Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grissini
    Erfahren
    • 31.10.2011
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

    Hallo,

    ich werde vom 05.09. bis zum 10.09. auf dem südlichen Kungsleden von Storlien nach Fjällnäs unterwegs sein.
    Ich hoffe am letzten Tag vor 14:35, spätestens aber bis 16:15 Uhr in Fjällnäs anzukommen, um noch an diesem Tag einen der Busse nach Funäsdalen zu bekommen.
    Am 11.09. fahre ich dann um 13:10 Uhr von Funäsdalen mit Bus und Bahn achteinhalb Stunden nach Stockholm. Eine frühere Verbindung habe ich nicht gefunden. Ich komme dann um 21:40 Uhr in Stockholm an.

    So weit so gut. Das alles habe ich dank eurer Hilfe schonmal planen können.
    Sollte irgendwem bis hierher ein Fehler auffallen, bitte ich darum, mich darauf aufmerksam zu machen...ich fühle mich was die Planung der Rückfahrt angeht ziemlich unsicher, obwohl mir im oben verlinkten Thread sogar einen Busfahrplan unter die Nase gerieben wurde....aber dieses Schwedische....außerdem muss alles so klappen, da ich sonst meinen Zug nach D nicht kriegen würde und so...

    Aus dem genannten Plan ergibt sich aber noch eine ganz große Frage:

    Mein Zug nach Frankfurt fährt am 12.09. um 05:14 Uhr ab. Wie gesagt komme ich am 11.09. um 21:40 in Stockholm an. Wo soll ich die Nacht verbringen? Ich glaube, eine Jugendherberge bringt mir für die paar Stunden nichts. Da werde ich sicherlich total gestresst sein vom Suchen der Herberge, Einchecken, schnell schlafen, schnell aufwachen, Auschecken, zum Zug hetzen. Ursprünglich hatte ich deshalb geplant, einfach die Nacht auf dem Bahnhof zu verbringen. Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass der nachts abgeschlossen wird.

    Habt ihr irgendwelche Tipps, wie und wo ich mir die Nacht um die Ohren schlagen könnte? Vielleicht sogar warm und gar nicht so ungemütlich? Ist es ratsam sich einen bahnhofsnahen Grünstreifen zu suchen und schnell das Zelt für ein paar Stunden aufzustellen?

    Auf der Anreise habe ich in Stockholm mehrere Stunden Aufenthalt. Da könnte ich mir theoretisch schon einen geeigneten Ort suchen (soweit es diesen überhaupt gibt).


    Außerdem noch kurz, da ich schon beim Thema bin:
    spricht etwas dagegen, dass ich mir in den besagten Stunden Aufenthalt in Stockholm auf der Anreise die Fjällkarten kaufe, anstatt sie schon jetzt zu bestellen? Ich hoffe ein paar Euros zu sparen, indem ich sie erst in Schweden kaufe.

    Danke!

    EDIT:weiß jemand, was der Bus Fjällnäs->Funäsdalen und die Verbindung Funäsdalen->Stockholm in etwa kosten wird?
    Zuletzt geändert von grissini; 13.08.2012, 22:40.

  • Lamprecht
    Erfahren
    • 26.02.2012
    • 187
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

    ich fürchte, dass das Jedermannsrecht innerhalb Stockholms keine Anwendung findet, will sagen: Mit Zelten in er Innenstadt sieht es wohl eher ungünstig aus.
    Ich persönlich würde meine Sachen am Bahnhof ins Schließfach werfen und die Nacht am Stureplan zum Tag machen und ein bisschen feiern
    Vorher Dusche und frische Sachen

    Vielleicht findest Du ja eine ruhige Ecke auf der Insel Skansen / Djurgarden für Deinen Schlafsack auf ner Bank?
    in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

    Kommentar


    • Lamprecht
      Erfahren
      • 26.02.2012
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

      Zitat von grissini Beitrag anzeigen
      Außerdem noch kurz, da ich schon beim Thema bin:
      spricht etwas dagegen, dass ich mir in den besagten Stunden Aufenthalt in Stockholm auf der Anreise die Fjällkarten kaufe, anstatt sie schon jetzt zu bestellen? Ich hoffe ein paar Euros zu sparen, indem ich sie erst in Schweden kaufe.
      Ich bezweifle, dass sich das lohnt, der Euro hat gegenüber der schwedischen Krone massiv an Wert verloren, dadurch wird ein Schwedenurlaub jetzt mal eben ca. 20% teurer als noch vor 2 Jahren...
      in diesem Beitrag könnte Ironie verwendet worden sein, bitte mit Vorsicht genießen.

      Kommentar


      • Goettergatte
        Freak

        Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27473
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

        Bei trockenem Wetter könnte man vielleicht auf Skepps- oder Kastellholmen, in der Penntüte nächtigen, aber das Zelten schlag Dir aus dem kopf.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

        Kommentar


        • Homer
          Freak

          Moderator
          Liebt das Forum
          • 12.01.2009
          • 17017
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

          Zitat von grissini Beitrag anzeigen
          Ist es ratsam sich einen bahnhofsnahen Grünstreifen zu suchen und schnell das Zelt für ein paar Stunden aufzustellen?
          stockholm hat etwa so viele einwohner wie münchen - würdest du da gemütlich auf der wiese neben dem bahnhof zelten
          Zuletzt geändert von Homer; 14.08.2012, 06:45.
          420

          Kommentar


          • Goettergatte
            Freak

            Liebt das Forum
            • 13.01.2009
            • 27473
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

            OT: Meine Vorschläge sind nicht neben dem Bahnhof, sondern im Englischen Garten

            Aber ICH würde mir ein günstiges Hotel oder JH suchen.
            Selbst wohne ich gerne im "Anno 1647", Södermalm.
            Nur schätze ich, der Fadenknüpfer ist knap bei Kasse
            (Was allerdings ein Durchfeiern eventuell auch ausschlösse.)
            "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
            Mit erkaltetem Knie;------------------------------
            Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
            Der über Felsen fuhr."________havamal
            --------

            Kommentar


            • Jurilaris
              Erfahren
              • 15.08.2010
              • 188
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

              Wenn Zelt, dann evtl. Djurgarden, aber bevor es dunkel wird, würde ich da bestimmt kein Zelt aufbauen.
              Ansonsten gibts auch eine Menge Brücken. ;o)

              Ein Bett im Hostel gibts schon für unter 200 Kronen, inkl. Dusche...

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 27473
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

                Hostels sind aber rechtzeitig zu buchen,
                kurzfristig ist in Stockholm meist alles voll.
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • grissini
                  Erfahren
                  • 31.10.2011
                  • 108
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

                  Danke für eure Antworten.
                  Leider hört sich das alles nicht ganz so schön an.

                  Knapp bei Kasse ist relativ. Für ein paar Drinks in der Eckkneipe oder ein Bett im Hostel würde es schon noch reichen. Für eine Nacht im Anno 1647 vielleicht auch noch, da würde es aber schon langsam weh tun.

                  Mit der Vorstellung nachts irgendwo mitten in Stockholm zu zelten, war ich selber nicht wirklich zufrieden
                  Aber das gilt noch viel mehr für eine Nacht auf irgendeiner Parkbank im Schlafsack. Deshalb habe ich jetzt doch mal die Hostels durchgesehen und auch etwas ganz nettes gefunden. Da ich aber gerade keine Kreditkarte zur Hand habe, ist das mit dem Buchen so eine Sache. Vielleicht werde ich aber auch einfach auf der Anreise dort vorbeischlendern und hallo sagen. Mit Glück haben sie ja eine knappe Woche später noch ein Plätzchen frei, für das ich dann schonmal in Vorkasse treten kann. Dann könnte ich auch das Ganze mit der späten An- und frühen Abreise klären, was bei den meistens der angesehenen Hostels auch der Rücksprache bedarf.

                  Aber nochmal: dass der Bahnhof abgeschlossen wird stimmt?

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

                    Im Prinzip kommst Du ja zu einer halbwegs normalen Zeit dort an. Wenn Du etwas in Bahnhofsnähe findest, könntest Du ja schon einige Stunden schlafen. Ich würde es zumindest so machen, zur YuHe wäre es mir damals zu weit gewesen. Weh tut so eine Übernachtung schon eher, aber so völlig übernächtigt zu Hause ankommen bringt´s ja auch nicht so. Es sei denn man ist da flexibel und muß nicht gleich am nächsten Tag arbeiten.

                    Kommentar


                    • Jens2001
                      Dauerbesucher
                      • 02.04.2006
                      • 892
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

                      Hallo,

                      ich hatte Dein Problem auch schon mal... allerdings auf der Hinreise!
                      Ja, Stockholm Central wird in der Nacht abgeschlossen, zuvor wird es regelrecht durchsucht und die Leute raus gekehrt!
                      Ebenso wird dieses Große Gebäude gegenüber, welches wohl zum Busterminal gehört und mit dem Bahnhof verbunden ist abgeschlossen.

                      Für Dein Problem gibt es nur die Lösung Gepäck ins Schließfach (du kommst dann aber nicht mehr ran) und durch die Stadt ziehen aber, wenn es nicht gerade Wochenende ist, macht alles ziemlich früh dicht! Du kommst also nirgends mehr rein!
                      Aber in der Nähe von Stockholm Central gibt es einen MC Donalds der sehr lange offen hat.

                      die zweite Lösung wäre, nimm den Nachtzug von Oben, von Östersund...
                      so habe ich es beim letzten mal gemacht ich hatte ein Ticket für den X2000 wäre aber lieber mit dem Nachtzug gefahren um eben dein Problem nicht zu haben...

                      Ich habe am Schalter in Östersund gefragt geht nicht... als dann der Nachtzug kam, habe ich mit dem Zugchef gesprochen und er hat mir ein super Bett zugewiesen!

                      Der Vorteil, wenn du mit dem Nachtzug in Stockholm ankommst... der wird in Stockholm Zentral stehen gelassen, du kannst dort ausschlafen und am Morgen aussteigen und deiner Wege gehen!

                      lg Jens

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

                        Hast du deine Fahrkarten schon gekauft?
                        Wenn nein:
                        Fahre wie geplant nach Stockholm und nimm von dort den Nachtzug um 22:23 nach Malmö, da kommst du um 06:17 an, ist zwar recht früh für "Stadt", aber immer noch besser als um 05:14 in Stockholm in den Zug zu steigen.

                        Der von Jens vorgeschlagene Nachtzug bringt dir leider nichts, da er für dich zu spät in Stockholm ist.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • LapplandJens
                          Erfahren
                          • 23.04.2007
                          • 288
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

                          Zitat von grissini Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          EDIT:weiß jemand, was der Bus Fjällnäs->Funäsdalen und die Verbindung Funäsdalen->Stockholm in etwa kosten wird?
                          Wenn Du die Verbindung Funäsdalen - Stockholm heute über www.sj.se buchen würdest, würdest Du zwischen 510 SEK (Zugbindung, nicht umtauschbar) und 948 SEK (Umtauschbar) Zahlen. Was es dann vor Ort kosten würde, weiss ich nicht.

                          Fjällnäs -> Funäsdalen kostet laut der gleichen Quelle 46 SEK

                          Kommentar


                          • grissini
                            Erfahren
                            • 31.10.2011
                            • 108
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

                            Hallo,

                            die Fahrkarte von Stockholm nach Frankfurt ist leider (?) schon gekauft und ausgedruckt.


                            Der 11.09. ist ein Dienstag...also unter der Woche. Wie lang hat denn der McDoof auf (falls du dich so genau noch erinnern kannst)?

                            Am Nächsten Tag arbeiten muss ich zum Glück nicht, sondern erst wieder die Woche darauf. Etwas übernächtigt und fertig werde ich wahrscheinlich sowieso sein

                            Danke auch für die Info bzgl. Fahrtkosten. Ich hatte bisher alles mit resplus rausgesucht und da stehen ja keine Fahrpreise. Ich hätte auch selber mal drauf kommen können, dass die Verbindungen auch bei zu ww.sje.se finden sind...

                            So eine richtige Lösung habe ich jetzt zwar noch nicht, aber wahrscheinlich wird es auf eine Jugendherberge oder ein Hotel jeweils in Bahnhofsnähe hinauslaufen. Wenn alle Stricke reißen wird es eben doch spontan die Parkbank. Etwas anderes bleibt mir ja wohl nicht übrig.

                            Danke euch allen!

                            Kommentar


                            • Goettergatte
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 13.01.2009
                              • 27473
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

                              11.09. ist zumindest nicht mehr Hochsaison.
                              "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                              Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                              Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                              Der über Felsen fuhr."________havamal
                              --------

                              Kommentar


                              • fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Übernachtungsmöglichkeiten Stockholm

                                Ich hatte mal eine Nacht im Zelt in Stockholm verbracht
                                Auf Anfrage bei der örtlichen Jugend, hat man mir (und 3 anderen Backpackern) mitgeteilt, einfach die U-Bahn zu einer Universität (welche genau, k.A..) zu nehmen, und im dortigen Grünareal zu nächtigen.
                                Ich glaube es war ungefähr hier, wenn ich mich recht entsinne:http://maps.google.at/maps?q=Univers...-bana&t=m&z=15
                                Hat wunderbar geklappt.Ausreichend Trinkwasser mitnehmen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X