Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hedy
    Anfänger im Forum
    • 08.04.2010
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

    Hallo liebes Forum,

    ich weiß ja nicht ob ich jetzt falsch hier bin, aber ich kann nirgends eine Kategorie für Bücher finden. Deswegen jetzt mal hier und sollte es doch woanders hin kommen, kann man das ja vielleicht noch verschieben...

    So, also ich habe mir mal das Buch "Das neue Wandern - Unterwegs auf der Suche nach dem Glück" von Manuel Andrack zu Gemüte geführt und kann es eigentlich weiterempfehlen. Der Autor hat lange mit Harald Schmidt in seiner Show zusammengearbeitet und schreibt wohl nun hauptsächlich.

    In dem Buch werden verschiedene Aspekte des Wandern beleuchtet, unter anderem die Planung eines Premiumswegs, Wandern in der Westsahara und auf Mallorca usw. Auf der anderen Seite wird die Frage untersucht, warum soviele Menschen wandern und ob Wandern glücklich macht.

    Das Buch ist witzig geschrieben, allerdings werden die meisten Themen nur sehr kurz angeschnitten und man hüpft dann doch zu schnell von Mallorca über den West HIghland Way nach Mazedonien über Paris .... Man bekommt jedoch einen kurzen Einblick und schon allein deswegen lohnt es sich zu lesen.

    Falls jemand diese Buch gelesen hat würde ich gerne mal die Meinung dazu hören, ansonsten wie gesagt lesenswert.

    Allerdings frage ich mich, warum es hier keinen Bücherthread gibt. Oder habe ich es wirklich einfach nur übersehen??

    Danke und Grüße
    Hedy

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

    Zitat von Hedy Beitrag anzeigen
    Allerdings frage ich mich, warum es hier keinen Bücherthread gibt. Oder habe ich es wirklich einfach nur übersehen??
    Hier gibt's was.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Steinchen
      Dauerbesucher
      • 14.10.2010
      • 736
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

      Zitat von Hedy Beitrag anzeigen
      ... Der Autor hat lange mit Harald Schmidt in seiner Show zusammengearbeitet und schreibt wohl nun hauptsächlich.

      ...
      Jetzt wird mir einiges klar. Ich habe das Buch "Gesammelte Wanderabenteuer" von Andrack und es ist überhaupt nicht mein Geschmack. Das liegt vermutlich daran, dass ich viel sachliche Ratschläge mit etwas Witz erhofft hatte und das im eher umgekehrten Verhältnis gefunden habe. Also, für meinen Geschmack zu unsachlich und zu polarisierend.

      Die wenigen Tipps, die ich dennoch fand, kann ich nicht Ernst nehmen, ein Beispiel: er empfiehlt "Wandersandalen" zu tragen, weil man darin keine blauen Zehennägel bekommen kann

      Ich habe Andrack nach ca. 150 Seiten weggelegt und würde kein weiteres Buch des Autors kaufen.
      lg Steinchen

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

        Ich denke, man sollte die Bücher der Kerkelings und Andracks dieser Welt als das sehen, was sie sind. In erster Linie Unterhaltung. Wenn Tante Erna dann auch noch die ein oder andere Anregung aus dem Buch bekommt, ist das auch nicht verkehrt.

        Wir hier sind bestimmt nicht die primäre Zielgruppe der Autoren.

        Lesen zum Zeitvertreib würde ich so ein Buch jederzeit wieder, kaufen würde ich es zu diesem Zweck aus Prinzip nicht .

        Kommentar


        • Lightfoot
          Dauerbesucher
          • 03.03.2004
          • 791

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

          Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
          ...

          Die wenigen Tipps, die ich dennoch fand, kann ich nicht Ernst nehmen, ein Beispiel: er empfiehlt "Wandersandalen" zu tragen, weil man darin keine blauen Zehennägel bekommen kann

          Ich habe Andrack nach ca. 150 Seiten weggelegt und würde kein weiteres Buch des Autors kaufen.
          Ich kenne Andracks Bücher nicht und trage keine Sandalen, aber die Dinger haben als Wanderschuhe einige Vorteile und einige Nachteile, je nach Tour. So zu tun, als wäre der Vorschlag, in Sandalen zu wandern, höchster Ausdruck von Inkompetenz, scheint mir problematisch zu sein. Vielleicht solltest Du Dich auch mal in der nicht-deutschen Wanderszene umtun.

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

            Zitat von Lightfoot Beitrag anzeigen
            So zu tun, als wäre der Vorschlag, in Sandalen zu wandern, höchster Ausdruck von Inkompetenz, scheint mir problematisch zu sein.
            Wenn es mit der Begründung und dem impliziten Umkehrschluß geschieht, wie Steinchen es zitiert (?, kenne das Buch auch nicht), aber schon, dann muß man sich auch nicht mit anderen Wanderländern als D auskennen.
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • hosentreger
              Fuchs
              • 04.04.2003
              • 1406

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

              Ich hab das Buch von Kerkelings nach der Mitte weggelegt - ich fand den Ton zu verachtend!
              Es ging außerdem mehr um Kerkelings als um Wandern.
              War ne echte Fehlinvestition, das Buch, meine ich...

              hosentreger
              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

              Kommentar


              • ack
                Erfahren
                • 22.01.2009
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                Ich habe Andrack nach ca. 150 Seiten weggelegt und würde kein weiteres Buch des Autors kaufen.
                Mir ging's ähnlich. Ich hab "Wandern" von Andrack vor ein paar Wochen versucht zu lesen, kam mit den flachen Witzen aber schon nach ein paar Dutzend Seiten nicht klar und werd' keinen zweiten Versuch starten. Direkt danach hab ich aber das gleichnamige Büchlein von Frank Gerbert gelesen und richtiggehend verschlungen. Das kann ich absolut empfehlen.
                Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

                Kommentar


                • heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                  Um hier noch etwas positives beizutragen: das ebenfalls neu erschienene Buch von Ulrich Grober, Vom Wandern ist sehr empfehlenswert.
                  Hatte letztens beide auf dem Neuerscheinungstisch in der Hand und mich für das letztere entschieden.
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                  Kommentar


                  • Hedy
                    Anfänger im Forum
                    • 08.04.2010
                    • 20
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                    Nunja, ganz so schlimm empfand ich das Buch von Andrack jetzt nicht, da gibt es wirklich schlimmeres...

                    z.B. Andreas Altmann... voller Freude kaufte ich mir "Reise durch einen einsamen Kontinent (Unterwegs in Kolumbien, Equador, Peru....) und habe es bis heute nicht geschafft das Ganze fertig zu lesen. So gar nicht mein Fall...

                    Aber nun werde ich mal mit Andreas Kieling und "Ein deutscher Wandersommer - 1400 km durch unsere wilde Heimat" weitermachen. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck

                    Gerbert und Grober kenn ich noch gar nicht, aber hört sich ja vielversprechend an...

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                      Was ich sehr gerne gelesen habe ist "A Walk in the Woods" von Bill Bryson ("Frühstück mit Bären").
                      Ich fand es sehr witzig, intelligent geschrieben und es hat nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass ich mich auf meine erste Mehrtagestour "gewagt" habe.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • DrDownhill
                        Erfahren
                        • 09.03.2010
                        • 141
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                        Sehr zu empfehlen ist auch:

                        Dem Leben auf den Fersen: Zu Fuß von Flensburg nach Rom - die Geschichte meiner Reise zu mir selbst (Kurt Peipe)

                        Das Buch hat mich nachhaltig beeindruckt und das Wanderfieber in mir geweckt.
                        Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 42956
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                          Ja, bei Altmann-Büchern finde ich auch, es gibt solche und solche. Hab inzwischen zwei gelesen und mag kein drittes mehr anfangen ...

                          Kommentar


                          • -wf-
                            Dauerbesucher
                            • 26.10.2005
                            • 747

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                            Kerkeling fand ich nicht so übel, war aber wirklich in erster Linie Unterhaltung und soll halt witzig sein, schließlich ist der Mensch Komiker . Wer was intellektuell anspruchsvolles will, kauft es sicher nicht. Ich habe es auch nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen.

                            Von Kieling würde ich mir kein Buch kaufen. Seine Filme sind grauenvoll genug. Wenn er so schreibt, wie er spricht, kann das nur schrecklich sein.

                            In der Reisebuchreihe von National Geographic gibts ein paar interessante Sachen und genauso viel Mist. Gut gefallen hat mir "Das Spitzbergenexperiment" von Hauke Trinks. Allerdings nicht direkt ein Wanderbuch Mies, vielleicht aus einfach mies übersetzt, fand ich "Mittsommer" von Andrew Stevenson.

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                              Es gab auch früher schon solche "Typen" - Seume und sein Spaziergang nch Syracus...
                              http://www.doktus.de/dok/23107/Johan...ahre+1802.html

                              hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                                Zitat von hosentreger Beitrag anzeigen
                                Es gab auch früher schon solche "Typen" - Seume und sein Spaziergang nch Syracus...
                                http://www.doktus.de/dok/23107/Johan...ahre+1802.html

                                hosentreger
                                Danke für diese Perle der Literatur

                                Wenn ich mal viel Zeit habe, lese ich mehr als nur Seite 1

                                Kommentar


                                • Hedy
                                  Anfänger im Forum
                                  • 08.04.2010
                                  • 20
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                                  Zitat von -wf- Beitrag anzeigen

                                  Von Kieling würde ich mir kein Buch kaufen. Seine Filme sind grauenvoll genug. Wenn er so schreibt, wie er spricht, kann das nur schrecklich sein.
                                  Kieling ist gar nicht so schlecht. Hab zwar erst 50 Seiten, aber es ist immer noch interessant und animiert zum Weiterlesen. Mal abgesehen von vielen Infos über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, geschichtliche Hintergründe der DDR etc. ist es witzig geschrieben und liest sich von alleine.

                                  Von National Geographic fand ich das Buch von Erika Warmbrunn "Allein mit dem Fahrrad durch die Mongolei, China und Vietnam" sehr gelungen.

                                  Aber mein persönlicher absoluter Besteseller ist und bleibt immer noch Tony Hawks "Mit dem Kühlschrank durch Irland" Auch nicht wirklich ein Wanderbuch, aber er ist unterwegs... einfach nur eine Freude

                                  Kommentar


                                  • LeatherTramp
                                    Erfahren
                                    • 10.05.2011
                                    • 323
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                                    "Walden" von Henry David Thoreau ist auch sehr zu empfehlen, auch wenns nur bedingt mit Wandern zu tun hat. Ist halt auch schon etwas älter, aber klasse Lektüre Abends im Zelt

                                    Kommentar


                                    • uli.g.
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 16.02.2009
                                      • 13261
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                                      Habe diesen Geburtstag das Büchlein von Herrn Ulrich Grober sicherlich gut gemeint geschenkt bekommen und nach wenigen Seiten entnervt zur Seite gelegt; diese intellektuelle Überhöhung und xxxxxxxx (mir würden da noch ein paar Schmähungen einfallen.....) der Bewegung in der frischen Luft ging mir doch schon seeeehr auf den Keks - da half auch die Namensähnlichkeit nicht weiter .

                                      Ich denke, ich geh´ auch weiterhin lieber "einfach so" wandern .....
                                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Buch "Das neue Wandern... Unterwegs auf der Suche nach dem Glück"

                                        Sinnfindungs-Bücher über das Wandern zu lesen anstatt selbst wandern zu gehen, ist wie Kochshows gucken statt selbst zu kochen.

                                        OT: Oder Dale Carnegie zu lesen anstatt einfach mal zu einem Forumstreffen zu fahren

                                        Ich bezweifle, dass auch nur jeder 100-dste Kerkeling-Käufer selbst losgezogen ist.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X