Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aaron
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 29.08.2011
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da man hier guten Rat bekommt, bei meiner Zeltsuche wurde mir bereits sehr geholfen, und ein Zelt habe ich nun "Selewa Micra".

    Aber nun brauche ich noch eine Isomatte und ein Schlafsack.
    Weiß aber nicht was für eine Matte, ob eine rollbare, faltbare oder luft ...


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    = Für Mittel/Ost und Süd Europa ab März bis September.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    = männlich, 188cm, normal 70-75kg.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    = Normal, lieber friere ich, als zuschwitzen ...

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    = Normaler Körperbau, bauch und seitenschläfer ...

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    = Ich hatte noch nie einen richtigen Outdoorschlafsack, bisher nur günstige und schwere aus dem Aldi ... daher habe ich keine Ahnung wie viel die so kosten ...

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    = Frühling - Herbst. Europa, im schnitt 3 Monatstouren durch schöne Regionen.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    = Preis und Komfort, ob Daune oder Kunstfaser weiß ich nicht ...

  • Aaron
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 29.08.2011
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

    Was haltet Ihr zum Beispiel von diesem hier ?

    http://www.amazon.de/Rix-4651-MUMIEN...4798017&sr=8-5

    Es wundert mich das es Schlafsäcke schon für 20€ gibt, aber auf seiten wie Globetrotter welche ab 70€ bis 250€ ...

    Auf was muss ich überhaubt achten ... ?

    Kommentar


    • DeLiebe

      Erfahren
      • 26.03.2007
      • 455
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

      Hi,

      Informationen findest Du z.B. hier:

      Isomatte
      http://www.outdoorseiten.net/wiki/Isomatte

      Schlafsack
      http://www.outdoorseiten.net/wiki/Schlafsack

      Warum die Preise so unterschiedlich sind? Qualität, Material, Marke, Herstellungsland, Image ...
      Ist doch bei jeder Jeans nicht anders, die bekommst Du auch ab 5€ - XXX€

      Bei deinem ausgewählten Schlafsack gefallen mir die Kundenrezensionen:
      Toller Schlafsack. Mein Sohn hatte in den letzten Tagen viel Freude daran.
      Hält warm auch bei Wind,
      Sturm und Regen.... :-)
      Stop destroying our planet -
      It's where I keep all my stuff!

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

        Nee, nee, den Schlafsack lassen wir mal wo er is... Die Extremtemperatur ist da mit -2 angegeben, d.h. dass du bei der Termperatur gerade so nicht erfrierst (und das auch nur wenn wir dem Hersteller da glauben dürfen).

        Du hast doch selbst gesagt, in den Outdoor Geschäften gibt es keinen Schlafsack zu dem Preis, schon mal gewundert warum? Wenn es keine Daune sein soll würde ich sagen, dass es preislich für deine Einsatzzwecke bei ca. 60 Euro anfängt, wenn du z.B. den Schlafsack von Decathlon nimmst. Damit solltest du bis um die 0 Grad gut hinkommen. Das solltest du in Mittel- und Osteuropa im Frühjahr und Herbst schon einplanen.

        Was wäre denn dein absolutes Preislimit dessen was du ausgeben kannst/willst? Denn es gibt natürlich bessere Säcke als den, nur sind die i.d.R. auch teurer, es sei denn du hast Glück und bekommst irgendwo was ermäßigt. Daunenschlafsäcke sind dann meist nochmal was teurer, dafür aber leichter und angenehmer drin zu schlafen. (Der Vorteil von KuFa soll auch nicht verschwiegen werden: einfacher zu waschen, behält wenn er nass ist mehr Isolationsleistung.)

        Was die Isomatte angeht, da kommt es auf deine Präferenzen an. Geh mal in ein Outdoorgeschäft Probeliegen. Auf einer aufblasbaren Isomatte (beispielsweise einer Therm-a-Rest Matte), einer Luftmatratze (beispielsweise einer NeoAir) und ner normalen EVA. Dann merkst du, dass das Liegegefühl sehr unterschiedlich ist. Du musst selbst wissen was du bevorzugst. Da gibt es soooo viele unterschiedliche Meinungen... Was das genaue Modell angeht können wir dir hier dann sicher wieder helfen.
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • Aaron
          Gesperrt
          Gerne im Forum
          • 29.08.2011
          • 87
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

          Hätte mich auch gewundert wenn der 20€ Schlafsack was getaugt hätte ...

          @Sabine83

          Meine Preisgrenze liegt bei 80€, wenn es da aber nichts gibt auch bei 100€, mehr dann aber bitte nicht. Gerade im März kann es Nachts in Brandenburg locker bis 0Grad gehen. Aber dann kann ich mich ja noch sehr dick anziehen ...

          Er soll einfach nur eine Länge von ca. 195cm haben, mich bis -5 Grad warm halten und nicht mehr als 100€ kosten.

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

            Ganz ehrlich: Das wird richtig schwierig bei deinen Preisvorstellungen. Daune ist nicht drin bei dem Preis, und auch die guten KuFas sind teurer... Ich denke da fährts du mit Decathlon ganz gut.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Aaron
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 29.08.2011
              • 87
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

              Ich habe auch schon in einem Outdoorchat gesagt bekommen, dass es sich auch lohnen würde einen billigen Kunstfaserschlafsack bis 0 Grad zukaufen, und dann im laufe der Tour einen noch günstigeren in Ost-Europa nachzukaufen, wenn er nicht mehr ordentlich Isoliert ...

              Denn in Polen, Tschechien und der Ukraine bekommt man schon welche für 10€, auch wenn sie dann billig produziert wurden ...

              Denn ich starte im Frühjahr nächstes Jahr eine Tour durch Süd-Polen, Tschechien, Slowakei und Ukraine.

              Aber erklär mir doch mal konkret was an dem 20€ Schlafsack von Amazon nicht in ordnung ist, abgesehen von der 0 Grad grenze ...

              Eigendlich kann ein Schlafsack doch nicht viel falsch machen ...

              Denn Säcke von 40 - 100€ findet man sehr viele im Internet, teilweise auch Daune ..., aber es kann auch ruhig ein Kunstfaser sein, vor 20 jahren gab es ja auch noch nicht eine solche Outdoorausrüstung, und da sind die Hippis und Aussteiger auch einfach mit mangelnder Ausrüstung losgezogen ...

              Ich denke nämlich das die heutigen Produkte total überflüssig sind, mit zuvielen Detail, den ganzen Marken und teuren Preisen ...

              PS: Danke für deinen Markentipp, dass schaut doch sehr gut aus

              http://www.amazon.de/High-Peak-Schla...4811733&sr=8-1

              Kommentar


              • Lotta
                Dauerbesucher
                • 17.12.2007
                • 929

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                Wenn du schon einen Aldi-Schlafsack hast, warum möchtest du den dann gegen einen 20€-Schlafsack ersetzen?
                Ist der Aldi-Sack zu dünn oder aber zu schwer? Einen merklich leichteren Schlafsack wirst du in Kunstfaser wahrscheinlich sowieso schwerlich finden, Daune passt jedoch nicht in deinen Preisrahmen. Wenn der Aldischlafsack warm genug und nur zu schwer erscheint, würde ich an deiner Stelle beim Aldischlafsack bleiben.

                edit: ich sehe jetzt gerade erst, dass du mittlerweile gepostet hast, dass du den Schlafsack für eine längere Reise haben möchtest.
                Bei dem Vorhaben würde ich dann schon etwas besseres mitnehmen. Der von Crunchly verlinkte Carinthia Nepal ist echt ein Schnäppchen. Kein High-End-Schlafsack, aber ein solider Schlafsack, der sich für dein Vorhaben sicher ganz gut eignet!
                Zuletzt geändert von Lotta; 31.08.2011, 19:44. Grund: neue Sachlage

                Kommentar


                • crunchly
                  Fuchs
                  • 13.07.2008
                  • 1521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                  Hier einmal mit Daune...

                  http://www.bergzeit.de/schlafsack-daune-carinthia-nepal-schlafsack.html

                  und einmal KuFa...

                  http://www.sued-west.com/Schlafsaecke-Co/194/TomCat--Schlafsack-Mont-Blanc/1034

                  Den zweiten kenne ich selber und kann ihn empfehlen, gibts locker schon 15 Jahre im Program von Süd West...

                  Kommentar


                  • Sabine38

                    Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                    Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                    Ich habe auch schon in einem Outdoorchat gesagt bekommen, dass es sich auch lohnen würde einen billigen Kunstfaserschlafsack bis 0 Grad zukaufen, und dann im laufe der Tour einen noch günstigeren in Ost-Europa nachzukaufen, wenn er nicht mehr ordentlich Isoliert ...

                    Denn in Polen, Tschechien und der Ukraine bekommt man schon welche für 10€, auch wenn sie dann billig produziert wurden ...

                    Denn ich starte im Frühjahr nächstes Jahr eine Tour durch Süd-Polen, Tschechien, Slowakei und Ukraine.
                    Sicher findest du in Osteuropa Hersteller die billiger fertigen und verkaufen als in Deutschland. Aber auch da verlangen die Hersteller mit gutem Ruf (Nahanny, Cumulus, Yeti, Roberts...) mehr als das was dir vorschwebt. Die Firmen die ich aufgezählt habe stellen zugegeben Daunensäcke her nicht Kufas, aber das sollte dir trotzdem zu denken geben.

                    Mit Kufa Herstellern in Osteuropa kenne ich mich nicht aus, aber wenn es da welche gäbe die richtig gut sind und dazu noch billig hätte ich davon hier bestimmt von gehört.

                    Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                    Aber erklär mir doch mal konkret was an dem 20€ Schlafsack von Amazon nicht in ordnung ist, abgesehen von der 0 Grad grenze ...
                    Zum Beispiel wird der ziemlich sicher zu kurz für dich sein. Du bist 188 und da ist die Grenze 190 -- damit wirst du nicht glücklich. Vermutlich wird die Füllung, die Verarbeitung im Allgemeinen und der Reißverschluss Schrott sein. Glaub es mir, lass die Finger davon. So ein Ding ist vielleicht in Ordnung für Übernachtungsgäste die man aufs Sofa packt, oder auch mal für ne Woche Südfrankreich im Sommer, für alles andere nicht. Bei einem Extremwert von -2 fängst du ab ca. 10° an zu frieren!

                    Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                    Eigendlich kann ein Schlafsack doch nicht viel falsch machen ...

                    Denn Säcke von 40 - 100€ findet man sehr viele im Internet, teilweise auch Daune ..., aber es kann auch ruhig ein Kunstfaser sein, vor 20 jahren gab es ja auch noch nicht eine solche Outdoorausrüstung, und da sind die Hippis und Aussteiger auch einfach mit mangelnder Ausrüstung losgezogen ...

                    Ich denke nämlich das die heutigen Produkte total überflüssig sind, mit zuvielen Detail, den ganzen Marken und teuren Preisen ...

                    PS: Danke für deinen Markentipp, dass schaut doch sehr gut aus
                    Man kann alles falsch machen bei einem Schlafsack. Du brauchst etwas mit einem guten Reißverschluss der nicht ständig klemmt oder aufplatzt. Du brauchst eine Kapuze die du schließen kannst und einen Wärmekragen (du willst ja nicht nur im Sommer unterwegs sein. Der Reißverschluss sollte lang genug sein. Die Klettverschlüsse vernünftig abdeckbar. Die Materialien sollten nicht bei der kleinsten Belastung nachgeben, alle Nähte vernünftig verarbeitet sein.

                    Natürlich muss es nicht der Schlafsack für 500 Euro sein. Aber wenn du was gutes willst musst du bereit sein 140 - 200 Euro auszugeben, je nach Einsatzzweck. Unsere Großväter sind auch aus Russland wiedergekommen ohne irgendeinen Schlafsack. Aber muss man das als Vergleichsmaßstab setzen?

                    In meinen Augen gibt es ein paar Ausrüstungsgegenstände bei denen man nicht sparen sollte. Der Schlafsack gehört dazu. Nichts ist so schlimm wie eine kalte Nacht in einem zu dünnen Schlafsack. Glaub es mir, ich bin schon morgens um 4:30, 5:00 Uhr aufgewacht weil mir zu kalt war.

                    Aber wenn du das anders siehst, nur zu. Ich muss ja nicht frieren. Aber ich glaube nicht, dass du zu den Schlafsäcken die dir vorschweben hier im Forum eine Aussage bekommen wirst.

                    Nee, auch den würde ich nicht nehmen. Dann lieber den.

                    Edit: Da hat sich Crunchly aber ins Zeug gelegt um dir nen vernünftigen Daunensack für unter 100 zu finden. Schlag zu, das ist wirklich ein Schnäppchen.
                    Uuuups... ;-)

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5006
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                      http://www.bergfreunde.de/lestra-mon...serschlafsack/

                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0505&hot=1
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • Huna
                        Erfahren
                        • 14.08.2010
                        • 206
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                        Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                        Ich denke nämlich das die heutigen Produkte total überflüssig sind, mit zuvielen Detail, den ganzen Marken und teuren Preisen ...
                        Wieso fragst du dann hier nach Rat? Es gibt natürlich Unterschiede und du wüsstest wenigstens oberflächlich davon, wenn du dir vorher das oder das angeschaut hättest. Nimm was du willst. Hier kannst du mal weiter runterscrollen, da gibt es Sack, Matte und Zelt für 90,74 €. Würde ich nicht empfehlen, aber ist billig! Dann kannst du das Selewa Micra wieder zurückschicken.

                        Wenigstens 3 Eigenschaften wären wichtig wenn ich mit dem Rucksack unterwegs bin:

                        1. korrekte Temperaturangaben der Herstellers
                        2. Packmass
                        3. Gewicht
                        De Huna
                        ________

                        - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

                        Kommentar


                        • Aaron
                          Gesperrt
                          Gerne im Forum
                          • 29.08.2011
                          • 87
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                          Der Daunensack für knapp 100€ sieht doch ganz gut aus. Leicht, warm, Daune und "günstig" ...

                          Dieser ist also für mein Vorhaben zuempfehlen ?

                          http://www.bergzeit.de/schlafsack-da...chlafsack.html

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                            Kann man schon machen. Meine Wahl wäre er nicht, ich würde was mehr Geld in die Hand nehmen. Insbesondere weil du ja nun eine größere Unternehmung planst.

                            Für den Preis sollte er -- den Daten nach -- total okay sein für dich.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • crunchly
                              Fuchs
                              • 13.07.2008
                              • 1521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                              Sonst hätte ich ihn nicht verlinkt

                              Preis ist unter 100€, Größe und Temperaturangaben decken sich mit deinen Wünschen und was besser wirst für den Preis kaum finden.

                              Kommentar


                              • crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1521
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                                Kann man schon machen. Meine Wahl wäre er nicht, ich würde was mehr Geld in die Hand nehmen. Insbesondere weil du ja nun eine größere Unternehmung planst.

                                Für den Preis sollte er -- den Daten nach -- total okay sein für dich.

                                Sicher, aber wer von uns hat, wenn wir mal ehrlich sind noch den ersten Schlafsack, weil er beim kauf absolut richtig gelegen hat? Also ich nicht, ich besitze mittlerweile 3 und noch immer gäbe es was zu verbessern

                                Kommentar


                                • schild

                                  Gerne im Forum
                                  • 01.06.2009
                                  • 68
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                  Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                  Sicher, aber wer von uns hat, wenn wir mal ehrlich sind noch den ersten Schlafsack, weil er beim kauf absolut richtig gelegen hat? Also ich nicht, ich besitze mittlerweile 3 und noch immer gäbe es was zu verbessern
                                  OT: Ich! Ich! Ich! Und erst einmal gewaschen in 17 Jahren!
                                  "Es zählen nur Taten!" rumms

                                  Kommentar


                                  • Klippenkuckkuck
                                    Fuchs
                                    • 23.11.2008
                                    • 1556
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                    die warscheinlich bessere Wahl:

                                    http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253

                                    den haben schon einige im Forum:

                                    http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253

                                    und Isomatten gibts auch bei alpkit.com:

                                    http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=289

                                    Kommentar


                                    • feKnives
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.08.2011
                                      • 13
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                      Hallo,


                                      wie wärs mit sowas?

                                      Schlafsack
                                      http://www.militaerbestaende.de/Schl...liv::2846.html

                                      Isomatte
                                      http://www.militaerbestaende.de/Schl...cht::2109.html


                                      Gruß
                                      Fabian

                                      Kommentar


                                      • Sabine38

                                        Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                        Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                                        Sicher, aber wer von uns hat, wenn wir mal ehrlich sind noch den ersten Schlafsack, weil er beim kauf absolut richtig gelegen hat? Also ich nicht, ich besitze mittlerweile 3 und noch immer gäbe es was zu verbessern
                                        Deswegen hatte ich ihm ja direkt gesagt er soll den nehmen als du ihn verlinkt hast...

                                        Den ersten Schlafsack hat meine Mama ausgesucht... War (glaube ich) ein Aldi Ding, musste aber auch nur für Frankreich im Hochsommer herhalten. Außerdem war das "Kinderzelt" nur Zusatz zum Wohnwagen, weil wir Kinder Zelt natürlich vieeeel toller fanden als den Wohnwagen. D.h. wenn es kalt gewesen wäre hätten wir ne Ausweichmöglichkeit gehabt...

                                        Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                                        die warscheinlich bessere Wahl:

                                        http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253

                                        den haben schon einige im Forum:

                                        http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=253

                                        und Isomatten gibts auch bei alpkit.com:

                                        http://www.alpkit.com/shop/cart.php?...ategory_id=289
                                        Da hab ich auch dran gedacht. Liegt aber über dem Budget des TOs und es kommt ja noch Porto dazu... Ansonsten würde sich natürlich auch der Nahanny Alpin anbieten...
                                        Uuuups... ;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X