Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PfadiSteffi
    Neu im Forum
    • 16.02.2012
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfänger

    Hallo Leute, ich bin neu hier und hab eine Frage!
    Ich habe vor ende Juli von den Pfadfindern aus über eine Städtereise nach Finnland auf ein Lager zu fahren.
    Die Reise beginnt in Wien geht über Hamburg nach Kopenhagen, Stockholm und dann Helsinki.
    Die Städtereise machen wir mit dem Zug und dann sind wir in Finnland am Zeltlager. Das ganze dauert 2 Wochen.
    Jetzt hab ich außer einwöchigen Pfadfinderlagern noch nie Rucksacktouren gemacht und habe keine Ahnung welchen Rucksack ich brauche!
    Ich hab jetzt einen bestellt mit 70l Fassungsvermögen http://www.amazon.de/gp/product/B000RZH0KQ. Wenn wir 2 Wochen unterwegs sind brauch ich natürlich einige Sachen mit und weiß nicht ob der Rucksack nicht zu klein ist.
    Gründsätzlich brauche ich Gewand, Handtücher, Badetuch, Schuhe, toilette Artikel, Schlafsack, Polster.. so in diese Richtung.
    kann mir jemand Tipps geben ob der Rucksack von der Größe her passt und evtl auch zum richtigen verschnallen etc.??
    Freue mich auf Antworten
    Lg

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfänger

    Du brauchst den Sack, um Gepäck auf der Anreise zu transportieren? Ok., sofern Du altersmäßig (?) so'n Ungetüm schon schleppen kannst / willst. Unserer (Zwölfjährigen) reichten dazu 45 Liter und paar gemeinschaftliche Gepäckstücke, der Rest kam draußen dran.

    Du brauchst den Sack auf einem hike? Frag' Deine Leiter, was da alles reinmuß. IMHO ist das Ding dafür schon recht groß.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • inflames
      Gerne im Forum
      • 30.10.2011
      • 93
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfänger

      hey generell würd ich keinen rucksack kaufen, den ich nciht vorher aufhatte.
      70 liter sind viel zu viel für 2 wochen war selber 6 jahre bei den pfadfindern. mir haben 55 vollkommen gereicht.
      wir hatten damals für leute, die mal zur probe auf eine fahrt mitkommen wollten diesen rucksack http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136049&k_id=0400&hot=0
      der trägt sich sehr gut für den preis und hält auch einiges aus.
      trotzdem würde ich mich in einem fachgeschäft beraten lassen
      lg

      Kommentar


      • THD
        Dauerbesucher
        • 02.08.2010
        • 538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfänger

        der sieht echt ziemlich gut aus!! und für den Preis hab ich grad schon selber drüber nachgedacht mir den zu holen
        Ich habe immer einen 65Liter Rucksack und hab dort bis jetzt alles rein bekommen... aber teilweise war der dann auch ziemlich schwer und sperrig. Also wenn du nicht noch großartig Ausrüstung mitnimmst (für Klettern, Zelt oder sowas) reichen bestimmt auch einige Liter weniger...

        Lg
        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

        Kommentar


        • Raus
          Erfahren
          • 09.08.2008
          • 479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfänger

          Ganz grundlegend solltest du den Rucksack ausprobiert haben (mit Gewichten drinnen), vor dem Kauf.
          Wenn er dir nicht passt, nützt der tollste Rucksack nichts.
          Ob 70 l reichen mußt du selbst entscheiden. Bedenke du mußt alles tragen, was du dort reinsteckst.
          Wie voluminös deine Sachen sind weiß ich nicht. 70 l sollten aber reichen.
          Lass dich im Laden beraten!!! Kaufe nicht im Netz, wenn du nicht weißt, was du genau brauchst.
          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfänger

            Wenn du ein Klo mitnehmen möchtest, dann ist der wirklich zu klein

            Handtücher + Badetuch
            Schuhe ein Paar reicht. Die sind auch nicht im Rucksack, sondern an den Füßen(Ich gehe mal davon aus, dass du nicht mehr so klein bist und in jede Pfütze springst)
            toilette Artikel
            Klopapier+Seife (Wenn Zeltplatz, dann Duschgel und Badelatschen)
            Polster?

            Frag nach, was du brauchst und nimm zusätzlich nur das mit, was du auch wirklich brauchst. Verwende Sachen doppelt.

            Das schreit nach: Packliste posten!
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • PfadiSteffi
              Neu im Forum
              • 16.02.2012
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfänger

              Ok danke für die vielen antworten!
              Ich bin 18 und 175 groß!
              Den rucksack brauche ich zuerst für die städtereise --1woche--und über die kommen wir aufs lager das nochmal 1 woche dauert!
              Wegen den sachen di ich brauche-- wir kriegen ansich keine packliste mehr da wir uns das schon selber zusammendenken können, also ich brauch gewand für 2 wochen, toiletteartikel für tägliches waschen, zähneputzen bürsten etc, essgeschirr, nen schlafsack, isomatte und hand-/badetuch. Alos nix großartiges nur das nötigste!
              Probieren is so ne sache, da ich aus dem waldviertel-ö- bin und es bei uns in der nähe kein geschäft mit solchen ausrüstungen gibt...
              Was mir noch eingefallen ist, ist dass wir den rückweg i flugzeug bestreiten also dùrfen da dann keine bösen überraschungen, wie der ist zu groß oder so, warten!
              Lg

              Kommentar


              • Raus
                Erfahren
                • 09.08.2008
                • 479
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfänger

                Zitat von PfadiSteffi Beitrag anzeigen
                Ok danke für die vielen antworten!

                Was mir noch eingefallen ist, ist dass wir den rückweg i flugzeug bestreiten also dùrfen da dann keine bösen überraschungen, wie der ist zu groß oder so, warten!
                Lg
                Dann brauchst du noch einen halbwegs stabilen Müllsack. In den Müllsack den Rucksack stecken und mit Klebeband umwickeln.
                Ansonsten läufst du Gefahr, daß Gurte, oder Bänder auf den Förderbändern hängen bleiben und abreißen.


                Bei dem was du so mitnehmen willst, sollte doch ein Rucksack mit 60 l ausreichen.
                Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfänger

                  Oder Frischhaltefolie
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfänger

                    Oder sowas. Der dient gleichzeitig als Regenhülle -- auch wenn es sicherlich bessere Regenhüllen gibt. Es gibt diese Hüllen-Sack-Kombis natürlich auch von anderen Marken.

                    Ich finde es immer ziemlich doof wenn wir, die wir uns als Outdoorer bezeichnen auf so unschöne, viel Müll produzierende Lösungen wie Frischhaltefolie oder Müllsäcke zurückgreifen. Ich weiß, fliegen an sich ist auch alles andere als umweltschonend, aber man muss ja nicht noch einen oben drauf setzen wenn es andere Lösungen gibt.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Williboyd
                      Erfahren
                      • 05.02.2008
                      • 341
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfänger

                      -
                      Zuletzt geändert von Williboyd; 22.10.2016, 17:32.

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfänger

                        Zitat von Williboyd Beitrag anzeigen
                        Naja, zumindest den Müllsack könnte man dann ja noch als Rucksackliner benutzen.
                        Also wenn ich mir meinen Flugsack (ein ähnlicher wie der oben) nach nur 3 Jahren in Benutzung angucke (und so häufig fliege ich nicht), dann bezweifle ich ganz stark dass ein Müllsack der als Rucksackschutz gedient hat danach noch als Liner zu gebrauchen ist.
                        Zuletzt geändert von Sabine38; 18.02.2012, 12:13. Grund: Grammmmatttikk
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Williboyd
                          Erfahren
                          • 05.02.2008
                          • 341
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfänger

                          -
                          Zuletzt geändert von Williboyd; 22.10.2016, 17:32.

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfänger

                            Fünf Flüge A/R? Oder fünf insgesamt? Meiner hat nämlich vier A/R also insgesamt 8 auf dem Buckel und der hat echt ganz schön Schrammen inzwischen.

                            Allerdings stammen davon viele von einem einzelnen Flug. Ich war ein wenig entsetzt als ich da meinen Rucksack vom Band gehoben habe. An einer Stelle war ein Schnitt drin der so tief ging, dass sogar der Rucksack noch ein bisschen abbekommen hatte. Da der eh nach der Tour ausgetauscht werden sollte war das nicht so schlimm, ansonsten hätte ich da wohl noch einen richtig bösen Brief an die Fluggesellschaft geschrieben.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • dominiksavj
                              Fuchs
                              • 10.04.2011
                              • 2319
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfänger

                              Flugsack hin oder her, wer einen Ikea in der Nähe hat soll da mal hinschauen und sich die Karrentasche holen. 3€ 25kg belastbar, 2Tragegriffe, 2Schulterriemen, umlaufender Reißverschluss 65-70l. Wir hatten die 2Wochen auf Kuba beim Backpacken dabei. Die Dinger sehen schön mitgenommen aus, der Rucksack nicht.
                              freedom's just another word for nothing left to lose

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfänger

                                Wer produziert mehr Müll? Jemand, der alle drei Jahre einen Meru Cargo Bag verschleisst oder jemand, der in der gleichen Zeit 8 Mülltüten verschleisst?
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfänger

                                  Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                                  Wer produziert mehr Müll? Jemand, der alle drei Jahre einen Meru Cargo Bag verschleisst oder jemand, der in der gleichen Zeit 8 Mülltüten verschleisst?
                                  Das ist in der Tat eine gute Frage, ich gehe aber davon aus, dass meiner noch mindestens 3 weitere Jahre hält. Schrammen machen ihn zwar hässlich (ne Schönheit ist er allerdings auch ohne nicht) aber nicht unbrauchbar...

                                  Edit:

                                  Zitat von dominiksav Beitrag anzeigen
                                  Flugsack hin oder her, wer einen Ikea in der Nähe hat soll da mal hinschauen und sich die Karrentasche holen. 3€ 25kg belastbar, 2Tragegriffe, 2Schulterriemen, umlaufender Reißverschluss 65-70l. Wir hatten die 2Wochen auf Kuba beim Backpacken dabei. Die Dinger sehen schön mitgenommen aus, der Rucksack nicht.
                                  Habe mir die gerade mal angeschaut. Das ist für Backpacking sicherlich in Ordnung (und vermutlich tatsächlich eine Alternative für die PfadiSteffi), aber fürs Trekking doch eher ungeeignet. Es sei denn man hat Lust eine Tasche mit zu schleppen die ansonsten für wenig zu gebrauchen ist.
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • Gecko
                                    Erfahren
                                    • 15.08.2007
                                    • 453
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfänger

                                    OT:
                                    Ich finde es immer ziemlich doof wenn wir, die wir uns als Outdoorer bezeichnen auf so unschöne, viel Müll produzierende Lösungen wie Frischhaltefolie oder Müllsäcke zurückgreifen.
                                    Ich teile deine Ansicht, aber "Outdoor" bedeutet ja leider nicht per se, dass mir die Umwelt/ Natur am Herzen liegt, sondern das ich selbige zur Befriedigung persönlicher Bedürfnisse gerne nutze.


                                    @ Steffi: Auch wenn es schon gesagt wurde: Probetragen! Probetragen! Unbedingt mit bepacktem Rucksack, so ca. 12-15kg. Und ich rate dazu, den Rucksack eine halbe bis Stunde lang anzuprobieren, gerade wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Rucksacktouren bzw. dem längeren Tragen von Rucksäcken hast. Oft denkt man beim ersten Anprobieren "fühlt sich doch ganz ok an" und stellt erst nach 'ner Weile fest, dass es alles andere als ok ist. Habe selbst schon zweimal zu große Rucksäcke besessen, den einen auch auf einer längeren Tour genutzt. Nicht schön Bei einer Städtetour wirst du zwar wahrscheinlich nicht sehr lange mit Rucksack gehen, aber wenn du jetzt schon für mehr oder weniger teuer Geld einen Trekkingrucksack kaufst, dann lieber gleich so, dass du damit später mal auch Wandertouren machen kannst.

                                    Was für dich für das Rumlaufen in den Städten noch interessant sein könnte: Diese Hüfttasche, die sich per Auszug in einen Minidaypack verwandeln lässt. Ist zwar nur ein ganz einfaches Tragesystem, aber: Erstaunlich haltbar, erstaunlich angenehm zu tragen. Ich habe die auf einer längeren Tour schon als Waschbeutel genutzt (dann braucht sie keinen zusätzlichen Platz) und hatte gleichzeitig einen Minirucksack für Städte/ Besichtigungstouren (Waschzeug halt einfach ins Zelt gelegt).

                                    Grüße,
                                    Marcus

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfänger

                                      Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
                                      OT: Ich teile deine Ansicht, aber "Outdoor" bedeutet ja leider nicht per se, dass mir die Umwelt/ Natur am Herzen liegt, sondern das ich selbige zur Befriedigung persönlicher Bedürfnisse gerne nutze.
                                      OT: Seufz. Du hast natürlich Recht. Aber ich hoffe doch immer dass das trotzdem Hand in Hand geht...
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar


                                      • Gecko
                                        Erfahren
                                        • 15.08.2007
                                        • 453
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfänger

                                        OT: Nicht verzagen:Meistens setzt die Bewusstseinsänderung ja spätestens dann ein, wenn ich zugemüllte Schutzhütten an deutschen Mittelgebirgswanderwegen oder vollgeschissene Halbhöhlen in französischen Klettergebieten gesehen habe.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X