Nordkalottleden/(Kungsleden)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordkalottleden/(Kungsleden)

    Hallo,
    ich bin neu hier und plane momentan eine Wandertour in Nordskandinavien. Ich plane die Tour im Zeitraum vom 1.4. bis zum 14.4. die ganze Tour sollte so ca. 7-10 Tage dauern. Da ich noch ein sehr unerfahrener Wanderer bin habe ich ein paar Fragen:
    1. Auf welches Wetter muss ich zu dieser Zeit gefasst sein?
    2. Was würdet ihr bei diesem Wetter/Gegend empfehlen: Schuhe oder Stiefel?
    3. Was für Anreisemöglichkeiten gibt es? Mein bisheriger Favorit ist: Flug:-> Stockholm -> Kiruna/Gallivare und dann weiter mit dem Bus.
    4. Sind die Wege für einen Anfänger wanderbar? Gibt es Streckenabschnitte die besonders (un-)geeigenet sind?
    5. Lohnt es sich eine Rückreise vorher fest zu buchen oder lieber flexibel die Rückreise je nach Wanderzeit kurzfristig buchen?
    6. Hat jemand eine Empfehlung für gute Karten in der Region?
    7. Wie sind die Wege markiert? Reicht Karte & Kompass oder ist ein GPS ratsam?
    8. Welche Route ist für den Anfang geeigneter Nordkalottleden oder Kungsleden?
    9. Wie "voll" ist es zu dieser Jahres Zeit am Kungsleden?(Wanderautobahn?)
    10. Sind die Brücken zu dieser Jahreszeit schon aufgebaut?
    11. Aufgrund des rauhen subpolaren Klimas sind zahlreiche Brücken und nötige Bootsverbindungen im Winter (Ende September bis Anfang Juni) nur mit entsprechender Ausrüstung benutzbar.
      Welche Ausrüste währe das?
    12. Muss man Proviant für den gesamten Zeitraum einkaufen oder gibt es genügend Einkaufsmöglichkeiten unterwegs?
    13. Bestehen größere Gefahren?


    Natürlich bin ich auch für jeden anderen Hinweis/Tipp dankbar.

    Vielen dank im Voraus

    Stein
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordkalottleden/(Kungsleden)

    Zitat von Stein Beitrag anzeigen
    Wandertour in Nordskandinavien [...] im Zeitraum vom 1.4. bis zum 14.4. [...] bin noch ein sehr unerfahrener Wanderer.
    Ah, ja... guck Dir mal die Klimadiagramme von Abisko/Kiruna an.

    Über Deine zweite Frage streiten sich übrigens die Gelehrten
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordkalottleden/(Kungsleden)

      Also so wie sich das anhört, hast du zwei Optionen:
      a) die fliegst ein paar Monate später
      b) du tauschst "Nordskandinavien" gegen "Südeuropa" aus.

      Am 01. April hast du, so wie ich das rauslese, nix in den Bergen 180km nördlich vom Polarkreis verloren..
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordkalottleden/(Kungsleden)

        Rein technisch ist das nicht umbedingt schwierig, aber es kann in der Jahrezeit sein, dass Du in einen Schneesturm kommst (ich habe dort Schneefall am 15.8. erlebt). Außerdem kannst Du NICHTS nachkaufen und auch nicht einfach die Tour abbrechen. Deiner Erfahrung nach (nach eigenen Angaben und aufgrund Deiner Fragen), solltest Du erstmal was anderes ins Auge fassen, nicht umbedingt weil Du es nicht schaffen kannst, sondern damit Du spaß dran hast und noch oft Touren machen wirst
        Wenn es da oben sein muss dann im Sommer.
        Ansonsten Südschweden Bohusleden, Ostkustleden, Tjustleden etc. da hast Du mehr Spaß und auch gute Übernachtungshütten (welche an einer Seite offen sind, aber für die du keinen Schlüssel brauchst).

        Ist die Schuhe oder Stiefel Frage auf Gummistiefel und Wanderstiefel bezogen oder auf Halbschuhe oder Stiefel die über den Knöchel gehen. Über ersteres streiten sich wie gesagt die Gelehrten, über letztes nicht ernsthaft (definitiv ÜBER den Knöchel)
        Übrigens auch in Südschweden, meiner Meinung nach
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordkalottleden/(Kungsleden)

          Googel mal "Abisko im April" da findet man schöne Schneebilder (und nein, das ist kein Ausnahmezustand).
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Hoernchen
            Erfahren
            • 17.02.2011
            • 139
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordkalottleden/(Kungsleden)

            Ich habe meine erste Solotour letztes Jahr im Glaskogen Naturreservat gemacht. Auch im April. Kann ich nur empfehlen...

            Kommentar


            • bjoernsson
              Fuchs
              • 06.06.2011
              • 1863
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordkalottleden/(Kungsleden)

              Zitat von Stein Beitrag anzeigen
              und plane momentan eine Wandertour in Nordskandinavien. Ich plane die Tour im Zeitraum vom 1.4. bis zum 14.4. die ganze Tour sollte so ca. 7-10 Tage dauern. Da ich noch ein sehr unerfahrener Wanderer bin
              Meine Vorschreiber haben es eigentlich schon gesagt. Bei der Kombination hast du zu diesem Zeitpunkt da oben eigentlich nichts verloren. Das ist noch die Skisaison - der ideale Einstieg für Touren in Nordskandinavien ist der Sommer. Du kannst im April zwar Glück haben und Sonne und "Wärme" (das sind dann evtl. Temperaturen von um die -5° C) haben - aber es kann dir genauso passieren, dass du dich bei null Sicht, Wind, der dich am Stehen hindert und -20° C vorwärts kämpfen (beziehungsweise rechtzeitig vorher ein Notbiwak einrichten) musst.

              Trotzdem will ich dir mal einen Teil deiner Fragen beantworten:

              Auf welches Wetter muss ich zu dieser Zeit gefasst sein?
              Wie gesagt, die Bandbreite ist groß...

              Was würdet ihr bei diesem Wetter/Gegend empfehlen: Schuhe oder Stiefel?
              Auch hier haben das andere schon beantwortet - die Experten streiten sich. Da du zu dieser Jahreszeit aber wahrscheinlich mit Skiern unterwegs sein wirst, dürfte es wohl auf Skischuhe hinauslaufen.

              Was für Anreisemöglichkeiten gibt es? Mein bisheriger Favorit ist: Flug:-> Stockholm -> Kiruna/Gallivare und dann weiter mit dem Bus.
              Hängt ein bisschen davon ab, wo du hinwillst. Abisko ist mit dem Zug zu erreichen, für alle anderen Start-/Zielorte bist du auf den Bus angewiesen.

              Sind die Wege für einen Anfänger wanderbar? Gibt es Streckenabschnitte die besonders (un-)geeigenet sind?
              Zu der von dir genannten Jahreszeit ein klares Nein! Ansonsten ist der Kungsleden dem Nordkalottleden vorzzuziehen.

              Lohnt es sich eine Rückreise vorher fest zu buchen oder lieber flexibel die Rückreise je nach Wanderzeit kurzfristig buchen?
              Ich würde fest buchen - du sparst Geld und in Arlanda könntest du etwas länger festsitzen.

              Hat jemand eine Empfehlung für gute Karten in der Region?
              Die Fjällkarta des schwedischen Landesvermessungsamtes. Welche genau, hängt davon ab, wo du hinwillst.

              Wie sind die Wege markiert? Reicht Karte & Kompass oder ist ein GPS ratsam?
              Im Winter mit roten Andreaskreuzen im Abstand von ca. 40 Metern, im Sommer rote Farbmarkierungen und Steinhaufen. Karte und Kompass reicht generell - das GPS solltest du als Backup aber schon im Gepäck haben.

              Welche Route ist für den Anfang geeigneter Nordkalottleden oder Kungsleden?
              Kungsleden, da häufiger begangen und bessere Infrastruktur.

              Wie "voll" ist es zu dieser Jahres Zeit am Kungsleden?(Wanderautobahn?)
              Du wirst morgens und abends andere Wanderer in den Hütten treffen, unterwegs kannst du aber durchaus alleine unterwegs sein.

              Sind die Brücken zu dieser Jahreszeit schon aufgebaut?
              Die Frage hast du dir ja schon selbst beantwortet.

              Muss man Proviant für den gesamten Zeitraum einkaufen oder gibt es genügend Einkaufsmöglichkeiten unterwegs?
              Du kannst in den STF-Hütten nachkaufen - ist jedoch relativ teuer.

              Bestehen größere Gefahren?
              Schneesturm, Erfrieren, dünne Eisdecken (vor allem an regulierten Seen)

              Natürlich bin ich auch für jeden anderen Hinweis/Tipp dankbar.
              In der Zusammenfassung rate ich dir noch einmal von deinem Vorhaben ab. Verschiebe die Tour auf den Sommer. Wenn's unbedingt zu dieser Zeit sein muss, dann suche dir ein Ziel im Süden (z.B. Kreta). Die schwedischen Flachlandwanderwege würde ich dir Anfang April auch noch nicht empfehlen. Ich habe dort (in Skane, ganz im Süden) zu dieser Zeit nämlich auch schon sehr unangenehme Witterungsbedingungen (Schnee und Schneeregen, Temperaturen von um die 0°C) erlebt, die Natur ist noch überwiegend auf Winter "eingestellt".

              Kommentar


              • Stein
                Erfahren
                • 16.02.2012
                • 139
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordkalottleden/(Kungsleden)

                Vielen Dank erstmal. Ich glaube diese Tour ist dann für den Anfang doch eher ungeeignet. Ich werde mich mal umsehen was es sonst noch so gibt.
                "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

                Kommentar


                • OttoStover
                  Fuchs
                  • 18.10.2008
                  • 1076
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordkalottleden/(Kungsleden)

                  At the time in beginning april it is an extremely nice winter skiing tour. My pictures from a trip 8.4 till 15.4 We went part of Kungsleden then over to Padjelantaleden and finally on the track to Sulitjelma.

                  The mountains in northeren Scandinavia is not suitable for normal hiking until the end of june (average year)
                  Otto
                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordkalottleden/(Kungsleden)

                    OT: @Otto: Nice pictures.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X