Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

    Liebe Forenmitglieder,

    ich planen gerade meine diesjährige Tour in den Norden. Der Tourzeitraum ist die letzte Augustwoche bis Mitte September. Anreise wird mit Zug oder Flugzeug und Zug sein. Da bin ich flexibel und suche mir die beste Möglichkeit raus. Insgesamt stehen mir drei Wochen zur Verfügung und somit 23 Tage inkl. Anreise und Abreise.

    Die Tour sollte eine Länge von 14 - 16 Tage haben, bin in der Lage Strecken von 15 - 30 km am Tag zu laufen und dabei ein Rucksackgewicht von 20 - 23 kg zu tragen. Es wird eine Solotour werden und gerne greife ich aber auch auf Hütten zurück, wo ich Lebensmittel kaufen kann und auch mal die Sauna nutze. Ich bin auch nicht menschenscheu und freue mich natürlich auch auf Begegnungen mit Gleichgesinnten.

    Angedacht ist eine Tour von Storlien nach Grövelsjön evtl. noch bis Idre. Hierfür sprechen einfach die gute Erreichbarkeit, die Weite und Schönheit des Fjälls und die abwechslungsreiche Landschaft. Gerne würde ich auch wenn das Wetter mitspielt einige Berge besteigen wie Sylarna und Helagsgletscher (Mehr Gipfel fallen mir spontan gerade nicht ein), dabei möchte ich aber mehr die Aussicht genießen.

    Meine Inspiration habe ich mir hier aus vielen Reiseberichten hier aus dem Forum, aus dem nachfolgenden Videos und dem Kungsledenreiseführer geholt. Eine grobe Reiseplanung steht schon auch mit konkreten Zielen, aber ich bin auch offen für eure Tipps, denn noch habe ich nicht gebucht.

    http://www.youtube.com/watch?v=B-zdv...eature=related

    http://www.youtube.com/watch?v=QMR_mfD42mU

    Zu mir persönlich. Ich bin Outdoorerfahren, mache seit Jahren Kanutouren und Trekkingtouren, doch dieses Jahr soll es mal eine Solotour sein.

    Ich freue mich über eure Tipps es darf auch gerne ein anderes Gebiet sein. Wie z. B. das Fulujäll sein, gerne würde ich das auch mit Bouldern kombinieren.

    Gibt es dort auch die Möglichkeit an Felsblöcken zu Bouldern? Auf Magnesia möchte ich der Umwelt zu liebe weitgehend verzichten.

    Ich bin ein Mensch der die Natur achtet und sie lieber mit allen Sinnen genießen möchte. Es sollte auch keine Hardcoretour mit 400 km Länge werden. Gerne gehe ich auch mal wieder in die Zivilisation zurück, kaufe Lebensmittel nach, schreibe Postkarten oder treffe nette Menschen. Desweiteren ist Kochen und Backen ein Hobby von mir und das werde ich auch auf Tour mit einbinden.

    Outdoor bedeutet eben für mich achtsam mit der Natur umzugehen und diese auch mit allen Sinnen genießen.

    Nun freue ich mich auf eure Tipps und wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

    LG

    Thomas
    Zuletzt geändert von ; 30.06.2012, 12:10. Grund: Ergänzungen

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

    ich würde das eher umdrehen, von Grövelsjön nach Storlien gehen, und dann gegen Tourende vielleicht den einen oder anderen Schlenker einbauen. Schön sind z.B. Bunnerfjäll, Lundörren, Anarisfjäll, Valadalen-Natuschutzgebiet. Die Strecke zwischen Grövelsjön und Idre (oder Sälen) halte ich nicht für so attraktiv, viel Wirtschaftswald. Ausgenommen das erwähnte Fulufjäll, aber wenn Du in die andere Richtung gehst, bist Du denke ich flexibler.

    Besteigung des Helags geht locker als Tagestripp von den Helagsstugorna aus, und da gibt es eine Sauna.

    Welche Hütten sonst Sauna haben und welche Proviant verkaufen, würde ich aktuell auf der STF-Seite recherchieren.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

      Hallo Sarekmaniac,

      vielen Dank für deine Tipps. Interessante Anregung mit dem Startpunkt in Grövelsjön, da werde ich gleich mal recherchieren wie die Anreise sein wird. Die Möglichkeit habe ich auch in Erwägung gezogen, vorallem wäre die Abreise von Storlien recht einfach, durch die Zugverbindung.

      Im Reiseführer habe ich auch gelesen das der letzte Teil des Kungsledens mehr durch Wirtschaftswald geprägt sein soll. Bisher habe ich mir alle Informationen eben über meinen Reiseführer aus dem Konrad Stein Verlag und von den STF Seiten herausgesucht.

      Darüber fand ich auch schon über Verpflegung und Sauna genügend Informationen. Die Lebensmittel werde ich mir größtenteils in Schweden kaufen. Ist es ratsam das Kartenmaterial in Deutschland zu kaufen? Über die STF-Seiten hat man ja auch Übersichtskarten die eine Grobplanung durchaus zu lassen. Sonst würde ich mir die Karten in Schweden kaufen. und die Feinplanung im Zug und auf Tour gestalten. Denn bei schlechtem Wetter oder auch Unwetter würde ich dann eh die sichere Route nehmen, Nothütte bzw. Fjällstation aufsuchen.

      Ansonsten sage ich einfach mal Danke für die weiteren Fjällempfehlungen, denn nach solchen Abzweigungen habe ich gesucht. Möchte gerne eine Tour machen mit dem ein oderen anderen Schlenker weg von der Orginalroute.

      Dabei möchte ich natürlich die Natur dort oben auch nicht schädigen.

      Gibt es dort oben auch mal größere Felsblöcke an denen man Bouldern könnte. Dabei meine ich das Genussbouldern und bisher nehme ich für meine Hände extrem wenig bis kein Magnesia. Mir hat es schon immer in Bayern gereicht, überall weiße Flecke vor zu finden. Selbst an den künstlichen Wänden benutze ich kein Magnesia, weil ich einfach keine feuchten Hände scho schnell bekomme.

      Wenn es keinen Sinn macht, dann bleiben die Kletterschuhe zu Hause und ich nehme dafür lieber eine Tafel Schokolade oder Schokopudding mit.

      Vielen Dank auch nochmal mit den Tipps für den Helags das habe ich auch so gelesen und auf dem ersten Video konnte man es relativ gut sehen.

      LG

      Thomas

      Weiterhin habe ich den Gedanken in Richtung Sylarna mal auf die norwegische Seite zu wechseln. Kannst Du das empfehlen oder warst Du da schon mal. Dort ist auch ein größerer See eingezeichnet. Mein Gedanke ist halt der man muss ja nicht immer bis hoch in den Norden und tolle Stellen findet man auch im südlichen Fjäll.

      Kommentar


      • Canadian
        Fuchs
        • 22.01.2010
        • 1318
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

        Wir sind zusammen dort oben.

        Ich starte auch in der letzten Augustwoche Richtung Storlien und laufe südwärts. Ich hab allerdings nicht vor noch weiter zu laufen und werd evtl. überflüssige Zeit lieber unterwegs verschwenden.

        Das Kartenthema hab ich grad auch vor Augen. Von den klassichen magentafarbenen Fjällkarten bräuchtest du für die ganze Strecke Storlien - Gröveljön theoretisch 3 Stück. In Deutschland 14,50 € (?), in Schweden ein bisschen günstiger. Das ist natürlich trotzdem ne Stange Geld.

        Alternativ hatte ich mal die beiden rausgesucht:
        http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin.../9789186773052
        http://geobuchhandlung.eshop.t-onlin.../9789186773069

        Hab aufgrund mangelnder Zeit aber noch keine Zeit dafür gefunden. Auf den ersten Blick macht es jedenfalls den Eindruck, dass das Preis-Leistungsverhältnis da deutlich besser ist.

        Vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen...

        Zum Planen reicht ja erstmal das hier:
        http://kso.lantmateriet.se/kartsok/kos/index.html


        An dem ein oder anderen schönen Platz abseits der Strecke, wo man die Reservezeit verstreichen lassen kann, bin ich natürlich auch immer interessiert.
        Bilder aus dem Saltfjell.
        flickr

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

          So die Richtung steht schonmal fest.

          Ich möchte die Route von Süd auf jeden Fall nach Nord machen. Das bedeutet von Grövelsjön nach Storlien. Die Karten bei STF geben auf jeden Fall schon mal einen schönen Überblick über das Gebiet. Dabei bietet es sich an auch Abstecher rüber nach Norwegen zu machen.

          Laut Übersichtskarte könnte man von Grövelsjön rüber nach Norwegen zum Fermund See wandern und dann durch das Grenzgebiet wieder zurück nach Schweden.

          Über die Übersichtskarte von STF habe ich folgende Route gefunden die möglich wäre:

          Grövelsjön - Valdalen - Suvkuriset - Rovollen - Skedbro - Tour runter zum Rogen und dann - Tänndalen - Fältjägaren - Helags- Sylarna - Richtung Storlien mit erneuten Abstechern nach Norwegen.

          Die Länge ich im Moment nur grob einschätzen, aber ich denke es würden vielleicht 240 km werden und diese müsste ich in 14 - 16 Tagen schaffen.

          LG

          Thomas

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

            Hallo Canadian,

            vielen Dank für den Tipp mit der Karte, das hilft mir weiter. Habe auch gesehen, das die Karten in Schweden etwas günstiger sind und gerne lass ich auch im Land mein Geld.

            Werde mir auch die 3 Karten dann in Schweden kaufen.

            Ich werde auf jeden Fall von Süd nach Nord gehen.

            LG

            Thomas

            Kommentar


            • Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1203
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

              Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
              So die Richtung steht schonmal fest.
              Über die Übersichtskarte von STF habe ich folgende Route gefunden die möglich wäre:

              Grövelsjön - Valdalen - Suvkuriset - Rovollen - Skedbro - Tour runter zum Rogen und dann - Tänndalen - Fältjägaren - Helags- Sylarna - Richtung Storlien mit erneuten Abstechern nach Norwegen.
              Wenn Du den Abstecher zum Rogen machst, dann geh auf jedenfall nicht nur bis zur Rogenstuga, sondern noch ein paar km bis aufn Tandsjövålen weiter. Die Aussicht von dort auf den Rogen fand ich damals zumindest wirklich fantastisch und kann das nur weiter empfehlen. Bei Deinem Abstecher nach Norwegen Richtung Storlien (z.B. ist die Gegend um den Essandsjön sehr schön) solltest Du noch bedenken, dass die Landschaft dort teilweise recht sumpfig ist und so gut wie keine Holzplanken ausliegen (war bei mir 2006 zumindest so). Der Sylarna lässt sich auch gut von der norwegischen Seite besteigen. Haben damals am Syltjörna unser Zelt aufgeschlagen und sind dann dem markierten Wanderweg zum Gipfel hinauf gefolgt. Sah von unten erstmal unheimlich steil aus, aber wenn man dan erstmal am Aufsteigen war, war es längst nicht so schlimm wie man vieleicht zuerst dachte. Ansonsten coole Tour, hab eigentlich auch mal wieder Lust diesen Teil des Fjälls aufzusuchen.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

                Hallo Mortias,

                danke für die Tipps und das ist genau was ich gesucht habe. Wollte eigentlich am Rogen vorbeigehen über die norwegische Seite Richtung Fermund See. Aber bei deiner Beschreibung mache ich doch glatt einen Abstecher zum Rogen und laufe über die Blockfelder. Dann gehe ich auf jeden Fall zur Rogenstuga, denn die hat auch eine Sauna und noch weiter bis zum Tandsjövålen.

                Ist die sumpfige Gegend um Storlien auf norwegischer Seit mit Crocs und Neoprensocken gut zu meistern? Denn ansonsten habe ich nur noch meinen Hanwag Alaska und ich fürchte der reicht nicht aus.

                Sind dort Gamaschen empfehlenswert? Denn die habe ich auch noch in der Ausrüstungskammer. Neue Lundhags wollte ich mir noch nicht gönnen.

                Ich danke Dir schonmal für die zahlreichen Tipps.

                Lohnt es sich doch die Karten hier in Deutschland zu kaufen?

                Komm doch einfach mit auf Tour, habe nichts dagegen.

                Ich wünsche Dir nun noch einen schönen Abend.

                LG

                Thomas

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

                  Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                  Ist die sumpfige Gegend um Storlien auf norwegischer Seit mit Crocs und Neoprensocken gut zu meistern? Denn ansonsten habe ich nur noch meinen Hanwag Alaska und ich fürchte der reicht nicht aus.

                  Sind dort Gamaschen empfehlenswert? Denn die habe ich auch noch in der Ausrüstungskammer. Neue Lundhags wollte ich mir noch nicht gönnen.
                  Nimm die Gamaschen mit, die halten zumindest den Dreck in Sumpfpassagen von den Schuhen fern. Das Gebiet um Storlien kenne ich (noch immer) nicht, aber ich denke mal dass du da auch mit einem gut gepflegten Alaska gut durchkommst. Und wenn nicht. - Es ist ja eh Tourende, also wo ist das Problem
                  Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                  Lohnt es sich doch die Karten hier in Deutschland zu kaufen?
                  Mach mal den direkten Vergleich mit dem Kauf übers Internet in Schweden.
                  http://www.kartbutiken.se/kartbutike...jallkartan.ecl
                  Da sind die Karten recht teuer, aber der Versand günstig.
                  http://www.bokus.com/cgi-bin/product...ge=&ac_used=no
                  da sind die Karten deutlich billiger, dafür der Versand teurer. (Lustig ist dass manchmal auch noch ältere Auflagen der Karte, zu einem höheren Preis, aufgeführt werden. - Also aufpassen)
                  Vor der Tour kaufen würde ich sie mir auf jeden Fall, auch wenn man mit der Onlinekarte schon ganz gut planen kann, mit Papier macht es mehr Spass.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

                    Hallo Fjällreav,

                    danke für deine Tipps. Mein Alaska ist von 2006 und immer noch gut in Schuss und sehr gepflegt. Habe noch eine ältere Variante und an die bekommst sogar noch die Steigeisen mit Kipphebeln dran.

                    Vielen Dank für die Kartenberatung. Ich denke die Karten kaufe ich in Deutschland und beginne mit der Tourplanung.

                    Von Sarekmaniac und Mortias habe ich ja schon richtig gute Tipps bekommen und werde die Tour von Süden über den Rogen beginnen.

                    Sarekmaniac hat ja echt schöne Ecken genannt und über den STF konnte ich mir per Karte diese ein wenig ansehen. Überlege gerade ob ich noch ein paar Tage in Stockholm verbringen möchte, ansonsten könnte ich ja die Tour ausdehnen.

                    LG

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von ; 30.06.2012, 19:42. Grund: Ergänzungen

                    Kommentar


                    • Mortias
                      Fuchs
                      • 10.06.2004
                      • 1203
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour im Gebiet des südlichen Kungsledens evtl. mit Bouldertagen

                      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                      Ist die sumpfige Gegend um Storlien auf norwegischer Seit mit Crocs und Neoprensocken gut zu meistern? Denn ansonsten habe ich nur noch meinen Hanwag Alaska und ich fürchte der reicht nicht aus.

                      Sind dort Gamaschen empfehlenswert? Denn die habe ich auch noch in der Ausrüstungskammer. Neue Lundhags wollte ich mir noch nicht gönnen.
                      Hmm, also mit Corques würd ich ja nicht wandern gehen, da wäre mir die Gefahr Umzuknicken zu hoch. Hatte damals noch keine besonders guten Wanderschuhe an als ich in der Gegend unterwegs war, aber dennoch wurden meine Füße nicht allzu nass. Meistens ließen sich die Sumpfgebiete halbwegs umgehen bzw. mit ein bisschen Glück sich immer ein paar halbwegs trockene Passagen durch den Sumpf finden. War dadurch manchmal auch ein ganz lustiges Gehüpfe durch den Sumpf.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X