Schlafsack gesucht...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GSR600
    Neu im Forum
    • 13.02.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack gesucht...

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einem neuen Schlafsack, da mein bisheriger noch von meinen Eltern stammt und wahrscheinlich den Großteil seiner Daunen schon verloren hat…, jedenfalls wärmt er nicht mehr so toll und hat schon etliche Gebrauchsspuren! Da ich nicht wirklich Ahnung von Schlafsäcken hab und auch schon viel im Netz und eurem Forum gelesen hab, aber trotzdem auf keine eindeutige Lösung gekommen bin, wäre es nett wenn ihr mir ein bißchen weiterhelfen könnt! Ich hab mal versucht euren Fragebogen auszufüllen…

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Der Schlafsack sollte auch bei Temperaturen bis zum Gefrierpunkt eingesetzt werden können, jedoch hauptsächlich in den leichten Plusgraden (so um die 10-15°C).

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Ich bin 1,82m, wiege 80kg, bin junge männliche 24 Jahre alt und habe eine normale Statur

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich würde sagen ich hab ein normales Kälteempfinden –bis- eher zu warm als zu kalt!!!

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich hab nen normalen Körperbau und bin auch kein unruhiger Schläfer, jedoch liege ich meist auf der Seite, kann aber auch auf dem Rücken schlafen!

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Ich will so ungefähr zwischen 100-150€ ausgeben. (Soll aber an paar Euronen hin oder her nicht scheitern)

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Es sollte ein Schlafsack sein, der vielseitig einsetzbar ist, sowohl auf einer Couch nach ner Party, als auch mal für ne kleine Trekking Tour im späten Frühling, bei der es nachts auch mal frischer wird. Sonst soll er auch mal auf Festivals mit und demnächst auf ne Tramp-Reise nach Bulgarien!

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Meine Prioritäten liegen eher bei Gewicht und Komfort, soll aber einfach ein vernünftiger Schlafsack für den Preis sein, an dem ich auch länger meine Freude hab. Muss aber kein High-End-Produkt sein (was bei dem Preis ja eh nicht möglich sein wird) .


    Ich hab mich auch noch nicht endgültig für Kunstfaser entschieden, jedoch wird Daune bei meinem Budget nicht drin sein!? Bei Daune gefällt mir eben das geringe Gewicht (das Packmaß ist mir eher egal, da ich nen ausreichen großen Rucksack hab…), aber soll ja pflegebedürftiger sein!? Ist das wirklich viel Pflegeaufwand? Naja ich hab mal ein paar KuFa-Schlafsäcke rausgesucht, die mir ganz gut gefallen. Was sagt ihr dazu? Oder welchen würdet ihr davon empfehlen? Beziehungsweise was würdet ihr mir noch für andere Modelle empfehlen?

    1. Deuter Exosphere -4°C
    http://www.outdoorsports24.com/AUSRU...fID=billigerde
    2. Carinthia Lite 1000
    http://www.xspo.de/store/store-produ...ke-c-381_5_223
    3. Mammut Ajungilak Kompakt 3 Season
    http://www.trekkinn.com/outdoor-wand...season/13799/p

    So würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen.
    Gruß Theo

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack gesucht...

    Schau dir mal den Meru Kolibri bei Globetrotter an. Kostet 110 € ist sehr bequem und leicht. Und auch Daune.

    Daune bietet neben dem gewicht auch einen viel besseren Schlafkomfort, da der Sack sich nachts nicht so schwitzig anfühlt. Die Dauen nimmt den Schweiß sehr gut auf.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack gesucht...

      Wenn der vorhandene Schlafsack nicht gerade ganz übel ist, kannst du dir auch eine professionelle Aufbereitung (separate Wäsche von Hülle und Füllung und ggf. Austausch der verschlissenen Daune) überlegen. Die machen das sehr ordentlich und zu nem fairen Kurs: http://www.outdoor-service.com/reinigung
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack gesucht...

        oder vielleicht erst einmal den alten selbst waschen. eventuell im waschsalon mit extra grosser trommel.
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • Aktaion
          Fuchs
          • 23.09.2011
          • 1493
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack gesucht...

          Also nachdem die Begriffe: "Festival" und "Couchpennen nach Party" gefallen sind, würde Ich Dir zu KuFa raten.
          Da ist der Ärger dann nicht so groß, wenn er nach dem ,natürlich cersehentlichen Einsiffen doch komplett in die Waschmaschine muss.

          Da kann der Laie wenig falsch machen.
          Bei Daune sieht´s da schon anders aus.

          Finde Deine bisherige Auswahl echt gut.
          Die angestrebte Temperatur erreichst Du mit allen.

          Ajungilak Kompakt 3-Season würde Ich mit dem Nordic 3-Season ersetzen.
          Technisch nicht so anspruchsvoll, aber passt zum Profil und ist ganz günstig zu haben (<100€ wie Ich meine)

          Evtl. noch der TNF Cat´s Meow.
          Der ist dann Packmaß und gewichtstechnisch nahe dran an dem was ein technisch gleiches leistender Daunensack könnte.
          Allerdings mit Temp. Reserven, die Du vielleicht gar nicht brauchst und folglich auch nicht zahlen musst...

          Wie Komfortabel Du in den jeweiligen Schlafsäcken liegst, und wie Du Dich in den jeweiligen Schnitten und Oberflächen wohlfühlst, kannst leider nur Du selbst beurteilen.
          Das geht am besten im Laden.

          Abklappern, oder mal zur Ansicht bestellen.

          Gerade der Exosphere ist mit der auf Dehnung ausgelegten Konstruktion nicht jedermanns Sache.
          Manch einer bekommt da Beklemmungen, wenn der Stoff auch nur gefühlt eng anliegt.
          25% Dehnung hin oder her.

          Kommentar


          • GSR600
            Neu im Forum
            • 13.02.2012
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack gesucht...

            So erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
            @oesi: hab mir den Kolibri mal angeschaut und das Gewicht ist schon verlockend, aber hab einige Erfahrungsberichte mit eher negativen Bewertungen zwecks Verarbeitungsqualität gefunden, und ich denke das für mich wohl doch eher ein KuFa Sack passt, den man auch mal bißchen strapazieren kann! Aber danke für den Tipp!

            Zwecks Wiederbelebung des alten Schlafsacks muss ich euch leider enttäuschen, er ist bestimmt so an die 30 Jahre alt und deswegen schon ziemlich verschlissen und ich denke nicht dass sich eine Aufbereitung lohnen würde. Außerdem hat er wahrscheinlich aufgrund seines Alters weder eine vernünftige Kapuze noch ist sein Schnitt noch zeitgemäß. Also ich werde mir definitiv einen neuen Schlafsack zulegen!

            Wie sieht es denn bei meinen Vorschlägen und dem TNF Cat’s Meow zwecks Qualität aus? Über den Meow liest man ja einiges was sich eher negativ bezüglich Qualität und Langlebigkeit auswirkt! Kann man da irgendwelche Firmen oder Produkte empfehlen, oder hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit einem der Schlafsäcke gemahct? Vom Preis her ist der Ajungilak ja wesentlich preiswerter als die anderen 3, ist er deswegen schlechter? Weil die Daten ja ungefähr gleich sind! Einzig hier im Forum hab ich mal irgendwo was gelesen das er nen schlechten Wärmekragen hätte, aber find den Thread nimmer! Sonst hab ich eigtl nichts Negatives gelesen!

            @Aktaion: wegen dem Ajungilak Nordic 3-Season. Wieso ist er denn soviel billiger? Er hat ja ungefähr die gleichen Temperatur-Werte und ist sogar noch leichter. Ich hab ihn so um die 80€ gefunden. Den Tundra 3-Season gibt’s schon für 85€ und der Kompakt 3-Season findet man auch shcon für 115€. Finde die Preise alle in Ordnung, aber welche wäre jetzt davon empfehlenswert? Und ich bin ja 1,82m groß, reicht da die Größe von 180cm oder sollte ich wenn dann den 195cm nehmen? Hatte den Kompakt im Laden angeschuat und der Verkäufer meinte ich pass da auf jeden Fall rein passe (also in den 180cm) weil er meinte die Angabe geht nur bis zum Beginn der Öffnung! Hatte aber leider keine Möglichkeit es mal direkt auszuprobiern!
            Vielleicht gibt’s ja noch irgendwelche Erfahrungen zu den Schlafsäcken oder sonst iwelche Tipps. Schonmal Danke!!!
            Gruß Theo

            Kommentar


            • Aktaion
              Fuchs
              • 23.09.2011
              • 1493
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack gesucht...

              Zitat von GSR600 Beitrag anzeigen
              @Aktaion: wegen dem Ajungilak Nordic 3-Season. Wieso ist er denn soviel billiger? Er hat ja ungefähr die gleichen Temperatur-Werte und ist sogar noch leichter. Ich hab ihn so um die 80€ gefunden. Den Tundra 3-Season gibt’s schon für 85€ und der Kompakt 3-Season findet man auch shcon für 115€. Finde die Preise alle in Ordnung, aber welche wäre jetzt davon empfehlenswert? Und ich bin ja 1,82m groß, reicht da die Größe von 180cm oder sollte ich wenn dann den 195cm nehmen? Hatte den Kompakt im Laden angeschuat und der Verkäufer meinte ich pass da auf jeden Fall rein passe (also in den 180cm) weil er meinte die Angabe geht nur bis zum Beginn der Öffnung! Hatte aber leider keine Möglichkeit es mal direkt auszuprobiern!
              Vielleicht gibt’s ja noch irgendwelche Erfahrungen zu den Schlafsäcken oder sonst iwelche Tipps. Schonmal Danke!!!
              Gruß Theo
              Hey,

              Ich muss gleich mal anmerken, das Ajungilak im Gegensatz zu Carinthia nicht so mein Steckenpferd ist.
              Von daher muss Ich mich auch an den techn. Informationen entlanghangeln.

              So wie das aussieht werden beim Nordic immer eine Stufe weniger aufwändige Materialien verbaut, die dann nicht so hautsympathisch (Innenmaterial soft vs. silky), wasserabweisend (balance vs. performance) und isolierend (MTI 8 vs. MTI 13) sind.
              Wie gesagt, das sind reine Katalogdaten.
              Ob die der Laie in der Praxis unterscheiden kann?
              Höchstens im direkten Vergleich nebeneinander bzgl Haptik etc.


              Anhand der EN kann man jedoch recht plausibel vergleichen (zumindest untereinander) und da der Schnitt sich nicht zu ändern scheint, ist für den vorsichtig ausgedrückt, weniger ambitionierten Anwender auch der Nordic bestimmt keine schlechte Wahl.

              Was die Länge angeht muss war das bei dem von mir eine zeitlang (2001 -2003) benutzten Tyin Winter so, dass Ich den in Länge 195 hatte und er mir mit 1,90 haargenau gepasst hat. 5 cm mehr wären schöner gewesen (Bauchlage, Biwaksocken etc.)
              Damit würde das mit Länge bis Öffnung nicht hinhauen.
              Fände Ich auch sehr seltsam, denn wer kennt schon seine Körperlänge ab Hals abwärts?
              Kann aber so sein...Ich weiß es nicht genau.

              Was aber komisch ist, ist warum Du, wenn Du Ihn doch schon in Händen hattest, im Laden nicht eben mal reingehüpft bist??

              Kommentar


              • GSR600
                Neu im Forum
                • 13.02.2012
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack gesucht...

                Hatte letztes Mal nicht die Gelegenheit den Ajungilak probezuliegen! Der freundliche Verkäufer einer großen Sport-Kette wollte mir das nicht ermöglichen und da ich den Ajungilak damals noch nicht zu meinen Favoriten gezählt hab, bzw. mich noch gar nicht informiert hatte, wollte ich mich auch nicht mit ihm rumstreiten. Ich war heut jedoch in nem kleinen Outdoorladen und konnte sowohl den Exosphere als auch den Ajungilak probeliegen! haben sich beide eigtl ziemlich angenehm angefühlt, auch der abgesehen von dem Stretch enger wirkende Exosphere hat mir zugesagt. Der Ajungilak war leider nur in der Größe 180cm vorhanden und ich bin mit meinen 183cm sowohl unten als acuh oben an der Kapuze ziemlich dicht angestoßen. Ist es dann schon sinnvoller den mit 195 cm zu nehmen? Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen? Also vom kurzen drinliegen fand ich beide ungefähr gleich angenehm. Der Ajungilak ist billiger zu haben, jedoch liest man machmal das er nach wenigen Nächten shcon merklich Loft verliert und deswegen nicht allzulange durchhält. Über den Deuter hab ich leider so gut wie keine Erfahrungsberichte gefunden! Kann jemand von Erfahrungen berichten oder einen der beiden empfehlen?
                Gruß Theo

                Kommentar

                Lädt...
                X