Trangia - nur mal so.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GuidoLange
    Anfänger im Forum
    • 19.05.2011
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia - nur mal so.

    Ich wollte einfach mal "Danke" sagen, für den Enthusiasmus, den einige hier an den Tag legen.

    Nach viel Lesezeit habe ich mich gestern für den Trangia 25 entscheiden.

    Warum?

    1) Ich hatte vorher nach Begutachtung schon non-stick Pot und Pfanne sowie den Teekessel, Griff und Multidisc gekauft.

    2) Ich besaß/besitze schon div. Gaskocher und war bis auf einen nie zufrieden. Nur den hier benutze ich noch (ja, lacht mich ruhig aus) http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA300_.jpg

    3) stabil, aber sowas von.

    4) "Wer billig kauft, kauft meistens doppelt" sachte Oma immer. Beim Zelt gespart (Absicht) und geärgert, bei den Schlafsäcken gespart (Unkenntnis) und geärgert. Beim Kocher spare ich diesmal nicht! Im Schlafsack kann ich ne Hose extra anziehen, aber mit kaltem Wasser kochen kann noch nicht mal ich!


    So, und nu lese ich weiter.
    Zuletzt geändert von anja13; 29.07.2011, 22:46. Grund: img --> link

  • rotfuxx
    Erfahren
    • 28.06.2009
    • 197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trangia - nur mal so.

    Eine gute Wahl. Die Multi-Disk will ich nicht mehr missen. Statt Pfanne nehme ich mittlerweile allerdings nur noch den Deckel mit. Der Teekessel zählt zu meinen Fehlkäufen.

    Kommentar


    • kumarani
      Gerne im Forum
      • 27.06.2011
      • 53
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trangia - nur mal so.

      Kleiner Tipp, für die, die noch ein Duossal Set suchen.

      Bei http://www.outdooraction.co.uk/acata...formation.html
      gibts noch das 27-8 Doussal Set, also mit kleiner Teekanne für 60 Pfund incl. Versand, rund 70 Euro.
      Abwicklung hat super geklappt, persönlicher Kontakt und schneller Versand!

      Gruß

      Ole

      Kommentar


      • MarcOPolo
        Erfahren
        • 15.02.2011
        • 111
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trangia - nur mal so.

        Um nicht einen neuen Faden öffnen zu müssen stell ich einfach mal hier meine Frage zum Trangia
        Hab den kleinen, also 25er. Jedoch finde ich die Töpfe schon grenzwertig klein. Wenn ich darin eine Suppe kochen will, die 1L Flüssigkeit benötigt habe ich schon ver***

        Auf der letzten Tour hatte ich dann einfach 2 größere Alu-Töpfe dabei. Hatten nichts mit Trangia zu tun, warn einfach Campingtöpfe Und das ganze war eher suboptimal. Bis man in denen einen Liter zum kochen brachte hats trotz Deckel ewig gedauert, auch weil sie auf der oberen Pfannenablage standen.

        Jetzt die Frage: Die größeren Trangia-Töpfe (27er) passen ja wohl nicht IN den kleinen Kocher oder? Hat sich jemand da selber geholfen? Gibt es vllt andere Töpfe die in den Windschutz passen und mehr Fassvermögen haben?

        Bin dankbar über jede Idee =)

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trangia - nur mal so.

          Bis zur oberen Pfannenablage geht zu viel Hitze verloren.
          Deswegen würde ich, wenn ich größere Töpfe mitnehme, auch einen größeren Windschutz (z.B. dann den vom großen Trangia) mitnehmen. Es hat schon einen Grund, wenn die Töpfe "versenkt" stehen.
          Zuletzt geändert von lina; 18.08.2011, 11:05.

          Kommentar


          • MarcOPolo
            Erfahren
            • 15.02.2011
            • 111
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trangia - nur mal so.

            Zitat von lina Beitrag anzeigen
            Bis zur oberen Pfannenablage geht zu viel Hitze verloren.
            Deswegen würde ich, wenn ich größere Töpfe mitnehme, auch einen größeren Windschutz (z.B. dann den vom großen Trangia) mitnehmen. Es hat schon einen Grund, wenn die Töpfe "versenkt" stehen.
            Ja, das hab ich ja in meinem Post auch geschrieben. Das hab ich schon selber gemerkt
            Mit Windschutz meinst du nur das obere Teil oder beide? Sonst würde sich mir die Frage stellen ob nicht der obere große Winschutz auf den unteren kleinen passt?
            Eigentlich suche ich aber nach Töpfen die größer sind und ich sie trotzdem im kleinen Windschutz versenken kann

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trangia - nur mal so.

              Dann nimm doch höhere Töpfe mit demselben Durchmesser wie der 1-l-Topf?
              Milchtöpfe z.B.

              Ob sich zweierlei Größen zusammenschrauben lassen, musst Du wahrscheinlich im Laden ausprobieren. Oder jemand findet sich, der beide Größen besitzt?

              Wenn Du nicht besonderen Wert auf das kippsichere System des Trangia legst, könntest Du Dir auch aus 3fach gefalteter Alufolie einen Windschutz selberbauen.


              Ich bin inzwischen ganz weg von Trangia, weil mir das System topfbetreffend zu unflexibel war. Mit dem clikstand, fand ich, kommt man weiter (evtl. auch in Kombi mit einem Selbstbau-Windschutz). So eine ähnliche Konstruktion gibt's ja inzwischen auch von Trangia. Ist halt nicht so kippsicher.

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trangia - nur mal so.

                Übrigens ist das 27er das kleine und das 25er das grosse Set
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trangia - nur mal so.

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Ob sich zweierlei Größen zusammenschrauben lassen, musst Du wahrscheinlich im Laden ausprobieren. Oder jemand findet sich, der beide Größen besitzt?
                  Passt nicht, schliesslich haben sie unterschiedliche Durchmesser

                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                  Ich bin inzwischen ganz weg von Trangia, weil mir das System topfbetreffend zu unflexibel war.
                  OT: Hattest du denn je einen Trangia? Wenn ich mich recht erinnere hattest du doch den SIGG-"Nachbau"

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    [OT] ja, ist aber Jacke wie Hose: wird nur nicht geschraubt sondern aufeinandergesetzt. Das Problem mit erst alles komplett ausräumen müssen ist dasselbe.

                    Kommentar


                    • MarcOPolo
                      Erfahren
                      • 15.02.2011
                      • 111
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trangia - nur mal so.

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Dann nimm doch höhere Töpfe mit demselben Durchmesser wie der 1-l-Topf?
                      Milchtöpfe z.B.

                      Ob sich zweierlei Größen zusammenschrauben lassen, musst Du wahrscheinlich im Laden ausprobieren. Oder jemand findet sich, der beide Größen besitzt?
                      Haben Milchtöpfe nicht einen besonders dicken Boden, damit die Milch nicht anbrennt? Und wäre das dann nicht eher kontraproduktiv? Hab jetzt mal ne ganze Weile gegoogelt und nichts wirklich brauchbares gefunden.
                      Es gäbe höchstens noch den Trangia Billy Topf, da gehen immerhin 2,5L rein...wiegt aber auch gute 400g. Ich glaub ich suche (mal wieder) etwas, was es nicht gibt

                      Kommentar


                      • Chiloe
                        Fuchs
                        • 19.07.2009
                        • 1411
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trangia - nur mal so.

                        Ich glaub ich suche (mal wieder) etwas, was es nicht gibt
                        OT: Es gibt den großen Trangia, der ist für Leute, denen der kleine Trangia zu klein ist ...
                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                        Kommentar


                        • MarcOPolo
                          Erfahren
                          • 15.02.2011
                          • 111
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trangia - nur mal so.

                          OT: Made my day! Da musste ich wirklich lachen. Und das obwohl ich nebenher BL schau
                          Aber sowas tu ich mir wohl erstmal nicht an...ich such lieber weiter nach dem Heiligen Gral =D

                          Kommentar


                          • kittyhawk
                            Gerne im Forum
                            • 22.07.2009
                            • 63
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trangia - nur mal so.

                            Bei mir hat sich die HA-Pfanne verbogen, sodass es eine Mulde bzw. eine Erhebung in der Pfanne gibt, je nachdem wie man sie biegt. Das Öl läuft dann nur an die Ränder bzw. in die Mitte. Hattet ihr schon ähnliche Probleme?

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trangia - nur mal so.

                              Also zum Milch-Aufkochen nehme ich unterwegs immer einen beschichteten Topf.
                              Titantöpfe eignen sich dafür überhaupt nicht, die milcheln noch Mahlzeiten später, und das weiße Zeugs brennt außerdem zu schnell an (obgleich das Milch-Aroma des Topfs dann erträglicher ist )

                              Die Trangia-Pfanne hab ich entnervt rausgeschmissen, und das schon vor Jahren, weil ihre Position auf dem Trangia-Aufbau viel zu weit oben ist, sie dadurch weniger Hitze abbekommt und diese sogar noch punktuell wirkt (gut, da ich inzwischen eh keinen Trangia mehr verwende, war diese Entscheidung vielleicht etwas vorschnell ).

                              Musst Dein Essen halt frittieren, dann geht's wieder ...

                              Kommentar


                              • evilblubb
                                Erfahren
                                • 20.07.2010
                                • 169
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trangia - nur mal so.

                                Meine Alu Pfanne hatte sicha uch verbogen, wobei ch nicht wieß ob durch Hitze oder so.
                                Hab das Ding zurück gebogen und gut war.
                                http://brianbarnhart.deviantart.com/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X