Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lupus
    Erfahren
    • 16.02.2004
    • 144

    • Meine Reisen

    Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

    Hallo!

    ich weiß, es ist schon die xte solche Frage, aber ich möchte es gerne konkretisieren:

    Ich habe einen Q300 und möchte nun die Erfahrung des Forums nützen um die Frage zu beantworten mit welchem Kunstfaserschlafsack (es genügt mir der auszuwählende Temperaturbereich) um mit dieser Kombination auf eine Komforttemperatur (nicht sehr verfroren) von -10°C zu kommen.

    Es gibt ja einige Mitglieder die solche Kombinationen getestet haben bzw auch verwenden. Gibt es da konkrete Produktvorschläge.

    Vielen Dank

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5002
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

    Entweder alten Kufasack nutzen oder mal den Carinthia Overbag anschauen.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • lupus
      Erfahren
      • 16.02.2004
      • 144

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

      ... das ging ja rasch. Aber ich möchte auch im Gewicht so niedrig wie möglich bleiben!

      Danke

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

        http://www.bergzeit.de/schlafsack-sy...chlafsack.html

        äh leicht, dann einen kompletten Winterdaunensack
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12327
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

          Dann nimm Daune, am besten einen komplett neuen Sack mit mind. 600 g Füllung, dann schleppst Du nicht das Gewicht von zwei Nylonhüllen mit herum
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • lupus
            Erfahren
            • 16.02.2004
            • 144

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

            Danke für die Antworten

            ... aber ich wollte darauf hinaus welchen Temperaturbereich ein solche Außensack abdecken sollte! Ich habe einen warmen Winterschlafsack, wollte mir aber wegen der Kondenswasserdiskussion einmal diese Kombinationen ansehen. Was ist denn da vom Mindestgewicht her möglich?

            Kommentar


            • anja13

              Alter Hase
              • 28.07.2010
              • 4884
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

              Zitat von lupus Beitrag anzeigen
              Danke für die Antworten

              ... aber ich wollte darauf hinaus welchen Temperaturbereich ein solche Außensack abdecken sollte! Ich habe einen warmen Winterschlafsack, wollte mir aber wegen der Kondenswasserdiskussion einmal diese Kombinationen ansehen. Was ist denn da vom Mindestgewicht her möglich?
              Welchen Winterschlafsack hast Du denn? Der Q300 ist ja keiner ...

              Kommentar


              • lupus
                Erfahren
                • 16.02.2004
                • 144

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                ... das ist mir vollkommen bewusst!

                Ich habe eine "custommade" vom Gärtner hier in Wien, der reicht auf jeden Fall bis zu diene Temperaturen!

                Aber es geht mir darum, welche Temperaturbereich Ihr für einen solche Außensack für die angegebene Komforttemperatur (-10°C) empfehlen würdet.

                Danke

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                  Folgendes unter Vorbehalt, ich habe es nicht getestet und von niemandem bestätigt bekommen.

                  Du fühlst dich bei 24°C im Schlafanzug ohne alles wohl. Dein aktueller geht bis 0°C(stimmt das?). Also überbrückt er eine Temperaturdifferenz von 24°C. Von 0 bis -10°C ist eine Temperaturdifferenz von 10°C. Also müsste dein neuer Sack eine Komforttemperatur von 14°C haben. Besser 5 oder 0°C, wegen den schlechten Herstellerangaben und man hat dann auch noch Reserve.

                  Das ist die Mathematische Lösung, aber ich gebe absolut keine Garantie, dass es in der Praxis 1:1 so funktioniert.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • hotdog
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.10.2007
                    • 16106
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                    Ich glaube, die Frage, ob man Komforttemperaturen so linear addieren kann, wurde im Forum noch nicht erschöpfend beantwortet.
                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                    Kommentar


                    • lupus
                      Erfahren
                      • 16.02.2004
                      • 144

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                      ... jetzt scheinen wir uns dem Kern der Frage wirklich zu nähern!

                      Danke

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                        Einfach so addieren nicht. Das sollte nicht der Sinn meiner Aussage sein. Sondern nur als Anhaltspunkt/Groborientierung.

                        Denn wenn beide Schlafsackhersteller ihre Säcke 5°C zu optimistisch angeben ist man dann bereits bei 10°C Abweichung. Daher meine hohe Toleranz von 14°C.

                        Edit: Aber ja nicht die Komforttemps einfach so addieren. Das ergibt falsche Werte.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                          Die Kurven, die ich sah, liessen darauf schliessen, dass eine einfache Addition der Isolationswerte tatsaechlich vernuenftige Ergebnisse liefert. Also T_combined=T_0+(T_1-T_0+T_2-T_0)=T_1+T_2-T_0 (T_1=Schlafsack 1, T_2=Schlafsack 2, T_0=Wert ohne Schlafsack, T_combined=Wert fuer beide Schlafsaecke zusammen).
                          Allerdings scheint es je nach Standard verschiedene Werte fuer T_0 zu geben. Siehe hier auf Seite 30.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                            Ich glaube, die Frage, ob man Komforttemperaturen so linear addieren kann, wurde im Forum noch nicht erschöpfend beantwortet.
                            Ich hab in der Forumssuche auf die Schnelle nur 1mal ne Anfrage dazu gefunden, aber keine Antwort.


                            Selbstverständlich gibt es verschiedene T0. Geschlecht, Alter, Stoffwechsel.....
                            Nur mit Schlafanzug ohne Decke schlafen und an das Thermometer schauen. Dann hat man T0. Bei mir sind das ca 25°C.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                              prinzipiell ist eine Addition der Werte möglich. Ahnlich der r-werte von Isomatten, siehe hier: http://www.ausgeruestet.com/2010/03/...d-gewicht.html
                              denn ein Schlafsack hat auch einen Wärmedurchgangskoeff.. Wichtig ist jedoch, dass Schlafsack 2 nicht den Schlafsack einschränkt. Sprich Sack 1 und Sack 2 müssen ihr volles Volumen entfalten können. Dies wird jedoch mindestens durch das Gewicht des äußeren Sackes behindert.

                              Somit empfiehlt es sich:
                              1) den "besseren" Sack außen zu nehmen,
                              2) die Addition um einen Korrekturfaktor zu erweitern
                              3) Schlafsäcke zu nehmen die bequem in einander passen. d.h. der äußere Sack muss für ein "michelin-männchen" ausgelegt sein.

                              Kommentar


                              • hotdog
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.10.2007
                                • 16106
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                                Zitat von milestone Beitrag anzeigen
                                Somit empfiehlt es sich:
                                1) den "besseren" Sack außen zu nehmen,
                                2) die Addition um einen Korrekturfaktor zu erweitern
                                3) Schlafsäcke zu nehmen die bequem in einander passen. d.h. der äußere Sack muss für ein "michelin-männchen" ausgelegt sein.
                                Du meinst: 1) den "weiteren" Sack aussen zu nehmen. Oder?

                                @Schmusi: nach deiner Theorie müsste ein Overbag mit einer Komforttemperatur (KF) von +9°C (Nordisk Salo) einen Temperaturgewinn von 15°C erzeugen, meinen WM Versalite (KF ca. -3°C) also auf -18°C bringen. Das wage ich zu bezweifeln.
                                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                                  Du hast milestones "Korrekturfaktor" bzw gleichzusetzen mit meiner "Toleranz" vergessen.

                                  Da der Overbag sowieso schon nur eine geringe Temperaturdifferenz hat würde ich hier 3°C ansetzen. Bei deinem Schlafsack 5°C(Selbstverständlich wurden die Zahlen so gewählt, dass das rechnen einfach ist ). Das ergibt dann für beide Zusammen -10°C. Das würde ich schon als realistisch ansehen.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • hotdog
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.10.2007
                                    • 16106
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                                    Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                    Da der Overbag sowieso schon nur eine geringe Temperaturdifferenz hat würde ich hier 3°C ansetzen. Bei deinem Schlafsack 5°C(Selbstverständlich wurden die Zahlen so gewählt, dass das rechnen einfach ist ). Das ergibt dann für beide Zusammen -10°C. Das würde ich schon als realistisch ansehen.
                                    Zum Einen kann ich gerade deine Argumentation nicht nachvollziehen (3°C, 5°C, -10°C), zum Anderen sei die Frage erlaubt, was eine Theorie wert ist, wenn man einen Korrekturfaktor annimmt, der eine Abweichung von in meinem Beispiel absolut 8°C (-18°C -> -10°C) bewirkt.
                                    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                                      Bei den meisten Schlafsackherstellern sind die Komfortwerte Augenwischerei. Wenn man nur einen Sack kauft...ok 5°C daneben, passt schon. Aber wenn man mehrere ineinander steckt, dann addieren sich die Fehler. Bei 2Säcken ist man bereits bei 10°C Fehler, bei 3Säcken 15°C. Daher muss man diese falschen Herstellerangaben als Toleranz rausrechnen. Als Sicherheit.

                                      Hinzu kommt noch das von Milestone genannte zusammendrücken der Isolation. Hersteller messen unter optimalen Bedingungen, bzw nur dafür wofür der Schlafsack gedacht ist. Das heißt bei deren Tests kommt nur der Fehler zum tragen, der dadurch entsteht, dass die oberen Daunen die unteren zusammen drücken. Legt man einen zweiten Sack drauf drückt es alle Daunen des unteren Sacks noch weiter zusammen(Druck im Wasser). Das ist aber vom Hersteller nicht vorgesehen(man möchte ja einen teureren wärmeren verkaufen). Und weniger Loft ist ja bekanntlich weniger Dämmleistung.

                                      Aus diesem Grund kann man auch nicht einfach die Herstellerangaben. Man muss seine persönliche Wohlfühltemperatur und die persönliche Komforttemperatur der einzelnen Säcke ermitteln. Dann wir es eine exakte Rechnung(abzgl des Eindrückens der Isolation). Um so mehr Pauschalisierte/Hersteller Angaben, desto ungenauer das Ergebnis.

                                      Es wäre selbstverständlich auch möglich den Verlust der Isolation durch das Eindrücken über die Bauschkraft und Gewicht als Funktion mit in die Rechnung rein zu nehmen, aber das wird für mal ne schnelle Zusammenrechnung zu komplex für nicht Wissenschaftler und macht auch nur einen kleinen Unterschied aus.


                                      Ich denke aber im Groben könnte das schon passen. Ich kann es ja mal ausprobieren diesen Winter. Meinen 3JZ habe ich letztens bestimmt, fehlt nur noch der Sommersack. Und zu Weihnachten wird die Kombi getestet.
                                      Diese Rechnung hier ist bereits wesentlich exakter, als eine in einem anderen Thread:
                                      Lassen sich die angegebenen Tem-Bereiche einfach addieren, z. B. Sack A bis -7° C und Sack B bis -5° C ergeben einen Kombi-Sack bis -12° C?
                                      Das hieße, dass zwei 15°C Säcke für 30°C angenehm wären
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • hotdog
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.10.2007
                                        • 16106
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kombination Daune und Kunstfaser - konkrete Frage zu Kunstfaser

                                        Also bleib ich doch besser bei meiner Theorie: ein Overbag kann die Komforttemperatur eines Daunenschlafsacks um ein paar Grad nach unten drücken, je dicker, desto mehr

                                        Der Overbag aus meinem Beispiel bringt mir nur gefühlt ca. 3 Grad, natürlich auch abhängig von persönlicher Tagesform und Aussentemperatur und Luftfeuchtigkeit.
                                        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X