Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • venivicis
    Gerne im Forum
    • 04.01.2012
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

    Moin,

    ich wollte mir 2 freunden Anfang April die Hebriden genießen. wir sind alle in 1-mann-zelten (ich hab ein wechsel pathfinder) unterwegs und habe bereits öfter kleinere touren gemacht. bisher aber immer einen schlafsack geliehen. würde mich insgesamt noch als anfänger im trekkingbereich ansehen..

    ich wollte nun aber mal nägel mit köpfen machen und war bei meinem händler des vertrauens, globetrotter, um mir einen eigenen schlafsack zu kaufen. dazu muss ich sagen, dass ich wohl einen Ei-förmigen schlafsack brauche, da ich mich viel bewege und mein knie nachts anziehe (ja ich weiß, nicht gerade die beste schlafform.. )
    aber hier erstmal mein beantworteter fragebogen:


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Hebriden: ich rechne mit temperaturen um "0"°C. eher im minusbereich nachts..

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    ich bin schlank, 1,85, männlich.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    ich bin ein warmduscher^^

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    wie gesagt: seitenschläfer mit angezogenen beinen..

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    leider ist nicht mehr als ca. 300€ drinnen..

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Hebriden, ca 10Tage. zukünftig öfters touren in schweden und alpen mit dem ding geplant.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    gewicht eher 2trangig. ich muss drinnen schlafen und ihn für ca.300 bezahlen können..

    hoffe, ihr könnt mir mit eurer erfahrung helfen.
    wenn ihr schon touren auf die hebriden gemacht habt, freue ich mich natürlich über tipps, wenn ihr welche habt..

    lg

    veni
    auf und nieder, die faulen glieder!
    bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

  • anja13

    Alter Hase
    • 28.07.2010
    • 4884
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

    Was Du suchst ist wohl mal wieder ein Allrounder. Also 3-Jahreszeiten mit größerem Temperaturspektrum, bis ca. -5C evtl. etwas mehr. Daune. Für Dein Budget findest Du auf jeden Fall was Gutes.

    Lies Dich doch mal ein bisschen ein, es gibt unzählige Threads zu dem, was Du suchst. Schottland, Skandinavien,....

    Spezieller ist eigentlich nur die Frage nach der Weite....

    Kommentar


    • Sir_Hawk
      Erfahren
      • 17.04.2008
      • 290
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

      Es muß nicht zwangsweise ein Schlafsack in Ei-form sein.
      Schau dir mal die Exped Comfort Linie an.
      Weit geschnitten.
      Ich kann in meinem Comfort 400 mit angezogenen Beinen gut schlafen.

      Dir würde ich den 600er empfehlen, aufgrund deiner Temperaturangaben.

      Sir_Hawk

      Kommentar


      • Cattlechaser
        Dauerbesucher
        • 04.08.2010
        • 848
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

        Hallo,

        zunächst willkommen im Forum.

        Für das Budget findest du bestimmt einen guten Schlafsack. Den Tipps, die dir die anderen gegeben haben, möchte ich mich anschließen. Mach dir wegen der Temperaturen auf den (Äußeren) Hebriden nicht zu viel Gedanken. Dadurch, dass die so weit im Atlantik exponiert sind, wird es im Sommer nicht sehr warm, aber im Winter auch nicht übermäßig kalt. Wir waren im Juni 2011 auf Harris und es waren nachts nur ca. 4 Grad. Dafür dürfte das Thermometer aber auch Anfang April nicht unter 0 Grad gehen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn du die Inneren Hebriden meinst und hierbei insbesondere auf Skye in den Cuillins übernachten möchtest - dort ist die Frostgefahr schon wesentlich höher.

        Wenn du auch in Skandinavien mit dem Schlafsack übernachten möchtest, dann sollte die Temperaturleistung mindestens -5 Grad für dich betragen, da es im Fjäll schon ab September empfindlich kühl werden kann. Aber wie gesagt - für das Budget findest du was.
        Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

          Zitat von anja13 Beitrag anzeigen
          Also 3-Jahreszeiten mit größerem Temperaturspektrum, bis ca. -5C evtl. etwas mehr. Daune. Für Dein Budget findest Du auf jeden Fall was Gutes.
          Hervorhebung von mir...

          Also ich weiß ja nicht, wenn das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielt, und nach einem Schlafsack für Schottland im April gefragt wird, dann fällt mir alles ein aber keine Daune.
          Okay die zukünftigen Unternehmungen bleiben offen, aber ich denke gerade am Anfang brauchts nicht gleich Daune.
          Und ich habe gehört daß es durchaus möglich ist auch in Skandinavien und den Alpen in einem KuFa-Schlafsack zu nächtigen


          Ich würde zu einem anständigen Kunstfaserschlafsack raten, aber ich weiß daß das hier verpönt ist

          Grüße
          Thomas

          Kommentar


          • anja13

            Alter Hase
            • 28.07.2010
            • 4884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Also ich weiß ja nicht, wenn das Gewicht nur eine untergeordnete Rolle spielt, und nach einem Schlafsack für Schottland im April gefragt wird, dann fällt mir alles ein aber keine Daune.
            Gewicht spielt beim Wandern in dem Temperaturbereich immer eine Rolle (für mich), die Kufas werden bei Komfortemperaturen im Minusbereich gleich immer unverhältnismäßig schwer. Bei Transport per Boot oder Rad finde ich das nicht so entscheidend, aber zu Fuß im Rucksack...
            Ich habe in Daune bei einer Woche Regen in Schottland sehr gut genächtigt. Feuchtigkeit kein Problem bei gut belüftetem Zelt.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

              Hallo Veni,

              für 300 Euro bekommst Du auf jeden Fall schon was Anständiges und auch was besseres als Cumulus. Musst halt die Angebote durchschauen.

              Jetzt im Januar und Februar werden eh wieder genügend Angebote da sein. Die Winterware muss ja raus.

              Bei den Wintertreffen von Lauche und Maas bekommt man auch schon recht gute Schnäppchen auch von Western Moutaineering z. B. den Antelope.

              Deshalb würde ich mal die Augen offen halten auch nach anderen Herstellern.

              LG

              Thomas

              Kommentar


              • venivicis
                Gerne im Forum
                • 04.01.2012
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                Moin,

                danke für eure schnellen antworten! Den Exped Comfort 600 werde ich mir mal ansehen. Allerdings weiß ich schon, dass die den bei Globetrotter nicht haben..

                Ich habe bereits seit ein paar tagen das Forum nach passenden schlafsäcken durchsucht, aber wurde einfach von der schieren masse der verfügbaren schlafsäcke erschlagen.
                - soll es einer mit daunen oder ohne sein (wie feucht ist feucht und über welchen zeitraum hält ne daune in der region, etc.)
                - welche marken sind wirklich in gut
                - seitenschläfer mit angezogenen beinen
                und vieles mehr.

                daher danke schon mal für die nennung eines produktnamens, das hilft mir glaube ich am meisten.

                noch einmal eine frage: ist daune wirklich die beste wahl? Lobo hat eine sorge von mir bzgl. der feuchtigkeit angesprochen. das habe ich auch im kopf gehabt. was meint ihr?

                noch einmal zur isolierung nach unten hin: ich hab ne Exped Downmat 9LW, also kann von unten erstmal nichts schlimmes zu erwarten sein..!

                Zum Wintertreffen: hab ich mir schon angeschaut, nur wohne ich leider zu weit weg...

                lg

                veni
                Zuletzt geändert von venivicis; 05.01.2012, 14:30.
                auf und nieder, die faulen glieder!
                bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                Kommentar


                • Lobo

                  Vorstand
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 27.08.2008
                  • 6497
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                  Zitat von venivicis Beitrag anzeigen
                  noch einmal eine frage: ist daune wirklich die beste wahl? Lobo hat eine sorge von mir bzgl. der feuchtigkeit angesprochen. das habe ich auch im kopf gehabt. was meint ihr?

                  noch einmal zur isolierung nach unten hin: ich hab ne Exped Downmat 9LW, also kann von unten erstmal nichts schlimmes zu erwarten sein..!
                  Servus,

                  prinzipiell ist es so daß Daune die bessere Isolierwirkung bei gleichem Gewicht hat. Sprich die Daunensäcke sind bei gleicher Isolation leichter. Aber ebenso unumstritten ist es daß die Isolationswirkung bei Feuchtigkeit viel schneller nachlässt als bei Kunstfaser. Also musst du aufpassen daß die Daune nicht naß/feucht wird. Mir persönlich ist dann eben die Robustheit von KuFa wichtiger als das gesparte Gewicht.
                  Die Daunenschläfer müssen eben penipel darauf achten daß die Schlaftüte nicht naß/feucht wird. Wenn du das gewährleisten kannst ist Daune die bessere Wahl.

                  Ich persönlich habe einen Ajungilak Tyin 3-Season, der hat mich noch nie im Stick gelassen.
                  Für dich ist der aber wahrscheinlich zu eng geschnitten.

                  In eine robuste KuFa-Tüte kannst du zur Not auch mit nassen Klamotten/Haaren, (freilich nicht im Grenzbereich).

                  Meine Entscheidung war deswegen die KuFa Variante, auch wenn ich dann oft ein Kilo zuviel dabei habe.
                  Wenn ich es mir leisten könnte/wöllte mehrere Schlafsäcke zu besitzen wäre natürlich dann und wann ein Daunensack angenehmer.

                  Ich wünsch dir ein glückliches Händchen bei deiner Auswahl.

                  Grüße
                  Thomas

                  Kommentar


                  • Gast32020151
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 05.07.2003
                    • 607
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                    Ich nutze nun seit ca. 10 Jahren einen Daunensack mit wasserabweisender Pertex Endurance-Hülle (KomfortBereich ca. -7° C). Damit war ich z.B. 2x im winterlichen Schottland, 2x im winterlichen Wales (NASS), 2x im herbstlichen Sarek, 1x in Island unterwegs - alles ohne nennenswerte Probleme.

                    Kunstfaser würde ich nur nutzen, wenn es wirklich 100% failsave sein muss. Deshalb habe ich während meiner Militärzeit einen Ajungilak Tyin Winter genutzt. Dort könnte ich mir auch nicht aussuchen, wann und wo ich ihn wie lange einsetzen werde. Unter einigermaßen vorhersehbaren Bedingungen ist Daune absolut OK.

                    Kommentar


                    • venivicis
                      Gerne im Forum
                      • 04.01.2012
                      • 68
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                      Moin ihr lieben,

                      ich war heute noch einmal bei Globetrotter und wenns ne Daune sein soll (danke für die einschätzungen von euch..!) dann kann ich mich jetzt in meiner preisrange zwischen dem
                      und dem
                      der händler hat mir aber auch den
                      unter der hand empfohlen..


                      entscheiden. bin wie gesagt noch unschlüssig.
                      was meint ihr dazu? der YETI fühlt sich vom loft her einfach besser an, aber der verkäufer hat mir zum Kaikkialla geraten.

                      ansonsten hab ich mir noch den YETI Elements all Seasons angeschaut.
                      http://www.yetiworld.com/produkte/sc...llseasons.html
                      der exosphere von deuter wurde mir auch empfohlen, ist aber bei GLobetrotter nicht zu haben
                      http://www.amazon.de/Deuter-Exospher...787830&sr=1-24

                      kennt die einer von euch?
                      ich bin nun komplett verwirrt..


                      danke euch schon einmal im voraus!

                      veni
                      Zuletzt geändert von venivicis; 05.01.2012, 20:25.
                      auf und nieder, die faulen glieder!
                      bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                        Also ich bin auch Seitenschläfer, aber einen eiförmigen Schlafsack habe ich noch nicht vermisst. Wenn ich die Beine anziehen will, mach ich das mitsamt dem Schlafsack. Klappt wunderbar.

                        Kommentar


                        • aspreti

                          Erfahren
                          • 30.07.2011
                          • 200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                          Zitat von venivicis Beitrag anzeigen
                          aber der verkäufer hat mir zum Kaikkialla geraten.
                          Kunststück

                          Alex
                          "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

                          Kommentar


                          • venivicis
                            Gerne im Forum
                            • 04.01.2012
                            • 68
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                            @aspreti: danke! aber SIND die auch schlecht? ist der YETI wirklich 50€ mehr wert?
                            auf und nieder, die faulen glieder!
                            bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                            Kommentar


                            • oesi

                              Fuchs
                              • 22.06.2005
                              • 1520
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                              Also für eine 620er Daune finde ich ihn schon überteuert.

                              Habe den Eindruck, dass die Kaikkialla Produkte für die Preise allg. überteuert sind. Die Meru Eigenmarke von Globetrotter hat da ein viel besseres Preis/Leistungs Verhältnis.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                              (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • venivicis
                                Gerne im Forum
                                • 04.01.2012
                                • 68
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                                Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                Also ich bin auch Seitenschläfer, aber einen eiförmigen Schlafsack habe ich noch nicht vermisst. Wenn ich die Beine anziehen will, mach ich das mitsamt dem Schlafsack. Klappt wunderbar.
                                ich ziehe leider nur 1(!) bein an nachts!

                                kaikkialla ist also nicht gut?

                                kennt einer die anderen von mir oben genannten?
                                auf und nieder, die faulen glieder!
                                bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                                  Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                                  Ich nutze nun seit ca. 10 Jahren einen Daunensack mit wasserabweisender Pertex Endurance-Hülle (KomfortBereich ca. -7° C). Damit war ich z.B. 2x im winterlichen Schottland, 2x im winterlichen Wales (NASS), 2x im herbstlichen Sarek, 1x in Island unterwegs - alles ohne nennenswerte Probleme.

                                  Kunstfaser würde ich nur nutzen, wenn es wirklich 100% failsave sein muss. Deshalb habe ich während meiner Militärzeit einen Ajungilak Tyin Winter genutzt. Dort könnte ich mir auch nicht aussuchen, wann und wo ich ihn wie lange einsetzen werde. Unter einigermaßen vorhersehbaren Bedingungen ist Daune absolut OK.
                                  Würde ich so unterschreiben, aus diesem Grund habe ich KuFa
                                  Denn wenn ich unterwegs bin, oder beschlossen habe draußen zu sein dann will ich nicht auf meine Ausrüstung Rücksicht nehmen. Mag sein daß das aus meiner Affinität zu "militärischen" Anforderungen/Erfordernissen herrührt.

                                  Ich habe mal eine Nacht (Hütte) in einem Cumulus geschlafen das war echt super, aber irgendwie traue ich Daunen "Outdoor" nicht, vielleicht ist mein Sicherheitsbedürfnis einfach zu groß.
                                  Aber nichts für ungut, muß jeder für sich entscheiden.

                                  Grüße
                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Aktaion
                                    Fuchs
                                    • 23.09.2011
                                    • 1493
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                                    Zu der Eigenmarkenthematik habe Ich zwar eine Meinung, aber die ist in dem Fall nicht sehr sachdienlich, da sie weniger technischer als marktwirtschaftlicher Natur ist.
                                    Von daher enthalte Ich mich mal mit einem eindeutigen zu dem Thema.

                                    Zum Deuer Exosphere kann Ich jedoch sehr wohl etwas handfestes Beitragen.
                                    Für einen KuFa Schlafsack finde Ich das Verhältniss zwischen Leistung/Packmaß/Gewicht/Preis sehr vernünftig.

                                    2 Punkte sollten berücksichtigt werden:

                                    Zum einen ist die Oberfläche bzgl. Feuchtigkeit nicht besonders wasserabweisend, dass wird durch die vielen Nähte und damit einhergehenden Oberflächenunebenheiten noch unterstützt.

                                    Ausschlaggebend ist die zwar dehnbare, jedoch im entspannten Zustand sehr eng anliegende Konstruktion.
                                    Auf Druck gibt die schön Deinem angewinkelten Bein nach, aber vorher kann es sein, dass Du Ihn als beengend wahrnimmst.
                                    Da scheiden sich die Geister, Ich würde sagen 50/50.

                                    Wie bei allen anderen Schlafsäcken auch, aber hier insbesondere solltest Du dieses Modell vor einer Entscheidung zwingend probeliegen.

                                    Kommentar


                                    • venivicis
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.01.2012
                                      • 68
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                                      Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                                      Zu der Eigenmarkenthematik habe Ich zwar eine Meinung, aber die ist in dem Fall nicht sehr sachdienlich, da sie weniger technischer als marktwirtschaftlicher Natur ist.
                                      Von daher enthalte Ich mich mal mit einem eindeutigen zu dem Thema.

                                      Zum Deuer Exosphere kann Ich jedoch sehr wohl etwas handfestes Beitragen.
                                      Für einen KuFa Schlafsack finde Ich das Verhältniss zwischen Leistung/Packmaß/Gewicht/Preis sehr vernünftig.

                                      2 Punkte sollten berücksichtigt werden:

                                      Zum einen ist die Oberfläche bzgl. Feuchtigkeit nicht besonders wasserabweisend, dass wird durch die vielen Nähte und damit einhergehenden Oberflächenunebenheiten noch unterstützt.

                                      Ausschlaggebend ist die zwar dehnbare, jedoch im entspannten Zustand sehr eng anliegende Konstruktion.
                                      Auf Druck gibt die schön Deinem angewinkelten Bein nach, aber vorher kann es sein, dass Du Ihn als beengend wahrnimmst.
                                      Da scheiden sich die Geister, Ich würde sagen 50/50.

                                      Wie bei allen anderen Schlafsäcken auch, aber hier insbesondere solltest Du dieses Modell vor einer Entscheidung zwingend probeliegen.
                                      danke für den beitrag! der exosphere könnte also was für mich sein.. solange ich das bein anziehen kann, stört mich das eng anliegende eigentlich nicht.
                                      ich kenne leider nur Globetrotter in HH und keine anderen Fachgeschäfte hier in der nähe, wo ich den einmal probeliegen könnte. sonst online bestellen und ggf. zurück schicken.. mal sehen, was ich mache..
                                      auf und nieder, die faulen glieder!
                                      bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                                      Kommentar


                                      • venivicis
                                        Gerne im Forum
                                        • 04.01.2012
                                        • 68
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack für Schottland, Hebriden, im April

                                        so: entweder nehme ich jetzt den

                                        Deuter Exosphere -8,
                                        Ajungilak Kompakt Comfort 3-Season, (beides KuFa)

                                        oder den

                                        Kaikkialla Koli (Daune)

                                        könnt ihr mir helfen?

                                        letzte frage an den "Ajungilak Kompakt Comfort 3-Season"-Nutzer: wie genau verhält es sich mit der beinfreiheit? kannst du 1 bein anziehen in dem?
                                        auf und nieder, die faulen glieder!
                                        bewegt muss werden, was nicht soll verderben!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X