt) Westschweden 12-20°C
      Stimmt das so in etwa?
      Ende August/Anfang September kann das schon hinkommen. Spreche fuer Nordschweden. Im Fjäll liegt man dann schon mal bei Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt nachts im Zelt.

      Sicherheit:
      Für den Fall der Fälle, wo erreichen wir im Notfall jmd der uns Hilft?
      Reicht Englisch zur Verständigung?
      Da wo es Netzabdeckung gibt, ruft Ihr im Fall der Fälle (der hoffentlich nicht einritt) die schwedische Notfallnummer 112 an. Fernab der Zivilisation und Netzanschluss kann das nächste Telefon einen Tagesmarsch oder mehr entfernt liegen. Mit Englisch kommt man in Schweden recht gut voran, egal ob die Person gegenueber 15 oder 75 Jahre alt ist.

      Stockholm
      Habt ihr Vorschläge für Kultur/Party? V.a Clubs/Bars
      Laut Internet kommt man in manche Clubs erst mit 25 oder so, ist da was dran?
      In einer Doku wurde mal behauptet, dass Stockholm in der Nacht sehr gefährlich ist?
      Das königliche Schloss werden wir uns bestimmt anschauen, das wird eins meiner Highlights
      Schaut mal hier vorbei: http://www.visitstockholm.com/en/ Da werdet Ihr ziemlich viele Infos ueber Stockholm finden.
      Ich habe noch nicht gemerkt, dass Stockholm nachts gefährlich ist. Wohne aber auch erst 1.5 Jahre hier, habe aber auch nachts schon länger Fussheimwege ohne Vorfälle überstanden...

      Einreise, Kontrolle
      Reicht der Ausweiß oder zusätzlich der Reisepass?
      Da Schweden ja eine strenge "Drogenpolitik" hat, wie sieht es aus wenn man eine Shisha mitnehmen möchte? Natürlich nicht um Drogen zu rauchen, sondern Tabbak aber ich wurde schon einmal deswegen verdächtig ein "kiffer" zu sein. Nicht nur von meiner Mom...
      Der Ausweis reicht völlig aus. Zum Rest kann ich nichts sagen, da meine Drogen Sport und Schokolade sind und diese Drogen sind in Schweden äusserst beliebt.

      Hoffe, das hilft schon ein bisschen weiter. Tourenmässig kann ich einfach nicht sagen, was Euch gefallen wird. Ich bin ein grosser Fan vom Norden. Da wuerdet Ihr auf jeden Fall viel freie Natur und wenig Zivilisation finden.

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderurlaub in Schweden - Nord oder West?

        Viele Fragen - und ein paar Antworten.

        Zitat von Rybio Beitrag anzeigen
        Unser Ziel ist zuerst Stockholm (Kultur/Partytour) für zwei oder drei Tage, dann soll es auf Wandertour gehen.

        Im Fokus liegen momentan Nord- oder Westschweden.
        Ich bleibe mal in Mittelschweden, und dort im Osten. Wenn ihr doch sowieso schon in Stockholm seit, warum beginnt ihr eure Wanderung nicht auch dort? Der Sörmlandsleden - der längste Fernwanderweg Schwedens - beginnt an der U-Bahn-Station Björkhagen. Über den Abschnitt Järna - Mariefred findest du einen Bericht unter meinen Reisen.

        Südschweden scheint zwar wärmer zu sein und viele Burgen zu besitzen aber dort wimmelt es bestimmt nur so von Menschen.
        Es gibt ein schönes Zitat von Gerhard Polt: "Der Schwede an sich wimmelt nicht. Was in Schweden wimmelt sind die Seen." Und das gilt sogar schon für einige Gebiete in den Stadtgrenzen von Stockholm!

        Wichtig für unsere Wandertour ist uns:[LIST][*]viel unberührte Natur, möglichst wenig "Zivilisation"
        Für den "Schwedenneuling" sieht fast jeder Wald nach "unberührter Natur" aus - und es gibt tatsächlich auch Waldgebiete außerhalb der berühmten Nationalparks, die relativ unberührt sind. Und auch nicht jeder Nationalpark schütz "unberührte Natur", sondern oft eine jahrhundertelang durch den Menschen geprägte Naturlandschaft.

        [*]zum Wandern geeignetes Gebiet (Stichwort Feuerstelle & Zelten)
        Auf dem Sörmlandsleden hast du im Abstand von Tagesetappen Windschutzhütten mit u.a. eingefassten Feuerstellen (Achtung: Bei Waldbrandgefahr dürfen diese nicht benutzt werden!), Trinkwasserquellen in regelmäßigen Abständen, teilweise sogar Plumsklos. Der Weg ist sehr gut markiert, von schmalen Trampelpfaden bis hin zu wenig befahrenen Forst-/Feldwegen.

        [*]wünschenswert: Spuren von Heiden/Wikingern
        Damit scheidet Nordschweden quasi aus. Die meisten Spuren von Wikingern findest du grob abgegrenzt südlich von Stockholm.

        Sörmland, die Region, durch die der Sörmlandsleden führt, war Wikingerland, an vielen Stellen finden sich entsprechende Spuren (überwiegend Grabhügel). Darüber hinaus weitere Spuren vergangener Generationen, von stillgelegten Gruben bis zu Schlössern. Einige Naturreservate schützen landwirtschaftliche Flächen, wie man sie vor 100 Jahren in weiten Teilen der Region vorfand.

        [*]zwischenstopp in alten Städten (Sehenswürdigkeiten) oder anderen Orten für neuen Proviant (alle 2-3 Tage)
        Auch das spricht für den Sörmlandsleden (und ganz klar gegen Nordschweden), da ihr immer wieder kleinere Städte passiert, in denen ihr Proviant nachkaufen könnt.

        Wilde Tiere
        Es gibt ja Elche, Bären Wölfe. Auch wenn es ziemlich unwahrscheinlich ist auf solche zu treffen (laut Internet)
        Wie sind eure Erfahrungen dazu?
        Es gehört viel Glück dazu, als Wanderer auf "exotische" Tiere zu treffen. Rehe sind noch relativ wahrscheinlich. Die "gefährlichsten" Tiere, auf die du dich einstellen solltest (und dem du garantiert begegnest) sind Zecken und Mücken.

        Sicherheit:
        Für den Fall der Fälle, wo erreichen wir im Notfall jmd der uns Hilft?
        Die internationale Notrufnummer ist die 112. Allerdings habt ihr selbst in Südschweden keinen garantiert uneingeschränkten Handyempfang! Wir sind selbst am Sörmlandsleden, keine 100 km von Stockholm entfernt, fast die ganze Zeit ohne einen solchen Unterwegs gewesen.

        Reicht Englisch zur Verständigung?
        Ja.

        Stockholm
        In einer Doku wurde mal behauptet, dass Stockholm in der Nacht sehr gefährlich ist?
        Für schwedische Verhältnisse mag das, zumindest in einigen Stadtbezirken, stimmen. Allgemein würde ich aber behaupten, dass Stockholm nicht gefährlicher ist als andere vergleichbare Großstädte.

        Das königliche Schloss werden wir uns bestimmt anschauen, das wird eins meiner Highlights
        Unbedingt sehenswert sind auch das Vasamuseet und das Freilichtmuseum Skansen. Ansonsten hat Stockholm ein so breites Angebot an Sehenswürdigkeiten, dass ihr dort problemlos mehrere Tage verbringen könnt.

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderurlaub in Schweden - Nord oder West?

          Als Alternativvorschlag zu dem von bjoernsson vorgeschlagenen Sörmlandsleden gäbe es noch den ebenfalls bei Stockholm beginnenden Roslagsleden. Dieser führt von Danderyd im Norden von Stockholm nach Grisslehamn und ist ca 190km lang. Er ist gut markiert und führt ebenfalls an einigen Sehenswürdigkeiten und Spuren aus der Wikingerzeit wie z.B. Runensteinen vorbei (wenn man die Augen aufmacht, findet man auch in der Stockholmer Innenstadt einen Runenstein).

          Wilde Tiere werdet Ihr dort glaube ich am ehesten Rehe oder Hirsche sehen, wenn Ihr Glück habt einen Elch.
          Der Roslagsleden führt zwar durch das Revier eines Wolfsrudels, aber die werden Euch meiden.

          Ich lebe nun auch schon einige Jahre in Stockholm, und ich habe die Stadt nachts bisher auch nicht als gefährlich empfunden.
          Es gibt ein paar Vororte, die nicht unbedingt meine erste Wahl für einen netten Abendspaziergang wären, aber dort kommt man als Tourist würde ich sagen auch nicht hin.

          Kommentar


          • Rybio
            Neu im Forum
            • 20.02.2013
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderurlaub in Schweden - Nord oder West?

            Danke für eure tollen Antworten
            Ich werd mich nochmal mit meinen Kollegen zusammen setzen und die Tipps genau durchgehen, ob wird jetzt eine lange Wanderung machen oder nur kurze Tagestripps.

            Aber ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre 2 Tage durchzuwandern, dann auf einen Ort zu treffen, Proviant auffüllen, vlt bisschen Kultur/Nachtleben, dann in der Nähe campen und weiter wandern. Das hätte doch was^^

            Kommentar

            Lädt...
            X