Fleece für Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McArl
    Gerne im Forum
    • 30.07.2011
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fleece für Island

    Hey ho!

    Ich bin gerade auf der Suche nach der "Dämmwolle" meiner Zwiebel-Daseins: Ein Fleece!

    Als untere Schichten habe ich ein langärmeliges Unterhemd von Moira, ein "normales" T-Shirt von Mammut, ein Hemd von Fjällräven und hier käme dann eben das Fleece... Wobei ich nicht weiß ob ich das Unterhemd und das T-Shirt gleichzeitig anziehen würde, wenn mir nicht kalt wäre...

    Nun frage ich mich: Braucht es in Island ein dickes (aber auch schwereres) Fleece (mein Favorit: Touchstone Jacket von Mountain Equipment)


    oder doch eher ein leichtes wie das Shroud Polartec (auch von ME)
    ?

    Über all dem habe ich eine Regenjacke (sehr leicht) ebenfalls von ME...

    Vielleicht auch wichtig mein Kälte-Empfinden ist eher gering...

    Hat jemand Erfahrungs-Werte?

    Grüße

    McArl

  • Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fleece für Island

    Im Sommer oder Winter? Sommers würde mir zumindest ein leichtes aber dafür enganliegendes Fleece reichen (mein Favorit: Patagonia R1 Hoody, leicht, warrm und trocknet extrem schnell), wenn man verfroren ist dann noch eine leichte Fleeceweste. Jacke, Mütze und Handschuhe nicht vergessen (Mütze nur wenn man kein Hoody mitnimmt). Im Winter beides, ein dünnes enganliegendes was auch alle Bewegungen ohne Verrutschen mitmacht und dann noch mal ein dickes drüber. Dann natürlich auch noch eine ordentliche Daunenjacke.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Fleece für Island

      Hallo McArl,

      die beiden Fleece schauen echt gut aus und ich würde noch darauf achten, das es sehr abriebfest ist. Ich laufe nämlich bei schönem Wetter nur mit Fleece und ohne Regenjacke rum.

      Deshalb habe ich mich für das Haglöfs Isogon Hood entschieden. Bei tieferen Temperaturen trage ich lange Unterwäsche und noch einen Merinopullover von Aclima drunter.

      http://mont-k.de/onlineshop/products...od-sunset.html

      Ich würde deshalb noch mehr auf das Zwiebelprinzip achten.

      LG

      Thomas

      Kommentar


      • McArl
        Gerne im Forum
        • 30.07.2011
        • 87
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fleece für Island

        Danke euch beiden für die prompte Antwort!

        Zur Frage Sommer oder Winter: Ich bin Juli und August dort..

        Kommentar


        • heron
          Fuchs
          • 07.08.2006
          • 1745

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fleece für Island

          Wozu brauchst du 5 Zipps an einer Schicht, die nur als Isoschicht dienen soll? Die tragen zu genau gar keiner Wärmeleistung bei und erhöhen unnötig das Gewicht.
          Was spricht gegen ein einfaches 100er oder 200er Fleece von Decathlon o. ä.?
          Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
          Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

          Kommentar


          • McArl
            Gerne im Forum
            • 30.07.2011
            • 87
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fleece für Island

            @ heron: Bitte entschuldige, dass ich das vorher nicht dazugeschrieben habe:

            Ich habe bei mir beobachtet, dass ich wie Thomasy auch das Fleece meist als äußerste Schicht verwende (nur eben bei Regen nicht) und hier die Taschen (ich hatte bisher immer die zwei Standart Handwärmtaschen) immer gut gefüllt sind... Deshalb finde ich die Modelle von Moutain Equipment auch sehr ansprechend, weil die Taschen vergleichsweise hoch angesetzt sind und so nicht so sehr mit dem Hüftgurt kollidieren...

            Ein weiterer Grund warum mich mehr Taschen alles andere als stören ist, weil meine Hose (ein Zip-Modell von Fjällräven das unglaublich schnell trocknet) nur eine größere Außentasche hat...

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Fleece für Island

              Ich kann dir auch nur ein Fleece mit Taschen empfehlen, da findet dann auch mal der Kleinkram wie Taschentücher platz und man kann den Rucksack auf dem Rücken lassen.

              Kommentar


              • McArl
                Gerne im Forum
                • 30.07.2011
                • 87
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fleece für Island

                Von Haglöfs ist hier in Wien Fleece-technisch nichts erhältlich... (zumindest finde ich nichts)...

                Patagonia ist durchaus interessant! ...Ich habe bei den mir zur Verfügung stehenden Shops nach gesehen und bin auf das Mens Los Lobos Jacket von Patagonia gestoßen.
                Das wäre um ca 200g leichter! (100 g pro fehlender Napoleon-Tasche)

                Kommentar


                • Plautze
                  Erfahren
                  • 02.12.2011
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fleece für Island

                  Ich hab in Island immer einen Powerstretchpulli dabei, bei weniger Gewicht wasserabweisender, winddichter und damit wärmer als die meisten anderen Fleecematerialien, und noch dazu sehr robust. Mit nem Windshirt hat man damit praktisch ne fette Softshell.
                  Mein derzeitiger ist von 66°North, in xxl unter 300 gramm. Aber: keine Taschen, ich häng meine Sachen eher an die Schultergurte oder den Brustgurt.
                  Powerstretch gibts von allen bekannten Herstellern, Mammut, Haglöfs, Globi hat glaub ich auch ne eigene günstige PS-Linie.

                  Gruss, Plautze

                  Kommentar


                  • afomuk
                    Anfänger im Forum
                    • 10.11.2010
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fleece für Island

                    ..... zu deiner konkreten Frage: Dickes oder dünnes Fleece für Island im Sommer als eher kälteunempfindlicher Typ und Hardshell immer dabei:

                    Ich empfehle dir ein leichtes 100er Fleece . Ein solches Teil auch im Somer mitzunehmen macht immer Sinn, egal wohin es geht. Die Mountain Equipment Tocuhstone wäre da schon zu warm

                    Die Auswahl am Markt ist riesengroß und es gibt preisgünstige Alternativen zu den "Markenherstellern", bei denen man sicherlich nicht viel falsch machen kann. Alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

                    Kommentar


                    • McArl
                      Gerne im Forum
                      • 30.07.2011
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fleece für Island

                      @afomuk: Welche Alternativen schweben dir da vor? Wie meinst du das mit "Markenherstellern"?

                      ...Geschmackstechnisch ist die Shrout Polartec von ME genau meines... Und das vorhin erwähnte Powerstretch hat es ebenfalls!

                      Geldbeutel spielt eine untergeordnete Rolle...

                      Kommentar


                      • afomuk
                        Anfänger im Forum
                        • 10.11.2010
                        • 37
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fleece für Island

                        ... mit schwebt da nichts besonderes vor, ich wollt nur zum Ausdruck bringen, dass du ein x-beliebiges 100er Fleece von irgendeinem Hersteller nehmen kannst.

                        Da du ja schon einen Favoriten hast und auch der Preis keine Rolle spielt : Kaufen und glücklich sein

                        Kommentar


                        • Hanuman
                          Fuchs
                          • 26.05.2008
                          • 1002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fleece für Island

                          Die ME Teile sind aus Polartec Thermal Pro. Das verarbeiten sehr viele Hersteller. z.B. auch Mammut bei der Innominata Jkt.

                          Ist imo der beste Fleece Stoff, den es gibt. Ich würde dir zu den Sachen von Mountain Equipment raten. Super Preis-Leistung, und für einen Fleece einen super Schnitt.

                          Aber eher die Qupic, da die Kapuze bei der Touchstone ziemlich blöd geschnitten ist und zusammen mit ner Jacke nur stört.
                          Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                          Kommentar


                          • Sam
                            Erfahren
                            • 28.08.2003
                            • 445

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fleece für Island

                            Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                            Hallo McArl,

                            die beiden Fleece schauen echt gut aus und ich würde noch darauf achten, das es sehr abriebfest ist. Ich laufe nämlich bei schönem Wetter nur mit Fleece und ohne Regenjacke rum.

                            Deshalb habe ich mich für das Haglöfs Isogon Hood entschieden. Bei tieferen Temperaturen trage ich lange Unterwäsche und noch einen Merinopullover von Aclima drunter.

                            http://mont-k.de/onlineshop/products...od-sunset.html

                            Ich würde deshalb noch mehr auf das Zwiebelprinzip achten.

                            LG

                            Thomas
                            Abriebfest und Thermal Pro? Schliesst sich dies nicht aus? Ich habe mit einem Fleece aus diesem Material von Vaude ziemlich schelchte Erfahrungen gemacht (Peeling etc.). Oder habe ich einfach ein Monatgsmodell erwischt?
                            Ciao Sam

                            Kommentar


                            • robinmiro
                              Erfahren
                              • 22.05.2010
                              • 183
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fleece für Island

                              kann auch uaf jeden fall powerstrech empfehlen. ist superleicht, wärm gut, trocknet sauschnell, ist auch noch etwas windabweisend... perfekt, wie ich finde! und ich habe dieses teil:

                              http://www.outdoorshop.de/Sonderaktion/Mountain-Hardwear-Winter-2011/Desna-Jacket.html?listtype=search&searchparam=Desna%20Jacket

                              Kommentar


                              • McArl
                                Gerne im Forum
                                • 30.07.2011
                                • 87
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fleece für Island

                                Hmm... Powerstretch kommt hier aber ziemlich gut weg!

                                Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungen und Meinungen!

                                Kommentar


                                • Plautze
                                  Erfahren
                                  • 02.12.2011
                                  • 398
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fleece für Island

                                  Der Materialmix der Shroud ist nicht so günstig, im Schulterbereich (Rucksack) wär auch powerstretch besser.
                                  Ansonsten Mammut aconcagua, Vaude shipton oder auch Salomon track 2 (kein original PS); mit Materialmix gibts noch eine von Haglöfs, Treble hood.
                                  Gewichtsmässig am besten wäre wahrscheinlich die 66 North Vik, die haben echt leichtes Material; keine Taschen, die müsste man sich selber reinschnitzen; dann sind sie aber auch da wo man sie haben will.

                                  Gruss, Plautze

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fleece für Island

                                    Von mir auch eine Stimme für Powerstretch.

                                    Falls das in den Beiträgen noch nicht so rauskam : Wenn Du tagsüber mit schwerem Rucksack in ggf. nicht einfachem Gelände unterwegs bist, braucht es nicht so viel um Dich zu wärmen. Ein zu dickes Teil wäre da eher hinderlich. Anders sieht das dann abends vor dem Zelt aus, da wird´s schnell frisch, v.a. wenn der Wind noch bläst. Hast Du denn dafür noch etwas zusätzlich mit ? Schön wäre da z.B. etwas mit Primaloft oder Daune - leider dann auch eher nicht günstig.

                                    Kommentar


                                    • McArl
                                      Gerne im Forum
                                      • 30.07.2011
                                      • 87
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Fleece für Island

                                      Das Vaude Shipton sieht interessant aus!
                                      Mal sehen ob sich das in Wien finden lässt...

                                      @ Prachttaucher:

                                      Hmmm... Eigentlich wären die oben erwähnten Kleidungsstücke für diesen Körperbereich alle, die ich mit hätte..
                                      Unterhemd (langärmelig) , T-shirt, Hemd, gesuchtes Fleece und Regenjacke...

                                      Ist das zu wenig?

                                      Ich glaube ich werde einfach ein "dünnes" Fleece oder Powerstretch kaufen, es einmal hier im Winter bzw. frühen Frühling ausprobieren... dann weiß ich ohnehin wie sich mein Körper darin verhält!

                                      Kommentar


                                      • Lotta
                                        Dauerbesucher
                                        • 17.12.2007
                                        • 929

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Fleece für Island

                                        Ich habe seit gestern auch einen Power Stretch Pulli - in der Wohnung trägt er sich schonmal sehr angenehm . Außen glatt, innen schön fleecig, warm und vor allem sehr leicht. Außerdem macht er jede Bewegung mit.
                                        Er ist von ME, heißt Power Zip T - gibt es bei Larca für unter 30€ im Angebot. Vielleicht gibt es den dort auch für Männer? Allerdings hat er keine Taschen, die hättest du ja gerne zahlreich

                                        Prachttaucher stimme ich da zu: abends ist eine Daunenjacke / Primaloftpulli super und vor allem leichter und wärmer als ein dickes Fleece. Im Rucksack nimmt eine Daunenjacke auch viel weniger Platz weg. Während man wandert, reicht eine dünne Schicht Fleece, die einen bei Bewegungen nicht einschränkt, abends kuschelt man sich dann zusätzlich in die Daunen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X