[NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Higgens
    Anfänger im Forum
    • 13.03.2011
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

    Hallo zusammen,

    ich habe für die ersten 2 August Wochen eine Trekking-Tour durch Jotunheimen geplant, Zelt, Verpflegung etc. wird im Rucksack mitgenommen.
    Nur habe ich mittlerweile große Befürchtungen, dass die komplette Tour ins Wasser fällt. Es hat die letzten Wochen nur geregnet und die Wetterprognose für nächste Woche sieht genauso aus.
    Ist es sinnvoll so eine Tour im Voraus abzubrechen oder wie schätzt ihr die Lage ein? Kann man bei so einem Regen noch "entspannt" laufen oder wird das nur ne einzige Qual?

    Hier der Wetterbericht:
    http://www.yr.no/place/Norway/Sogn_o...ngen/long.html

    Grüße

  • Paco
    Erfahren
    • 06.04.2008
    • 313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

    Bei Dauerregen wid es irgendwann Mist. Haben wir dieses Jahr auf Skye gehabt.
    das ganze aber in Verbindung mit Starkwind, Hagel und Sturm.
    Irgendwann ist halt alles nass und das ganze macht keine richtige Freude mehr.
    Kannst du terminlich nicht ausweichen oder wo anders hin?


    Gruß Paco

    Kommentar


    • Fenris
      Dauerbesucher
      • 19.04.2009
      • 784
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

      Der Wetterbericht von Årdalstangen hilft dir nicht weiter. Das liegt 1000hm weiter unten Gib einfach einen Hüttennamen bei yr ein und schau dann noch mal. Vorallem bei den Temperaturen kannst du bestimmt 10°C abziehen.
      Generell gilt, je weiter im Osten, desto trockener.
      Solvitur ambulando

      Kommentar


      • Higgens
        Anfänger im Forum
        • 13.03.2011
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

        Ohje, das hört sich nicht so gut an... habe mal nach Fondsbu, Gjendesheim etc. geschaut, da ist es wirklich nochmal um einiges kühler.

        Terminlich kann ich nicht ausweichen, theoretisch könnte ich natürlich noch ein anderes Wandergebiet anfahren.

        Kommentar


        • Fenris
          Dauerbesucher
          • 19.04.2009
          • 784
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

          Um auf deinen Aussgangspost zurück zu kommen, eine Qual muß es nicht sein bei solch Wetter dort zu wandern. Für die kälteren Temperaturen halt noch was wärmendes einpacken. Vernünftiger Regenschutz(nicht nur einen Tag dicht) sollte selbstverständlich sein. Hütten gibt es genug um bei Bedarf nach einigen Tagen die Ausrüstung zu trocknen. Dank glatten Untergrunds(Geröll) sollte die Tagesdistanz geringer ausfallen , aber das ist doch kein Problem.

          Mit Ruhe und ohne Zeitdruck kann auch bei Regen ein Urlaub im Fjell schön sein!

          Ein anderes Wandergebiet zu finden ist in Norwegen ja kein Problem, aber ob es dort besser ausschaut?
          Solvitur ambulando

          Kommentar


          • sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

            Nur nicht verunsichern lassen, ist halt Norwegen und wenn dann erst kurzfristig entscheiden. Länger als 2 Tage schaffen die bei yr auch nur selten vorherzusagen, besonders die Niederschlagsmengen sind nicht sehr zuverlässig. Ist aber auch schwer. In einem Tal regnet's, im anderen nicht... Alles bis 5mm Niederschlag/Tag ist nur halb so wild und bedeutet nicht zwangsläufig Dauerregen.

            Im Osten ist es im Durchschnitt trockener, aber auch da regnet es immer wieder. Eine verlässliche Wettervorhersage findest Du da jetzt aber auch noch nicht.

            Gruß,
            Tilman

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

              Genau. Mal nicht verrückt machen. Das Wetter in einer Woche kann schon wieder ganz anders aussehen. Das lässt sich heute noch nicht abschätzen.

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                Zitat von Higgens Beitrag anzeigen
                Es hat die letzten Wochen nur geregnet und die Wetterprognose für nächste Woche sieht genauso aus.
                Sieht doch nach richtig "gutem" norwegischem Wetter aus.
                Hätte wirklich schlimmer aussehen können!


                Zitat von Higgens Beitrag anzeigen
                Ist es sinnvoll so eine Tour im Voraus abzubrechen oder wie schätzt ihr die Lage ein?
                Quatsch! Das würde ich nicht machen. Die Chance dass es mal einige Tage regnen könnte, sollte Dir wohl schon bei der Planung bewusst gewesen sein.
                Wenn ich die letzten 30 Tage des Fondsbu-Wetters anschaue, gab es auch viele Tage ohne Regen!
                Falls es doch mal einen Tag in Kübeln giesst, gönn Dir mal eine kuschelige Hütte!
                Das Wetter kann übrigens auch in Jotunheimen schnell wechseln!

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                  1. Du hast noch über ne Woche Zeit
                  2. Flugkosten etc. werden wohl sowieso anfallen? (Oder doch Auto)

                  zu 1.: Abwarten
                  zu 2.: Wenn du nen Flug und evtl. Hotelübernachtung gebucht hast, dann würde ich so oder so fahren. Was has du zu verlieren? Schmiede vielleicht nen Plan B, wohin du ausweichen kannst und dann guckst du unmittelbar vor der Abreise halt wo das Wetter besser ist. Wenn du mit dem Auto fährst, dann biste eh total flexibel, kannst im Zweifelsfall auch nach Südschweden oder sonst wo hin ausweichen.

                  Urlaub abbrechen, weil eine Woche vorher die Wettervorhersage schlecht ist, kommt soch wohl nicht in Frage, oder?!
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • Higgens
                    Anfänger im Forum
                    • 13.03.2011
                    • 36
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                    ach ok, das klingt doch schon besser.
                    Ich bin auf jeden Fall auf Regen eingestellt und die Hütten gibts ja wirklich noch zur Not, falls gar nichts mehr geht und alles pitschnass ist.

                    ne, eigentlich kommt ein Abbruch nicht in Frage, weil der Flug schon gebucht ist. Aber ein Plan B sollte ich mir doch noch überlegen.

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                      Zitat von Higgens Beitrag anzeigen
                      ach ok, das klingt doch schon besser.
                      Ich bin auf jeden Fall auf Regen eingestellt und die Hütten gibts ja wirklich noch zur Not, falls gar nichts mehr geht und alles pitschnass ist.

                      ne, eigentlich kommt ein Abbruch nicht in Frage, weil der Flug schon gebucht ist. Aber ein Plan B sollte ich mir doch noch überlegen.
                      Na da bin ich aber beruhigt.

                      Wenn du ein geräumiges Zelt hast, dann nimmste noch ein gutes Buch mit, suchst dir ein schönes Plätzchen und wetterst halt mal nen Tag ab.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                        Ich finde die norwegischen Hütten eh toll. Warmer Ofen, ein gutes Buch und eine leckere Dauerwurst. Dazu noch nette Norweger für tolle Gespräche! Ich liebe das.
                        Norweger haben sogar einen eigenen Begriff für diese Art von Gemütlichkeit: peiskos - ist "Abhängen" vor dem kuschelig warmen Ofen.

                        Kommentar


                        • Hausi
                          Dauerbesucher
                          • 19.04.2005
                          • 531
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                          Die Hütten in Jotunheimen sahen ganz schön riesig aus und sind bestimmt auch nicht so ganz günstig. Wir haben da das Zelt vorgezogen.

                          Kommentar


                          • Geronimo
                            Fuchs
                            • 14.01.2004
                            • 1402
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                            Zitat von Hausi Beitrag anzeigen
                            Die Hütten in Jotunheimen sahen ganz schön riesig aus und sind bestimmt auch nicht so ganz günstig. Wir haben da das Zelt vorgezogen.
                            Die bedienten Hütten sind schon etwas grösser.
                            Die selbstbedienten sind halt wie die meisten Hütten in Norwegen. Eben gemütlich.
                            Teuer ist in Norwegen relativ.
                            Auch wir haben immer ein Zelt dabei. Doch zwischendurch mal eine gemütlich Hütte aus den oben erwähnten Gründen find ich super. Wir lernen auch gerne Norweger kennen und das geht in Hütten um einiges besser als im eigenen Zelt.
                            Ach ja und DNT-Mitgliedschaft ist Ehrensache.

                            Kommentar


                            • Hausi
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2005
                              • 531
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                              Auf der Jotunheimer "hauptroute" habe ich jetzt aber keine Selbstversorgerhütte gesehen.
                              Irre ich mich oder war ich von der Natur berrauscht?

                              Kommentar


                              • Geronimo
                                Fuchs
                                • 14.01.2004
                                • 1402
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                                Nein Du irrst Dich nicht. Viele Hütten sind bedient. Wir waren jedoch auf einer etwas südlicheren Route underwegs. Diese ist weniger begangen und hat eben auch mal eine selbstbediente Hütte.
                                Grob gesagt war unsere Route:

                                Yksendalsbu
                                (typische norwegische selbstbediente Hütte)
                                Fondsbu (typisch bediente Hütte / die Hüttenlady singt zwischen Hauptgang und Dessert herzzerreissende norwegische Lieder - absolut nicht verpassen!!! )
                                Skogadalsbøen (etwas "dunkle" Hütte - Aufenthaltsraum mit toller Aussicht / leckere Fisch-Küche / top Trocknungsraum)
                                Ingjerdbu (sehr schöne private Hütte / etwas teurer)
                                Slettningsbu (typische norwegische selbstbediente Hütte)
                                Sulebu (typische norwegische selbstbediente Hütte)

                                Unsere Tour war noch etwas länger und zwischendurch haben wir auch gezeltet.
                                Einige tolle Menschen kennen gelernt. Mit etwas Norwegischkenntnissen bricht das Eis schnell!

                                Auf ut.no hast Du eine gute Übersicht!
                                Zuletzt geändert von Geronimo; 24.07.2011, 20:10.

                                Kommentar


                                • hagen666
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.03.2009
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                                  Hat mal einer die aktuelle Hochwasserwarnung (zumindestens verstehe ich sie mit meinen begrenzten Möglichkeiten Norwegisch zu übersetzen so) auf yr.no für die klassischen Wandergebiete gelesen und weiss dazu mehr zu berichten???

                                  Vielleicht einer der Leute die eh da oben leben???

                                  Wollte eigentlich morgen oder übermorgen mit der Familie eine entspannte Tour durchs Rondane/Jotunheimen machen und bin jetzt echt in Sorge....

                                  Kommentar


                                  • hagen666
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.03.2009
                                    • 19
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                                    Sind gestern wieder gekommen, Hochwasser hatten wir keines, mussten allerdings beim Furten deutlich mehr springen als ich es noch vor 2 Jahren musste. Viele Lemminge, wir haben das Wasser mit Micropur behandelt, die Norweger trinken aus den großen Flüssen aber ohne Hemmungen

                                    Vielleicht hilft es ja jemandem bei seiner Tourplanung

                                    Kommentar


                                    • Trolli
                                      Erfahren
                                      • 15.06.2010
                                      • 188
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                                      hi, also tour von vorneherein abbrechen ist quatsch. wer weiß wie es tatsächlich wird. unsere wettervorhersage dieses jahr für grönland hat was von dauerregen gesagt und was war? wir hatten nur nachts regen und sturm und tagsüber bestes wetter. und du hast ja in den hütten immer noch möglichkeit die sachen zu trocknen. übrigens habe ich micht bei dauerregen ins fjäll verliebt, hatte seinen ganz eigenen Charme. good luck und schöne tour.Trolli
                                      Travel the world and enjoy every day of your life.

                                      Kommentar


                                      • Reichhi
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.04.2010
                                        • 719
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Dauerregen in Jotunheimen - Trekkingurlaub abbrechen?

                                        Zitat von hagen666 Beitrag anzeigen
                                        Sind gestern wieder gekommen, Hochwasser hatten wir keines, mussten allerdings beim Furten deutlich mehr springen als ich es noch vor 2 Jahren musste. Viele Lemminge, wir haben das Wasser mit Micropur behandelt, die Norweger trinken aus den großen Flüssen aber ohne Hemmungen

                                        Vielleicht hilft es ja jemandem bei seiner Tourplanung
                                        Wo warst du unterwegs? Ich war zur gleichen Zeit im Jotun und habe nur einen toten Lemming gesehen. Von lebenden fehlte jegliche Spur.
                                        .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X