Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dfens
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 721
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

    Liebe Alle,
    ich denke darüber nach, mir früher oder später mal ein Fernglas anzuschaffen. Deshalb lese ich mich in dieses Thema ein (u.a. im Jülich-Bonn-Forum).
    In Frage kommen würde für mich ein Fernglas mit 7- bis 10-facher Vergrösserung und einem Objektivdurchmesser von 8 bis 63 mm.
    Mein Favorit wäre etwas im Bereich 8x56, aber die Lichtstarken sind natürlich auch immer die teuersten...

    Da mir die Top-Ferngläser der "grossen drei" einfach ne gute Spur zu teuer sind bin ich auf die Armee-/BW-Doppelfernrohre von Hensoldt gestossen (z.B. Fero D-17, D-18 oder D-19). Diese werden ja auch ab und zu mit entfernter Strichplatte und Laserschutz-Filter angeboten. Ich frage mich bloss, wie praxisgerecht ist die Einzelokular-Einstellung? Dadurch soll das Fernglas zwar besonders robust sein, aber ich würde gerne wissen ob es lediglich Gewohnheitssache ist, mit so einem Glas umzugehen, oder ob es immer als ein entscheidender Nachteil empfunden wird. Die Fero's findet man (ich) nirgends in Geschäften, ich hoffe,dass hier jemand seine Erfahrungen teilen kann : )

    Falls sonst noch (evtl. für andere Vorschläge) von Interesse:
    -Gewicht spielt im Gegensatz zu Robustheit keine allzu grosse Rolle.
    -Dachkant- oder Porro-Prismen-Bauweise wäre mir egal, es sei denn jemand könnte mich überzeugen (Gründe?)
    -Das Fernglas sollte so dicht sein, dass Regen und Atemluft keine Beeinträchtigung sind.
    -Totale Farbtreue ist nicht essenziell, da ich das Fernglas zwar zum Beobachten von Tieren benutzen möchte, aber nicht unbedingt zur genauen Bestimmung von Vogelarten o.ä. .
    -Preisrahmen schwankt noch bei "bis 1000 Euro" und "offen", da ich auch keinen festgelegten Zeitpunkt kenne, zu dem ich das Glas kaufen möchte. Sparen wäre also eine Option, günstig/gebraucht kaufen (wie die Fero's) aber auch : )
    -Ein 35 Euro Aldi Glas habe ich seit ein paar Jahren, fand es auch immer so-là-là, aber irgendwann soll was besseres her

    Eine weitere Frage wäre, wann es Sinn macht ein Spektiv zu benutzen, bzw. wo die "Kernkompetenzen" von Fernglas und Spektiv sich im wesentlichen unterscheiden (hatte noch nie eines in der Hand). Da ich aber kein Stativ nutzen möchte ist ein Spektiv eher keine Option oder?

    Danke schon mal an alle im Voraus!
    Christoph
    Some people just need a high five.
    In the face.
    With a chair.

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

    Bevor du dir das Hensold überlegst, schau lieber mal hier. Nein ich hab mit dem Händler nix zu tun, ganz einfach mal bei egun reingeschaut.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=3527777

    oder das, neu von bekanntem Händler aus Luxemburg

    http://www.egun.de/market/item.php?id=3353334

    Gibt auch private Angebote, aber da wäre ich persönlich bei Optik immer vorsichtig.


    Eine weitere Frage wäre, wann es Sinn macht ein Spektiv zu benutzen, bzw. wo die "Kernkompetenzen" von Fernglas und Spektiv sich im wesentlichen unterscheiden (hatte noch nie eines in der Hand). Da ich aber kein Stativ nutzen möchte ist ein Spektiv eher keine Option oder?
    Ein Spektiv benutze ich auf der Jagd für alles was zu klein und zu weit weg für das 8x56 ist.

    In meinem Fall ein Optolyth 30x75, das wird aufgelegt genutzt ohne Stativ.

    Dachkant- oder Porro-Prismen-Bauweise wäre mir egal, es sei denn jemand könnte mich überzeugen (Gründe?)
    Dachkant ist schlanker und handlicher und deswegen die beste Option.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • dfens
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 721
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

      Danke, cast, für die Links. Werde diese Auktionsplattform im Auge behalten.

      Hatte auf mehr Resonanz gehofft, aber vermutlich hat es seine Gründe dass sich die Einzelokulareinstellung nicht überall durchgesetzt hat.

      Falls sonst jemand Erfahrungen mit dem Thema hat gerne posten: )
      Gruss!
      Some people just need a high five.
      In the face.
      With a chair.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

        Hatte auf mehr Resonanz gehofft, aber vermutlich hat es seine Gründe dass sich die Einzelokulareinstellung nicht überall durchgesetzt hat.

        Einzelokularverstellung hat sich technisch überholt, weil man heute wasserdichte Gläser mit Mitteltreib herstellen kann.

        Beim Militär sieht man noch ein gewisses beharren darauf, ansonsten eher nicht.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • wolfborges
          Gerne im Forum
          • 13.05.2010
          • 80
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

          Hallo!
          Hatte die Anfrage zu spät entdeckt, hatte zu den BW-Gläsern auch schon was geschrieben.
          Beim genannten Preisrahmen würde ich auf jeden Fall ein gutes, gebrauchtes der "großen Drei" nehmen.
          In Jagdzeitschriften im Anzeigenteil verstecken sich manchmal überraschend günstige Angebote: Rubrik: kombinierte Anzeigen (die Typenangaben sollte man schon deuten können), und Jäger sind ein eher vertrauenswürdiges Volk.

          Wer auf den Nahbereich bis ca. 20m verzichten kann und augenmäßig fit genug ist (Alter / Fokussieren mit den Augen) hat normalerweise keine Probleme mit der Einzelokularverstellung.

          Mein Fero D-16 ist momentan zum Ausbau der Strichplatte u. des Laserschutzes in der Werkstatt, leider ist ein nachbefüllen mit Stickstoff nicht möglich (Hensoldt selbst lehnt Reparaturen an BW-Gläsern für Privat grundsätzlich ab), selbst für den härteren Normalgebrauch sollte die Robustheit bei professioneller Abdichtung trotzdem ausreichend sein.

          Zu überlegen währe auch, mit dem Kauf eines BW-Glases noch zu warten, da bei der geplanten Verkleinerung der Bundeswehr mit dem erhöhten Zufluß von nicht mehr gebrauchtem Material die Preise fallen müßten (meine Feros haben noch leicht gebraucht/neuwertig mit einheitlicher Gummiarmierung vor ca. 4 Jahren je knapp 200,-Euro gekostet, die Preisentwicklung war seit dem schon recht drastisch.

          Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

          Gruß Wolfgang

          Kommentar


          • dfens
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 721
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

            Hallo Wolfgang,
            nachdem ich festgestellt habe dass die Preise für die Fero D-17 recht hoch sind (wenn's mal welche gibt), sowie cast's Empfehlung, ein gebrauchtes zu kaufen, habe ich mich ein bisschen umgesehen.
            Dann hatte ich die Möglichkeit, durch ein Swarovski Habicht 7x42 GA zu gucken. Da ist mir dann mal der Puls hoch gegangen und die Entscheidung gefalllen...

            Im Moment sieht es so aus, als sei ich mir mit jemandem einig, der sein drei Jahre altes Swarovski EL 8,5x42 WB für 800 Euro verkaufen will. Mit einem 5-Tages-Rückgaberecht. Ein entfernter Bekannter ist Optikermeister und Jäger, den werde ich bitten, einen Blick drauf zu werfen ob alles ok ist. Allerdings ist der Kauf noch nicht abgeschlossen, deshalb "...im Moment..."
            Kanns aber kaum abwarten

            Grüssle!
            Some people just need a high five.
            In the face.
            With a chair.

            Kommentar


            • dfens
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 721
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

              ...und direkt noch mal ein Beitrag hinterher:
              Habe den Kauf auf Eis gelegt, weil ich starken Verdacht auf Betrugsversuch habe. Der vermeintliche Verkäufer wollte den Handel über einen Zwischenagenten in UK abwickeln, die Zahlung sollte per "...Western Union in collaboration with PayPal..." geschehen. Das kam mir komisch vor, und nachdem ich darüber im www gelesen habe ist die Sache für mich gelaufen. Schade, aber ich schätze das spart mir das Lehrgeld von 800 Euro. Wäre auch echt zu schön gewesen.
              Also weitersuchen.
              Some people just need a high five.
              In the face.
              With a chair.

              Kommentar


              • wolfborges
                Gerne im Forum
                • 13.05.2010
                • 80
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

                Das wäre tatsächlich ein toller Schnapp gewesen !!
                Über das Swarowski hab ich bis jetzt fast nur gutes gelesen, seit das Nachfolgemodell "Swarovision" mit Bildebnungslinsen auf dem Markt ist, sollte das "Alte" relat. günstig zu bekommen sein; unter 1000,-€ hab ich es in akzeptablem Zustand allerdings noch nicht gesehen.
                Du schriebst, Gewicht sei nachrangig: Frankonia bietet momentan ein 8x58 von Docter für gerade mal 599,-€ an:

                http://www.frankonia.de/444056/17896...lery&ts=search

                Das Gewicht v. 1,5 Kg ist zwar nicht von Pappe, die optische Leistung soll laut mehrer Testberichte an die Premium-Marken heranreichen bis gleichziehen, ist als reines Ansitzglas also absolut brauchbar.

                Wofür ist dein Wunschglas eigentlich genau gedacht?

                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                • dfens
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 721
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

                  Zitat von wolfborges Beitrag anzeigen
                  Das wäre tatsächlich ein toller Schnapp gewesen !!

                  (...)

                  Das Gewicht v. 1,5 Kg

                  (...)

                  Wofür ist dein Wunschglas eigentlich genau gedacht?

                  Gruß Wolfgang
                  Hallo,
                  danke für den Tip. Werde mal versuchen das Docter irgendwo live zu sehen. Drei Pfund klingt aber wirklich viel.

                  Das Glas soll eigentlich ein Universalglas sein. Ich nehme mein 10x50 Aldi bei Spaziergängen bis Tageswanderungen mit. Muss es mal wiegen, denn viel schwerer und grösser sollte es nicht unbedingt sein. Und da ich von Zeit zu Zeit darüber nachdenke, einen Jagdschein zu machen, sollte es in dem Bereich schon einiges Abdecken, "für den Fall, dass".
                  Muss sagen, das Swaro Habicht 7x42 hat mir von denen, die ich bis jetzt kurz zum testen (sonst: Zeiss 10 fach Design, Leica 10 fach, Minolta 8 fach und 10 fach) hatte, am besten gefallen. Das Swaro ist natürlich zum Ansitzen nicht wirklich optimal.
                  Zum Glück habe ich Zeit: )
                  Schönen Abend!
                  Some people just need a high five.
                  In the face.
                  With a chair.

                  Kommentar


                  • Gundhar
                    Erfahren
                    • 02.01.2007
                    • 433
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

                    Moin,

                    ein Glas für Spaziergänge/Wanderungen oder zum Ansitz. Da sind die Anforderungen doch deutlich unterschiedlich. Für den Ansitz spielt das Gewicht keine Rolle, bei Wanderungen schon. Auf Dauer wirst Du zwei Gläser brauchen, ein großes Nachtglas für den Ansitz (Zeiss, Leica, Swarowski 8x56 bzw. 8x50/10x50) Hier würde ich keine Kompromisse eingehen und einen der drei großen Hersteller nehmen. Welchen ist Geschmacksache, alle 3 sind Spitze.
                    Für Drückjagd/Spaziergänge/Wanderung ein leichteres gutes Glas. Swarowski 42er oder Leica 42er oder Zeiss ist gut, aber auch teuer. In diesem Fall gibt es günstige Alernativen wie z.B. Steiner "Ranger Pro" Serie (stickstoffgefüllt, wasserdicht, Zentraleinstellung, gute Optik. 30er Glas ca. 380€, 42er Glas ca. 450€) Test: http://www.steiner.de/de/fernglaeser...-pro-10x42.php
                    Auf keinen Fall einen Billigheimer kaufen, das Geld ist rausgeschmissen!

                    Ich selber benutze ein Leica 10x50 seit ca.15 Jahren und Steiner Rocky 8x42 sei 12 Jahren. Rocky war der Vorgänger vom Ranger Pro. Über beide Gläser gibts nichts zu meckern. Beim Zielfernrohr habe ich zu Swarowsko gegriffen, 8x56.

                    Gruß Gundhar

                    Kommentar


                    • dfens
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 721
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fernglas mit Einzelokulareinstellung (z.B. Hensoldt Fero)- Erfahrungen??

                      Soooo, alter Thread, ich weiss, aber ich hatte eine Frage gestellt und wollte hier nicht unerwähnt lassen, dass das Thema abgeschlossen ist.
                      Nach dieser ganzen Zeit habe ich mich schlussendlich für eine Minox HG 8,5x52 BR entschieden.

                      Eigentlich waren mehrere Ferngläser in der engeren Auswahl: Das oben genannte, die Minox BL Serie, das Swarovski Habicht 7x42, sowie DDoptics Pirschler, Optolyth, Meopta (diese drei Marken ohne Testmöglichkeit).
                      Ich denke das ist auch in Ordnung, denn soweit ich das jetzt überblicken kann ist das HG für mich super. Einziger Abstrich ist bis jetzt das kleinere Sehfeld von 102m auf 1000m.
                      Die Vorteile, die ich ausschlaggebend fand: Neu= 30 Jahre Garantie, geringes Gewicht (auch wenn das kein entscheidendes Kriterium war) gute Lichtstärke, nicht unendlich teuer.
                      Auf einen direkten Vergleich zwischen dem Glas und den absoluten Top (EL/Victory, etc.) habe ich verzichtet, da ich mich mit dem, was ich getestet hatte, gut abfinden konnte und mich nicht selber in Versuchung führen wollte. Dass es das HG und nicht nur das BL geworden ist hat nicht unerheblich damit zu tun, dass meine Frau total viele Leute für ein Geburtstagsgeschenk zusammengetrommelt hat und ich nicht selber kaufen musste : )
                      Gruss!
                      Some people just need a high five.
                      In the face.
                      With a chair.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X