3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

    Das Nortik Scubi 1 hat ein Packmass von 88 x 17 x 38 cm (L x B x H). Ich suche hierfür ein passendes teilbares Doppelpaddel im unteren Preissegment, also bis 100 Euro. Gefunden habe ich bisher:

    Gumotex Asymetric Kayak: 3-teilig oder 4-teilig
    Moll Easy 3-teilig
    Grabner 3-teilig

    Alle zeichnen sich durch ein relativ hohes Gewicht aus. Bei den Preisen sicher nicht verwunderlich, aber ich frage mich bzw. euch, ob es nicht doch irgendwo ein leichteres gibt, das unter 100 Euro kostet und das ihr empfehlen würdet.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

    Gumotex

    seit wann hast Du ein Scubi?

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      seit wann hast Du ein Scubi?
      Eben geschossen
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

        Das TNP (Gumotex) kann ich auch empfehlen.
        Hat um die 1100 g, ist sehr robust und paddelt sich recht ordentlich.
        Irgendwann geben die Verbindungen auf, das dauert aber schon ne Weile.
        Regelmäßig ein paar Tropfen Ballistol oder so und man hat recht lange Freude damit.
        Für das Scubi würde ich ein 240er nehmen.

        Ich hab mir grad das hier zum Testen geholt:
        http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...renpaddel.html
        Ist aber nur 2 Teilig. Dafür kann ich die Verschränkung anpassen. Mal sehen, wie mir das liegt. Fasst sich halt angenehmer an als blankes Alu und hat an der Griffhand eine Ovalisierung (steht gar nicht im Angebostext).
        Mit dem verlinkten Händler hatte ich bisher auch nur beste Erfahrungen.... ohne ihn persönlich zu kennen
        LG
        Max
        Zuletzt geändert von Schnapsmax; 09.01.2013, 18:04.
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

          Denk mal drüber nach ob es wirklich drei oder gar vierteilig sein muß. Vielleicht kannst du ja irgendwie zwei Paddelhälften mit irgendwelchen Strippen am Packsack festmachen, und wenns in Öffis tatsächlich zu eng wird nimmst du sie in die Hand...andere Leute rennen mit Schirmen oder sonstigem langen Zeugs rum - also warum nicht auch ein Paddel?Jede Teilung kostet nicht nur Aufpreis beim Kauf, sondern verursacht auch höheres Gewicht, und oft genug auch potentielle Bruch- und Verschleißstellen. Ich habe zu meinen Faltern auch geteilte Paddel - aber außer als Reservepaddel auf Wildwasser würde ich nicht mehr als eine Teilung wollen.

          Je nach Art der Teilung sind die Einzelteile meiner zweiteiligen Paddel dann bei irgendwas zwischen 1,10 und 1,25 lang, schließlich müssen die beiden Teile ja auch ein Stück ineinander gehen.

          Inwieweit du eine Chance hättest mit einem 2m langen Paddel auszukommen bei dieser Bootsbreite solltest du mal ausprobieren. Kommt auf deine Paddeltechnik an.

          Irgendwie war ich der Meinung du hast längst ein Boot - kannst du nicht einfach das Paddel für dieses auch mit dem Scubi verwenden oder werden dann dank Mittätern wirklich mehrere Paddel zum Bewegen aller verfügbaren Boote gebraucht? Hättest du auf diese Weise die Option den Paddelkauf zu verschieben und etwas mehr Geld erübrigen zu können?

          Grundsätzlich: Es spricht meiner Meinung nach alles für das Gumotex/TNP, es ist das leichteste in der Auswahl. Außerdem scheint es stufenlos verdrehbar zu sein, so daß du nicht wie bei den Snap-Verbindungen mit Federschnapper und Loch auf bestimmte Schränkungen festgelegt bist. Die im preiswerten Sektor gern angebotenen 60° sind mir zuviel, ich fahre lieber nur zwischen 35 und 45° Schränkung, und ganz ohne Schränkung kann je nach Wind auf so einigen Berliner Gewässern äußerst ungeeignet sein.

          Beim Rumgraben ist mir nichts begegnet was leichter wäre als dieses, zumindest nicht auch nur annähernd in deiner Preisklasse.

          Ein zweiteiliges mit 1100g ist mir noch aufgefallen: http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...l-schwarz.html da müßtest du schauen ob du mit den einstellbaren Schränkungen des Druckknopfsystems zurechtkommst. Aus dem Detailfoto und der Beschreibung wird es leider nicht ersichtlich. Schön: Ovalisierter Griff, kein Alu, zum Glück ist das agepriesene Fieberglas nicht infektiös

          Kommentar


          • laemmy
            Anfänger im Forum
            • 01.02.2011
            • 19
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

            Also ich nutze wegen dem Packmass die folgenden Paddel:

            http://www.packrafting-store.de/Padd...part::108.html
            http://www.packrafting-store.de/Padd...rbon::103.html

            Das zweite ist mir wegen dem Gewicht lieber. Das benutze ich zum Packraften. Das erste ist schwerer, länger und sehr robust. Mein Favorit, wenn ich mit meinem Gummikajak fahre.

            --
            Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

            Kommentar


            • hotdog
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.10.2007
              • 16106
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

              @rumtreiberin: Du täuschst dich nicht, das Scubi ist nicht mein erstes Kajak. Ich habe auch ein gutes 2-teiliges Paddel, das ich dafür benutzen könnte. Mir geht es hier aber darum, konsequent zu sein. Ich möchte das Paddel mit in den Packsack stopfen können. Dazu dürfen die Einzelteile eben nicht länger sein als 88 cm. Aber ich möchte auch nicht 200,- Euro oder mehr ausgeben, weil ich ja schon ein gutes 2-teiliges Paddel habe. Dass mehr Teile mehr Gewicht bedeutet, ist mir klar. Mir wäre deswegen ein 3-teiliges auch lieber als ein 4-teiliges.

              @laemmy: Das Advanced Elements Packlite hatte ich noch nicht auf der Liste. Der Preis ist auch attraktiv. Danke dafür.
              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

              Kommentar


              • Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                Über die Qualität weiß ich nichts:

                http://www.idealo.de/preisvergleich/...1-tribord.html


                Gruß
                I.

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                  Das Decathlon habe ich mal im Laden in der Hand gehabt, allerdings die 2teilige Version. Fand ich nicht wirklich überzeugend. Über die vierteilige von der ich bis jetzt gar nicht wußte daß es sie gibt würde ich als billiges Reservepaddel nachdenken.

                  Teure und billige Paddel hin oder her, ich habe festgestellt daß ich meine teuren leichten Paddel erheblich mehr nutze als die schwereren. Bei längeren Touren merke ich da schon einen deutlichen Unterschied. Außer meinem Wildwasserpaddel (ungeteilt, aber bei Anreise mit einer Tupperschüssel spielt das ja keine Rolle mehr, da ist sowieso ein Auto im Spiel) und einem Uralt-Holzpaddel habe ich wirklich kein Paddel mehr über 1000g - da bin ich inzwischen echt verwöhnt, und bevor ich das erste teurere Leicht-Paddel gekauft habe hätte ich nie geglaubt wieviel das ausmacht. Denk lieber über zwei gute leichte Paddel nach, von denen eben eins auch vom Packmaß her zu deinem Neuzugang paßt, und wenn momentan dafür nicht das nötige Kleingeld vorhanden ist, spar noch eine Zeitlang und leb halt bis dahin mit dem Kompromiß dein bisheriges Paddel mitzunehmen.

                  Da ichs nicht lassen kann: Das von Max verlinkte macht für seinen Preis einen guten Eindruck. Wenn du deine Vorstellung vom Budget änderst ist es einen Blick wert.

                  Aqua Bound: Für eine Frau und überwiegend Touren auf stehenden Gewässern und offenen Flächen würde ich eher zum schlankeren Sting Ray als zum Manta Ray greifen. Habe ich und finde ich sehr genial. Lettmann scheint seine Bestände an Aqua Bounds abzuschaffen, allerdings ist da leider kein vierteiliges Sting ray mehr zu sehen.

                  Nortik baut auch geteilte Paddel,zu finden wohl vor allem bei Out-trade, optisch und preislich nicht uninteressant. Was mich stört ist daß Out-trade momentan nur Paddel von 2,30 aufwärts anbietet. Je kürzer desto leichter, und da ich mal unterstelle du suchst nicht ohne Grund nach einem 2,20m langen sind längere nicht unbedingt ein Vorteil, der günstigere Hebel macht sich weniger bemerkbar als das geringe zu bewegende Gewicht. Die Gewichtsangabe von 1030g schon bei der Glasfaser-Version in 240cm Länge bei 135 Euro macht Hoffnung da könnte auch ein 220cm Vierteiler nicht wesentlich über 1000g liegen.

                  Bending Branches baut auch tolle Paddel, allerdings hab ich da noch nichts mit mehr als einer Teilung gesehen.

                  Auch das Kober Baltic ist schön, gibts in verschiedenen Materialversionen, mit um die 150 Euro könntest du um die 1000g haben - aber wieder nur zweiteilig.


                  Wenns denn schon billig sein muß: Am schlimmsten ist es wenn das Blatt aus schweren Materialien ist - das Gewicht vom Blatt merkst du am meisten, ähnlich wie bei dem Versuch einen Gegenstand mit vom Körper abgespreiztem Arm zu tragen, der je weiter weg vom Körper in deiner Wahrnehmung immer schwerer wird. Auch das ist für mich ein Grund bei gleichem Gewicht und gleicher Länge einen Fiberglasschaft mit irgendeinem Blattmaterial einem Aluschaft mit irgendeinem Blattmaterial vorzuziehen. Alu-schäfte sind meines Wissens leichter als Fiberglasschäfte. Zum Ausprobieren: Paddel in Einzelteile zerlegen, und versuchen die Paddelhälfte (bei einem dreiteiligen halt 1 Blatt und das schaftstück aus der Mitte) auf die offene Hand gelegt in Balance zu kriegen. Je näher du Richtung Blatt mußt damit der Schaft waagrecht auf deiner Handfläche liegenbleibt desto schwerer ist das Blatt im Verhältnis zum Schaft.

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                    Moll Playa ist ganz neu, aber wo kann man das mal anfassen?

                    Kommentar


                    • Itchy ST
                      Fuchs
                      • 10.06.2009
                      • 1175
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                      Das Decathlon habe ich mal im Laden in der Hand gehabt, allerdings die 2teilige Version. Fand ich nicht wirklich überzeugend. Über die vierteilige von der ich bis jetzt gar nicht wußte daß es sie gibt würde ich als billiges Reservepaddel nachdenken.
                      War auch als Reservepaddel gedacht.



                      Ansonsten kann ich bestätigen, dass ein vierteiliges Paddel nur konsequent ist. Habe selber ein Rucksackboot (Gumotex Junior) und da ich noch kein passendes, vierteiliges Paddel gefunden habe (suche nix über 210cm) bin ich letztes Jahr mit meinem zweiteiligen öfter losgezogen.
                      Irgendwie am Rucksack verschnüren taugt nix. Entweder ist es unbequem oder höher gebunden schlug ich doch mal irgendwo gegen (Durchgänge), weil ich nicht permanent daran dachte, dass das Paddel weiter rausragte.
                      Andauernd in der Hand halten ist auch nicht das Wahre.

                      Gruß
                      I.

                      Kommentar


                      • hotdog
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 15.10.2007
                        • 16106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                        Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                        Teure und billige Paddel hin oder her, ich habe festgestellt daß ich meine teuren leichten Paddel erheblich mehr nutze als die schwereren. Bei längeren Touren merke ich da schon einen deutlichen Unterschied.
                        Eben drum frug ich nach der Kombi billig, mehrfach teilbar und leichter als die, die ich gefunden hatte. Ich habe selbst so ein schweres Paddelmonster in der Ecke stehen, das ich nie nutze, weil mir in kürzester Zeit die Arme lahm werden. Im Zweifelsfall gehe ich mit dem Preis hoch, aber das Paddel muss in den Packsack passen. Das ist Bedingung

                        Was mir noch nicht klar ist, wie ist das mit der Handhabung eines 3-teiligen gegenüber einem 4-teiligen Paddel, unabhängig jetzt von Gewicht und Stabilität. Sind die 3 Verbindungsstellen eines 4-teiligen störender als die 2 eines 3-teiligen? Oder sind die Verbindungen bei einem 3-teiligen genau da, wo man das Paddel eigentlich die ganze Zeit festhält?
                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                        Kommentar


                        • milkmonsta
                          Erfahren
                          • 01.10.2010
                          • 197
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                          Ich nutze die Paddel von Aquabound. Die meisten von denen sind auch 4-fach teilbar erhältlich und gewichtstechnisch alle unter 1000 g. Die fallen in der Regel aber nicht in die von Dir eingangs erwähnte Preiskategorie. Im letzten Post hast Du das ja aber relativiert. In den Packsack passen die locker. Ggf. kann man sich mal über eine "Besichtigung" in der Hauptstadt unterhalten, falls Interesse besteht.
                          www.frischluftgeschichten.de

                          Kommentar


                          • Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                            Oder sind die Verbindungen bei einem 3-teiligen genau da, wo man das Paddel eigentlich die ganze Zeit festhält?
                            Nicht bei meiner Griffweite und dem TNP. Ich bin aber auch nur 183 cm klein
                            Schöne Grüße
                            Max

                            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                            Kommentar


                            • Grizzly
                              Erfahren
                              • 22.11.2010
                              • 103
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                              Ich fahre das Grabner Outside mit Doppelpaddel. Für meine Touren verwende ich jeweils ein TNP 4 teilig mit 240cm. Das Paddel ist super stabil und ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf meiner letzten Tour auch nur ein einziges mal gewünscht hätte es wäre leichter...und die Tour war immerhin 300km. Es lottert auch nichts, einzig die schwarze Beschichtung hat sich leicht verschoben bei den Kupplungsstellen.

                              4-teilig musste es vorallem sein, weil es mit dem Outside als Fluggepäck aufgegeben wird....3 teilig könnte da schon knapp werden.

                              Gruess

                              Stefan

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                                Das 4-teilige TNP gibt's grad bei Globi günstig, ist aber mit 1350g doch schon arg schwer.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Flusspirat
                                  Anfänger im Forum
                                  • 28.07.2011
                                  • 35
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                                  Ich werf mal dieses Paddel in die Wagschale: http://www.luftboote.com/zubehoer/paddel/travel.php.
                                  Gibt es leider nur in 230cm - und zur Qualität kann ich auch nichts sagen.
                                  Warte selber aber auf http://www.luftboote.com/zubehoer/paddel/kayaker4part.php für mein Gumtox Junior, da für mich ein Paddel nicht mehr als 1000 gr. wiegen sollte.

                                  Gruß, Flusspirat

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                                    So, es ist ein 4-teiliges Aqua Bound Manta Ray Fiberglas in Länge 220cm geworden, etwas über der 100,- Marke (132,- inkl. Versand), dafür aber mit 977g akzeptabel im Gewicht.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • rumtreiberin
                                      Alter Hase
                                      • 20.07.2007
                                      • 3236

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                                      Nachgewogen?!

                                      Da die teilung ja nochmal Gewicht bringt, hätte ich nicht zu hoffen gewagt daß das noch unter 1000g bleibt nachdem ich die Daten gesehen habe.

                                      Gut zu wissen!

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3- oder 4-teiliges Paddel für Nortik Scubi gesucht

                                        Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                        Nachgewogen?!
                                        Ja, ich war mir nämlich auch nicht so sicher
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X