55 + 10 oder 65 + 10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MJTOC
    Neu im Forum
    • 21.11.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    55 + 10 oder 65 + 10

    Guten Tag,

    ich plane für den Juli kommenden Jahres eine 7-10 tätige Trekkingtour nach Schweden, höchstwahrscheinlich am Kungsleden.
    Da ich dafür einen Rucksack brauche, habe ich im Geschäft mal den Deuter Aircontact 65 + 10 anprobiert und wollte mir den eigentlich auch kaufen. Nun habe ich den 55 + 10 jedoch im Internet deutlich günstiger gesehen und frage mich, ob die Variante nicht auch ausreicht. 1-2 Freunde werden auf der Tour auch dabei sein, Kocher, Zelt und andere nur einmal benötigte Dinge können also auf verschiedene Rucksäcke aufgeteilt werden.

  • Ahnender
    Fuchs
    • 17.08.2004
    • 1354
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 55 + 10 oder 65 + 10

    Mir reicht 55 + 10 für 2 Wochen.

    Das Problem ist, dass das Volumen Typ-spezifisch ist. Selbst
    2 Rucksäcke der gleichen Marke können sich da unterscheiden.

    VAUDE Accept 65 2007 zB ist kleiner als VAUDE Astra 55 2007.

    Wenn du sicher gehen willst, musst du exakt Probe-packen.
    Tom

    >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
    Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 55 + 10 oder 65 + 10

      Zitat von MJTOC Beitrag anzeigen
      Guten Tag,

      ich plane für den Juli kommenden Jahres eine 7-10 tätige Trekkingtour nach Schweden, höchstwahrscheinlich am Kungsleden.
      Da ich dafür einen Rucksack brauche, habe ich im Geschäft mal den Deuter Aircontact 65 + 10 anprobiert und wollte mir den eigentlich auch kaufen. Nun habe ich den 55 + 10 jedoch im Internet deutlich günstiger gesehen und frage mich, ob die Variante nicht auch ausreicht. 1-2 Freunde werden auf der Tour auch dabei sein, Kocher, Zelt und andere nur einmal benötigte Dinge können also auf verschiedene Rucksäcke aufgeteilt werden.
      Diese Frage kann dir hier niemand ersthaft beantworten, weil niemand weiß, was du in den Rucksack packst.

      Ich würde mit 55 Litern nicht auskommen.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 55 + 10 oder 65 + 10

        Mir langt für sowas eine 80 L Rucksack. Muß ja nicht voll werden-
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 55 + 10 oder 65 + 10

          ....und mir reicht dazu ein 40Liter Rucksack. Partnerin hat dann einen mit 45Liter dabei.
          Du siehst, das ist ganz individuell. Würde in Deinem Fall den Rucksack erst kaufen, wenn Du die ganze Ausrüstung bereit liegen hast und nach einer Woche nochmal alles überdacht hast.
          Ich kann es übrigens gar nicht haben, wenn der Rucksack schon zu Beginn der Tour nur halb voll ist. Dann nehme ich lieber einen kleineren und leichteren mit.

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 55 + 10 oder 65 + 10

            Mit Nahrung für ein paar Tage und dem kompletten Gerödel langt dir ein 40 l Rucksack.... sorry, wir reden dabei über Lappland, also ein paar Kleinigkeiten mehr, für alle Fälle, als bei einer Wanderung auf Madeira.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Prachttaucher
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 11905
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 55 + 10 oder 65 + 10

              Das benötigte Volumen hängt auch sehr von der Art der Ausrüstung ab - z.B. KuFa- oder Daunenschlafsack, Hundehütte oder Hauszelt, einfache Küche oder Gourmet-Ausrüstung. Wenn man da keine großen Fehler macht sollte der 55er reichen. Wenn Du allerdings mal auch alleine losgehen willst brauchst Du ggf. auch den 65er. Vielleicht sollen es ja auch mal 2 Wochen autark sein ?

              Wenn´s nicht nur speziell für diese Tour sein soll, würde ich zum 65er raten. Ist auch angenehmer bei der Anreise bzw. wenn man mal Essen nachkauft.

              Wenn´s jetzt mehr um die Tour und das Ausprobieren geht und das Angebot wirklich günstig ist.... Ggf. brauchst Du später nochmal was größeres.

              P.S. Wenn 55+10 und das Gepäck nicht so schwer wird, würde ich auch mal über den ACT Lite 50+10 nachdenken. Da hast Du auch gleich einen leichten Rucksack.

              Kommentar


              • Hunter9000
                Dauerbesucher
                • 02.06.2012
                • 671
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                1-2 Freunde werden auf der Tour auch dabei sein, Kocher, Zelt und andere nur einmal benötigte Dinge können also auf verschiedene Rucksäcke aufgeteilt werden.
                Du solltest beim Kauf auch bedenken, ob du den Rucksack auch mal fuer eine Tour verwenden willst, auf der du ebendiese Utensilien nicht auf mehrere Leute aufteilen kannst (zB weil du alleine los gehst).

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                  Du solltest beim Kauf auch bedenken, ob du den Rucksack auch mal fuer eine Tour verwenden willst, auf der du ebendiese Utensilien nicht auf mehrere Leute aufteilen kannst (zB weil du alleine los gehst).
                  Nö, da kauft man noch einen.
                  Ich hab jetzt 9 Stück, Rucksäcke hat man nie genug.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Schmusebaerchen
                    Alter Hase
                    • 05.07.2011
                    • 3388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Nö, da kauft man noch einen.
                    Ich hab jetzt 9 Stück, Rucksäcke hat man nie genug.
                    Sieht nicht von jedem der aktiven hier im Forum wenigstens 1Raum aus, wie der Lagerraum eines Sportgeschäfts?

                    10l ist jetzt wirklich nicht so der Unterschied. Im Zweifelsfall nehme ich lieber den größeren, bevor ich dann Probleme bekomme nasse Sachen einzupacken.

                    Ich bräuchte unter den Umständen ca 50-60l.

                    Bevor du dich endgültig entscheidest: Schau auch mal etwas über den Tellerrand hinaus. Es gibt nicht nur Deuter. Vielleicht hat ein anderer Hersteller deinen Volumen und Preiswunsch.
                    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                    UGP-Mitglied Index 860

                    Kommentar


                    • Lookas
                      Erfahren
                      • 01.11.2011
                      • 129
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Nö, da kauft man noch einen.
                      Ich hab jetzt 9 Stück, Rucksäcke hat man nie genug.
                      Sicher, ich habe auch mehrere: "Rucksäcke und Gitarren sind wie Schuhe, Schatz - man kann nie genug davon haben, glaub mir doch!" Aber das hilft unserem Fragesteller auch nicht viel, möchte ich vermuten, oder?

                      Im Ernst: Der Tipp, erst alles an Ausrüstung zusammenzusuchen und dann einen passenden Rucksack besorgen, ist sicherlich hilfreich. Aber ich möchte auch daran erinnern, dass ein Rucksack durchaus für mehrere unterschiedliche Touren gebraucht werden kann, die vielleicht später noch mal irgendwann stattfinden können. Nicht jeder kann sich ein Lager mit diversen Ausrüstungsgegenständen leisten, daher würde ich diesen Punkt auch in Betracht ziehen.

                      WENN Du also perspektivisch auch später mal los möchtest, vielleicht auch mal solo, würde ich mir doch noch eine Nacht länger überlegen, ob nicht 65+10 eine Lösung sind. Das wäre wohl besonders dann der Fall, wenn du wenig Budget hast und nicht für unterschiedliche Anforderungen jeweils einen anderen Rucksack kaufen möchtest. Klar kann man dann sofort schreien: "Ich hasse es, einen halbleeren Rucksack zu schleppen!" Aber wer sparen möchte, muss schon mal zu Kompromissen bereit sein und mir hat genau diese Einstellung noch nie geschadet - ich tu es dann einfach. Punkt.

                      Wenn denn der Preis so wichtig ist: Targoss (die Larca-Hausmarke) fertigt im Prinzip identische Rucksäcke an, die durchaus günstiger ausfallen, den Deuters aber in nichts nachstehen. Die kriegst du über www.larca.de schnell und problemlos.

                      Jetzt habe ich zwar einen Link empfohlen, bin jedoch trotzdem dafür, dass - solltest du dich für den großen Deuter entscheiden - du diesen im Laden kaufst und damit den Service und die Beratung honorierst. Scheiß Prinzipienreiterei, ich weiß, aber ich finde das nur fair.
                      Das muss das Boot abkönnen!

                      Kommentar


                      • kompis
                        Anfänger im Forum
                        • 07.08.2012
                        • 33
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                        Wenn denn der Preis so wichtig ist: Targoss (die Larca-Hausmarke) fertigt im Prinzip identische Rucksäcke an, die durchaus günstiger ausfallen, den Deuters aber in nichts nachstehen. Die kriegst du über www.larca.de schnell und problemlos.
                        Soweit ich weiß, werden Tagoss Rucksäcke sogar von Deuter gefertigt. Aber nagelt mich nicht darauf fest. Der 65+10 l Rucksack (ähnlich Deuter Aircontact) ist bei Larca gerade im Angebot für 99 Euro. Das kleine Modell mit 45+10l ist laut Hauspost auch im Angebot, aber auf larca.de konnte ich ihn nicht finden.

                        Ich war vor 2 Monaten mit dem 45+10 l Rucksack von tagoss (Ähnlichkeiten zu Deuter ACT Lite 50+10l) 10 Tage auf dem südlichen Kungsleden unterwegs. Davon die Hälfte alleine. 10 Tage Essen, Zelt (1,6 kg), Schlafsack (900g), Trangia-Kocher, etc. - alles hat hinein gepasst. Und das, das nicht hineingepasst hat, musste zuhause bleiben

                        Warum habe ich einen so kleinen Rucksack genommen? Wenn ich einen größeren Rucksack mitgenommen hätte, hätte ich auch mehr Inhalt mitgenommen. Das Leben macht aber mit 16 kg auf dem Rücken eindeutig mehr Spaß als mit 20kg aufwärts.

                        Alleine das Eigengewicht von Deuter ACT Lite und Deuter Aircontact ist bemerkenswert. 1,6 kg vs. 2,7 kg. Mein Tagoss 45+10 wiegt übrigens auch 1,6kg. Natürlich werden viele sagen, dass man das nicht so einfach vergleichen kann (anderes Tragesystem usw.). Das stimmt. Mit einem ACT Lite sind um die 18 kg Gesamtgewicht das Maximum und nicht mehr sehr komfortabel.

                        Meine beiden Wandergefährten hatten einen Deuter Aircontact 75+10 und haben ihn problemlos voll bekommen. 26 kg zu Beginn (und sie wussten, dass jedes Gramm zählt, sie nahmen auch nur das "notwenigste" mit). Nach fünf Tagen haben sie abgebrochen (das Gewicht war aber nicht der Auslöser, zur Ursache hat es aber beigetragen).

                        Letztendlich hat jeder eine andere Meinung und auch andere Bedürfnisse. Ich werde bei meiner zweiten Tour wieder meinen 45+10 Rucksack nehmen. Ich würde auch 55 Liter den 65 Litern vorziehen. Aber vielleicht habt ihr auch mehr Disziplin als ich und meine Kollegen und könnt auch bei großen Volumen nur das allernötigste mitnehmen.

                        Und nun das Wort zum Sonntag (habe ich hier im Forum aufgeschnappt):

                        (1) Wenn Du etwas hast aber nicht benutzt, brauchst Du es nicht. Wenn du etwas brauchst, aber nicht hast, brauchst Du es nicht.
                        (2) Man sollte sich drei Ausrüstungslisten anlegen: Die erste Liste enthält alle notwendigen Dinge, die zweite alle dringend notwendigen und die dritte die wirklich lebensnotwendigen Dinge. Liste eins und zwei können weggeworfen werden, und die dritte Liste kürze man um die Hälfte.

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19413
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                          Spruch Nummer 2 zumindest ist nicht auf deinem Mist gewachsen.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • MJTOC
                            Neu im Forum
                            • 21.11.2012
                            • 8
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                            Danke für die vielen Infos, ich werde mir das noch mal genauer überlegen.

                            Eine Frage, die mir jeder untergekommen ist: Kann es sein, dass der Deuter Aircontact 55 +10 erst seit 2012 einen Frontzugriff hat? Ansonsten müsste ich wohl für das volle Geld das aktuelle Modell kaufen, was sich auf rund 190 € belaufen würde.


                            Die Larca Seite ist für mich seit Tagen übrigens nicht erreichbar.
                            Zuletzt geändert von MJTOC; 26.11.2012, 21:41.

                            Kommentar


                            • kompis
                              Anfänger im Forum
                              • 07.08.2012
                              • 33
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                              Komisch, bei mir macht die Seite keine Probleme. Hier komme ich zu dem angesprochenen Rucksack: http://www.larca.de/shop_sparfestival/22/1


                              Damit es alle verstehen "habe ich hier im Forum aufgeschnappt" bedeutet, dass die Sprüche nicht von mir kommen

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                                Zitat von MJTOC Beitrag anzeigen
                                ....Eine Frage, die mir jeder untergekommen ist: Kann es sein, dass der Deuter Aircontact 55 +10 erst seit 2012 einen Frontzugriff hat? Ansonsten müsste ich wohl für das volle Geld das aktuelle Modell kaufen, was sich auf rund 190 € belaufen würde....
                                Mein 65er Aircontact hatte jedenfalls "nur" einen Reisverschluß am Schlafsackfach. Das reicht doch auch völlig, um an die unteren Sachen (Schlafsack, Zelt) schnell ranzukommen. Hätte der ACT ebenso. Es ist aber auch ein Leben ganz ohne so etwas möglich. Wenn´s da eine Veränderung gab, würde ich getrost darauf verzichten und das Geld sparen. Schleppen mußt Du ja, ich würde mir jedenfalls keinen so schweren 55er kaufen - da gibt´s doch einige leichtere Alternativen. Muß ja nicht Deuter sein.

                                Kommentar


                                • NK
                                  Anfänger im Forum
                                  • 30.11.2012
                                  • 15
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                                  auf ebay habe ich mir vor 2 wochen einen 5 jahre alten, so gut wie unbenutzten, 55 ltr. marken rucksack für gerade mal 22,15 € + versandgebühren ersteigert.

                                  ich finde dass ich da ein gutes schnäppchen gemacht habe

                                  bin der auffassung dass man nicht immer alles gleich für viel geld neu kaufen muss

                                  Kommentar


                                  • changes

                                    Dauerbesucher
                                    • 01.08.2009
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                                    Zitat von NK Beitrag anzeigen

                                    ich finde dass ich da ein gutes schnäppchen gemacht habe
                                    Wenn er Passt ist es ein "Günstiges Schnäppchen" wenn er nicht passt ist auch "billig" noch zu teuer.
                                    Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
                                    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      Mit Nahrung für ein paar Tage und dem kompletten Gerödel langt dir ein 40 l Rucksack.... sorry, wir reden dabei über Lappland, also ein paar Kleinigkeiten mehr, für alle Fälle, als bei einer Wanderung auf Madeira.
                                      Ich war nie südlicher als die Alpen mit dem Rucksack unterwegs. Bei meiner ersten Lappland-Tour war ich mit 75 Litern und ca. 32 kg 10 Tage unterwegs. Seither wurde das Gewicht auf gut einen Drittel und das Volumen um knapp die Hälfte gekürzt. Dieses Jahr Mitte September 6 Tage "voll" ausgerüstet im Rondane haben 30 Liter locker gereicht. Für Lappland Ende Juli - August würde statt Bivak ein Zelt mitkommen (ca. 3Liter mehr), für 4 Tage Essen und möglicherweise noch einen leichten Daunenpullover (wäre jedoch Luxus). Dafür fällt etwas Luxus Kleinkram raus. 40 Liter werden also gut reichen.

                                      Kommentar


                                      • MJTOC
                                        Neu im Forum
                                        • 21.11.2012
                                        • 8
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 55 + 10 oder 65 + 10

                                        Hat jemand Erfahrung mit dem gerade bei Globetrotter angebotenen North Face Crestone 75?

                                        Hier

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X