Handynetz Südl. Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wala
    Gerne im Forum
    • 20.03.2010
    • 90
    • Privat

    • Meine Reisen

    Handynetz Südl. Kungsleden

    Hallo,
    da ihr mir ja schon viel geholfen habt und ich nun daher weiß, dass wir von Fjällnäs aus höchstwahrscheinlich ein Taxi nach Funäsdalen nehmen müssen noch folgende Frage:
    Wir haben beide E-Plus als Mobilfunkanbieter. Ich würde das Taxi unterwegs gern vorbestellen – kann ich auf dem Abschnitt"Fältjägarstugan - Fjällnäs" mit Handyempfang rechnen? Oder ist es besser, wir besorgen uns eine Prepaid-Karte in Schweden?

    Danke,
    wala

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Handynetz Südl. Kungsleden

    Wenn es wirklich nur dafür ist, würde ich eher in einer Hütte, oder bei Mitwanderern nachfragen. Nur für das eine Telefonat eine Karte kaufen käme mir nicht in den Sinn.


    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Handynetz Südl. Kungsleden

      Zitat von wala Beitrag anzeigen
      Hallo,
      da ihr mir ja schon viel geholfen habt und ich nun daher weiß, dass wir von Fjällnäs aus höchstwahrscheinlich ein Taxi nach Funäsdalen nehmen müssen noch folgende Frage:
      Wir haben beide E-Plus als Mobilfunkanbieter. Ich würde das Taxi unterwegs gern vorbestellen – kann ich auf dem Abschnitt"Fältjägarstugan - Fjällnäs" mit Handyempfang rechnen? Oder ist es besser, wir besorgen uns eine Prepaid-Karte in Schweden?

      Danke,
      wala
      Die Karte hat aber auch nicht zwingend was mit dem Netz zu tun.

      E+ Empfang hast du dort auf keinen Fall, wenn es dein Vertrag aber beinhaltet (was wohl üblich sein sollte), dann wählt sich dein Handy ins schwedische Netz ein. Für einen Anruf ist das auf jeden Fall billiger als ne Karte zu kaufen und überhaupt ist telefonieren und SMS verschicken seit einiger Zeit ja nicht mehr wirklich teuer im EU Ausland.

      Also wenn du Roaming im E+ Vertrag hast, sollte es kein Problem sein, vorrausgesetzt, es gibt überhaupt ein Handynetz.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Handynetz Südl. Kungsleden

        Das Telia Netz ist in Schweden am besten ausgebaut, siehe hier. Die Karte scheint bereits von Anfang letzten Jahres zu sein, die Versorgung dürfte daher sogar noch etwas besser sein. Telia ist wohl auch Eplus Roamingpartner.
        Eine SMS kostet 10 Cent, eine abgehende Telefonminute nach Schweden oder Deutschland 34 Cent.

        Kommentar


        • Nicknacker2
          Fuchs
          • 10.06.2011
          • 1295
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Handynetz Südl. Kungsleden

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Also wenn du Roaming im E+ Vertrag hast, sollte es kein Problem sein, vorrausgesetzt, es gibt überhaupt ein Handynetz.
          Soweit ich mich richtig erinnern kann, gibt es auf dem Abschnitt so gut wie keinen Empfang. In Klinken könnte man vielleicht Glück haben, ansonsten gibt's wohl erst wieder kurz vor Fjällnäs Netz.

          Es ist wohl besser, in der Fältjägarstugan zu fragen, ob man das Telefon benutzen darf. Alternativ könnte man auch in Klinken bei einem Einsiedlerhof fragen, ob man dort telefonieren darf.
          Signaturen sind prätentiös. :D

          Kommentar


          • wala
            Gerne im Forum
            • 20.03.2010
            • 90
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Handynetz Südl. Kungsleden

            Vielen Dank euch allen!
            Da mein Handy sich bisher auch in andere Netze im Ausland eingewählt hat, werde ich den Kauf einer schwedischen Karte sein lassen und dann je nach Netzempfang entscheiden, ob ich ein Hüttentelefon oder das Handy nutze.

            Danke,
            wala

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Handynetz Südl. Kungsleden

              Allgemein hat man mit einer ausländischen Karte recht gute Karten () da sich die in fast alle verfügbaren Netze einwählen, miteiner nationalen Karte muss man hoffen dass der eigene Anbieter dort Abdeckung hat (Mit Telia hat man in Schweden die besten Karten).
              Das Telefon in der Fältjägarstuga bringt eher nichts, das kennt nur eine Nummer, nämlich die Direktverbindung zur Polizei. Die müsste dann Relais spielen.
              Generell muss man halt mal auf einen Hügel steigen und schauen ob es dort Empfang gibt, in den Tälern sieht es eher schlecht aus.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Handynetz Südl. Kungsleden

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Das Telefon in der Fältjägarstuga bringt eher nichts, das kennt nur eine Nummer, nämlich die Direktverbindung zur Polizei. Die müsste dann Relais spielen.
                OT: Echt? Wie kommuniziert denn der Hüttenwirt z.B. mit dem STF? Geht das dann auch über die Polizei?

                Ich bin bei Vodafone und in Schweden hatte ich das Telia-Netz. Allerdings sah es auf dem genannten Abschnitt echt mau aus mit Empfang. Ich bin aber auch nicht jeden Hügel hochgekraxelt, um das Netz zu suchen.
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • LapplandJens
                  Erfahren
                  • 23.04.2007
                  • 288
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Handynetz Südl. Kungsleden

                  Hier noch der Link auf der Telia-Seite bzgl. Netzabdeckung (mit suchfunktion): http://www.telia.se/privat/mobilt/me...-telefoni.page
                  Danach sieht es eigentlich ganz gut aus.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Handynetz Südl. Kungsleden

                    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                    OT: Echt? Wie kommuniziert denn der Hüttenwirt z.B. mit dem STF? Geht das dann auch über die Polizei?
                    Ob du es glaubst oder nicht, das ist so. Der Stugvärd hat nur im Ausnahmefall telefonischen Kontakt mit dem STF. In einzelnen Hütten (zB Alesjaure mit dem Satellitentelefon) sieht es vielleicht anders aus, aber in der Regel läuft es über die Polizei (zB bei Suchaktionen) oder Fjälltelefon (Im Rest der Welt als Buschtelefon bekannt)

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Handynetz Südl. Kungsleden

                      Vorsicht bei E-Plus / Aldi-Talk - da hat mein kein Zugang zu Telia. Ich habe deshalb immer noch eine T-D1-Prepaid-Karte (Debitel) dabei. Kostete damals 1 Euro mit 10 Euro Guthaben. Wenn man sich die Pin entsprechend ändert, ist das Wechseln bis auf die Neueingabe von Datum/ Uhrzeit ja einfach.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X